PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr gute 2D Graka gesucht!


Gast
2003-09-24, 17:56:46
Hi!

Ich hab nun schon einige Threads hier im Forum gelesen, die sich mit dem Thema "sehr gute 2D Quali" geschäftigen.

Nun mein Problem.
Ich arbeite hauptsächlich an meinem PC (Webdesign, Office usw.). Als Monitor habe ich einen ACER 99sl.

Aktuell habe ich eine GF2 MX/MX440 drin und bin mit der 2D Leistung absolut nicht zufrieden. Max-Auflösung ist 1280x1024 mit NUR 75Hz und das Bild ist da leider nicht sehr sauber :( Eine 85Hz Auflösung bekomme ich nur bei einer 1024er Auflösung hin, doch brauch ich Zwecks Grafikbearbeitung eben die 1280er Auflösung. Auch hab ich das Gefühl, das die Farbquali nicht gerade die geilste ist.

Auf jeden Fall tun mir so langsam die Augen weh und da nun auch ne neue CPU+Board reinkommt, will ich auch gleich die Graka erneuern.

Ich hab hier viel von den Matrox Karten gelesen, das die (G450 und G550) eine sehr gute 2D Quali haben. Doch leider mangelt es bei diesen Karten an 3D Quali, da ich gelegentlich doch das eine oder andere Game zum Entspannen zocke.

Des weiteren sollte die Karte einen TV-Out (Comp.) besitzen, da DVDs über den PC am TV-Gerät abgespielt werden.



Was ich also nun suche ist eine Karte, die sehr gute 2D Quali hat (bei 1280er oder höheren Auflösungen), ein bissi 3D kann, sowie ein TV-Out hat (Comp.).


MfG
Markus

Al-CAlifAX
2003-09-24, 18:25:25
Original geschrieben von Gast
Hi!

Ich hab nun schon einige Threads hier im Forum gelesen, die sich mit dem Thema "sehr gute 2D Quali" geschäftigen.

Nun mein Problem.
Ich arbeite hauptsächlich an meinem PC (Webdesign, Office usw.). Als Monitor habe ich einen ACER 99sl.

Aktuell habe ich eine GF2 MX/MX440 drin und bin mit der 2D Leistung absolut nicht zufrieden. Max-Auflösung ist 1280x1024 mit NUR 75Hz und das Bild ist da leider nicht sehr sauber :( Eine 85Hz Auflösung bekomme ich nur bei einer 1024er Auflösung hin, doch brauch ich Zwecks Grafikbearbeitung eben die 1280er Auflösung. Auch hab ich das Gefühl, das die Farbquali nicht gerade die geilste ist.

Auf jeden Fall tun mir so langsam die Augen weh und da nun auch ne neue CPU+Board reinkommt, will ich auch gleich die Graka erneuern.

Ich hab hier viel von den Matrox Karten gelesen, das die (G450 und G550) eine sehr gute 2D Quali haben. Doch leider mangelt es bei diesen Karten an 3D Quali, da ich gelegentlich doch das eine oder andere Game zum Entspannen zocke.

Des weiteren sollte die Karte einen TV-Out (Comp.) besitzen, da DVDs über den PC am TV-Gerät abgespielt werden.



Was ich also nun suche ist eine Karte, die sehr gute 2D Quali hat (bei 1280er oder höheren Auflösungen), ein bissi 3D kann, sowie ein TV-Out hat (Comp.).


MfG
Markus

Leider war die alte G400 die beste in sachen 2d quali. leider bieten weder ati noch Nv oder die neue Matrox so etwas wie diese damals. da knn ich dir nur sagen arbeite mit der 2D matro PCI und ner 3d Karte AGP als ersatzlösung. oder baue dir nen 2. rechner nur für webdesign zusammen ;)

Endorphine
2003-09-24, 18:29:29
Vorneweg: einer eierlegende Wollmilchsau gibt es definitiv nicht. Wenn du deinen analogen Monitor behalten willst musst du dich entscheiden zwischen
(i) perfekter VGA-Signalqualität: Matrox Millennium G550/DH
(ii) annehmbarer 3D-Leistung: irgendeine aktuelle Grafikkarte von mit GPU von nVidia oder ATI (NV3x oder Rx3xx).

