Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturkanten wandern - nvidia
Hallo!
Sorry für den etwas längeren Beitrag, ich hoffe aber sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich weiß mir leider keinen Rat mehr. Habe eine Gforce 4 Ti mit 128 MB Ram, neuesten Detonator-Treiber installiert. Alles lief wunderbar. Bis vor wenigen Tagen.
Plötzlich habe ich bei einigen Spielen (FS 2004, MoH:AA Speardhead) folgendes Phänomen: Die geradlienigen Kanten von 3d-Objekten, also die Treppenstufen, wandern ständig langsam an der Objektkante entlang. Ich weiß jetzt nicht, ob man sich das so richtig vorstellen kann. Auf jeden Fall wandern eben diese Kanten, auch wenn ich als Spieler nicht in Bewegung bin. In größerer Entfernung habe ich somit nur noch Texturflimmern und Pixelmüll. Seltsamerweise habe ich dieses Phänomen bei etwas älteren Spielen (MoH:AA _ohne_ Spearhead) nicht :-o !!
Ich hab bereits alles versucht. An der Grafikkarte liegt es nicht. Ich hab eine ältere Geforce 2 eingebaut: selbes Phänomen). Hab formatiert und Windows XP komplett neu aufgesetzt: Problem immer noch da. Hab verschiedene Treiber (ältere Detonators, Omega-Treiber) getestet, nützt nix. Auch mit AntiAlias, und anisotropischen Filtern sowie älteren DirectX-Versionen hab ich rumgespielt, alles ohne Erfolg.
Ich bin echt völlig ratlos. Wenn von Euch jemand noch eine Idee hätte, woran dies liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Mein System:
Windows XP prof.
AMD Athlon XP 1800+
GigaByte 7DXR+
1 GB DDR266 RAM
Nvidia Geforce 4 Ti 4200 128 MB
DirectX 9 (auch DirectX 8.1 hat nicht geholfen)
Gruß, Daniel
3rr0r
2003-09-24, 18:48:52
Schon mal dran gedacht einen Patch runterzuladen.
Hmm, an was für einen Patch hast du gedacht? Die letzten Patches der Spiele hab ich drauf, neuesten Graka-Treiber, neueste DirectX-Version etc.
Quasar
2003-09-24, 19:05:50
Du hast nicht zufällig FSAA angeschaltet?
Original geschrieben von Gast
Hmm, an was für einen Patch hast du gedacht? Die letzten Patches der Spiele hab ich drauf, neuesten Graka-Treiber, neueste DirectX-Version etc.
Spielepatch meinte ich.
Kannst du mal einen Screenshot machen, damit man sich das ansehen kann.
@Quasar:
Der Effekt tritt bei eingeschaltetem und bei ausgeschaltetem AA auf. Bei eingeschaltetem AA ist der Effekt halt "feiner".
@Gast:
Screenshot bringt nichts. Bei einem Standbild ist der Effekt nicht zu sehen, nur in der Bewegung. Das Bild "schwimmt" halt oder "wabert". Ja, ich glaub das sind geeignete Ausdrücke.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, von einem Direct3D-Game eine kurze Videosequenz aufzuzeichnen? Diese könnte ich ins Netz stellen, um das Problem zu verdeutlichen.
BadFred
2003-09-24, 20:28:57
Hallo!
Also, eine kurze Videosequenz wäre wohl hilfreich. "Fraps" kann dir da weiterhelfen.
http://www.fraps.com/
Viel Erfolg! =)
MfG,
BadFred.
Aqualon
2003-09-24, 20:46:07
Ich hatte das Problem auch mit meine Geforce2MX, konnte das aber auch nie lösen. Seit ich die FX5200 drin habe, ist das Problem auch vorbei.
Aqua
@Quasar:
Der Effekt tritt bei eingeschaltetem und bei ausgeschaltetem AA auf. Bei eingeschaltetem AA ist der Effekt halt "feiner".
@Gast:
Screenshot bringt nichts. Bei einem Standbild ist der Effekt nicht zu sehen, nur in der Bewegung. Das Bild "schwimmt" halt oder "wabert". Ja, ich glaub das sind geeignete Ausdrücke.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, von einem Direct3D-Game eine kurze Videosequenz aufzuzeichnen? Diese könnte ich ins Netz stellen, um das Problem zu verdeutlichen.
