PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supercomputer?


Bond2k
2003-09-24, 18:07:20
Weiss jemand welche Voraussetzungen es braucht um einen Supercomputer bedienen zu können?

mfg

Melancholiker
2003-09-24, 18:09:08
nein, weiß ich nicht

StormShild
2003-09-24, 18:15:54
Original geschrieben von Bond2k
Weiss jemand welche Voraussetzungen es braucht um einen Supercomputer bedienen zu können?

mfg

Kommt drauf an was für Dich ein SUPERCOMPUTER ist...

Stone2001
2003-09-24, 18:16:29
Original geschrieben von Bond2k
Weiss jemand welche Voraussetzungen es braucht um einen Supercomputer bedienen zu können?

mfg
Ein paar Eingabegeräte nehme ich mal an. ;)

Ansonsten definiere mal 'Supercomputer'! Wir können eine Definition aus den USA nehmen (alles über 1 GFlop), demnach dürftest du selber wissen, was man wissen muß, um einen Supercomputer zu bedienen.

{655321}-Hades
2003-09-24, 18:35:13
Original geschrieben von Bond2k
Weiss jemand welche Voraussetzungen es braucht um einen Supercomputer bedienen zu können?

mfg

10 FInger wären eine gute Idee.

0711
2003-09-24, 18:48:20
Original geschrieben von Bond2k
Weiss jemand welche Voraussetzungen es braucht um einen Supercomputer bedienen zu können?

mfg die, die das jeweils darauf laufende os eben vorraussetzt...

würd ich mal ganz grob annehmen...

Gast
2003-09-24, 18:51:48
Original geschrieben von 0711
die, die das jeweils darauf laufende os eben vorraussetzt...

würd ich mal ganz grob annehmen... als minimum anforderung...

StormShild
2003-09-24, 18:55:54
Viel Erfahrung mit Cluster System
LINUX
Gutes Logisches denken.
Sehr schnelle auffassung.

Multi Server basiertes denken "Du solltest vergessen was ein client ist"

Ausgezeichnetes English.
Team Arbeit.
Programmierkentnisse

Das waren sicher nicht alle Punkte.

Ganon
2003-09-24, 18:57:01
Original geschrieben von Bond2k
Weiss jemand welche Voraussetzungen es braucht um einen Supercomputer bedienen zu können?

mfg

Hmmm, ja wie gesagt 10 Finger die du alle auch bewegen kannst. Sonst vielleicht noch ne Maus, ein Bildschirm wäre auch nicht schlecht. Achja, ein Terminal, der die Daten empfängt, bzw. anfordert.

Als OS kommt ja wohl nicht allzu viel in Frage. Dürfte dann ein Unix sein. Linux tut´s aber auch, kann es aber nur nicht ganz so groß.

0711
2003-09-24, 18:57:53
Original geschrieben von StormShild
LINUX
dass wirst dort eher weniger antreffen...
schon eher bsd`s...

StormShild
2003-09-24, 19:10:03
Original geschrieben von 0711
dass wirst dort eher weniger antreffen...
schon eher bsd`s...

die grundbefehle sind die selben ;D

Hansmaulwurf
2003-09-24, 19:15:52
Original geschrieben von Melancholiker
nein, weiß ich nicht



:klick:

0711
2003-09-24, 19:25:02
Original geschrieben von StormShild
die grundbefehle sind die selben ;D najo, find ich zwar net wirklich aber kann man durchgehen lassen :P ;D
aber egal, @topic
wenn du dazu fähig bist dich "davor" setzen zu können (normal wär das eh net ;D) bzw dir solch eine stelle angeboten werden würde/du dich darum bewerben könntest weisst du was die vorraussetzungen sind...

Ganon
2003-09-24, 19:26:24
Original geschrieben von 0711
dass wirst dort eher weniger antreffen...
schon eher bsd`s...

Naja! Ein Linux-Cluster ist auf Platz 3 der Rangliste mit 7634 GFlop!

beta3
2003-09-24, 19:31:04
willst du etwa selber nen supercomputer bauen und ihn bedienen?;D

ich gib dir nen tipp zum lernen
learning by doing

das tu ich und liebe es, manchmal macht man alles kaputt, aber man lernt ja schliesslich auch fehlern

0711
2003-09-24, 19:34:13
Original geschrieben von Ganon
Naja! Ein Linux-Cluster ist auf Platz 3 der Rangliste mit 7634 GFlop! mir bekannt ist ja schlieslich keine liste die unter verschluss ist...
schau aber mal wie oft linux insgesamt vertretten ist (nicht nur die ersten 10-20), nicht so oft

beta3
2003-09-24, 19:36:50
was is und wie schnell is eigentlich der schnellste zurzeit?

ich vermute mal, der earthsimulator, geschw. weiss ich ned

Ganon
2003-09-24, 19:52:15
http://www.top500.org

35 TFlop

Gast
2003-09-24, 19:53:34
Original geschrieben von beta3
was is und wie schnell is eigentlich der schnellste zurzeit?

ich vermute mal, der earthsimulator, geschw. weiss ich ned http://www.top500.org-> database -> suchkriterien...

earthsim ist der derzeit top rechner...

beta3
2003-09-24, 19:58:31
wow
35tflop, na dass nen ich geschwindigkeit

weiss jemand, wie schwer es ist ein neurologisches netzwerk aufzubauen?

soweit ich weiss verdammt schwer, aber mit wlan muesste es ja gehen, falles man die richtige software hat

Bond2k
2003-09-24, 20:04:23
vielen Dank für eure Antworten.