Alternative wäre:
(iii) Analogen Monitor entsorgen oder wo anders weiterverwenden und auf digitalen TFT umsteigen. Dann ist allerdings ein teurer TFT der Oberklasse (!) fällig, wenn du auch nur halbwegs grafischen Inhalt präsentieren möchtest, der auf nicht-TFTs noch gut aussieht. Die Kontrast/Helligkeitswiedergabe (Gamma) und die Farbwiedergabe ist bei gewöhnlichen TFTs untauglich für Produktivbetrieb von visuellem Inhalt. Ein Apple TFT oder ähnliches wäre dann angesagt, es sei denn du willst Unzufriedenheit bei deinen Kunden provozieren,

ow
2003-09-24, 18:32:36
Original geschrieben von Gast


Aktuell habe ich eine GF2 MX/MX440 drin und bin mit der 2D Leistung absolut nicht zufrieden. Max-Auflösung ist 1280x1024 mit NUR 75Hz und das Bild ist da leider nicht sehr sauber :( Eine 85Hz Auflösung bekomme ich nur bei einer 1024er Auflösung hin, doch brauch ich Zwecks Grafikbearbeitung eben die 1280er Auflösung.


MfG
Markus

Eine solche Karte gibt es nicht;) Entweder GF2MX400 oder GF4MX440.

Tut aber nichts zur Sache, irgendwas stimmt bei dir trotzdem nicht, weil beide Karten selbst in 1600x1200 noch 100HZ schaffen (und 150Hz in 1280x1024).

Gast
2003-09-24, 18:41:36
@ow

Is ja auch egal welche Graka ich aktuell drinne habe, da ich ja sowieso aufrüsten will.

Hmm, wie steht die G550/DH so im 3D-Vergleich zu meiner aktuellen GF2MX aus? Kann die da mithalten oder liegt die drunter? Weil was 3D angeht, da langt mir die GF2 alle Nase lang.

Quasar
2003-09-24, 18:59:17
Die liegt da leider noch deutlich drunter.

Und laut Aussage von Stefan Payne soll die Parhelia z.B. auch nicht mehr das Gelbe vom Ei in Sachen 2D-Qualität sein.


Wenn du kannst, und das Geld dabei für dich drin ist, kauf dir eine R9600 AGP mit passiver Kühlung zum Spielen und eine G400/G450 ebenfalls passiv gekühlt in der PCI-Version zum Arbeiten.


Oder du suchst den Händler deines Vertrauens auf, schilderst ihm dein Problem und bittest ihn, mal einige der preiswerteren FX5200-R9200 etc. probieren zu dürfen und suchst dir die mit der besten SQ raus.


Im übrigen stimmt es, was ow sagte. Wenn du 1280 mit nur 75Hz hinbekommst, ist höchstwahrscheinlich dein Monitor falsch konfiguriert.

Gast
2003-09-24, 19:04:52
Hmm, hab gerade bei TecChannel nen Test gesehen. Kommt eindeutig unter die 3D Leistung der GF2.

Was ich haber auch noch bei TecChannel gelesen hab, dass ein "MSI G4Ti4200" auch eine relativ gute Signalqualität haben soll. Kann das jemand bestätigen?

Den Monitor wollte ich eigentlich schon behalten, da mich CPU, RAM und Board schon nen haufen Kohle kosten werden.


Das mit dem 2. PC ist garnicht mal so ne üble Idee muss ich feststellen. Die werde ich mir echt mal durch den Kopf jagen lassen ;)

Gast
2003-09-24, 19:06:34
Für den Monitor hab ich den original Treiber von der ACER Seite genommen. Kann also nicht wirklich daran liegen. *denk*

Crushinator
2003-09-24, 19:07:06
@Threadstarter

- Für 1600x1200 kommt nur eine G550 in Frage.

- Für 1280x1024 reichen praktisch alle aktuellen 3D-Karten.

- Quasars Vorschlag ist mind. genau so gut.

