PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder neue ATI-Treiber


Unregistered
2002-01-02, 18:17:04
Auf http://www.warp2search.net/index.php gibt es einen Bericht über neue ATI-Treiber. Tragen die Rev.: XP = 3293, ME = 7209, 2000 = 3293,
NT = 3288. Die Treiber für XP sollen sogar MS WHQL zertifiziert sein.
Auf dieser Seite, wurden sie auch schon getestet:http://www.tommti-systems.de/, am 30.12.01. Ins News Archiv gehen. Und Comanche 4 soll auch gefixt sein.

9x/ME - http://www.askselect.jp/support/driver/win9xme7209.exe

XP - http://www.askselect.jp/support/driver/winxp3293.exe

NT4 - http://www.askselect.jp/support/driver/winnt403288.exe

2000 - http://www.askselect.jp/support/driver/win2k3293.exe

Ich werde die XP-Treiber mal draufmachen, mal sehen.

Unregistered
2002-01-02, 18:25:27
warum gibt es die treiber nicht auf der ati-homepage?

Unregistered
2002-01-02, 18:30:42
Die Treiber sind von Ask Corp. für die Evil Master II (Radeon 8500), ich denke es sind immer noch Beta-Treiber. Aber wenn die Erfahrungen mit den Treibern gut sind, werden wir nicht mehr weit von den Final Treibern entfernt sein, denke ich. Bin mal gespannt, was die anderen so posten.

Unregistered
2002-01-02, 19:22:50
Ich kann nur sagen, dass MOH besser läuft, das Menü besser aufgebaut ist, und im Nature Demo von 3D-Mark 2001, ca 10-15 Frames mehr drin sind. Ich glaube, das Potenzial ist noch nicht ganz ausgereizt. Lechz....

Mich würde mal die gesamte TV-Out Situation interessieren, hat schon jemand Erfahrungen gemacht. Bildqualität usw. ... ?

joap
2002-01-02, 20:29:06
ist in Ordnung der tv-out. Sind jetzt zwar nicht Welten zu den von mir getesteten Tv-outs von einer GF2Pro oder KyroII, aber in Ortendunk.
Zum surfen reicht die Auflösung der gängingen Fernseher wohl einfach nicht.Das müsst anders umgerechnet werden o.ä.

btw: hab eine Satkarte im System und des läuft wie mit STA Receiver von der Bildquali...

Unregistered
2002-01-02, 20:34:34
Ich kann die Auflösung fürs TV nicht unter 800 x 600 Einstellen und auch die Hz Zahl bleibt bei 100. Ich hoffe meine Glotze raucht nicht ab. Mache ich was Falsch ? ich habe zwar hier schon gelesen das das gehen soll aber bei mir nicht.

Exxtreme
2002-01-02, 22:45:49
Also isch habe krass 3DMurks2001[TM] mit konkretten Win2k-Treibern laufen lassen. Ist etwas langsamer geworden. DeusEx läuft weiter ziemlich lahm. Also kaum Verbesserungen.

Gruß
Alex

Doomtrain
2002-01-02, 22:51:10
Originally posted by Exxtreme
Also isch habe krass 3DMurks2001[TM] mit konkretten Win2k-Treibern laufen lassen. Ist etwas langsamer geworden. DeusEx läuft weiter ziemlich lahm. Also kaum Verbesserungen.

Gruß
Alex

Von der "Retail" dann doch enttäuscht?

Wodde
2002-01-03, 00:25:51
Die Treiber die von Tommti-Systems getestet wurden, sind die 6006er,
die Treiber zu denen der Link führt sind 3293er.

Die 6006er sind schneller im 3DMurks01, aber keine offiziellen Ati-Treiber(und etwas buggy).

Die 3293er sind WHQL-zertifiziert, aber langsamer im 3DMurks01.
Comanche 4 und Aquanox hab ich nicht, kann daher nichts über die Verbesserung sagen.

Bis jetzt bin ich mit den 3286ern zufrieden und warte daher noch auf offizielle ATI-Treiber.

MfG Wodde

AlfredENeumann
2002-01-03, 00:39:16
Originally posted by Wodde
Die Treiber die von Tommti-Systems getestet wurden, sind die 6006er,



waren das nicht die 6003er ?

AlfredENeumann
2002-01-03, 00:40:49
PS: ATI hat die Fire GL8700 in den USA gelauncht. Ich könnte mir vorstellen, daß in den nächsten Treibern für die Radeon Serie der OpenGL bereich besser/schneller laufen dürfte.

tikiman
2002-01-03, 00:44:40
Taugen nix, Comanche 4 ist nicht gefixt und MoHAA läuft mit den 6006ern auch irgendwie besser.

tb
2002-01-03, 03:03:15
Originally posted by AlfredENeumann



waren das nicht die 6003er ?