Zur Info, nicht ich will so einen Supercomputer bedienen. Wir müssen so etwas wie einen Aufsatz über Supercomputer schreiben. Habe bis jetzt auch schon viel gefunden, jedoch eben nicht, was man für Voraussetzungen, bzw. "Skills" ;-) braucht.

beta3
2003-09-24, 20:08:10
na das koennte man auch als hausaufgaben-thread bezeichnen

aber nochmal:
durchs lesen, merkt man sichs, also dient es jeden (der hier, gilt aber ned fuer alle)

ich z.b. hab erfahren wie schnell der schnellste supercomputer is
aber man koennte auch diese frage als hausaufgabefrage einschaetzen, wars aber ned :asshole:

Stone2001
2003-09-24, 20:09:56
Original geschrieben von beta3
wow
35tflop, na dass nen ich geschwindigkeit

weiss jemand, wie schwer es ist ein neurologisches netzwerk aufzubauen?

soweit ich weiss verdammt schwer, aber mit wlan muesste es ja gehen, falles man die richtige software hat
Neurologisches Netzwerk und WLAN ???
Was meinst du mir 'Neurologisches Netzwerk'? Ein Neuronales Netz vielleicht?

beta3
2003-09-24, 20:14:07
soweit ich weiss, kann man AI ned mit heutigen pc's herstellen (schnell genug waeren sie schon), weil sie zu wenige verbindungen haben

in unserem hirn hat ja jede hirnzelle mit vielen anderen hirnzellen verbindungen, kappt sie und kann auch neue erstellen

ein pc kann immer nur eines gleichzeitig machen, aber durcj unsere millionen hirnzellen, machen wir ein paar millionen, erst dadurch koennen wir denken (glaub ich jedenfalls)

ueber wlan koennte man ein neurologisches netz machen, weil man da ja sicher einstellen kann, dass jeder pc mit jedem seperat verbunden ist
nur ein richtiges programm fehlt uns noch


bsp
jeder kann sicher gleichzeitig essen und fernsehen, paar sogar schreiben und mit anderen reden, oder jeder kann sicher rad/auto fahren und gleichzeitig telefonieren

Stone2001
2003-09-24, 20:22:17
Das Grundlegende Problem wenn man über AI redet ist: "Ab wann ist man intelligent?"
Das Menschliche Gehirn besteht aus ca. 100 Mrd. Nervenzellen und jede Nervenzelle hat ca. zu 10000 weiteren Kontakt. Alles in allem dürfte das ein Neurolanes Netz sein, das noch weit vom Machbaren entfernt ist.

Und ich glaube, das WLAN das letzte ist, mit dem man ein Neuronales Netz aufbaut, dafür ist die Bandbreite einfach viel zu gering. Heutige Cluster haben ja schon mit 100 MBit Netzwerk gewaltige Probleme.

Ach ja, was zur Zeit im Bereich AI möglich ist, kannst du z.B. in diesem Buch nachlese: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0130803022/qid=1064427350/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-2112642-2306446

beta3
2003-09-24, 20:29:42
fuer mich gild folgendes:
wenn man selber lernen kann und das wissen auch von selber einsetzen kann, ist man intelligent

ja, die bandbreite is zu niedrig, aber sonst wuerde es ja theoretisch gehen
sag mal so, wenn wlan ne bandbreite von 1000tbytes hat, muesste es gehen (die zahl kann weit daneben sein)

schaetze mal in spaetestens 500jahren, falls wir bis dorthin ned ausgerottet werden, oder und in die steizeit zurueckbomben, kann man das
die gesamte computertechnik wurde in nur 50jahren geschaffen, extrem schnell
in 50jahren wird man ueber die heutigen pc's lachen und sich fragen, wie man diese alten kisten bediente

Ganon
2003-09-24, 21:38:12
Original geschrieben von beta3
in 50jahren wird man ueber die heutigen pc's lachen und sich fragen, wie man diese alten kisten bediente

Was Opi? Du hast zur Bedienung der lahmen Dinger deine Muskeln bewegt? Wie geht denn das?

Und was? Nur 35 TFlop auf 200m^2? Mein "Super GameBoy Advance X3 10" hat doch schon 100 TFlop!

---

Naja! Ich würde auch mal gerne einen Cluster machen. Aber leider fehlt mir die Hardware dazu. Ein P3@700 und das Power-Ding in meiner Sig passen niht so ganz zusammen. Und 486er Clustern bringt wohl nicht viel!

Ganon
2003-09-24, 21:46:52
Und da wir gerade dabei sind:

G5 Cluster nimmt heute seine Arbeit auf

Der gewaltige Cluster aus 1100 handelsüblichen G5 PowerMacs wird heute zum ersten Mal gestartet. Die erwartete Rechenleistung sollte die Anlage auf einen der ersten fünf Plätze der leistungsfähigsten Supercomputer befördern. Der Cluster ist mit sagenhaften 4,4 Terabyte Speicher ausgestattet, bis zum 1.10. möchte man die volle Leistung ausschöpfen können. Die Leitung der Universität gab vor wenigen Tagen an, man habe sich für den G5 entschieden, da ein ähnlich rechenstarkes Zentrum mit anderen Produkten etwa 80% mehr gekostet hätte. Der G5 sei somit extrem leistungsfähig und trotzdem preiswert.
Wir werden Sie informieren, wenn die ersten Messdaten vorliegen.

http://www.mactechnews.de/