PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit Gainward GF2 Ti


mike49
2002-01-02, 17:31:03
Habe ein sehr seltsames Problem mit meiner Gainward-Karte und wollte mal Fragen,
ob sich das hier jemand erklären kann.

Hier ein Auszug meiner diesbezüglichen Mail an Gainward, die ich eben losgeschickt habe.
Mal schauen was die dazu sagen ;-)

Bekomme manchmal beim booten ins Windows (unter DOS
zunächst noch alles ok) einen blau aufblitzenden Bildschirm und habe
dann bunte Streifen auf dem Schirm wenn Windows
fertig gebootet hat. Da ich noch eine GF2 Ti Karte eines anderen
Herstellers habe und mit der dieses Problem bei einem
probeweisen Einbau nicht auftrat, denke ich es handelt sich
um ein kartenspezifisches Problem.

Seltsamerweise tritt dieses Problem (immer!) nach einer Treiberneuinstallation
(Standard-VGA -> Det. 23.11) auf.
Habe ein Dualboot-System (Win2k/Win 98SE) und komischerweise ist danach
auch das OS von dem Fehler betroffen, bei dem ich gar nichts geändert habe,
d.h. Treiber-Installation unter Win98SE -> Bunte Streifen auf dem Bildschirm
auch unter Win2k.
Habe leider keine sinnvolle Erklärung für dieses Verhalten, aber da die ersatzweise
eingebaute MSI GF2 Ti perfekt arbeitet kann es sich wohl nicht um ein Treiberproblem
handeln.

Da gibt es eigentlich keine logische Erklärung für, oder?

ow
2002-01-02, 19:05:43
Karte wohl beschädigt.

Dennoch Gegenfrage:;) Tritt es auch bei anderen Treiberversionen auf?

mike49
2002-01-02, 19:12:22
Ja, tritt auch bei anderen Treiberversionen auf.

Was mich halt wundert: Erst läuft sie 1a, dann Treiberneuinstallation unter Win 98 -> Fehler
tritt ab dann unter beiden OS auf. Und die sind garantiert voneinander unabhängig.

Manchmal bootet Windows auch mit dem verzerrten Bild und es wird dann wieder normal,
wenn die Deto-Übertaktungsfunktion aktiviert wird, was bei mir ganz am Ende des Bootvorgangs geschieht,
wenn Windows eigentlich 'schon da ist'. Also ohne treiberseitige Übertaktung nur bunte Streifen,
danach Bilddarstellung wieder ok.

Schon komisch, oder?

ow
2002-01-02, 21:39:37
Ja, seltsam ist das schon.... aber das ist vieles andere bei Computerhardware auch;)

Ich würde die Karte umtauschen.

Gohan
2002-01-02, 21:41:24
Gainward vertrau ich nicht mehr. Meine GF2Ti ist gestern auch abgeraucht...

Unregistered
2002-01-21, 16:55:21
Originally posted by mike49
Ja, tritt auch bei anderen Treiberversionen auf.

Was mich halt wundert: Erst läuft sie 1a, dann Treiberneuinstallation unter Win 98 -> Fehler
tritt ab dann unter beiden OS auf. Und die sind garantiert voneinander unabhängig.

Manchmal bootet Windows auch mit dem verzerrten Bild und es wird dann wieder normal,
wenn die Deto-Übertaktungsfunktion aktiviert wird, was bei mir ganz am Ende des Bootvorgangs geschieht,
wenn Windows eigentlich 'schon da ist'. Also ohne treiberseitige Übertaktung nur bunte Streifen,
danach Bilddarstellung wieder ok.

Schon komisch, oder?

SCHALTE
APG VON 4X AUF 2X IN BIOS UM UND ER LÄUFT

Unregistered
2002-01-21, 17:23:05
Wen die Karten öfters ein und usgebaut, oder womöglich noch frisiert wird, müsst ihr euch doch nicht wundern wen die Karte einfach mal abraucht.

mike49
2002-01-21, 17:55:18
Originally posted by Unregistered
Wen die Karten öfters ein und usgebaut, oder womöglich noch frisiert wird, müsst ihr euch doch nicht wundern wen die Karte einfach mal abraucht.

Erzähl solch einen Schwachsinn doch bitte woanders !