PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch neues DVD-Laufwerk, Empfehlungen??


Alex2001
2003-09-24, 11:09:02
Es sollte die nachfolgenden Anforderungen erfüllen:

- sehr gute Übertragungsraten von DVD+R und CD-R/RW
- beim Kopieren sollte der Compi nicht zum Stehen kommen, also möglichst hoher UDMA Modus
- leise


Habt ihr da eine Empfehlung für mich od. gibt´s wo nen Test?

Web_Freak
2003-09-24, 11:28:53
Original geschrieben von Alex2001
Es sollte die nachfolgenden Anforderungen erfüllen:

- sehr gute Übertragungsraten von DVD+R und CD-R/RW
- beim Kopieren sollte der Compi nicht zum Stehen kommen, also möglichst hoher UDMA Modus
- leise


Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Hallo

Bei den DVD LWs ist das Toshiba SDM-1712 zu empfehlen.
Des weiteren kannst du dich auch bei den Pioneer Laufwerken umsehen.

Gruß
Web

roman
2003-09-24, 11:38:35
Kann da auch das Toshiba empfehlen. Hab selber den Vorgänger SD-M1612 im Rechner, und bin voll zufrieden damit, auch und besonders in den von dir genannten Kriterien.

Zum UDMA-Mode: AFAIK unterstützen CD- und DVD-Laufwerke sowieso nur UDMA-2.

Saro
2003-09-24, 12:03:27
Kann auch das Toshiba SD-M1712 empfehlen hab es auch und absolut zufrieden.

turboschlumpf
2003-09-24, 12:57:30
kann ebenfalls das toshiba sd-m1712 empfehlen :D
hab den vorgänder, einfach spitze das teil.

pioneer find ich nicht gut. hatte das a06sw und war überhaupt nicht zufrieden. ziemlich laut und probleme mit der fehlerkorrektur etc.

BoRaaS
2003-09-24, 13:14:17
wie meine Vorgänger kann ich Toshiba empfehlen,
gibt auch Region Free Firmware's für

Greets BoRaaS

Tobe1701
2003-09-24, 13:40:03
Ohne Alternative Toshiba.

Gast
2003-09-24, 14:00:10
Original geschrieben von Tobe1701
Ohne Alternative Toshiba.

so ein quatsch. typisches posting von jemandem der keine vergleichsmöglichkeiten hat.

toshiba ist ein gutes dvd aber auch überbewertet.

wenn dvd-rippen und eine möglichst hohe dvd+ kompatibilität gewollt ist -> plextor (bzw. das baugleiche pionner 120).

asus und liteon 166s sind die besten allrounflaufwerke. das liteon 166s ist vermutlich das beste lauferk unter dem strich (leistet sich amwenigsten schwächen - bis auf lautstärke)

toshiba hat ohne gehackte firmware probleme mit dvd+ und ist super langsam beim dvd-rippen. auch bei audio-ks ist das toshiba deutlich schlechter als das liteon 166s oder das asus.

trotzdem ist das tosh natürlich ein gutes laufwerk

Saro
2003-09-24, 15:00:39
Original geschrieben von Gast
so ein quatsch. typisches posting von jemandem der keine vergleichsmöglichkeiten hat.

toshiba ist ein gutes dvd aber auch überbewertet.

wenn dvd-rippen und eine möglichst hohe dvd+ kompatibilität gewollt ist -> plextor (bzw. das baugleiche pionner 120).

asus und liteon 166s sind die besten allrounflaufwerke. das liteon 166s ist vermutlich das beste lauferk unter dem strich (leistet sich amwenigsten schwächen - bis auf lautstärke)

toshiba hat ohne gehackte firmware probleme mit dvd+ und ist super langsam beim dvd-rippen. auch bei audio-ks ist das toshiba deutlich schlechter als das liteon 166s oder das asus.

trotzdem ist das tosh natürlich ein gutes laufwerk

Komisch ich habe absolut 0 Probleme mit DVD+ und zum DVD Rippen komisch schonmal was von Firmware Update gehört? Da gibt es ebenfalls eine gehackte. Im gegensatz zu Liteon die nach 3 Monaten schon meistens den Geist aufgeben.

Gast
2003-09-24, 15:04:14
richtig lesen - ja???