Nö, es waren die 6011'er für WinXP - einfach Lesen, was auf der Seite steht. Wie gesagt, Comanche 4 läuft flüssig, bei Aquanox gehen die Pflanzen, jedoch sieht das Schiff (beim 3dcenter Benchmark) noch fehlerhaft aus.

Gruß
Thomas

Labberlippe
2002-01-03, 10:43:00
Originally posted by tb


Nö, es waren die 6011'er für WinXP - einfach Lesen, was auf der Seite steht. Wie gesagt, Comanche 4 läuft flüssig, bei Aquanox gehen die Pflanzen, jedoch sieht das Schiff (beim 3dcenter Benchmark) noch fehlerhaft aus.

Gruß
Thomas

Wo kann man die 6011 er saugen. ?

Gruss Labberlippe

tikiman
2002-01-03, 10:54:10
Das Review auf ToMMTi-Systems.de basiert auf den 6003ern.

Der gute tb ist allerdings einer der Glücklichen (?), die auch schon den 6011er besitzen, der ist bislang aber leider noch nicht geleakt.

/EDIT: ups, da schreibt ja tb selbst, es wären die 6011er gewesen! :D
Im Review steht aber eindeutig 6003?! :|

Exxtreme
2002-01-03, 10:55:09
@Laberlippe
Die 6011'er gibt's nicht zum Download. NDA heisst das Zauberwort. Das sind AFAIK Treiber für Entwickler. And da tb AFAIK eingetragener Developer bei ATI ist, bekommt er sie.

@tb
Schon mal eine Info, wann die nächsten Treiber veröffentlicht werden?

Gruß
Alex

Com1
2002-01-03, 13:56:51
*grrrr*

Ich will jetzt endlich den offiziellen Treiber!

tb
2002-01-04, 18:41:44
Originally posted by tikiman
Das Review auf ToMMTi-Systems.de basiert auf den 6003ern.

Der gute tb ist allerdings einer der Glücklichen (?), die auch schon den 6011er besitzen, der ist bislang aber leider noch nicht geleakt.

/EDIT: ups, da schreibt ja tb selbst, es wären die 6011er gewesen! :D
Im Review steht aber eindeutig 6003?! :|

Wenn Du das Radeon 8500 Review meinst, dann hast du recht. 6003.
Ich dacht du meinst den DX8.1 Vergleich, da waren es die 6011'er.

Wann endlich fehlerfreie offizielle Treiber erscheinen kann ich euch leider nicht sagen, ich hoffe aber bald, damit ich mal Aquanox "richtig" testen kann.

Thomas

area2000
2002-01-04, 23:44:53
Die Treiber sind nicht gut!

Langsamer in allen Bereichen...
Der Unterschied zwischen dem 9005 und dem 7209 in der Nature Szene sind satte

15-18 FPS !!

das sind gut 50% weniger leistung in dem Bereich...

sind die 7209 wirklich die neueren Treiber ? iss echt seltsam...

nunja, Soul Reaver 2 lief bei mir das erste mal 10 Minuten unter Win98 mit dem 7209, bevor es abstürzte und einfror, wow! sonst immer nach spätestens 5 Minuten, welch Fortschritt... .

Comanche 4 wurde in keinem der Treiber gefixt! weder win9x noch Win2k oder WinXP... .

Wenn das wirklich ein neuer Treiber ist, dann entwickeln die in die falsche Richtung...

cu

Exxtreme
2002-01-04, 23:58:13
@area2000
AFAIK sind es keine Treiber von ATI sondern AFAIK von Powercolor. Einen Fortschritt konnte ich unter Win2K leider auch nicht erkennen. Ich denke die nächsten offiziellen Treiber lassen nicht mehr lange auf sich warten.

Gruß
Alex

P.S.
Im Rage3d-Forum (http://www.rage3d.com/board/forumdisplay.php?s=&forumid=45) flennen Sie schon seit mehreren Tagen rum.

tikiman
2002-01-05, 01:28:18
Originally posted by tb


Wann endlich fehlerfreie offizielle Treiber erscheinen kann ich euch leider nicht sagen, ich hoffe aber bald, damit ich mal Aquanox "richtig" testen kann.



Im Rage3D ist jetzt auch die Theorie aufgetaucht, daß die mit den Treibern solange brauchen, weil die auf den M$ WHQL-Gütestempel warten...wäre das eine Möglichkeit?

