PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit XP Netzwerk


Gast
2003-09-24, 10:57:42
hallo zusammen, wir haben in der Schule an allen 106 PCs Windows XP bekommen. Der Server ist ein W2000 Server. Unser Problem ist, dass bei fast jeder Benutzeranmeldung es 5-15 min. dauert, dass die Computereinstellungen aktualisiert werden. Ich weiss nicht woran das liegen kann. Aber manchmal dauert das Anmelden nur 30sec und dann prötzlich 20min...

Olodin
2003-09-24, 11:33:42
Da tippe ich spontan auf ein DNS/WINS Problem. Aber ohne genauere Angaben kann man da nicht viel mehr zu sagen.

x-dragon
2003-09-24, 11:46:51
Original geschrieben von Gast
hallo zusammen, wir haben in der Schule an allen 106 PCs Windows XP bekommen. Der Server ist ein W2000 Server. Unser Problem ist, dass bei fast jeder Benutzeranmeldung es 5-15 min. dauert, dass die Computereinstellungen aktualisiert werden. Ich weiss nicht woran das liegen kann. Aber manchmal dauert das Anmelden nur 30sec und dann prötzlich 20min... Wie ist denn das Netz aufgebaut? Komplett 100 MBit-Verkabelung mit 10/100-Switches? Protokoll ist TCP/IP? Wie sind denn die IP-Adressen/Subnet-Maske vergeben? Ist der Win2k-Server als DNS-Server bei den XP-Clients eingetragen?

Silent Hunter
2003-09-24, 17:18:03
Original geschrieben von X-Dragon
Wie ist denn das Netz aufgebaut? Komplett 100 MBit-Verkabelung mit 10/100-Switches? Protokoll ist TCP/IP? Wie sind denn die IP-Adressen/Subnet-Maske vergeben? Ist der Win2k-Server als DNS-Server bei den XP-Clients eingetragen?

ja ist ein Komplettes 100Mbit-Netzwerk, Protokill ist TCP/IP bzw. die IP-Adressen sind dynamisch. Bin morgen wieder in einem Computerraum und werd mich etwas herum schauen ;) bin ja nicht der Admin sondern nur Schüler


ps: der gast dort oben war ich.

Olodin
2003-09-24, 21:44:13
Original geschrieben von Silent Hunter
Bin morgen wieder in einem Computerraum und werd mich etwas herum schauen ;) bin ja nicht der Admin sondern nur Schüler

Oh, oh. Dann habt ihr hoffentlich keine inkompetenten, ignoranten und arroganten Lehrer als "Admins". So kenn ich das leider und muss immer versuchen ruhig zu bleiben...

Haarmann
2003-09-25, 08:24:09
Roaming Profiles und dazu wohl Leute mit 1GB Profilen ;). Das ganze auf nem SCSI RAID-5 System und es pennen einem oft die Socken ein bei der Sache.
Das Ganze noch mit nem German Server OS und endgültig machts Laune *eg*.

Silent_Hunter@School
2003-09-25, 09:40:13
also die Profile wurden schon gelöscht, dauert aber immer noch recht lange...
Lösungsvorschläge?

Olix
2003-09-25, 13:27:14
Original geschrieben von Olodin
Oh, oh. Dann habt ihr hoffentlich keine inkompetenten, ignoranten und arroganten Lehrer als "Admins". So kenn ich das leider und muss immer versuchen ruhig zu bleiben...
Tja, da ich ja nun auch Admin einer Schule bin kenne ich wohl auch die Probleme, mit denen man zu kämpfen hat. Doch Olodin, was glaubst Du, warum sind die Lehrer bzw. Admins denn so drauf? Weil se getresst sind, genau! Und zwar von den Schülern. Aber nicht, weil die die Lehrer bzgl. des Unterrichtinhaltes überfordern, sondern Ihre Agressionen lieber am PC freisetzen. Dabei kann man natürlich nicht alle über einen Haufen werfen, aber wenns die eigenen Rechner wären, würden se nicht so damit umgehen. Und wenn man inner Schule an die 200 PC´s stehen hat, kann einem das ganz schön auf´n Sack gehen. Musste mal raus.

Zu Deinem Problem: Wie habt ihr denn euer Netz verteilt? Per VLan? Ich schätze mal einfach auf den DHCP-Server. Ich würde alle Rechner per MAC feste IP´s vergeben, die würde ich per Script in ne .txt schreiben lassen. Das hat auch den Vorteil, dass die Internetfrei- und abschaltung der Räume am Kommunikationsserver (Linux) einfacher funktioniert. Dann noch überprüfen per ipconfig /all, ob auch alle Dienste bei den Clients vernünftig eingetragen sind.

Silent Hunter
2003-09-25, 13:34:59
Original geschrieben von Olix
Zu Deinem Problem: Wie habt ihr denn euer Netz verteilt? Per VLan? Ich schätze mal einfach auf den DHCP-Server. Ich würde alle Rechner per MAC feste IP´s vergeben, die würde ich per Script in ne .txt schreiben lassen. Das hat auch den Vorteil, dass die Internetfrei- und abschaltung der Räume am Kommunikationsserver (Linux) einfacher funktioniert. Dann noch überprüfen per ipconfig /all, ob auch alle Dienste bei den Clients vernünftig eingetragen sind.

ja, dass mit der festen IP hab ich unseren Admin schon vorgeschlagen, doch seine Antwort:

"Ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, denn warum sollte es zuerst 1min dauern und gleich darauf 10min..."

Nunja, versucht hab ich es. Ich werd mal zu meinen Informatik Lehrer gehen, der hatte schon immer ein offenes Ohr.