"toshiba hat ohne gehackte firmware probleme mit dvd+ und ist super langsam beim dvd-rippen."


neben der lautstärke ist die verarbeitung bei lite-on so eine sache - das stimmt. ansonsten absolut super dvd (abr nur das 166s !!!)


klar ist das tosh gut... aber es regt mich auf wenn das immer als das beste schlechthin dargstellt wird(was absolut nicht stimmt).

das beste dvd gibt es sowieso nicht, sondern nur das beste allrounder. da liegt asus und liteon 166s ganz vorne

Hellknight[FA]
2003-09-24, 15:19:06
Zum Toshiba SD-M 1712:

Sicher - es ist leise, aber damit erschöpfen sich schon die Vorteile dieses Drives.


Ansonsten:

- schlechte Übertragungsrate bei kopiergeschützten Dual-Layer DVD's (Hijacker's Firmware J004 draufspielen)
- relativ bescheidene Audio-Grabbing-Werte
- gebremste Übertragungsrate beim Kopieren von Daten-CD's (knapp über 40 fach) (Hijacker's Firmware J004 draufspielen)
- im Gegensatz zum 1612 nur 128KB Puffer (wenn man eine der gehackten FW aufs 1612 draufspielt hat man sogar ein besseres 1712)


Zu Hijacker's FW J004: Bei mir kam es zu sporadisch auftauchenden sehr kurzen (kaum wahrnehmbaren) Unterbrechungen beim Abspielen von DVD's.


Daher empfehle ich Dir ein LiteOn Drive (JLMS XJ-HD165H oder XJ-HD166S) welches beim Kopieren einer Audio CD sogar knappe 52 fache Umdrehungsgeschwindigkeit erreicht!!!! Bei Daten-CDs 45 fach und bei DVD's max. 9 fach. Alles gemessen mit NERO CD-Speed.

Der Hersteller bringt ausserdem in regelmäßigen Abständen offizielle Firmware-Updates für die Drives heraus :)

Hier der Produkt- und Download-Link:
http://www.jlms.com.tw/jlms.htm
http://www.jlms.com.tw/download.htm

Hier der Link für alle anderen Drives & Updates
http://forum.firmware-flash.com/dl_all.php

Der letzte Link bezieht sich nur auf REGULÄRE FW-Updates. Das Aufspielen von RPC1 Firmware dagegen ist untersagt und geschieht daher auch auf eigene Gefahr!


Greetings

Timo

p.s. ich selbst habe mit einem JLMS XJ-HD165H (FW C12) getestet :) und finde die Lautstärke akzeptabel beim Brennen und unhörbar beim Schauen von DVD's oder Hören von CD's (beim Brennen von Audio-CD's etc. ist die Lautstärke natürlich etwas höher - aber schliesslich schau' ich dabei auf Geschwindigkeit und nicht auf die Lautstärke :D)

INTRU
2003-09-24, 15:25:23
Leider gibt es AFAIK das LiteOn 166s nicht in SCHWARZ:D

... daher habe ich mir eine Toshiba bestellt.


Es stimmt aber. 'Das BESTE' Laufwerk gibt es momentan nicht! Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Alex2001
2003-09-24, 16:00:21
Gebt mir bitte die genaue Laufwerksbezeichnung an, wenn ihr eins empfehlt, sonst kenn i mi ned aus. Bei Plextor und ASUS ist es ja relativ leicht zu erraten, da es von denen nur jeweils ein Laufwerk gibt, aber das muß ja nicht immer so sein.

Zusammenfassend:

LiteON HD166S:

+ gute Übertragungsraten

- laut
- Verarbeitungsmängel

Toshiba SD-M1712:

+ leise

- nur mittlere Übertragungsraten


Zum Plextor PX-116A und ASUS DVD-E616 weiß ich noch nix, außer daß ihr sie erwähnt habt.
Hat wer das LG GDR-8161B im Einsatz?

