PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elitegroup K7S5A - sehr unstabil ?


PhilippMC
2002-01-02, 16:31:53
Hallo...

ich habe mir schon vor einiger zeit das genannte board gekauft. Damals wars in allen computerzeitschriften als ziemlich gut bewertet, und hatte zudem auch noch den günstigsten preis. naja ich bin halt in den laden meines vertrauens ( ;) ) gerannt, und habs mir gekauft.. dazu noch nen athlon 900 und 256mb ddr ram. meienn graka is ne geforce 2mx von typhoon. ich denke es sollte mit dieser konstelation keine probleme geben... aber dennoch läuft das board nicht so toll. mit dem bios was ganz am anfang schon drauf war, lief es relativ gut (abgesehen von dem gelegentlichem unvorhersehbaren rebooten). nachdem ein neueres bios rauskam hab ich den chip geflasht, aber es wurde nur noch schlimmer. nun bootet mein windows nur bei jedem 2. versuch, udn auch unter linux ist es so. das rebooten hab ich immer noch nicht im griff. und mit jedem biosupdate bleibt diese problem. so bin ich bei dem ersten bios geblieben.

aber was soll ich machen, wenn ich vor habe mir ein neuen prozessor zu kaufen, für den ich ein bios-update benötige (athlon xp) ?

habt ihr auch solche erfahrungen mit dem boad gemacht ? sind die tests der zeitschriften alle falsch gewesen (c't, chip usw.)?

Philipp

Major J
2002-01-02, 16:43:54
Bei mir läuft das Board ziemlich stabil. ;)
Was hast du für ein OS?

Bakunin3
2002-01-02, 17:57:25
Ich hatte höllische Probleme mit dem Board.
Speicher gewechselt - nichts geholfen.
BIOS geflasht - nichts geholfen.
Dann habe ich - oh Wunder - meinen Prozessor gewechselt: Von Athlon 900 auf Athlon 1333 und jetzt ist Ruhe!
Keinerlei Probleme mehr!
Superstabil!
Hmmm, diese Boards sind einfach eigenwillig.
Schau mal bei www.ocworkbench.com da gibt es ein gutes Forum zu dem Board.
B3

PhilippMC
2002-01-02, 19:09:36
was für ein OS ich habe... also mit dem board hatte ich schon folgende OSes (teilweise nur testweise)´:

DOS 5.0 (mit Win 3.11)
Win 95
Win 98
Win 98 SE
Win Nt 4 (Sp 6)
Win 2k Prof
udn eben SuSe Linux 7.0

unter allen Betriebsystemen hatte ich nach unterschiedlich langen/kurzen zeiten die probleme mit dem rebooten bzw das erst beim zweitenmal gebootet wurde...

hmmm ich will aber nicht unbedingt mein prozessor aufrüsten nur um nen stabilen pc zu haben... :(

könnt ihr mir vielleicht sonst noch nen tipp geben was zu tun ist... ich werd auch mal in das andere forum schauen, aber so wies aussieht werd ich da nicht unbedingt nen thread starten, weil so perfekt ist mein english nu auch wieder nicht... ;)

philipp

PhilippMC
2002-01-02, 19:21:26
...soeben sehe ich das ecs ein neues biso für mein board raus gebracht hat... nur leider kann ich es nicht runterladen, weil es im moment nicht verfügbar ist... sobald ich es mir saugen konnte, werd ich euch meine erfahrungen schreiben...

philipp

ow
2002-01-02, 19:28:42
Könnte am Netzteil liegen, das ECS läuft auch nicht mit allen Speichern (Handbuch bzw. Liste beim Hersteller).

Skinner
2002-01-02, 19:29:28
Originally posted by PhilippMC
was für ein OS ich habe... also mit dem board hatte ich schon folgende OSes (teilweise nur testweise)´:

DOS 5.0 (mit Win 3.11)
Win 95
Win 98
Win 98 SE
Win Nt 4 (Sp 6)
Win 2k Prof
udn eben SuSe Linux 7.0



Hast du schonmal das Netzteil gewechselt ???
Für mich hört es sich so an als ob das Netzteil verreckt weil zuviel Strom gezogen wird.
Der RAM ist nicht zufällig von Infineon ? Der wird von ECS nicht empfohlen.

Svene
2002-01-02, 20:00:51
die sache mit den ram's kann ich bestätigen. hatte auch diverse probleme so in der art, wie du beschrieben hast!
einige speicherriegel prbiert und nun läufts stabil, und zwar ständig!
bin sehr zufrieden mit dem board!!!
bios version steht in dem link unten...

