PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus to launch ATI line soon?


Lorien
2003-09-24, 09:32:04
AnandTech in his Computex Day 2 report has posted this info:

This year, a lot of different things are coming to fruition after much speculation. Unless something changes at the last minute, ASUS will be announcing the worldwide launch of ATI-based video cards. Add to that the mixed feelings on nForce3 and the fact that MSI, NVIDIA’s largest OEM and retail channel graphics manufacturer, is considering a move similar to ASUS, things look bad for NVIDIA. We’ll have more detailed information about these situations and products shortly.

OOOOhh langsam wirds doch sehr dunkel für Nvidia.
Die müssen bald auf Notstrom umschalten um noch was zu sehen in ihrem Loch.

JaDz
2003-09-24, 10:25:27
??? Asus stellt doch schon länger ATI-Karten her, oder ???

Oder was ist mit der RV250-LE, die hier vor mir liegt?

ShadowXX
2003-09-24, 10:38:13
Also in letzter Zeit hatte Asus einen Vertrag mit nV...und nV hat bis jetzt nur Veträge der Marke: 'nur wir und sonst keiner' abgeschlossen.....

Anders gesagt:
Es gab schon lange keine Asus-Karten mit ATI-Chips mehr....

Und wenn Asus auf den ATI-Zug aufspringt und nV dabei 'fallenlässt' ist das nicht sehr schön für nV.

Ich freue mich allerdings schon auf Asus Radeons....

J.S.Shadow

egdusp
2003-09-24, 11:25:50
Nun ja, die großen können es sich leisen für beide zu fertigen oder mal schnell zu wechseln wenn der andere einen besseren Chip hat, aber ich denke, dass die Zeit der Exklusivabkommen sowieso am Ende ist.

Bis auf die gaz großen, wie ASUS, Sapphire und MSI haben die Kartenhersteller meistens nämlich keine Lieferverträge mit den Chipherstellern, sondern kaufen sie im Großhandel, der wiederum Mengenrabatt bekommt. Ich habe mal gelesen, dass so ein Großhändler der 3. größte NV Chipabnehmer ist.

Deshalb sollte es für die Kartenhersteller einfach sein Konkurrenzchips zu verbauen. Strafen haben sie nicht zu erwarten, dafür ist die Konkurrenz zu groß.

mfg
egdusp

Al-CAlifAX
2003-09-24, 11:52:54
Original geschrieben von ShadowXX
Also in letzter Zeit hatte Asus einen Vertrag mit nV...und nV hat bis jetzt nur Veträge der Marke: 'nur wir und sonst keiner' abgeschlossen.....

Anders gesagt:
Es gab schon lange keine Asus-Karten mit ATI-Chips mehr....

Und wenn Asus auf den ATI-Zug aufspringt und nV dabei 'fallenlässt' ist das nicht sehr schön für nV.

Ich freue mich allerdings schon auf Asus Radeons....

J.S.Shadow

ich finds gut von ASUS. Nur wäre es schade wenn sie NV fallen lassen. Sie sollten wie im Mainboardmarkt für einige bauen. ASUS wäre auch eine Firma die sich wohl von NV nix sagen lassen würde ;) Na mal sehen was sie machen. Ne ASUS-ATI, warum net und soweit ich richtig informiert bin, wirds auch ASUS-ATI-Mainboards geben für den P4. Also langsam muss ich NV echt warm anziehen :P Schön so konkurrenz belebt das geschäft und man kommt voran ;) fehlt nur noch ne konkurrenz für M$ und alle sind zufreiden *gg*

ShadowXX
2003-09-24, 13:13:26
Original geschrieben von Al-CAlifAX
ich finds gut von ASUS. Nur wäre es schade wenn sie NV fallen lassen. Sie sollten wie im Mainboardmarkt für einige bauen. ASUS wäre auch eine Firma die sich wohl von NV nix sagen lassen würde ;) Na mal sehen was sie machen. Ne ASUS-ATI, warum net und soweit ich richtig informiert bin, wirds auch ASUS-ATI-Mainboards geben für den P4. Also langsam muss ich NV echt warm anziehen :P Schön so konkurrenz belebt das geschäft und man kommt voran ;) fehlt nur noch ne konkurrenz für M$ und alle sind zufreiden *gg*

Ich glaube nicht das Asus das Problem darstellt, die würde wohl Chips von beiden anbieten....
Das Problem ist, ob nV von Ihrer 'Exklusiv-Politik' abrückt...

J.S.Shadow

Al-CAlifAX
2003-09-24, 13:21:03
Original geschrieben von ShadowXX
Ich glaube nicht das Asus das Problem darstellt, die würde wohl Chips von beiden anbieten....
Das Problem ist, ob nV von Ihrer 'Exklusiv-Politik' abrückt...

J.S.Shadow

Dann hamse Pech. ASUS will verkaufen. Und wenn ASUS sieht das es einen Ansturm auf ATI Karten gibt werden wie dies nutzen ob mit oder ohne NV. ;)

Pussycat
2003-09-24, 17:55:37
Hat NV denn überhaupt noch Exklusivverträge? Ich weiss, dass sie erst die Produzenten damit angst versuchten zu machen. Aber mittlerweile kann NV doch nicht wirklich mehr drohen.

Tarkin
2003-09-26, 07:57:44
http://www.asus.com.tw/products/vga/ati.htm

http://www.asus.com.tw/products/vga/ati_back.html

=) =)

... dauert nicht mehr lange ;)

btw: anscheinend möchten andere Hersteller auch ein Stück vom ATi-Kuchen :)


"Gainward, everybody wants a piece of ATI"

>> http://www.theinquirer.net/?article=11776

btw: könnte jemand das Fragezeichen im Thread-titel gegen ein Rufzeichen austauschen?

zeckensack
2003-09-26, 13:43:01
Original geschrieben von Tarkin
btw: könnte jemand das Fragezeichen im Thread-titel gegen ein Rufzeichen austauschen? Nö. Wir beenden jetzt einfach mal die Spekulationsphase:
Bitte hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96357) weitermachen.

*closed*