Tobe1701
2003-09-24, 16:10:01
Original geschrieben von Gast
so ein quatsch. typisches posting von jemandem der keine vergleichsmöglichkeiten hat.
toshiba ist ein gutes dvd aber auch überbewertet.
wenn dvd-rippen und eine möglichst hohe dvd+ kompatibilität gewollt ist -> plextor (bzw. das baugleiche pionner 120).
asus und liteon 166s sind die besten allrounflaufwerke. das liteon 166s ist vermutlich das beste lauferk unter dem strich (leistet sich amwenigsten schwächen - bis auf lautstärke)
toshiba hat ohne gehackte firmware probleme mit dvd+ und ist super langsam beim dvd-rippen. auch bei audio-ks ist das toshiba deutlich schlechter als das liteon 166s oder das asus.
trotzdem ist das tosh natürlich ein gutes laufwerk
Vergleiche überlasse ich lieber Hardwaretestern,ich habe mehrere Toshiba-DVD's im Einsatz und bin mit allen zufrieden und deshalb empfele ich es ihm. Für den normalen User finde ich bietet nun mal das Toshiba das beste Paket, denn die meisten suchen vor allem ein leises und zuverlässiges Laufwerk, danach würde ich die Fehlerkorrektur und den Preis nennen. Bis auf letzteren [bei rund um 30€ auch kein Argument] kann ich nicht erkennen wo deine Laufwerke da irgendeinen Vorteil haben. Und der Speed beim Audiograbbing ist nun nicht gerade das Bringer-Argument, wenn's unbedingt schnell gehen muß kann man dafür ja seinen Brenner nehmen.

INTRU
2003-09-24, 16:23:38
In einem c't Test waren das LiteOn 166s und das Asus E616 die besten. Das Plextor (=Pioneer) gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Vom Asus gibt es AFAIK sogar schon ein Nachfolgermodell!

Hier ein Usertest von dem Plextor:
http://www.ciao.de/Plextor_PX_116A__Test_2649895


Asus, LiteOn, Plextor und das Toshiba sind alle gut! Die besten Allrounder scheinen die LiteOn und Asus Laufwerke aber zu sein... Das sind AFAIK auch die einzigen DVD-Laufwerke, mit denen man viele Audio-KS auslesen kann.

Ich slebr habe mir das Toshiba bestellt. Ich hätte mir aber fast das Plextor genommen. Habe permanent zwischen beiden hin und hergeschwankt.
Asus und LiteOn kam nicht in frage, da ich unbedingt ein DVD in SCHWARZ wollte.

Für Audio-KS habe ich auch meinen Plextor-Brenner:D

Saro
2003-09-24, 16:29:35
Original geschrieben von Gast
richtig lesen - ja???

"toshiba hat ohne gehackte firmware probleme mit dvd+ und ist super langsam beim dvd-rippen."


neben der lautstärke ist die verarbeitung bei lite-on so eine sache - das stimmt. ansonsten absolut super dvd (abr nur das 166s !!!)


klar ist das tosh gut... aber es regt mich auf wenn das immer als das beste schlechthin dargstellt wird(was absolut nicht stimmt).

das beste dvd gibt es sowieso nicht, sondern nur das beste allrounder. da liegt asus und liteon 166s ganz vorne

Ich habe Richtig gelesen und es stimmt nicht und ich habe ohne Gehackte Firmware keine Probleme mit DVD+ Rohlingen. Und das mit dem Super langsam rippen von DVDs stimmt absolut nicht ausser mit Original Firmware da es dort auf 4x beschränkt ist und dafür gibt es gehackte Firmwares so das man auch dort auf höheren Speed kommt.

Original geschrieben von Hellknight[FA] - gebremste Übertragungsrate beim Kopieren von Daten-CD's (knapp über 40 fach)

Was ist daran bitte schlecht? Ich kenne so manches Laufwerk z.B. ein bei mir in der Ecke verrotendes Lite-On Laufwerk was angeblich 32x hat aber bei Original CD's mit dem Nero Speed Test Programm grade mal auf 16x kommt... Und wenn man so auf Speed steht sollte man statt zum DVD-Rom zum Kenwood 72x CD-Rom greifen...

Tobe1701
2003-09-24, 16:30:35
Auch von Toshiba gibt es ein neues Modell, das 1802 soll laut http://www.geizhals.at/deutschland/?a=64994
ab dem 30.09. zu kaufen sein. Herstellerinfos hab ich aber keine gefunden, kann aber gut sein das Toshiba in einigen der hier kritisierten Bereiche nachgebessert hat bzw. einiges nun ohne Fremdfirmware anbietet.

INTRU
2003-09-24, 16:34:08
Und ich habe mir gerade erst das Vorgängermodell bestellt *ärger*

Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mich noch einwenig geduldet und die ersten Erfahrungen mit dem NEUEM abgewartet... und dann entschieden/gekauft!

Tobe1701
2003-09-24, 16:37:03
1. Wenn 2 Wochen noch nicht um sind gibts doch zurück.
2. Nicht ärgern,neu heißt nicht immer automatisch besser :)

INTRU
2003-09-24, 16:40:16
Original geschrieben von Tobe1701

2. Nicht ärgern,neu heißt nicht immer automatisch besser :)


Das stimmt... aber um das herauszufinden muss man wohl länger als 2 Wochen warten (Frist vorbei!)