Oben hast du aber geschrieben zitat: auch wenn ich als Spieler nicht in Bewegung bin.
Deshalb nahm ich an das ein Screeni optimal wäre.
Wieviel AF hast du eingestellt.
Piffan
2003-09-24, 21:31:17
Leute, lesen könnt ihr aber schon, oder?
Wenn ich ihn richtig verstehe, wandern die Zacken der Polykanten( welche durch FSAA feiner werden), ständig....Also würde ich das ganze als Jittering bezeichnen, Wackeln des Bildes, obwohl die Kamera ruhen sollte.....
Habe von solch einer Sache noch nie was gehört; wenn ich keinen Input habe, sollte das Bild stehen wie ne 1! Vielleicht ein Eingabegerät im Eimer, so dass ständig andere Koordinaten verrechnet werden....ist ja nur so ein Gedanke.....
Schon mal geschaut, welche Auflösung eingestellt ist?
Wieso kommt das so plötzlich? Irgend was am System verändert?
BadFred, danke für den Tip mit Fraps. Hat geklappt. Die Viedeosequenz ist allerdings ca. 25 MB groß. Werde morgen die Datei hochladen. Muss erst noch im Geschäft nach den Zugangsdaten schauen ;-)
Piffan, ja du hast recht. So in etwa lässt sich das Phänomen beschreiben. Der Effekt tritt auch auf, wenn ich als Spieler unbewegt dastehe. Da der Fehler aber quasi in sich bewegenden Pixeln besteht, ist er auf einem Screenshot nicht zu erkenne.
Ich habe schon alle AF-Einstellungen ausprobiert.
Original geschrieben von Piffan
Leute, lesen könnt ihr aber schon, oder?
Wenn ich ihn richtig verstehe, wandern die Zacken der Polykanten( welche durch FSAA feiner werden), ständig....Also würde ich das ganze als Jittering bezeichnen, Wackeln des Bildes, obwohl die Kamera ruhen sollte.....
Habe von solch einer Sache noch nie was gehört; wenn ich keinen Input habe, sollte das Bild stehen wie ne 1! Vielleicht ein Eingabegerät im Eimer, so dass ständig andere Koordinaten verrechnet werden....ist ja nur so ein Gedanke.....
Schon mal geschaut, welche Auflösung eingestellt ist?
Wieso kommt das so plötzlich? Irgend was am System verändert?
Aber wenn er sich bewegt ist doch logisch das sich der Winkel u.U. verändert und somit auch die Kanten nachziehen.Was für ein Eingabegerät sollte sowas hervorrufen, Tastatur oder wie muss ich mir das vorstellen.
Aber wenn er sich bewegt ist doch logisch das sich der Winkel u.U. verändert und somit auch die Kanten nachziehen.Was für ein Eingabegerät sollte sowas hervorrufen, Tastatur oder wie muss ich mir das vorstellen.
Ich denk eher, die Kamera wird ganz leicht bewegt, zum Beispiel wenn da Visier in der Zielsicht wackelt oder die Spielfigur atmet oder vielleicht spinnt ja auch die Mouse ein wenig. Dann sieht er ohne FSAA die "Treppchen" an den Kanten "wandern".
Ich denk eher, die Kamera wird ganz leicht bewegt, zum Beispiel wenn da Visier in der Zielsicht wackelt oder die Spielfigur atmet oder vielleicht spinnt ja auch die Mouse ein wenig. Dann sieht er ohne FSAA die "Treppchen" an den Kanten "wandern".
hab das grad mit meinem windows mauszeiger beobachten können - meine uralt optische maus (einer der ersten optischen logitech) war wohl grad in einer ungünstigen position.
@Threadersteller:
versuch mal eine andere maus und / oder unterlage.
Hallo!
Vielen Dank, dass ihr euch so viele Gedanken macht! An einem Eingabegerät liegt es nicht. Ich habe mal alles während des Spiels ausgestöpselt, ohne Veränderung.
