PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bundeswehr. dein Freund und Helfer


Philizhave
2003-09-24, 12:45:41
tja was soll man zu dem verein noch sagen
behindert einfach nur dumm die leuts dort

ist bei denen das ziel, alles den leuten zu vermiesen oder was???

ich habe vor mehr als 2 monaten schriftlich und per telefon gebeten, dass ich zur musterung vorgeladen werde, damit ich im oktober eingezogen werden kann.

tja, 2 wochen vor dem einzug kommt die einladung zur musterung
prima!!!!!!
ich frage mich echt wieso man so lange braucht, dazu will ich ja noch freiwillig.
aber nein
die nerven lieber andere leute
mein cousin besucht das gym und hat noch 2 jahre vor sich.
mehrmals wurde er von den deppen, vom wehrsamt, belästigt wegen musterung und wehrdienst obwohl er x-mal sagte, dass er zz. noch die schule macht!!!

gut naja ...

als ich gemustert wurde fragte ich gleich, ob ich noch im oktober eingezogen werden kann ... "ich werde sie so schnell wie möglich anrufen, morgen oder übermorgen" so der freundliche mann

so heute versuchte ich zum 3 mal diesen typ zu erreichen
mit erfolg
tja kein platz frei
super und wieso konnte er es mir net früher sagen?!!!! :-(


das ist aber noch sooo gut
ein bekannter von mir könnte jetzt studieren, stattdesen darf er jetzt zum bund

ich soll im januar hin
damit kann ich eine ausbildung wohl vergessen, weil die meisten ja schon im september beginnen

danke Bund, mein Freund und Helfer

gruß Phili, der sich jetzt ganz ruhig gibt

Magnum
2003-09-24, 15:09:33
Sag mal, wie alt bist du?
Normalerweise werden ja junge Männer im alter von 16, 17 Jahren automatisch zur Musterung eingeladen. (Auch wenn dein Cousin noch 2 Jahre vor sich hat, das ist egal, die wollen dich trotzdem sehen.) War das bei dir nicht der Fall?
Und ich weiss auch nicht, auf welcher Schule du warst (HS, RS, Gym) aber generell finde ich sich 3 Monate vor Einstellungstermin zu bewerben ein bischen knapp. Vor allem wenn man zum Staat will. (Sollte bekannt sein!)

Fühl dich jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten, aber ganz unschuldig bist du da nicht dran!

Gruß Magnum

Philizhave
2003-09-24, 15:21:06
Original geschrieben von Magnum
Sag mal, wie alt bist du?
Normalerweise werden ja junge Männer im alter von 16, 17 Jahren automatisch zur Musterung eingeladen. (Auch wenn dein Cousin noch 2 Jahre vor sich hat, das ist egal, die wollen dich trotzdem sehen.) War das bei dir nicht der Fall?
Und ich weiss auch nicht, auf welcher Schule du warst (HS, RS, Gym) aber generell finde ich sich 3 Monate vor Einstellungstermin zu bewerben ein bischen knapp. Vor allem wenn man zum Staat will. (Sollte bekannt sein!)

Fühl dich jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten, aber ganz unschuldig bist du da nicht dran!

Gruß Magnum


also ich habe bereits mal im februar 2 mal dort angerufen und um eine musterung gebeten
alles was mir gesagt wurde ist, dass man sich dort dran machen würde
ok 2 monate später wieder prob
gleiches ergebnis
dann nochmal angerufen und brief verschickt und erst jetzt reagieren die

also wo meine schuld sein soll weiss ich echt net
zz. bin ich auf eine Fachoberschule

und geladen mit 16jahren?
noch nie gehört und ausserdem totaler schwachsinn genauso wie bei meinen cousin
erstens wenn er sagt, dass er 2 jahre noch zur schule gehen muss dann ist es klar dass er net zum bund gehen kann und in 2 jahren werden die ihn 100% nochmal mustern!!!!!!
also was soll solcher scheiss?!!!

ich will zum staat. ja.
aber etwas hilfestellung von denen erwarte ich schon

1) muss ich ja wissen ob es sich lohnt jetzt für 2004 zu bewerben(ausbildung), weil wenn oktobor einzug dann -ja-
januar ist net perfekt, da ende oktober erst schluss wäre und ausbildungen in der regel am 1 september anfangen
2) man sagte mir, man würde mich anrufen und bescheid sagen wegen oktober
stattdesen muss ich warten und schliesslich selber noch herausfinden

wo bitte ist jetzt meine schuld ???

btw: mein nachbar wurde von denen angerufen und die haben ihn genommen
tja mein tel blieb still

Dead Man
2003-09-24, 15:34:38
Warum fängst Du nicht einfach ne Ausbildung an, und wenn sie Dich dann einziehen wollen, lässt Du das zurückstellen, bis Du mit der Ausbildung fertig bist?

