PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon9800XT bild


tEd
2003-09-24, 10:39:25
vom amd64 launch

http://projektvc.reshocked.com/computer/9800xt.jpg
http://www.theinquirer.net/images/articles/monarch.jpg
http://projektvc.reshocked.com/computer/hornetspec.jpg

ShadowXX
2003-09-24, 10:41:43
Für eine BBA sieht die ja richtig gut aus (optisch).

Gibts da auch schon Sone und/oder DB zahlen??

Oder viel wichtiger: hat das Ding mal jemand gebencht??

J.S.Shadow

DrumDub
2003-09-24, 10:48:23
*mjam* sieht lecker aus das teil... :D

jetzt noch nen paar specs, dann wär ich glücklich...

Viper@work
2003-09-24, 11:14:24
was ich viel besser finde, ist der riesige lüfter auf der karte .. is doch sicher ein 72iger - oder ?

MfG Falk

seahawk
2003-09-24, 11:32:30
Hmm, der wird wohl ganz schön heiss und der Speicher wohl auch, wenn das die BBA Lösung ist.

Viper@work
2003-09-24, 11:37:36
Original geschrieben von seahawk
Hmm, der wird wohl ganz schön heiss und der Speicher wohl auch, wenn das die BBA Lösung ist.

riesiger lüfter =! heiss !

Riesiger lüfter = langsamdrehend und leise und denoch leistungsstark

Das haben wir uns eigentlich alle die ganze zeit gewünscht, dass die Grakahersteller endlich mal von ihren kleinen lauten lüftern abschied nehmen!

MfG Falk

Al-CAlifAX
2003-09-24, 11:45:12
geiles design muss man schon sagen ;)

seahawk
2003-09-24, 11:57:39
Original geschrieben von Viper@work
riesiger lüfter =! heiss !

Riesiger lüfter = langsamdrehend und leise und denoch leistungsstark

Das haben wir uns eigentlich alle die ganze zeit gewünscht, dass die Grakahersteller endlich mal von ihren kleinen lauten lüftern abschied nehmen!

MfG Falk

Ich schliesse das nicht aus der Lüftergröße, sondern aus der Größe des Metallkühlers. Die Oberfläche muss erheblich zugenommen haben. Ich vermute mal nicht dass der neue Lüfter weniger fördert als der kleine alte.

Daraus folgt für mich : Mehr Kühlfäche + konstante Luftmenge = Mehr Wärme abführbar.

Und bauen die als BBA einen Kühler der mehr Wärme abführen aknn, dann wird wahrscheinlich auch die Verlustleistung höher sein.

BlueRaven
2003-09-24, 11:57:43
muss man schon sagen für ein Referenz design sieht es verdammt GEIL aus.



MFG
BlueRaven

MadManniMan
2003-09-24, 12:03:06
Leute, bald isses so weit...

[dzp]Viper
2003-09-24, 12:03:25
Original geschrieben von seahawk
Ich schliesse das nicht aus der Lüftergröße, sondern aus der Größe des Metallkühlers. Die Oberfläche muss erheblich zugenommen haben. Ich vermute mal nicht dass der neue Lüfter weniger fördert als der kleine alte.

Daraus folgt für mich : Mehr Kühlfäche + konstante Luftmenge = Mehr Wärme abführbar.

Und bauen die als BBA einen Kühler der mehr Wärme abführen aknn, dann wird wahrscheinlich auch die Verlustleistung höher sein.

das liegt wahrscheinlich am DDR2

glaube kaum, dass der core sehr viel heisser wird, da die taktraten ja nicht so extrem erhöht wurden.

Aber ich bin wirklich schon gespannt was sie so leistet :)

LovesuckZ
2003-09-24, 12:12:52
Wenn man sich den Kühler anguckt, dann koennte man schon auf die Idee kommen, dass es sich hier nur um eine übertaktete r350 Karte handle...
:D

tEd
2003-09-24, 12:18:32
Original geschrieben von LovesuckZ
Wenn man sich den Kühler anguckt, dann koennte man schon auf die Idee kommen, dass es sich hier nur um eine übertaktete r350 Karte handle...
:D

die bräuchte nicht so ein lüfter....;)

LovesuckZ
2003-09-24, 12:20:47
Original geschrieben von tEd
die bräuchte nicht so ein lüfter....;)

Notloesung...

Endorphine
2003-09-24, 12:25:11
Leider wieder nur Axiallüfter ;(

Ein kleines aber IMHO wichtiges Detail ist bis jetzt aber noch niemandem aufgefallen: der Lüfter führt ein Tachosignal! Zumindest hat er drei Leitungen und bei solchen Standardmodellen handelt es sich dabei in 99% der Fälle um die Leitung für den Drehzahlmesser-geber.

