PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : silberpaste mit kupferkühler?


Gast
2003-09-24, 12:25:16
servus und tach zusammen
hab zur zeit nen copper silent 2 tc auf nem xp 2000+ am laufen und weil die temps unbefriedigend sind wollt ich den kühler jetzt mal abmachen, paste neu drauf und dann schauen ob sich was bessert
zur zeit hab ich die mitgelieferte silikonpaste drauf, nen kumpel von mir hat aber noch irgendne arctic silver rumfliegen, die zumindest bessere leitfähigkeitswerte hat
da ich in chemie aber nie so die bombe war kamen in mir zweifel auf, ob man kupfer und silber überhaupt verträglich besonders unter wärmeeinwirkung zusammenbringen kann, oder gibts da irgendwelche reaktionen oder weiss der deibel was?
oder seht ihr da gar keine probs und ich kann das ruhig ma machen?

gentoo
2003-09-24, 12:58:46
Da kann an sich nichts passieren, ich verwende die
Arctic Silver 3 für alle meine Kupferkühler und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Aber falls du suf Nummer Sicher gehen willst, schau doch auf www.arcticsilver.com .

colripley30
2003-09-24, 19:02:17
Original geschrieben von Gast
servus und tach zusammen
hab zur zeit nen copper silent 2 tc auf nem xp 2000+ am laufen und weil die temps unbefriedigend sind wollt ich den kühler jetzt mal abmachen, paste neu drauf und dann schauen ob sich was bessert
zur zeit hab ich die mitgelieferte silikonpaste drauf, nen kumpel von mir hat aber noch irgendne arctic silver rumfliegen, die zumindest bessere leitfähigkeitswerte hat
da ich in chemie aber nie so die bombe war kamen in mir zweifel auf, ob man kupfer und silber überhaupt verträglich besonders unter wärmeeinwirkung zusammenbringen kann, oder gibts da irgendwelche reaktionen oder weiss der deibel was?
oder seht ihr da gar keine probs und ich kann das ruhig ma machen?

ACS 3 ist sicher das beste am markt.bei mir war bis zu 4 grad um von der silikonpaste zu acs3.chemische reaktionen gibt es keine.wäre nur bei eine wakü so(alu-kupfer).acs3 ist zwar teuer aber man kommt damit lang aus.mfg.

Gast
2003-09-24, 19:31:25
begutachte mal deinen kühlerboden wenn dort rillen sind besorg dir 240 und 800 schleifpapier und einen planen schleifbock mit 24o schleifpapier vorarbeiten so das die rillen fast weg sind und dann die feinarbeit mit dem 800 schön blank machen nur drauf achten das der boden plan bleibt

hat bei mir 4-5 greten gebracht

nimm acs3 ist wirklich gut

achso ich rede von nassschleifpapier was mann mit wasser anfeuchtet

spinoza
2003-09-24, 20:08:39
kein problem mit as3! und kupfer
s.a.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42292&highlight=as3

Gast
2003-09-25, 02:55:10
hm *kopfanstreng*

also Silber isn Edelmetall.. Kupfer auch... warum die wohl edel heissen ? tja.. wird wohl wie mit den Gasen sein..

Cyphermaster
2003-09-25, 10:55:54
So ungefähr. Allerdings reagieren Edelgase (bis auf 1-2 absolut exotische Ausnahmeverbindungen) überhaupt nicht, während Edelmetalle noch reaktiv sind. Der Begriff "edel" bei Metallen bezieht sich chemisch gesehen nur auf die Neigung, zu reagieren (elektrochemische Spannungsreihe). Kupfer als Halb-Edelmetall reagiert an normaler Luft nur sehr langsam zum Kupferoxid, Silber und Gold (alle Platinmetalle natürlich genauso) schon überhaupt nicht mehr.

Für Wärmeleitpasten sind solche Betrachtungen aber rein akademisch-theroretischer Natur und nicht von praktischer Relevanz.

spinoza
2003-09-25, 19:59:41
nochmal zur ergänzung (siehe auch oberen link bei mir)
die ganzen aussagen zur unverträglichkeit von silberpaste mit kupferkühlern beziehen sich auf pasten mit silberoxid-anteil (fälschlicherweise auch als silberpaste bezeichnet = silvergrease u.a.).
as2+3 enthält aber kein silberoxid, sondern nur metallisches (kolloid-)silber, daß mit bornitrid überzogen ist(nicht leitfähig, sehr guter wärmeleiter, wird als weißes graphit bezeichnet http://www.wacker.com/internet/noc/Products/P_Materials/P_BoronNitride/ ).
silberoxid und kupfer können miteinander reagieren, da Cu unedler als silber ist. das sind aber prozesse, die sich im molekularbereich abspielen und praktisch kaum auswirkung auf die kühlwirkung haben - ist nur, wie auch vorredner schon sagte, ein theoretisches problem für wichtigtuer.