PhilippMC
2002-01-02, 20:06:23
also mein ram ist kein infineon... musste aus geld mangel zum biligen noname greifen. mein netzteil sollte für meine hardware iegtnlich genug liefern. 250 watt sollten schon reichen.

philipp

Svene
2002-01-02, 20:22:28
250 können schon knapp werden, nach allem, was ich bisher über den AMD-stromverbrauch gelesen habe!
mit noname-riegeln für den RAM kannste durchaus probleme kriegen.
hatte selber erstmal zwei nonames von V+ (?), die abwechselnd mal so und mal so gefunzt haben mit unterschiuedlichen auswirkungen. mal kein booten, dann mal wieder schutzfehler, dann mal zwischendurch unangesagtes rebooten, etc.... richtige scheisse war das!
dann den riegel im slot 2 durech einen kingston ersetzt und seitdem...1.sahne, echt!
schau mal auf diesen link: http://k7s5a.de.cx/
auf die angaben dieser site kannste dich verlassen...isch echt gut! da stehen die riegel drinne, welche auf alle fälle laufen!

<Grisu>
2002-01-02, 20:33:54
Probleme treten oft in Verbindung mit minderwertigem Speicher und schwachen Netzteilen auf - oft wird dann das Board zigmal umgetauscht und das System läuft immer noch nicht stabil ....

Einfach etwas mehr in Markenware investieren und 99% aller Fälle sind gelöst ....

Übrigens - 3rd Infineon sollte man nicht kaufen.

Nur wenn da steht Infineon/Infineon (Platine/Chip) ist das was ....

Bakunin3
2002-01-02, 20:34:11
Ach ja, zum RAM: Ich hatte zuerst Marken-RAM und jetzt habe ich Noname RAM. Funktioniert tadellos.
Ich denke, der Unterschied zwischen Marke und Noname ist: Mit NOname hast Du häufiger Probleme, aber wenn es geht, geht es. Wie bei mir.
Und noch was: Wenn Du dein BIOS flashst: ECS hat die Files vertauscht.
Lan ist ohne Lan und ohne Lan hat Lan, :)
Zu saugen auch bei ocworkbench.
B3

PhilippMC
2002-01-02, 20:34:54
die riegel die auf jedenfall laufen stehn ja auch im handbuch... nur kann ich mir als armer schüler solche module nicht leisten... :( wäre zu schön.

bringt ein inoffizielles bios vielleicht was? oder sollte ich lieber nur bei den offiziellen von elitegroup bleiben ?

philipp

Xenton
2002-01-03, 02:15:24
ich hab mein 300w NT rausgeworfen weil es zu klein wurde.Hab immer fehlermeldungen beim booten bekommen über irgendwelche Config Dateien (unter 2000 und XP, geleiche Fehlermeldung hab ich auch bekommen nit einem Defekten Modul, da aber jetzt ein neuer Micron Riegel drinsteckt hatte ich das als Fehlerquelle ausgeschlossen).Eine festplatte Abgeschaltet und schon ging das ganze ohne Fehlermeldung.
Hab es nicht geschaft 3 Festplatten 1 CD-Rom(SCSI) und Brenner(SCSI) zu betreiben. Mit meinen neuen 400W NT funzt es ohne Probs :D

harkpabst_meliantrop
2002-01-03, 02:28:09
Klar, Netzteil ist ein Standardtipp, 250 W sind sicher nicht üppig, können aber durchaus reichen. Und dass das Board etwas zickig in Bezug auf DDR-RAM ist (SDRAM nicht so) ist bekannt.

Ich denke aber, man sollte Bakunin3s Tip nicht aus den Augen verlieren. Gerade über das K7S5A findet man in vielen Foren Problemberichte, wenn Speicher und CPU mit unterschiedlichem Takt betrieben werden. Einfach den Prozi auf 133 MHz zu übertakten könnte da zwar theoretisch helfen, aber der Athlon 900 wird das wohl kaum mitmachen. Und mit Multiplikator verstellen ist ja auch Essig (ausser du möchtest selber an den Goldbrückchenen rumfummlen ... hässliche Arbeit).

--E<:|

PhilippMC
2002-01-03, 14:34:38
Also sollte ich den speicher auf 100 Mhz genau wie den prozi stellen ? hilft das ?

philipp

Thowe
2002-01-04, 15:01:05
probieren