Naja, bei den Preisen unter 40€ ist das nicht so wild...

Tobe1701
2003-09-24, 16:43:21
Original geschrieben von INTRU
Das stimmt... aber um das herauszufinden muss man wohl länger als 2 Wochen warten (Frist vorbei!)

Naja, bei den Preisen unter 40€ ist das nicht so wild...
Schade...mit den Preisen hast du allerdings recht, ist ja mit die billigste Hardware die man so hat. Dumm nur das Toshiba-Laufwerke im allgemeinen sehr langlebig sind, ein Ersatzkauf wird das 1812 wohl nicht bei dir :D

Saro
2003-09-24, 17:04:09
Um nochmal kurz zum Speed zu kommen der ja angeblich nur mittelmäßig ist...

Also ich persöhnlich finde Max 46.93 bei einem 48x Laufwerk nicht wirklich mittelmässig. Getestet mit Nero CD-DVD Speed 2.02 und Warcraft III CD.

Alex2001
2003-09-24, 17:31:20
Hmm, schwanke im Moment zw. LiteOne 166S und Plextor 116A mit Tendenz eher zum Plextor. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie gut das neue Toshiba ist.

Habt ihr von dem Plextor nicht irgendwo einen Test gesehen?

INTRU
2003-09-24, 19:15:04
Das Plextor entspricht AFAIK dem ganz aktuellem Pioneer (nicht dem Pionner 116, auch wenn man von Namen daruf schliessen mag)!

Edit:

Ich glaube im Forum von www.cdfreaks.com gibt es einen Thread zu dem Plextor-DVD!

Hellknight[FA]
2003-09-24, 19:32:27
Original geschrieben von Saro


Was ist daran bitte schlecht? Ich kenne so manches Laufwerk z.B. ein bei mir in der Ecke verrotendes Lite-On Laufwerk was angeblich 32x hat aber bei Original CD's mit dem Nero Speed Test Programm grade mal auf 16x kommt... Und wenn man so auf Speed steht sollte man statt zum DVD-Rom zum Kenwood 72x CD-Rom greifen...

Ich sagte ja nur, dass die Übertragungsrate "gebremst" ist. Dies ist natürlich immer noch ein guter Wert. Allerdings zeigt Hijacker's FW eindrucksvoll, dass es noch besser geht ...

Alex2001
2003-09-25, 15:21:42
Stimmt das was hier (http://www.ciao.de/Plextor_PX_116A__Test_2649895) steht, daß das Plextor Lauwerk UDMA Modus 4 beherrscht? Wäre ein weiteres Kaufargument.

INTRU
2003-09-25, 16:12:47
Original geschrieben von Alex2001
Stimmt das was hier (http://www.ciao.de/Plextor_PX_116A__Test_2649895) steht, daß das Plextor Lauwerk UDMA Modus 4 beherrscht? Wäre ein weiteres Kaufargument.

AFAIK stimmt das... nur dadruch wird das Laufwerk wohl auch nicht schneller ;)

roman
2003-09-25, 16:16:02
also auf der plextor-seite steht nix davon - und das wäre ja wohl ein feature, das man marketingmässig ausschlachten kann. es wäre das erste mir bekannte dvd- oder cd-laufwerk, das udma-4 unterstützt.

Alex2001
2003-09-25, 19:33:59
Hat jetzt das Plextor wer im Einsatz und kann damit aus der Praxis berichten, ob es gut ist oder nicht?

Kira
2003-09-25, 20:25:11
Toshiba SDM-1712
das maß aller dinge, leise und gut.
hatte ich auch mal

Mähman
2003-09-25, 21:00:01
Mit Toshiba- und Lite On-Laufwerken kannst Du in der Regel nicht viel falsch machen.

Höhnangst
2003-09-25, 21:13:19
Nachdem ich ebenfalls ein seit 1,5 Jahren problemlos arbeitendes SD-M1612 mein Eigen nennen kann und ich mir vorhin dieses Thema (http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=62105&forum=9&75) durchgelesen habe, empfehle ich - trotz einiger (heftiger) Gegenstimmen hier - auch mal ein Toshiba-Laufwerk.

BigBen
2003-09-25, 22:13:17
Ich selbst stehe auch vor dem Kauf eines neuen DVD-Laufwerks, welches zudem auch noch eine schwarze Front besitzen sollte. Meine beiden Favoriten sind deshalb Toshiba "SD-M1712BL" und Plextor "PX-116A/T3BPB".
Hier (http://www.ciao.de/Plextor_PX_116A__Test_2649895) mal ein netter Test zum PX 116A.