Exxtreme
2002-01-05, 01:36:58
@ tikiman
Das Rage3D-Forum ist z.Zt. nicht das was es mal war. Die heulen ständig rum, wann denn die neuen Treiber rauskommen usw. Einer wollte ne Mail an ATI schicken, ein anderer will jetzt 'ne Petition starten usw.

Gut, die neue Theorie könnte schon stimmen. Ich weiss nicht wie lange Microsofts WHQL brauchen um einen Treiber zu signieren. Einen Treiber durchzutesten kann aber sehr lange dauern.

Gruß
Alex

area2000
2002-01-05, 02:14:52
Ich bin zumindest zuzversichtlich was die nächsten Treiber
Releases von ATI angeht...
Das der 9005èr Treiber so ungefähr 30-40% mehr bringt in der Nature Szene bei 3dm2k1 macht mich zuversichtlich ;)

Ich denke da ist noch 25-50% mehr drinn in allen Bereichen wenn die Treiber stimmen, vielleicht wartet ATI auch nur auf die neuen NVidia Karten, die sollen doch bald kommen ?... nach dem Motto: wenn ihr eure neue Karte raus bringt, rammen wir sie mit den neuen Treibern der Radeon 8500 in den Boden ;).

cu

tb
2002-01-05, 02:25:18
Alle Treiber sind von ATi, PowerColor entickelt keine Treiber. Mit den 6003'ern hatte ich kein "Stocken" mehr bei Comanche 4.

Thomas

area2000
2002-01-05, 02:28:47
ist der 6003 nicht vor dem 6006 gewesen?? und vor dem 7209...eigentlich ?

Dann frag ich mich wiso Comanche 4 noch immer nicht rund läuft bei mir und bei vielen anderen..

CU

tb
2002-01-05, 02:35:21
6003 war vor dem 6006'er, für WinXP. Unter Win98/Me ist die Zählung anders, dort sind die neuen 9005 und höher.

Vollständige Deinstallation ist bei ATi Treibern wichtig, also alle Registrieeinträge löschen. Einfach mal nach "Aniso" suchen und unter "VIDEO" alles löschen.

Thomas

area2000
2002-01-05, 02:40:40
Originally posted by tb
Vollständige Deinstallation ist bei ATi Treibern wichtig, also alle Registrieeinträge löschen. Einfach mal nach "Aniso" suchen und unter "VIDEO" alles löschen.


Werde ich mal machen ;) , aber ich denke nicht das es daran liegt, zumal ich Norton Ghost 2002 Images von zumindest Win98(frisch installt) immer wieder zurückspiele bei grösseren veränderungen... Zeit für ein reinstall von Win98...mal sehen obs was bringt ;) .

cu

Achja, nettes neues ATI Demo, aber nicht sehr aufregend ;)

tikiman
2002-01-05, 04:03:13
Originally posted by Exxtreme
@ tikiman
Das Rage3D-Forum ist z.Zt. nicht das was es mal war. Die heulen ständig rum, wann denn die neuen Treiber rauskommen usw. Einer wollte ne Mail an ATI schicken, ein anderer will jetzt 'ne Petition starten usw.


Jo, ziemlich nervtötend und nicht selten absolut lächerlich, wie da teilweise herumgeflennt wird...ich kann´s nicht nachvollziehen, frage mich aber dennoch, wieso das bei ATi so lange braucht.

myMind
2002-01-05, 13:52:09
Hi!

In dem Paket von Ask ist der OpenGL Treiber 6.13.10.2420 enthalten. Der 6006er hat schon 6.13.10.2438.

Mein Tipp:
- Den aktuellsten Treiber von der ATI-Homepage 3286 installieren.
- Die atioglxx.dll aus dem 6006er Paket auspacken und ins systems32 kopieren.

myMind
2002-01-05, 13:59:50
Hi!

In dem Paket von Ask ist der OpenGL Treiber 6.13.10.2420 enthalten. Der 6006er hat schon 6.13.10.2438.

Mein Tipp:
- Den aktuellsten Treiber von der ATI-Homepage 3286 installieren.
- Die atioglxx.dll aus dem 6006er Paket auspacken und ins systems32 kopieren.

Unregistered
2002-01-05, 14:37:38
Win9x 9008
http://www.xcl-clan.com/download.php3?id=63

Win2k 6011
http://www.xcl-clan.com/download.php3?id=64

WinXP 6011
http://www.xcl-clan.com/download.php3?id=65

area2000
2002-01-05, 17:52:52
Originally posted by Unregistered
Win9x 9008
http://www.xcl-clan.com/download.php3?id=63

Win2k 6011
http://www.xcl-clan.com/download.php3?id=64

WinXP 6011
http://www.xcl-clan.com/download.php3?id=65

Wie gut das ich DSL habe :D mit ISDN wäre ich nichtmehr glücklich geworden :D :D .