Das lässt nun Spekulationen aufkommen: R9800XT serienmässig mit Lüfterregelung? Noch spekulativer: R9800XT gar mit on-die Temperatur- und Lüfterdrehzahlmanagement? Extrem spekulativ: der Lüfter wird sich im Catalyst 3.8 in der Drehzahl auslesen lassen, die Kerntemperatur wird angezeigt, die Karte taktet sich bei thermischer Überlastung herunter. Und im 2D-Betrieb wird automatisch auf 100/100 MHz getaktet und der Lüfter ausgeschaltet.

DAS wäre mal ein schönes Feature für die Praxis =)

Attachment - markierter Lüfterstecker R9800XT:

LovesuckZ
2003-09-24, 12:27:50
Original geschrieben von Endorphine
Das lässt nun Spekulationen aufkommen: R9800XT serienmässig mit Lüfterregelung? Noch spekulativer: R9800XT gar mit on-die Temperatur- und Lüfterdrehzahlmanagement? Extrem spekulativ: der Lüfter wird sich im Catalyst 3.8 in der Drehzahl auslesen lassen, die Kerntemperatur wird angezeigt, die Karte taktet sich bei thermischer Überlastung herunter. Und im 2D-Betrieb wird automatisch auf 100/100 MHz getaktet und der Lüfter ausgeschaltet.


Sollten dies zutreffen, dann Bravo ATi. Welche technische Innovation ihr da hervorgebracht habt. Das wird den ganzen markt erschuettern...
Ansonsten, nice Endorphine. :)

Gohan
2003-09-24, 12:29:22
Original geschrieben von LovesuckZ
Sollten dies zutreffen, dann Bravo ATi. Welche technische Innovation ihr da hervorgebracht habt. Das wird den ganzen markt erschuettern...

Fehlt da nicht ein Ironie Smilie?

zeckensack
2003-09-24, 12:32:35
Original geschrieben von Viper@work
was ich viel besser finde, ist der riesige lüfter auf der karte .. is doch sicher ein 72iger - oder ?

MfG Falk Anhand der relativen Größe verglichen mit dem AGP-Blech: ja :)

[dzp]Viper
2003-09-24, 12:34:20
Original geschrieben von Endorphine
Leider wieder nur Axiallüfter ;(

Ein kleines aber IMHO wichtiges Detail ist bis jetzt aber noch niemandem aufgefallen: der Lüfter führt ein Tachosignal! Zumindest hat er drei Leitungen und bei solchen Standardmodellen handelt es sich dabei in 99% der Fälle um die Leitung für den Drehzahlmesser-geber.

Das lässt nun Spekulationen aufkommen: R9800XT serienmässig mit Lüfterregelung? Noch spekulativer: R9800XT gar mit on-die Temperatur- und Lüfterdrehzahlmanagement? Extrem spekulativ: der Lüfter wird sich im Catalyst 3.8 in der Drehzahl auslesen lassen, die Kerntemperatur wird angezeigt, die Karte taktet sich bei thermischer Überlastung herunter. Und im 2D-Betrieb wird automatisch auf 100/100 MHz getaktet und der Lüfter ausgeschaltet.

DAS wäre mal ein schönes Feature für die Praxis =)

Attachment - markierter Lüfterstecker R9800XT:

Jup denke, dass dies so ist, da in dem Catalyst 3.8 thread ja auch gesagt wird, dass der Cata 3.8 dies unterstützen soll (für neue karten).

zeckensack
2003-09-24, 12:39:50
Original geschrieben von seahawk
Ich schliesse das nicht aus der Lüftergröße, sondern aus der Größe des Metallkühlers. Die Oberfläche muss erheblich zugenommen haben. Ich vermute mal nicht dass der neue Lüfter weniger fördert als der kleine alte.

Daraus folgt für mich : Mehr Kühlfäche + konstante Luftmenge = Mehr Wärme abführbar.

Und bauen die als BBA einen Kühler der mehr Wärme abführen aknn, dann wird wahrscheinlich auch die Verlustleistung höher sein. Daß das Ding mehr Leistung verbraten muß als eine 9800Pro, sollte eigentlich jedem klar sein :)

Allerdings gibt's eine kleine Auffälligkeit: die Lüfter-Achse sitzt nicht direkt über dem Chip (der sich ca in der Mitte des AGPs aufhalten sollte). Dafür gibt's ein paar gute Gründe.