Ich warte aber besser noch auf das SD-M1802, welches schon bei Geizhals.at gelistet ist und Ende diesen Monats in die Geschäfte kommen soll (?!). Leider habe ich noch Nirgends Informationen finden können.

Gruß
Ben

Alex2001
2003-09-27, 21:16:26
Original geschrieben von Alex2001
Hat jetzt das Plextor wer im Einsatz und kann damit aus der Praxis berichten, ob es gut ist oder nicht?

Dieser Frage ist immer noch offen. Besonders, ob das Plextor im UDMA-Modus 4 läuft?

Hellknight[FA]
2003-09-27, 21:39:32
Original geschrieben von Alex2001
Dieser Frage ist immer noch offen. Besonders, ob das Plextor im UDMA-Modus 4 läuft?

Kloa läuft des im UDMA 4 wenn Du Dir den Test durchgelesen hast. Der Verfasser weist sogar explizit darauf hin :)

Eazy
2003-09-28, 13:53:27
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Daher empfehle ich Dir ein LiteOn Drive (JLMS XJ-HD165H oder XJ-HD166S) welches beim Kopieren einer Audio CD sogar knappe 52 fache Umdrehungsgeschwindigkeit erreicht!!!! Bei Daten-CDs 45 fach und bei DVD's max. 9 fach. Alles gemessen mit NERO CD-Speed.

...

p.s. ich selbst habe mit einem JLMS XJ-HD165H (FW C12) getestet :) und finde die Lautstärke akzeptabel beim Brennen und unhörbar beim Schauen von DVD's oder Hören von CD's (beim Brennen von Audio-CD's etc. ist die Lautstärke natürlich etwas höher - aber schliesslich schau' ich dabei auf Geschwindigkeit und nicht auf die Lautstärke :D)

Hab das LiteOn XJ-HD165H und bin voll zufrieden.

Audio CDs grabbe ich mit 36-Facher CDROM Speed, also 74Min/650MB CDs in ca. 2 Min ;-)

DVDs grabbe ich mit sagenhafter 14x DVD Geschwindigkeit!!! (Das SDM1712 mit Original BIOS schafft nur 2x)

Wenn es bei CDs aufdreht (z.B. auf 48x) wirds schon laut wie ne Turbine. Kommt aber nur beim Grabben oder installieren vor, sonst eigentlich net. Hat anscheinend eine variable Geschwindigkeit (je nach geforderter Datenrate).

Gruß
Eazy

Saro
2003-09-28, 21:14:45
Original geschrieben von Eazy
Wenn es bei CDs aufdreht (z.B. auf 48x) wirds schon laut wie ne Turbine. Kommt aber nur beim Grabben oder installieren vor, sonst eigentlich net. Hat anscheinend eine variable Geschwindigkeit (je nach geforderter Datenrate).

Gruß
Eazy

Kann ich absolut nicht bestätigen mein Toshiba gehört sogar mit zu den leisesten Laufwerken die ich kenne. Selbst bei 47,92x noch fast unhörbar.

Eazy
2003-09-28, 22:44:19
Original geschrieben von Saro
Kann ich absolut nicht bestätigen mein Toshiba gehört sogar mit zu den leisesten Laufwerken die ich kenne. Selbst bei 47,92x noch fast unhörbar.

ich hab ja auch ein LiteOn und kein Toshiba. Von der Lautstärke ist das Toshiba afaik das leiseste Laufwerk. (Allerdings eben nicht das schnellste)

Saro
2003-09-29, 06:45:36
Original geschrieben von Eazy
ich hab ja auch ein LiteOn und kein Toshiba. Von der Lautstärke ist das Toshiba afaik das leiseste Laufwerk. (Allerdings eben nicht das schnellste)

Ahso ich dachte du meintest das Toshiba ;) Wie ich oben schon mit Screenie schrieb mir reicht die Geschwindigkeit. Grabben tu ich eh nicht von daher ist mir die Gescwindigkeit da egal.

INTRU
2003-10-02, 19:17:07
hier einige Daten des SD-M1802.

