PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie RaiD 0 mit p4c800-E DLX und 2 Raptors?


MorBiuZ
2003-09-24, 14:37:40
hi,
will mir nachher die beiden Raptoren holen
nur habe ich keinen Plan wie ich RaiD 0 auf meinem Board einrichte und was ich sonst noch alles im Bios einstellen muss

thx schonmal

Gr33tz MorB

.maxx
2003-09-24, 21:52:09
bevor du anfägst dein RAID-0 auf deinem Board aufzubauen muss ich dich warnen

KAUF lieber eine PCI RAID karte (bekommt man bei ebay schon für 25€)

dann hast du folgendes problem dass ich im moment habe nicht
falls du dann irgendwann ein anderes board willst musst du dein RAID-0 verbund nicht auflösen

ist viel besser

ich bereue es jetzt dass ich das nicht gemacht habe
es kann natürlich auch sein dass du dir irgendwann wieder ein board mit raid holen wills aber ob der umstieg dann funktioniert ist sehr unsicher

bei den raid controllern mir dem promise chips funktioniert oft gut aber nicht immer und bei den highpoint funktionierts nur selten

also lieber 25€ ausgeben und die unnötigen komplikationen umgehen

Magnum
2003-09-25, 00:00:44
Also ich glaube das Geld für den Controller kannst du dir getrost auch sparen.
1. Ich denke, du wirst diesen PC eine Weile behalten.
2. Empfielt sich eh eine Neuformatierung, wenn du mit den Platten unziehst.
3. Und wenn du umziehst kannst du dir dann immer noch ne kleine 80 Gig Platte holen (ist jetzt schon günstig und wirds noch mehr...), auf der du dann alle Daten sichern kannst. (Wenn du die eh nicht schon hast!)

Nun zu deinem Problem: Das gabs doch ne passende Abkürzung für!?! Ach ja, RTFM! Lies das verdammte Handbuch, da stehts nämlich drin!

Wenn dir das nicht weiterhilft, beschreib ich hier mal kurz, wies bei mir in etwa lief:
Zuerst schliesst du beide Platten an deinen Controller an. Dann sagst du deinem BIOS (kann auch ein Controller-eigenes sein), dass es ein Stripe-Set mit diesen beiden Platten anlegen soll. Der Rest geht dann nach Schema F.