Daraus resultiert aber auch ein insgesamt größerer Aufbau.
*hust*

Exxtreme
2003-09-24, 12:41:03
Hmm, so wie es aussieht, wird der Speicher wohl auch ziemlich heiss werden.

Demirug
2003-09-24, 12:53:58
Jetzt bleibt nur noch die Frage in wie weit diese Kühlung das entsprechende nVidia Patent tangiert.

[dzp]Viper
2003-09-24, 12:54:55
Original geschrieben von Demirug
Jetzt bleibt nur noch die Frage in wie weit diese Kühlung das entsprechende nVidia Patent tangiert.

tangiert ? :(

irgendwie ist mir das wort nicht ganz geläufig :(

Al-CAlifAX
2003-09-24, 12:55:39
Original geschrieben von [dzp]Viper
tangiert ? :(

irgendwie ist mir das wort nicht ganz geläufig :(

heisst imho beeinflussen ;)

LovesuckZ
2003-09-24, 12:56:35
Original geschrieben von [dzp]Viper
tangiert ? :(


mal sagen, berührt, wie in Mathe :)

[dzp]Viper
2003-09-24, 12:56:39
Original geschrieben von Al-CAlifAX
heisst imho beeinflussen ;)

thx :)

wäre cool, wenn sich NV davon was abguckt :)

Sunrise
2003-09-24, 12:57:17
Original geschrieben von Demirug
Jetzt bleibt nur noch die Frage in wie weit diese Kühlung das entsprechende nVidia Patent tangiert.

Ist nicht wirklich dein Ernst oder ?

LovesuckZ
2003-09-24, 12:59:01
tangieren
[lateinisch]
berühren, betreffen, angehen.

wissen.de

Original geschrieben von [dzp]Viper
thx :)
wäre cool, wenn sich NV davon was abguckt :)

Aehm, nein, Ati hat da eher bei Nvidia (ab)geschaut und sollte das mit der Temp. Überwachung und so weiter ebenfalls vorkommen, dann hat ATi wirklich viel eigenes "Wissen" miteingebracht...

Demirug
2003-09-24, 13:02:27
Original geschrieben von [dzp]Viper
tangiert ? :(

irgendwie ist mir das wort nicht ganz geläufig :(

Kommt von Tangente (die Berührende) und bedeutet soviel wie betreffen.

Kennst du den Spruch: "Das tangiert mich maximal Peripher" nicht?

[dzp]Viper
2003-09-24, 13:03:02
Original geschrieben von LovesuckZ
tangieren
[lateinisch]
berühren, betreffen, angehen.

wissen.de



Aehm, nein, Ati hat da eher bei Nvidia (ab)geschaut und sollte das mit der Temp. Überwachung und so weiter ebenfalls vorkommen, dann hat ATi wirklich viel eigenes "Wissen" miteingebracht...

ich glaube (und ich meine) auch das Demirug eher die größe des lüfters meint!

Das ATi nun auch HW monitoring für die neue ATI karte anbieten wird und sich wohl auch runtertaktet, ist "abgeguckt" .. aber das ist doch egal - NV hat das mit dem runtertakten schliesslich auch nicht erfunden ;)

[dzp]Viper
2003-09-24, 13:04:23
Original geschrieben von Demirug
Kommt von Tangente (die Berührende) und bedeutet soviel wie betreffen.

Kennst du den Spruch: "Das tangiert mich maximal Peripher" nicht?

ja wenn du das mit der tangente jetzt erwähnst, dann ist das für mich auch logisch :)
Aber den spruch kenne ich wirklich nicht - hab ich das was verpasst ? ???

Iceman346
2003-09-24, 13:04:26
Original geschrieben von Demirug
Jetzt bleibt nur noch die Frage in wie weit diese Kühlung das entsprechende nVidia Patent tangiert.

Was hat sich Nvidia denn da patentiert?

LovesuckZ
2003-09-24, 13:04:48
Original geschrieben von [dzp]Viper
ich glaube (und ich meine) auch das Demirug eher die größe des lüfters meint!

Sag ich doch :)

Das ATi nun auch HW monitoring für die neue ATI karte anbieten wird und sich wohl auch runtertaktet, ist "abgeguckt" .. aber das ist doch egal - NV hat das mit dem runtertakten schliesslich auch nicht erfunden ;)

Bis auf vereinzelnte Partner von ATi und Nvidia ist mir als Kunde solch eine Moeglichkeit meines Wissen noch nicht gegeben gewesen.