Quasar
2003-09-24, 19:14:38
@ Thread Starter edit: sorry, Markus!

Vielleicht versuchst du mal den Plug'n'Play Treiber oder guckst nochmal genau nach.

Wenn dein Monitor technisch dazu in der Lage ist, sind auch 1600x1200 mit 100Hz rein vom RAMDAC her mit allen aktuellen Karten locker drin.


Ich habe an meinem Arbeitsrechn0r bsw. momentan eine G400.
Die FX5800u, die ich besitze und eine FX5200 sind im Rahmen der Möglichkeiten meines Monitors auch nicht sichtbar schlechter.

Axel
2003-09-24, 19:47:34
Für 2D wären die Matrox P650 und P750 einen Blick wert. Allerdings kann ich nicht die 3D-Leistung beurteilen. Diese basieren auf dem Parhelia-Chip (etwa halbe 3D-Leistung), bieten aber sehr gute 2D-Qualitäten.

Gast
2003-09-24, 20:35:51
Hier mal nen paar Daten zum ACER 99sl.

Bildröhre: 19" Short-Length-Bildröhre
Sichtbare Diabonale: 45,7 cm
Bautiefe: 42 cm
Energieaufnahme (Ruhe/Betrieb): 3,9 W / 90 W
Maximale Auflösung: 1600 x 1200
Punktabstand: 0,26 mm
Zeilenfequenz: 30 - 98 kHz
Bildfrequenz: 50 - 160 Hz
Mittlere Leuchtdichte: 86 cd/m²
Farbtemperatur: 8300 K

Rotindex (im Verhältnis zu Weiss): 27
Grünindex (im Verhältnis zu Weiss): 12
Blauindex (im Verhältnis zu Weiss): 85

Gast
2003-09-24, 21:33:28
Hat jemand Erfahrungen mit der Matrox Millennium P-Serie (650/750) gemacht?

Gohan
2003-09-24, 22:10:26
Original geschrieben von Quasar
Und laut Aussage von Stefan Payne soll die Parhelia z.B. auch nicht mehr das Gelbe vom Ei in Sachen 2D-Qualität sein.


Absolute Bullenkacke, Ich hatte die Parhelia slebst 6 Monate im System, der wechsel zu nVidia und ATi war erschreckend! Das Bild wirkte matter und wirklich leicht unschärfer. Aber es muss ja garnicht die Parhelia sein, eine P750 oder P650 würde es auch tun. Die ham' noch schön Leistung und reichen für das ein oder andere Game noch.

(del676)
2003-09-24, 22:25:58
Original geschrieben von Gohan
Absolute Bullenkacke, Ich hatte die Parhelia slebst 6 Monate im System, der wechsel zu nVidia und ATi war erschreckend! Das Bild wirkte matter und wirklich leicht unschärfer. Aber es muss ja garnicht die Parhelia sein, eine P750 oder P650 würde es auch tun. Die ham' noch schön Leistung und reichen für das ein oder andere Game noch.

trotzdem hat die parhelia nicht mehr die SQ einer G400

Gast
2003-09-24, 23:03:03
@Gohan
Genau wegen der noch ein bissi vorhandenen 3D Leistung tendiere ich mittlerweile auch zu einer P650. Immerhin vereint sie die geile 2D Quali mit der 3D Leistung einer alten GF2. Und da ich mit meiner GF2 bis jetzt in Sachen Games sehr gut auskam denke ich, dass ich mit der P650 bestens bedient bin.

[P3D]OBrian
2003-09-29, 16:40:28
Ich denke aber, daß es auch irgendwo am Monitor liegt:

Der ACER 99sl hat 98kHz Horizontalfrequenz, d.h. bei 1280x1024 schafft er MAXIMAL 85Hz. Und es kann sein, daß der Treiber auf Nummer sicher geht und eine Stufe drunter bleibt.

Ich würde mir mal Powerstrip ziehen ( www.entechtaiwan.com ), damit kann man die Bildwiederholfrequenz manuell einstellen (natürlich aufpassen, daß man nicht ZU hoch stellt und so den Monitor schädigt).