Sooo, ich teste dann mal...


cu

tb
2002-01-05, 18:40:27
Originally posted by tikiman


Im Rage3D ist jetzt auch die Theorie aufgetaucht, daß die mit den Treibern solange brauchen, weil die auf den M$ WHQL-Gütestempel warten...wäre das eine Möglichkeit?

Nein. ATi verzichtet sein einiger Zeit auf umständliche Tests, nur um bestimmte Gütesiegel zu erhalten. Die WHQL-Zertifizierung kann gemacht werden, wenn der Treiber released wurde, dann kommt einfach ein zweiter Link auf dne Donloadpage, wie jetzt auch schon. ATi wird die Treiber erst freigeben, wenn bestimmte Bugs gefixt sind, vorher macht doch keinen Sinn. WHQL hat damit also nix zu tun.

Die letzten Betatreiber sind ja heute im Netz aufgetaucht, da kann man sehen, was geht und was eben noch hängt.

Gruß
Thomas

Unregistered
2002-01-06, 10:33:51
Zitat

"wenn ihr eure neue Karte raus bringt, rammen wir sie mit den neuen Treibern der Radeon 8500 in den Boden..."

Naja, genauso könnte Nvidia denken "Bia ATI sein Treiber zu gefährlich schneller bezüglich der Leistung der Ti500 optimiert hat konntern wir mit der Geforce4..."

Ich fürchte doch das die Geforce4 schneller sein wird als selbst jetzt die Radeon8500(retail) mit optimierten Treibern.

die Geforce4Ti1000 soll mit an die 300Mhz chip und 600(?)Mhz Speichertakt daherkommen und eine 2te(!!) Shadereinheit haben. Allein das lätztere wird dessen Polygondurchsatz unter DirectX8 & 8.1 enorm steigern ganz zu schweigen von den Taktraten.

Zumindest die Geforce4Ti1000 wird alles wieder platmachen.

Nur eines : Sie wird schweineteuer

tb
2002-01-06, 19:16:47
Das ist doch immer das selbe Spiel.

(jetzt nur mal auf 3D-Mark 2001 bezogen, da dort alle Hersteller optimieren)

GeForce 3 kommt -> schnellste Karte,
Radeon 8500 kommt -> schnellste Karte
GeForce 4 kommt -> schnellste Karte
R300 kommt -> .....

Wenn es danach geht, sollte man ewig warten, oder sich ne Zeitmaschine bauen.

;)

P.S. Hoffentlich bringt die GF4 Pixel Shader der Version 1.4, sonst kann die Karte gleich zum Alteisen und man holt sich lieber ne (GF3) und dann ne DX9 Karte.

Thomas

Exxtreme
2002-01-06, 19:21:10
@tb
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Entweder man kauft sich die Hardware, die man benötigt jetzt oder überhaupt nicht.

Eine kleine Frage am Rande: Hat der R200 eine feste DX7-T&L-Einheit oder wird diese per VS-Programm emuliert?

Gruß
Alex

area2000
2002-01-06, 19:22:56
Hast du eigentlich schon die neusten Radeon Treiber zum testen ?

wenn ja, sag doch mal wie der Leistungsunterschied zu den derzeitigen Beta Treibern ist.
Thx

cu

tb
2002-01-06, 19:35:13
Das mit der Fixed T&L Einheit kann ich Dir nicht so genau sagen, ich tippe auf ein Vertex Shader Programm, ähnlich wie bei der GF3. Werd mal nachfragen.

Die gestern aufgetauchten Betatreiber sind die letzten, neuere gibt es nocht nicht.

UPDATE:

Radeon 8500 (R200)
Hat nen Vertex Shader und ne feste T&L Einheit.

GeForce 3 (NV20)
Hat nen Vertex Shader welcher per Vertex Shader Programm eine feste T&L Einheit emuliert.


Gruß
Thomas

Voodoo1979
2002-01-11, 16:58:30
tja, bei dem ganzen treiber-gewirr sieht man ja garnichtmehr durch.
seit ich xp drauf habe, restartet mein rechner desöfteren!
hab schon paar treiber ausprobiert, hab aber keine lust alle zu testen.

wäre dankbar, wenn jemand posten könnte, welcher treiber einigermassen optimal mit xp funktioniert.
ein dazugehöriger dl-link wäre gut!

danke