Sunrise
2003-09-24, 13:06:12
Original geschrieben von Iceman346
Was hat sich Nvidia denn da patentiert?
Demirug meint wohl folgendes Patent:

"HIGH PERFORMANCE HEAT SINK FOR PRINTED CIRCUIT BOARDS"

siehe http://l2.espacenet.com/espacenet/viewer?PN=WO02093643&CY=ep&LG=en&DB=EPD

[dzp]Viper
2003-09-24, 13:08:03
Original geschrieben von LovesuckZ


Sag ich doch :)


also ich finde nicht, dass sich ATI was bei der größe der lüfterkonstruktion was bei NV abgeguckt hat ;)
der lüfter der 9800XT braucht auch noch nicht einen zusätzlichen PCI slot .. naja egal .. glaube das brauchen wir hier nicht diskutieren - oder :D

Ich hoffe halt nur, dass NV auch auf eher flache aber (im durchmesser) große lüfter umsteigt.

Demirug
2003-09-24, 13:11:01
@Sunrise: Ja genau das

@[dzp]Viper: "Das tangiert mich maximal Peripher" -> "Das berührt mich nur am Rande" bzw "Das geht mir am Arsch vorbei" auf die feine Art. Haben wir immer in der Schule benutzt wenn ein Lehrer was erzählt hat was keinen interesiert hat.

@All: nVidia hat sich nicht die grösse des Lüfters patentieren lassen sondern die Idee den Luftstrom des Lüfters geziehlt über die Kühlkörper der Speicherbausteine zu führen. (Kurzfassung)

Iceman346
2003-09-24, 13:11:30
Original geschrieben von Sunrise
Demirug meint wohl folgendes Patent:

"HIGH PERFORMANCE HEAT SINK FOR PRINTED CIRCUIT BOARDS"

siehe http://l2.espacenet.com/espacenet/viewer?PN=WO02093643&CY=ep&LG=en&DB=EPD

mmh, ich weiss nicht inwieweit die Beschreibung jetzt den wirklichen Inhalt des Patentes wiedergibt. Aber wenn ATi mit dieser Kühlung wegen dem Patent Probleme kriegt fände ich das doch relativ lächerlich. Laut der Beschreibung würde dann jede Kühllösung welche Chip und Ram gleichzeitig kühlt das Patent "tangieren" ;)

Gast
2003-09-24, 13:22:05
Original geschrieben von Sunrise
Demirug meint wohl folgendes Patent:

"HIGH PERFORMANCE HEAT SINK FOR PRINTED CIRCUIT BOARDS"

siehe http://l2.espacenet.com/espacenet/viewer?PN=WO02093643&CY=ep&LG=en&DB=EPD


Naja;

das Patent ist ja sogar noch in USA A1. Das heißt veröffentlicht ist es, aber weder überprüft (wäre A3 in D; USA ? ) und schon gar nicht erteilt (wäre C1 in D und B1(?) in USA ).

Ich denke nicht, das dieses Patent überhaupt durchgeht.

AlfredENeumann
2003-09-24, 13:26:24
Original geschrieben von Endorphine
Das lässt nun Spekulationen aufkommen: R9800XT serienmässig mit Lüfterregelung? Noch spekulativer: R9800XT gar mit on-die Temperatur- und Lüfterdrehzahlmanagement? Extrem spekulativ: der Lüfter wird sich im Catalyst 3.8 in der Drehzahl auslesen lassen, die Kerntemperatur wird angezeigt, die Karte taktet sich bei thermischer Überlastung herunter. Und im 2D-Betrieb wird automatisch auf 100/100 MHz getaktet und der Lüfter ausgeschaltet.



Oder raufgeregelt !!!!

AlfredENeumann
2003-09-24, 13:27:33
Original geschrieben von Demirug
Jetzt bleibt nur noch die Frage in wie weit diese Kühlung das entsprechende nVidia Patent tangiert.

Wie????
Nvidia hat sich den Staubsauger doch nicht patentieren lassen, oder?

Demirug
2003-09-24, 13:32:21
Original geschrieben von AlfredENeumann
Wie????
Nvidia hat sich den Staubsauger doch nicht patentieren lassen, oder?

Den Staubsauger nicht aber für die Referenzkühlung auf den Quadros und der 5900 haben sie ein Patent eingereicht.

Al-CAlifAX
2003-09-24, 13:35:04
Original geschrieben von Demirug
Den Staubsauger nicht aber für die Referenzkühlung auf den Quadros und der 5900 haben sie ein Patent eingereicht.

Echt brauch man sowas schon für lüfter.
na will nicht hoffen das des, dem Lüfterdesign von Ati schadet. schaut gut aus und wenn es effizient ist auch supi.