Oder willst Du Berufssoldat werden? Dann kannst Du beim Bund eine Ausbildung machen.

MfG Dead Man

Philizhave
2003-09-24, 15:40:16
Original geschrieben von Dead Man
Warum fängst Du nicht einfach ne Ausbildung an, und wenn sie Dich dann einziehen wollen, lässt Du das zurückstellen, bis Du mit der Ausbildung fertig bist?



hast recht
ich hätte wirklich eine von den 100 freien stellen nehmen sollen!!!

ich will ja zum bund damit ich net vergammel und als arbeitsloser dazu noch gelte
bin ja 18 bald 19

habe halt nix bekommen im diesen jahr an ausbildung
also muss 2004 nochmal probiert werden
darum würde ich jetzt gerne den wehrdienst machen, damit er später mir ersparrt bleibt ;)

Magnum
2003-09-24, 15:59:51
Original geschrieben von Philizhave
also ich habe bereits mal im februar 2 mal dort angerufen und um eine musterung gebeten
alles was mir gesagt wurde ist, dass man sich dort dran machen würde
ok 2 monate später wieder prob
gleiches ergebnis
dann nochmal angerufen und brief verschickt und erst jetzt reagieren die

also wo meine schuld sein soll weiss ich echt net
zz. bin ich auf eine Fachoberschule

Das du dich schon früher beworben hast, hast du ja nicht gesagt.

Original geschrieben von Philizhave
und geladen mit 16jahren?
noch nie gehört und ausserdem totaler schwachsinn genauso wie bei meinen cousin
erstens wenn er sagt, dass er 2 jahre noch zur schule gehen muss dann ist es klar dass er net zum bund gehen kann und in 2 jahren werden die ihn 100% nochmal mustern!!!!!!
also was soll solcher scheiss?!!!

Mein erster Musterungsbescheid bekam ich mit 17! Da hab ich denen gesagt, dass ich noch auf die Schule gehe (noch 3 Jahre) und um Rückstellung gebeten. Gemustert wurde ich dann mit 18!
Wie gesagt, das ist denen vollkommen egal, was du gerade tust, die wollen dich mustern, damit sie wissen, ob du überhaupt wehrtauglich bist. (könnte ja heute ein Krieg ausbrechen ;-))
Und mich mussten sie nicht nochmal mustern...
Original geschrieben von Philizhave
ich will zum staat. ja.
aber etwas hilfestellung von denen erwarte ich schon

1) muss ich ja wissen ob es sich lohnt jetzt für 2004 zu bewerben(ausbildung), weil wenn oktobor einzug dann -ja-
januar ist net perfekt, da ende oktober erst schluss wäre und ausbildungen in der regel am 1 september anfangen
2) man sagte mir, man würde mich anrufen und bescheid sagen wegen oktober
stattdesen muss ich warten und schliesslich selber noch herausfinden

wo bitte ist jetzt meine schuld ???

So gesehen trifft dich keine Schuld. Hast du denen rechtzeitig gesagt, wann deine Schule vorbei ist?

Philizhave
2003-09-24, 16:05:37
Original geschrieben von Magnum
Hast du denen rechtzeitig gesagt, wann deine Schule vorbei ist?


natürlich!!!

ich habe noch glück gehabt, dass ich noch kurz vom schulanfang an einer fachoberschule genommen wurde, wegen des guten zeugnis ...

Dead Man
2003-09-25, 09:23:43
Original geschrieben von Philizhave
hast recht
ich hätte wirklich eine von den 100 freien stellen nehmen sollen!!!

ich will ja zum bund damit ich net vergammel und als arbeitsloser dazu noch gelte
bin ja 18 bald 19

habe halt nix bekommen im diesen jahr an ausbildung
also muss 2004 nochmal probiert werden
darum würde ich jetzt gerne den wehrdienst machen, damit er später mir ersparrt bleibt ;)

Hat sich für mich so angehört, als hättest Du was sausen lassen müssen, weil der Bund vor der Tür steht.

Aber Berufssoldat wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich. Ansonsten Toi Toi Toi bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle.