Aber gerade wenn Du viel damit arbeitest, wäre ein anderer Monitor vielleicht nicht schlecht, einer mit z.B. um die 115kHz. Damit wären bei 1600x1200 noch 90Hz drin!

z.B. der VideonSeven V7-N110s hat eine gute Bildröhre (Samsung FST 19") mit 110kHz (entspr. 1600x1200@85Hz) und ist recht günstig, so ab 180€.

Wie die Bildqualität der aktuellen Gamerkarten zueinander ist, kann ich nicht genau sagen; aber gegenüber deiner alten MX wären alle um einiges besser. Und wie Quasar schon sagte, 1600x1200@100Hz wäre kein Problem für die meisten Karten.


Von einem TFT würde ich doch eher Abstand nehmen, da zahlt man sich dumm & dösig, um an gute Qualität zu kommen.

Frank
2003-09-29, 17:49:37
Original geschrieben von [P3D]OBrian
Ich würde mir mal Powerstrip ziehen ( www.entechtaiwan.com ), damit kann man die Bildwiederholfrequenz manuell einstellen (natürlich aufpassen, daß man nicht ZU hoch stellt und so den Monitor schädigt). Bei Matroxkarten einfach mal nicht nötig so ein 3rd Party Tool. :D *spam*

Radeonator
2003-09-29, 17:56:14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=93384

Gast
2003-10-05, 00:16:01
So, die Matrox Millennium P750 ist bestellt und kommt nächste Woche. Alle anderen Komponenten sind schon da und somit werde ich nächste Woche ans zusammenschrauben und installieren gehen. Werde euch dann mal berichten, was für einen Endruck ich von der P750 habe.

Habe extra die P750 genommen, da 2 Monis (ein zweiter kommt in Zukunft dazu) und ein TV-Out möglich sind. Bei der P650 is nur ein Moni in Kombination mit dem TV-Out möglich.

Nachteil, auf der P750 is ein aktiver Lüfter drauf. Da heist es dann wohl für mich Passivkühler kaufen und draufhauen.

Gohan
2003-10-05, 09:57:56
Jau, die Heatpipe sollte drauf passen, alle anderen Kühlkörper währen glaub ich auch unterdimensioniert ;)

Btw. als erstes immer die Treiber von der CD installieren, damit man dieses verdammte .net Framenetwork von MS auch installiert , ohne das läuft nämlich nicht der Matrox PowerDesk.

Crayfish
2003-10-05, 14:19:14
Ah, gut zu wissen. Da ich mein OS nämlich neu installiere (da ich ja komplett neuen Rechner zusammenschraube) hab ich mir den neusten Treiber schon aus dem Web geladen. Dachte, dann hauste gleich das neuste drauf. Aber wenn du sagst, das ich die CD nutzen soll, dann werde ich das machen.


Hmm, was für nen GPU Kühler past den drauf? Zalman bietet ja sehr viele Variationen von passiver Kühlung an. Genauso wie Thermaltake. Leider steht überall nur geeignet für ATI und nVidia, nie etwas von Matrox.

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht, oder weiss, wo man sich erkündigen könnte?

Gohan
2003-10-05, 15:39:35
Also auf die P750/650 sollte die Zalman HP80A bzw. HP80C ohne Probleme passen.

Btw. nach dem installieren der Treiber von CD kannst du dann getrost die neusten nach installieren :)

Crayfish
2003-10-05, 15:58:54
Hmm,

nun seh ich folgendes ja erst.
Ich habe das Intel D875PBZ Board und da ist der NB sehr nah am AGP-Port. Auch is der NB-Kühler sehr hoch (da passiv gekühlt). Könnte das Probleme mit dem Zalman HP80C geben?

Hier nen Bild vom Board ...

http://www.tomshardware.de/motherboard/20030414/images/cooling_passive.jpg

oder

http://www.tomshardware.de/motherboard/20030519/images/intel4.jpg

oder

http://www.tomshardware.de/motherboard/20030707/images/intel_leer.jpg

oder

HIER (http://www.tomshardware.de/motherboard/20030707/images/intel_board_big.jpg)

Crayfish
2003-10-09, 21:57:05
Hmm, weiss den keiner eine Antwort auf meine Frage?

askibo
2003-10-09, 22:39:26
Wie gut ist denn die BQ der 3dLabs VP560?
Für 140€ mit Dual-DVI juckts mich da ein bißchen in den Fingern. :D

Dr.Dirt
2003-10-26, 00:55:20
Original geschrieben von Crayfish
Hmm, weiss den keiner eine Antwort auf meine Frage?