Wegen Slot1 PCI. Den lässt man so oder so frei. früher mal wegen selber IRQ belegung, heute wegen der Luft ;)

seahawk
2003-09-24, 13:46:59
Original geschrieben von zeckensack
Daß das Ding mehr Leistung verbraten muß als eine 9800Pro, sollte eigentlich jedem klar sein :)

Allerdings gibt's eine kleine Auffälligkeit: die Lüfter-Achse sitzt nicht direkt über dem Chip (der sich ca in der Mitte des AGPs aufhalten sollte). Dafür gibt's ein paar gute Gründe.

Daraus resultiert aber auch ein insgesamt größerer Aufbau.
*hust*

Ja, bei dem Lüfter ist z.b. der Blindspot viel zu groß. Ich meinte ja auch nur, dass auch hier ähnliche Probleme wohl ähnliche Lösungen hervorgebracht haben.

Winter[Raven]
2003-09-24, 13:52:41
Den Staubsauger nicht aber für die Referenzkühlung auf den Quadros und der 5900 haben sie ein Patent eingereicht.

Da muss ich sagen erste Sahne von Nvidia gedacht !

Es war für sie sicherlich glassklar, das ihre ENTWICKLUNG das Optimum darstellt und Ati bald dort ankommt wo Nvidia mit dem NV30 + NV35 ist.

Jezt bin ich gespannt ob Ati den Kohle mäßig abdrücken muss ... *fg*

ShadowXX
2003-09-24, 14:00:31
Original geschrieben von Winter[Raven]
Da muss ich sagen erste Sahne von Nvidia gedacht !

Es war für sie sicherlich glassklar, das ihre ENTWICKLUNG das Optimum darstellt und Ati bald dort ankommt wo Nvidia mit dem NV30 + NV35 ist.

Jezt bin ich gespannt ob Ati den Kohle mäßig abdrücken muss ... *fg*

Ja Super...deshalb haben Sie dem nV35 auch wieder eine andere Lüftungslösung zugedacht.....

Davon mal ganz abgesehen: 'ihre ENTWICKLUNG'.....ein riesigen Lüfter in Plexiglas packen und dabei drauf achten das das Ram mitgekühlt wird ist wirklich eine fantastischen Ingeneursleistung....Glückwunsch nV.....

Und das 'ihre ENTWICKLUNG' nicht das non-Plus Ultra darstellt, hat sogar nV eingesehen...(schon mal das nV-Mitarbeiter-Video über FX-Flow gesehen??).

Und zum schluss: Ich hoffe das ATI nie dort ankommt, wo nV mit ihren nv3x-Chips jetzt ist....

J.S.Shadow

P.S:
das soll jetzt nicht heissen das ich alle Lüfter von ATI superdupertoll finde....die (alten) Referenzlüfter von ATI halte ich auch nicht für so dolle.....

Winter[Raven]
2003-09-24, 14:08:20
Und das 'ihre ENTWICKLUNG' nicht das non-Plus Ultra darstellt, hat sogar nV eingesehen...

Nunja, also ich fand die Lösung schon wirklich sehr genial. Sie hätten damals vielleicht größeren Lüfter verbauen sollen (vergleichbar mit der NV38).

Und ja das Video hab ich geshen, aber was solls ? der NV30 war ein reinfall, zu heiß zu unoptimiert ... !

Gast
2003-09-24, 14:15:12
HALLO

Nvidia hat noch kein Patent auf den Staubsauger !!

Gohan
2003-09-24, 14:29:57
Original geschrieben von Winter[Raven]
Nunja, also ich fand die Lösung schon wirklich sehr genial. Sie hätten damals vielleicht größeren Lüfter verbauen sollen (vergleichbar mit der NV38).

Und ja das Video hab ich geshen, aber was solls ? der NV30 war ein reinfall, zu heiß zu unoptimiert ... !

Naja, die Lösung war Schwachsinn pur. 3 Heatpipes die von einem Kupferblech die Wämre abführen sollten. Ha! Und dann bot dieses gefaltete Blech ins der Konstruktion selber noch nicht einmal so viel Kühlfläche. Ich meine, der Kühler der Fx5800 non Ultra aus Kupfer, oder zumindest mit Kupferboden, wäre viel effektiver gewesen.

-3Dprophet-
2003-09-24, 15:45:14
Original geschrieben von Gohan
Naja, die Lösung war Schwachsinn pur. 3 Heatpipes die von einem Kupferblech die Wämre abführen sollten. Ha! Und dann bot dieses gefaltete Blech ins der Konstruktion selber noch nicht einmal so viel Kühlfläche. Ich meine, der Kühler der Fx5800 non Ultra aus Kupfer, oder zumindest mit Kupferboden, wäre viel effektiver gewesen.

