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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64-Bit-Windows für AMD64 kommt bis Mitte 2004


Aqualon
2003-09-24, 15:14:44
Mitte 2004 soll es laut einem Heise-Bericht soweit sein mit ner 64Bit Version von Windows XP für AMD64:

http://heise.de/newsticker/data/ciw-24.09.03-000/

Also pünktlich zu den neuen Athlon FX mit San Diego Core dürfte es dann auch eine 64Bit Version von Windows geben.

Aqua

ShadowXX
2003-09-24, 16:20:38
Vorher dürfte es sich auch nicht lohnen....

Ich glaube sowieso das die 'Stunde' des Athlon64 erst mit dem Sockel 939 beginnt....viele werden auf den Prescott und dessen Leistung warten, anderen ist die Sockelgeschichte bei AMD momentan zu 'wackelig'.

J.S.Shadow

Gast
2003-09-24, 16:48:29
Dann dürfte XP-64 das OS mit der kürzesten Laufzeit sein.
MS will den XP-Support Ende 2006 komplett einstellen.

Endorphine
2003-09-24, 16:57:22
Wieder ein Grund mehr, nicht auf MS zu warten, sondern auf Linux umzusteigen =)

PeterLustig
2003-09-24, 18:42:20
computerbase:
Im 64-Bit Modus muss man dann aber leider auf x86, MMX und 3DNow! verzichten, was bereits in unserem Artikel mit einer Alpha Version von Windows XP 64-Bit Edition teilweise negativ auffiel.

soll heißen es läuft nur 64bit software? :-(

PeterLustig
2003-09-24, 18:51:27
hatt sich erledigt.

planet3dnow:

Doch auch mit dem kommenden 64-Bit Windows ist es nach wie vor möglich, alte 32-Bit Programme auszuführen und damit den 32-Bit Compatibility Mode des K8 zu nutzen. Microsoft nennt diese Technik WOW64 (Windows on Windows 64).

klumy
2003-09-24, 21:31:54
Wird es einen Prozessorpatch für vorhandene WinXP Versionen geben? Oder muss man ein komplett neues OS kaufen und sintallieren, um in den Genuss von 64Bit zu kommen?

HellHorse
2003-09-24, 22:28:14
Original geschrieben von klumy
Wird es einen Prozessorpatch für vorhandene WinXP Versionen geben? Oder muss man ein komplett neues OS kaufen und sintallieren, um in den Genuss von 64Bit zu kommen?
Rate mal.....
(Tipp, wir sprechen von M$)

Zool
2003-09-25, 07:42:27
Das 64Bit Windows wird wohl erst mal nur als Pro-Version rauskommen?
Oder ist auch was von einer Home64 Version bekannt?

ShadowXX
2003-09-25, 10:31:11
Original geschrieben von PeterLustig
hatt sich erledigt.

planet3dnow:

Doch auch mit dem kommenden 64-Bit Windows ist es nach wie vor möglich, alte 32-Bit Programme auszuführen und damit den 32-Bit Compatibility Mode des K8 zu nutzen. Microsoft nennt diese Technik WOW64 (Windows on Windows 64).

Ja 32-Bit Programme schon....aber nur im 32-Bit Modus.
Das gleiche für 64-Bit......
Und 16-Bit Programme werden gar nicht mehr laufen....

Es wird keinen Mixed-Modus geben....(32 unter 64).(siehe auch www.TweakPC.de).

J.S.Shadow

GloomY
2003-09-25, 11:07:15
Original geschrieben von ShadowXX
Ja 32-Bit Programme schon....aber nur im 32-Bit Modus.
Das gleiche für 64-Bit......
Und 16-Bit Programme werden gar nicht mehr laufen....

Es wird keinen Mixed-Modus geben....(32 unter 64).(siehe auch www.TweakPC.de).

J.S.Shadow 32 Bit Programme laufen sowohl unter einem 32 Bit OS als auch unter einem 64 bittigem.

Das ist ja gerade der Vorteil, dass man nicht alle Programme neu compilieren muss.