MfG Dead Man

Axel
2003-09-25, 10:14:31
Original geschrieben von Philizhave
1) muss ich ja wissen ob es sich lohnt jetzt für 2004 zu bewerben(ausbildung), weil wenn oktobor einzug dann -ja-
januar ist net perfekt, da ende oktober erst schluss wäre und ausbildungen in der regel am 1 september anfangen



Die 8 Wochen lassen sich schwer rausholen, da es bei 10 Monaten Dienst nicht soviel Urlaub gibt.
Ich hatte meinen Urlaub aufgespart und am Ende meines Zivildienstes genommen, damit ich mein Studium anfangen konnte. Außerdem gab es 2 oder 3 Wiedereingliederungstage.
Man kann auch Sonderurlaub beantragen, aber das dieser genehmigt wird, ist überhaupt nicht sicher.
Vielleicht solltest du dich auch mal nach einer guten Zivi-Stelle umschauen, die eher angefangen werden kann.

Philizhave
2003-09-25, 11:52:22
@axel
es sind doch jetzt nur 9 monate und nicht 10
jeden falls beim wehrdienst
weiss net wie es bei zivi ist (10monate)???

urlaub will ich net unbedingt nehmen
nur halt immer nen tag für bewerbungsgespräche oder so!!!

Kennung Eins
2003-09-25, 12:45:41
Du kannst deine Grundwehrdienstzeit doch aufteilen, in 6+3 Monate.
Machst erst 6, dann deine Lehre, dann die restlichen 3.

Gast
2003-09-25, 13:33:36
@ Phili,

ich spiele auch mit dem Gedanken Ausbildung bei der BW zu machen. Hab mich aber noch nicht weiters informiert.. hast du evtl ein paar gute Links zum Thema?

Oder kannst du ein bisschen erzählen was du genau dort machen möchtest? Wie das abläuft, welche Vorraussetzungen man braucht usw?

Würde mich sehr interessieren

Danke

Philizhave
2003-09-25, 14:59:03
Original geschrieben von Gast
@ Phili,

ich spiele auch mit dem Gedanken Ausbildung bei der BW zu machen. Hab mich aber noch nicht weiters informiert.. hast du evtl ein paar gute Links zum Thema?

Oder kannst du ein bisschen erzählen was du genau dort machen möchtest? Wie das abläuft, welche Vorraussetzungen man braucht usw?

Würde mich sehr interessieren

Danke

hi
also ich habe mir fast alle infos bei google zusammen gesucht!!!
Grundwehrdienst+Ablauf usw. einfach probieren!!!


wenn du dort ausbildung machen willst dann musste dich verpflichten lassen
kann zwischen 5-11jahren sein
je nach der länge der ausbilung abhängig


ich will zz. nur den grundwehrdienst hinter mich bringen damit mir später nix in die quere kommt

Axel
2003-09-25, 15:25:16
Original geschrieben von Philizhave
@axel
es sind doch jetzt nur 9 monate und nicht 10
jeden falls beim wehrdienst
weiss net wie es bei zivi ist (10monate)???

urlaub will ich net unbedingt nehmen
nur halt immer nen tag für bewerbungsgespräche oder so!!!

Ich hatte dich so verstanden, daß du erst Ende Oktober aus der Armee entlassen wirst, wenn du im Januar einsteigst.
Für Bewerbungsgespräche kann es sein, daß du freigestellt wirst, aber definitiv kann ich es auch nicht sagen. So etwas muss auf jeden Fall schriftlich beantragt werden. Wenn dem zugestimmt wird, ist ja alles i.O.. Bis dahin würde ich den Urlaub aber aufsparen, falls es den überhaupt noch gibt bei 9Monaten Dienst.

Gast
2003-09-25, 16:08:46
den urlaub gibts noch, wäre ja noch schöner :)

Philizhave
2003-09-25, 16:39:56
Original geschrieben von Axel
Ich hatte dich so verstanden, daß du erst Ende Oktober aus der Armee entlassen wirst, wenn du im Januar einsteigst.



ne würde ja erst ende september entlassen
das ist aber ein monat zu spät um ne ausbildung zu beginnen (nicht beim bund)

da gibt es wie schon erwähnt ne möglickeit auf teilung

6monate
und dann 2 mal jeweils 1,5monate

dies werde ich wohl so machen
erst 7,5 monate am stück und dann irgendwann den rest

AtTheDriveIn
2003-09-25, 20:06:50
Dachte immer das man zur FO nur mit ner abgeschlossenen Ausbildung kann.