Ich glaub wenn der Kühler aus Kupfer währe würds die Karte nicht lange im Slot aushalten ;).

Nochwas zum Kühler der XT...

...ich frag mich warum unter dem Lüfter einfach nur eine glatte Oberfläche ist.
Hätte man nicht Lamellen oder Stäbe ;) unter den Lüfter machen können?

Das hätte die Oberfläche enorm vergrößert! :)

Riptor
2003-09-24, 16:02:31
Sagt mal Leute, aber was soll jetzt diese sinnlose Diskussion über den Lüfter? Und wer, wie, wo, was, warum an Patenten hat und "abdrücken" muß. Sind wir jetzt schon so weit, dass man bei nem Rollstuhl wegen den Rädchen Kohle an Goodyear, Michelin oder Dunlop zahlen muss? Geht deswegen ATI unter?

Seraphim
2003-09-24, 17:55:07
da einige hier anscheinend nicht lesen können, zitiere ich nochmal den gast:
Original geschrieben von Gast
Naja;

das Patent ist ja sogar noch in USA A1. Das heißt veröffentlicht ist es, aber weder überprüft (wäre A3 in D; USA ? ) und schon gar nicht erteilt (wäre C1 in D und B1(?) in USA ).

Ich denke nicht, das dieses Patent überhaupt durchgeht.
und dann noch diesen:
Original geschrieben von Gast
HALLO

Nvidia hat noch kein Patent auf den Staubsauger !!
...

Henrik
2003-09-24, 20:17:09
der kühler sieht RICHTIG geil aus, noch besser als dieses brachiale teil auf der fx 5800 ultra.

Matrix316
2003-09-24, 21:24:49
Original geschrieben von tEd
vom amd64 launch

http://projektvc.reshocked.com/computer/9800xt.jpg


Also irgendwie sieht der Lüfter dem MSI Lüfter SEHR ähnlich...(vom Prinzip her, nur gespiegelt)

http://www.cpu3d.com/review/msigf4ti4200x8/board.jpg
http://img.neoseeker.com/a/msi_fx5600/fx5600_front.jpg

betasilie
2003-09-24, 21:38:00
Original geschrieben von -3Dprophet-
Nochwas zum Kühler der XT...

...ich frag mich warum unter dem Lüfter einfach nur eine glatte Oberfläche ist.
Hätte man nicht Lamellen oder Stäbe ;) unter den Lüfter machen können?

Der Lüfter sitzt ja nicht über der GPU, sondern daneben und daher nicht so schlimm, denn über der GPU sind ja Lamellen.

Wenn Du nun auch Lamellen unter dem Lüfter haben willst, musst Du entweder den Lüfter höher setzen, was sich negativ auf die Bauhöhe auswirkt, oder aber deie Bauhöhe des propellers niedriger gestalten, was sich negativ auf das Fördervolumen bzw. die Lautstärke ausübt. Von daher wird das schon so wie es ist optimal sein. ... So ganz blöd sind die Jungs von ATI ja nicht. ;)

Asuka
2003-09-24, 21:43:50
Das wäre doch mal was, wenn es Ati endlich mal fertigbringen würde, einen vernünftigen Lüfter auf die Karten zu packen, anstatt diesem erbärmlichen Popel-Lüfter, der jetzt auf der 9800 Pro ist :freak:
Die schnellsten Karten haben sie ja schon, wenn jetzt noch ein guter Lüfter draufkommt, kann man restlos zufrieden sein :D

-error-
2003-09-24, 22:29:00
Original geschrieben von ShadowXX

Und das 'ihre ENTWICKLUNG' nicht das non-Plus Ultra darstellt, hat sogar nV eingesehen...(schon mal das nV-Mitarbeiter-Video über FX-Flow gesehen??).


Das Video war doch ein Fake. Niemand würde sein eigenes Produkt schlecht reden.