ShadowXX
2003-09-25, 12:39:12
Original geschrieben von GloomY
32 Bit Programme laufen sowohl unter einem 32 Bit OS als auch unter einem 64 bittigem.

Das ist ja gerade der Vorteil, dass man nicht alle Programme neu compilieren muss.

Bei diesem OS eben nicht....im 64-Bit Modus laufen nur 64-Bit Programme....
und im 32-Bit Modus nur 32-Bit Programme (was ja auch logisch ist...).

Liess dir mal die Meldung auf tweakpc durch...

J.S.Shadow

GloomY
2003-09-25, 15:29:44
Original geschrieben von ShadowXX
Bei diesem OS eben nicht....im 64-Bit Modus laufen nur 64-Bit Programme....
und im 32-Bit Modus nur 32-Bit Programme (was ja auch logisch ist...).

Liess dir mal die Meldung auf tweakpc durch...

J.S.Shadow Schreib' doch nächstes Mal bitte den Link hin, wenn du dich auf irgend eine Meldung beziehst.

Bei Tweak PC (http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=4428&s=0&s1=12) heisst es:
Es kann kein 16bit-Code mehr ausgeführt werden und auch gemischte 32/64bit-Prozesse werden nicht unterstützt.Da steht nicht, dass man keine 32 Bit Programme mehr ausführen kann. Nur die Mischung von 32 und 64 Bit funktioniert logischerweise nicht. Beides allein ist selbstverständlich möglich.

Ansonsten wäre das ja ziemlicher Blödsinn. Dann könnte man ja keine einziges Programm weiterverwenden...

btw: Die 32 Bit Programme wissen überhaupt nichts davon, dass sie auf einer 64 bit Maschine laufen. Das wird alles vom Betriebssystem für diese transparent gemacht.

Demirug
2003-09-25, 15:35:03
Original geschrieben von GloomY
Da steht nicht, dass man keine 32 Bit Programme mehr ausführen kann. Nur die Mischung von 32 und 64 Bit funktioniert logischerweise nicht. Beides allein ist selbstverständlich möglich.

So logisch ist das mit dem Nichtmischen von 32 und 64 Bit gar nicht. Bei den 32 Bit Versionen ist teilweise extra Code enthalten damit 32 Bit Programme noch 16 Bit DLLs nutzen können und auch der umgegehrte Weg lässt sich teilweise gehen. Allerdings war und bin ich kein Freund von dieser Sache.

Quasar
2003-09-25, 15:40:21
Die Frage ist dann für mich: Wie schnell kann Win64 den Kontext umschalten, wenn ich 32Bit- und 64Bit-Programme zeitgleich laufen lasse, was sich ja als praxisnahe Beispiel anbietet.

Demirug
2003-09-25, 15:43:55
Original geschrieben von Quasar
Die Frage ist dann für mich: Wie schnell kann Win64 den Kontext umschalten, wenn ich 32Bit- und 64Bit-Programme zeitgleich laufen lasse, was sich ja als praxisnahe Beispiel anbietet.

Ein Kontextswitch muss ja sowieso durchgeführt werden weil man ja den Prozess wechselt. Wie gross der zusätzliche Aufwand ist wenn man von einem 32 Bit Prozess zu einem 64 Bit Prozess (oder umgekehrt) wechselt lässt sich schwer sagen. IMHO dürfte dieser aber nicht alzu gross sein.

ShadowXX
2003-09-25, 15:49:27
Original geschrieben von GloomY
Schreib' doch nächstes Mal bitte den Link hin, wenn du dich auf irgend eine Meldung beziehst.

Bei Tweak PC (http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=4428&s=0&s1=12) heisst es:
Da steht nicht, dass man keine 32 Bit Programme mehr ausführen kann. Nur die Mischung von 32 und 64 Bit funktioniert logischerweise nicht. Beides allein ist selbstverständlich möglich.