Ich hab ein P4P800 und ZM80A drauf:
http://www.drdirt.privat.t-online.de/Bild1.jpg

Ist knapp, aber paßt.

Du mußt jetzt nur noch die Proportionen zu Deinem Board abschätzen :D

Crayfish
2003-10-31, 23:44:42
Na nun ist das Ding bestellt und auf dem Versandweg. Ich denke aber das das passen tut, wenn nicht, dann wird das passend gemacht ;)

Hauptsache Ruhe im Case. Momentan ist nämlich die Graka das einzige was Krach macht.

Gast
2003-11-08, 00:48:56
Alos die Signalqualität von Matrox Chips kann ich bestätigen, gutes Bild auch bei 1600x1200 in 85 hz.

Aber zum zocken nicht so das wahre, empfehle momentan eine Hercules Radeon 9600 pro, bin positiv überrascht von dem Ding ...

asgaard
2003-11-08, 02:51:30
Original geschrieben von Gast
Alos die Signalqualität von Matrox Chips kann ich bestätigen, gutes Bild auch bei 1600x1200 in 85 hz.

Aber zum zocken nicht so das wahre, empfehle momentan eine Hercules Radeon 9600 pro, bin positiv überrascht von dem Ding ...

das heisst du hast deine Matrox p750 wieder ausgebaut und eine ATI reingesteckt?

ich hatte ein halbes jahr ne Parhelia und war total begeistert von der farbenpracht und schaerfe mit glyph antialiasing aber fürs zocken reichte sie mir nicht ;(

habs sie günstig gegen eine crap ati eingetauscht die ich vor nem monat durch eine Gf FX ersetzt habe.

nur jetzt bin ich wieder an einem punkt wo mir gamen nichts mehr gibt und wieder am überlegen bin ob ich ne matrox p650 kaufen sollte :/

G550 hatte ich auch schon war aber vom 2dspeed in photoshop ect sehr entäuscht, liegt an der lahmen 64bit busbreite des grakarams.

hab nen 21" Sony und bin auch auf der suche nach der perfekten 2dkarte :)

koennte ich vielleicht eine G400 pci zusätzlich in meinem rechner verwenden? mein display hat nemlich 2 vga eingänge :)

wie funkt das dann im windows? kann ich mit der pci 1600er aufl. verwenden und mit der FX 1280er im selben betrieb also wenn ich von einem input auf den anderen change das ich nicht extra die desktop auflösung umstellen muss.

ps: hat die p650 auch 10-Bit GigaColor wie die parhelia?
weil auf der matrox hp steht bei der p650 "10-Bit Gammakorrektur", is das das selbe wie bei der parhelia?

danke für replys :)

²Thom
2003-11-08, 11:42:00
...der VGA-Filter ist beiden meisten Karten auf 1024 und 75 Hz optimiert oder gar noch auf 800 x 600(die meisten Firmen arbeiten immer noch mit diesen Auflösungen)....
Deshalb die billige Lösung: Der VGA-Filter-Mod:
Kondensatoren rauslöten, Induktivitäten überbrücken
Das hat bei meiner TNT2/MX400 einiges gebracht. Die Auflösungen ab 1280 haben sehr davon profitiert, 640-er ist etwas schlechter geworden.
Die Farben einer Matrox G400/550 hat man dann zwar immer noch nicht ganz aber das Bild ist zumindest gestochen scharf.
Anleitungen findet man auf verschiedenen Hardware-Sites.

Icybro
2003-11-16, 00:26:35
wie sieht es denn mit der parhelia aus? das gibt es auch noch eine light version (für den schmalen geldbeutel) die sind meiner meinung nach gut in der 2d quali und man kann damit auch noch zocken