Winter[Raven]
2003-09-24, 22:35:13
Doch, das Video war von Nvidia, und das Offiziell ! Schau dir die Herren in dem video an und schau bei Guru3dd vorbei, wo die einen Rundgang bei Nvidia gemacht ahben und die erkennst du sofort wirder ;)

AlfredENeumann
2003-09-24, 22:57:26
Original geschrieben von Asuka
Das wäre doch mal was, wenn es Ati endlich mal fertigbringen würde, einen vernünftigen Lüfter auf die Karten zu packen, anstatt diesem erbärmlichen Popel-Lüfter, der jetzt auf der 9800 Pro ist :freak:
Die schnellsten Karten haben sie ja schon, wenn jetzt noch ein guter Lüfter draufkommt, kann man restlos zufrieden sein :D

Dieser Popellüfter, wie du ihn nennst, hat aber bisher mehr als ausgereicht um die Karten zu Kühlen. Meine Karte läuft wenn ich will mit 450MHz Core stabil mit diesem Popellüfter.
Muß ja nicht jeder son Monsterdoppelslotteil drauf pappen, oder?

reunion
2003-09-24, 23:12:33
Original geschrieben von Asuka
Das wäre doch mal was, wenn es Ati endlich mal fertigbringen würde, einen vernünftigen Lüfter auf die Karten zu packen, anstatt diesem erbärmlichen Popel-Lüfter, der jetzt auf der 9800 Pro ist :freak:
Die schnellsten Karten haben sie ja schon, wenn jetzt noch ein guter Lüfter draufkommt, kann man restlos zufrieden sein :D

Was findest du an den Lüfter schlecht???
Es ist leise, ausreichend Dimensiopniert und verstößt nich gegen die AGP-Spezifikationen...

Seg
2003-09-25, 00:30:02
Ist den keinem diese komische Gehäuse/Board konstruktion aufgefallen?
Das Board "liegt" im Rechner und hat nur 3 PCI Slots.
Das Gehäuse insgesammt hat nut 4 Slots.
Soll das das neue BTX Design sein?
Oder ist das ein neuer Barebone Rechner?

MfG Seg

P.S. Hat sich durch Googlen selbst erledigt.
http://www.techimo.com/articles/i96.html

Interessnates Ding, das.

StefanV
2003-09-25, 00:42:48
Original geschrieben von Seg
Ist den keinem diese komische Gehäuse/Board konstruktion aufgefallen?
Das Board "liegt" im Rechner und hat nur 3 PCI Slots.
Das Gehäuse insgesammt hat nut 4 Slots.
Soll das das neue BTX Design sein?
Oder ist das ein neuer Barebone Rechner?

MfG Seg

P.S. Hat sich durch Googlen selbst erledigt.
http://www.techimo.com/articles/i96.html

Interessnates Ding, das.

hehe, nö, das ist ein stinknormales µATX Board *eg*

The_Invisible
2003-09-25, 08:40:04
Original geschrieben von ShadowXX
Ja Super...deshalb haben Sie dem nV35 auch wieder eine andere Lüftungslösung zugedacht.....

Davon mal ganz abgesehen: 'ihre ENTWICKLUNG'.....ein riesigen Lüfter in Plexiglas packen und dabei drauf achten das das Ram mitgekühlt wird ist wirklich eine fantastischen Ingeneursleistung....Glückwunsch nV.....

Und das 'ihre ENTWICKLUNG' nicht das non-Plus Ultra darstellt, hat sogar nV eingesehen...(schon mal das nV-Mitarbeiter-Video über FX-Flow gesehen??).

Und zum schluss: Ich hoffe das ATI nie dort ankommt, wo nV mit ihren nv3x-Chips jetzt ist....

J.S.Shadow

P.S:
das soll jetzt nicht heissen das ich alle Lüfter von ATI superdupertoll finde....die (alten) Referenzlüfter von ATI halte ich auch nicht für so dolle.....

es ist ja nicht FlowFX patentiert sondern die NV35 Referenzkühlung... und ja es war ne fantastische Ingeneursleistung, oder warum ist kein anderer früher draufgekommen ;)

mfg

Gast
2003-09-25, 09:02:34
Original geschrieben von The_Invisible
und ja es war ne fantastische Ingeneursleistung, oder warum ist kein anderer früher draufgekommen ;)
Vielleicht sind andere schon draufgekommen, wer weiss. Oder es war bei anderen net nötig.

Bei anderen waren eben keine lächerlich heissen Chips und keiner hätte das dann schlauerweise mit einer prolligen, aber lauten Kühlung gelöst.

MadManniMan
2003-09-25, 13:44:40
Original geschrieben von The_Invisible
und ja es war ne fantastische Ingeneursleistung, oder warum ist kein anderer früher draufgekommen ;)

:|

Du hast aber schon mitbekommen, daß die unterschiedlichen Kühllösungen der Board-Hersteller a) besser kühlen, b) leiser sind und c) teils auch nicht mehr nen PCI-Slot verbrauchen?