Ansonsten wäre das ja ziemlicher Blödsinn. Dann könnte man ja keine einziges Programm weiterverwenden...


a.) hatte ich
b.):
Hatte ich irgendwo geschrieben das man keine 32-Bit Programme mehr ausführen kann??
Aber nach dieser Meldung kann man keine 32-Bit Programme im 64-Bit Modus laufen lassen....

D.h. Sie scheinen den 'mixed-mode' des Athlon64 nicht zu unterstützen.....(Es gibt, wie dir ja bekannt sein dürfte, einen 64-Bit-Modus des Athlon64, wo auch 32-Bit Programme noch unterstützt werden.)

J.S.Shadow

Tigerchen
2003-09-25, 16:32:33
Original geschrieben von PeterLustig
computerbase:
Im 64-Bit Modus muss man dann aber leider auf x86, MMX und 3DNow! verzichten, was bereits in unserem Artikel mit einer Alpha Version von Windows XP 64-Bit Edition teilweise negativ auffiel.

soll heißen es läuft nur 64bit software? :-(


MS will in Zukunft den ganzen alten Mist raushauen und nur noch SSE/SSE2 unterstützen.

betasilie
2003-09-25, 17:14:50
Ganz schön spät. Ich dachte eher so an Ende2003/Anfang2004. :(

Quasar
2003-09-25, 17:23:36
Original geschrieben von Demirug
Ein Kontextswitch muss ja sowieso durchgeführt werden weil man ja den Prozess wechselt. Wie gross der zusätzliche Aufwand ist wenn man von einem 32 Bit Prozess zu einem 64 Bit Prozess (oder umgekehrt) wechselt lässt sich schwer sagen. IMHO dürfte dieser aber nicht alzu gross sein.

Ja, das leuchtet ja auch ein. Aber wie getrennt die beiden Modi nun sind, weiß keiner, oder?

Ich mein', wenn ich im Hintergrund WinAmp in 32Bit laufen habe, nebenbei RC65 mit 64Bit crunche und im Vordergrund noch ein wenig Office-Krams erledige: Wie sehr bremsen dann die ständigen Kontext-Switches....

Zool
2003-09-26, 11:28:37
Ich denke mal das Switchen zwischen 32Bit under 64Bit Registern wird in dem Tempo geschehen wie Umschalten zwischen FPU und SSE-Registern.

Also in der Größenordnung von einigen Takten.
Da aber ein Windowsthread über einige zig-Taktzyklen läuft, sollte der Performance-Verlust nicht zu groß sein.

zeckensack
2003-09-26, 11:54:22
Original geschrieben von Quasar
Ja, das leuchtet ja auch ein. Aber wie getrennt die beiden Modi nun sind, weiß keiner, oder?

Ich mein', wenn ich im Hintergrund WinAmp in 32Bit laufen habe, nebenbei RC65 mit 64Bit crunche und im Vordergrund noch ein wenig Office-Krams erledige: Wie sehr bremsen dann die ständigen Kontext-Switches.... Das ist IMO völlig unkritisch. Der Aufwand zur Thread-Umschaltung ist Pi mal Daumen genauso hoch wie auf reinen 32Bit-Systemen auch.
Noch dazu muß man erwähnen, daß sowas normalerweise nur ca 50 mal pro Sekunde überhaupt passiert (oder noch seltener; eine Default-Timeslice ist AFAIK 40ms).

Viel kritischer ist hier, wenn aus einer 32Bit-Anwendung eine Funktion aus einer 64Bit-DLL aufgerufen wird. Das kann viele tausende mal pro Sekunde passieren, weil es eben eine ganz normale Funktion innerhalb der Arbeit eines Threads ist, DLLs zu benutzen.

Auf reinen 32Bit-Systemen kriegen die Anwendungen den DLL-Code direkt in ihren Addressraum 'gemappt'. Der Aufruf einer DLL-Funktion unterscheidet sich dann nicht von einer Verzweigung innerhalb des Applikations-eigenen Codes.

32Bit App mit 64Bit DLL erfordert ein 'call gate' und einen context switch pro DLL-Aufruf. Und noch ganz andere Komplikationen ...