Mögliche Leseformate:
DVD-ROM: (DVD-5, DVD-9, DVD-10, DVD-18, DVD-R Ver. 1.0, Ver. 2.0, DVD-RW Ver. 1.1

CD: CD-DA, CD-Midi, CD-Text, CD-ROM, CD-ROM XA, CD-I, CD-I Bridge (Phoo-CD, Video CD),
Multisession CD (Photo-CD, CD-Extra, CD-R, CD-RW), CD-R und CD-RW

DVD (single) max. 16x
DVD (dual) max. 10x
DVD-R Ver. 1.0 max. 8x
DVD-R Ver. 2.0, DVD-RW max. 8x
DVD-Video (CSS) max. 8x
CD-DA Transfer max. 32x
CD-DA, Video-CD max. 9.3
CD-ROM, CD-R, CD-RW max. 48x

21.600 KBit/s max. kontinuierliche Übertragungsrate

256 KB Datenpuffer

KEINE DVD-RAM Lesefähigkeit


http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=71450&forum=5&start=0#11

INTRU
2003-10-06, 12:29:27
ASUS DVD-E616P1

http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=69379&forum=5&10

greeny
2003-10-12, 17:08:29
nachdem sich mein cdrom-laufwerk zu verabschieden scheint, such ich jetzt auch n dvd-laufwerk (nicht brenner)... soll als master laufen...
die meisten empfehlungen hier gehen ja zu toshiba... ist das immer noch die top-empfehlung?
das SD-M1802 hab ich bei toshiba nirgends gefunden... das neueste scheint das SD-M1712 zu sein?!
Das SD-M1712 ist Toshiba's neuestes DVD-ROM-Laufwerk. Mit einem Half-Height Formfaktor ist das SD-M1712 eine verbesserte Version seines Vorgängers, dem SD-M1612.

PS: was bedeutet dieses "Half-Height"?

Kane02
2003-10-12, 18:53:48
Original geschrieben von greeny
nachdem sich mein cdrom-laufwerk zu verabschieden scheint, such ich jetzt auch n dvd-laufwerk (nicht brenner)... soll als master laufen...
die meisten empfehlungen hier gehen ja zu toshiba... ist das immer noch die top-empfehlung?
das SD-M1802 hab ich bei toshiba nirgends gefunden... das neueste scheint das SD-M1712 zu sein?!


PS: was bedeutet dieses "Half-Height"?

Also ich hab auch das Toshiba und mein Nachbar auch. Damit kann man nix falsch machen.
Mein Bruder hat neuerdings das MSI Starspeed D16, was mir auch gut gefällt. Ich kann beide empfehlen.


Kane02

INTRU
2003-10-12, 19:54:45
Die Toshiba-DVDs sind gute Laufwerke aber nicht die einzigen.

Ich würde mir mal das ASUS DVD-E616P1 oder das Vorgängermodell genau anschauen! Besonders wenn man auch gschützte Audio-Cds einlesen möchte.

greeny
2003-10-12, 20:13:55
Original geschrieben von INTRU
Ich würde mir mal das ASUS DVD-E616P1 oder das Vorgängermodell genau anschauen! Besonders wenn man auch gschützte Audio-Cds einlesen möchte.
schwächeln die toshibas in dem punkt?
da es bei mir als primäres laufwerk funzen soll, sollte es schon alles lesen können

INTRU
2003-10-12, 20:19:29
Ja, die Toshiba-Laufwerke sind für AudioKS nicht gerade das gelbe vom Ei.

Sehr gut in diesem Bereich sind:

LiteOn 166s
Asus E616 und wahrscheinlich auch der Nachfolger: Asus E616P1


Das sind wohl auch die besten Allrounder!

Kane02
2003-10-12, 20:58:43
Original geschrieben von greeny
schwächeln die toshibas in dem punkt?
da es bei mir als primäres laufwerk funzen soll, sollte es schon alles lesen können

Also meiner Erfahrung nach kann kein Laufwerk "alles" lesen...


Kane02

greeny
2003-10-13, 03:07:28
Original geschrieben von Kane02
Also meiner Erfahrung nach kann kein Laufwerk "alles" lesen...
*grmbl* ;) na ja, möglichst viel halt

gibt´s irgend n laufwerk, das keine (kaum) probs mit "un-cd´s" hat?

INTRU
2003-10-13, 09:14:20
Wie schon gesagt:

LiteOn 166s und Asus kommen mit sehr vielen 'Un-CDs' zurecht!

(natürlich mit der richtigen Software, wie ein richtig konfiguriertes EAC)

Alex2001
2003-10-13, 19:49:15
Gibt´s jetzt schon wo einen Test des Toshiba SD-M1802?