Gast
2003-09-25, 14:01:26
Original geschrieben von MadManniMan
:|

Du hast aber schon mitbekommen, daß die unterschiedlichen Kühllösungen der Board-Hersteller a) besser kühlen, b) leiser sind und c) teils auch nicht mehr nen PCI-Slot verbrauchen?


Deutsche haben keinen Sinn für Humor, und verstehen _gar_ nichts von Sarkasmus. Da hilft noch nicht einmal ein ;)-Smily. Grrr....






;)

ravage
2003-09-25, 14:02:07
So wie ich das verstanden habe, ist diese Kühllösung mit dem großen Kühlkörper, der über GPU und Speicher geht nur nötig, weil die DDR2 Speichermodule so heiss werden.

Wenn das wirklich so ist, war es von nV schon sehr schlau, sich diese "erfindung" als Patent zu sichern. Denn es war klar, dass auch ATi usw. irgendwann DDR2 Speichermodule einsetzen würden.

Seh ich das so richtig? :D

MadManniMan
2003-09-25, 14:15:09
Original geschrieben von Gast
Deutsche haben keinen Sinn für Humor, und verstehen _gar_ nichts von Sarkasmus. Da hilft noch nicht einmal ein ;)-Smily. Grrr....


:|

War eine Vorverurteilung seiner selbst durch meine selbstverliebte Wenigkeit, da ich einen solchen Avatar eigentlich unweigerlich mit einer gewissen Verblendung assoziieren muß. Oder wie oder was oder wo?

DrumDub
2003-09-25, 17:20:07
Original geschrieben von MadManniMan
Oder wie oder was oder wo?

oder warum oder weshalb oder wieso?

sinnlos im weltall rulez!! ;D

Seraphim
2003-09-25, 17:53:22
Original geschrieben von DrumDub
oder warum oder weshalb oder wieso?

sinnlos im weltall rulez!! ;D was hab' isch gesacht??-)

Asuka
2003-09-25, 21:21:50
Original geschrieben von AlfredENeumann
Dieser Popellüfter, wie du ihn nennst, hat aber bisher mehr als ausgereicht um die Karten zu Kühlen. Meine Karte läuft wenn ich will mit 450MHz Core stabil mit diesem Popellüfter.
Muß ja nicht jeder son Monsterdoppelslotteil drauf pappen, oder? Nun, wenn der Popel-Lüfter schon nach knapp drei Wochen einen Lärm macht wie eine Motorsäge und sooo kurz davor steht, zu verrecken, dann ist es doch dringend anzuraten, sich so ein "Monsterdoppelslotteil" drauf zu packen, bevor der Lüfter vollends verreckt und die Karte geröstet wird, weil sie nicht runtertakten kann :-(
Dann kann man nämlich wieder ein paar Wochen warten, bis die Karte aus der Reparatur zurückkommt, und eventuell behaupten die dann noch, die Karte wäre wegen Übertakten durchgebrannt (auch wenn man gar kein OC gemacht hat), und man muß sich gleich eine neue kaufen... auf alles sowas hab ich echt keinen Bock :down:
Dieser Popel-Lüfter ist echt eine Zumutung - aber zum Glück wollen sie sich ja jetzt bessern :D
Hat wohl zu viele Beschwerden wegen dem Popellüfter gegeben - allein aus reiner Menschenfreundlichkeit würden sie da garantiert nicht so eine stark verbesserten Lüfter drauf packen.

-3Dprophet-
2003-09-25, 22:05:04
Vielleicht ist die Konstriktion aber auch einfach nur Marketing, oder zum größten Teil...;)

Das sie mit ihrem Martketing Erfolg hatten sieht man ja hier im Forum :D , ist aber nicht böse gemeint!

AlfredENeumann
2003-09-25, 23:25:30
Original geschrieben von Asuka
Nun, wenn der Popel-Lüfter schon nach knapp drei Wochen einen Lärm macht wie eine Motorsäge und sooo kurz davor steht, zu verrecken, dann ist es doch dringend anzuraten, sich so ein "Monsterdoppelslotteil" drauf zu packen, bevor der Lüfter vollends verreckt und die Karte geröstet wird, weil sie nicht runtertakten kann :-(



Meine Karte läuft seit ich sie habe rund um die uhr und ich kann dir versichern, sie ist keinen deut lauter geworden in der zwischenzeit.

Musicman
2003-09-27, 00:23:24
*Habenwill*

Wann? Wo? Wie teuer?

Blacksoul
2003-09-27, 00:40:37
http://www.theinquirer.net/?article=11742

nun ja. wieviel soll man davon halten?


topic : ich finde, dass das design recht gelungen ist, untypisch für ati, aber dennoch, gelungen