Ich hab ein AVI hochgeladen mit ein paar Sekunden Ausschnitt aus einer Spielszene. Es hat aber 25 MB. Wäre trotzdem nett, wenn sich einige von euch die Mühe machen würden, es anzuschauen.
www.caritasverband-lindau.de/moh_spearhead.avi
Übrigens: Ich darf da hochladen ;-)
Ich danke euch für eure Mühe.
Gruß, Daniel
Quasar
2003-09-25, 19:38:58
Mein Media-Player kann das .avi nicht anzeigen.... Ich versuch mal, das neu runterzuladen.
BadFred
2003-09-25, 20:27:38
Original geschrieben von Quasar
Mein Media-Player kann das .avi nicht anzeigen.... Ich versuch mal, das neu runterzuladen.
Ja, ich bekomme mit diversen Playern jeweils Fehler. :(
3rr0r
2003-09-25, 20:28:39
Ich kanns auch nicht anschauen, hab sogar mit AVI-Preview probiert.
Hmm seltsam.
Ich habs eben mal selbst runtergeladen. Bei mir klappts. Media Player 9-Reihe. Kann ich das irgendwie in ein MGPEG konvertieren? Vielleicht klappts bei euch dann.
BadFred
2003-09-25, 21:34:11
Hallo!
Also, vielleicht mal mit vidomi ( http://www.vidomi.com/download.php?op=geninfovid&did1=1&did2=5 ) in DivX umwandeln. DivX sollte wohl jeder abspielen können. :)
MfG.
3rr0r
2003-09-26, 00:17:00
Original geschrieben von BadFred
Hallo!
Also, vielleicht mal mit vidomi ( http://www.vidomi.com/download.php?op=geninfovid&did1=1&did2=5 ) in DivX umwandeln. DivX sollte wohl jeder abspielen können. :)
MfG.
Das ist eine .avi Datei, avi=divx.
Der Link ist eh tot.
Welcher Link ist tot? Bei mir gehen sie.
Quasar
2003-09-26, 00:50:41
Original geschrieben von 3rr0r
Das ist eine .avi Datei, avi=divx.
Der Link ist eh tot.
AVI ist mitnichten = DivX.
DivX ist ein Kompressionsformat, während AVI eine Windows-Mediencontainer ist, der u.a. auch MPEG4-kodiertes Videomaterial enthalten kann, welches DivX halbwegs ähnelt.
BadFred
2003-09-26, 06:44:59
DivX ist ein Kompressionsformat, während AVI eine Windows-Mediencontainer ist, der u.a. auch MPEG4-kodiertes Videomaterial enthalten kann, welches DivX halbwegs ähnelt.
Exakt so schauts aus. :)
3rr0r
2003-09-26, 12:06:06
Und schon wieder was gelernt, Danke.
Das ist mir heute bei BF1942 auch aufgefallen, ich habe bemerkt das du einfach AA und AF im deto einstellen musst.
Ohne AA waren diese Kanten riesengross und "wanderten", mit 2x waren sie schon kleiner und mit 4xs sind sie schon fast nicht mehr zu erkennen, ich denke das liegt nicht an deiner Graka, oder an sonst was in deinem PC denn ich hab das auch bei meiner FX5900U, liegt wohl eher am Spiel da MoH:AA ja fast dieselbe Engine wie BF1942 hat, ich hab MoH leider nicht aber ich glaube es ist dasselbe.
In BF1942 hab ich kein Wandern wenn ich 1600x1200 4sAA 4AF eingestellt habe.
Also entweder Auflösung rauf oder mehrr AA, beides zieht ziemlich an der Performance und ich weiss nicht ob deine Kiste das bringt.
BadFred
2003-09-26, 20:01:53
Das ist mir heute bei BF1942 auch aufgefallen, ich habe bemerkt das du einfach AA und AF im deto einstellen musst.
Ohne AA waren diese Kanten riesengross und "wanderten", mit 2x waren sie schon kleiner und mit 4xs sind sie schon fast nicht mehr zu erkennen, ich denke das liegt nicht an deiner Graka, oder an sonst was in deinem PC denn ich hab das auch bei meiner FX5900U, liegt wohl eher am Spiel da MoH:AA ja fast dieselbe Engine wie BF1942 hat, ich hab MoH leider nicht aber ich glaube es ist dasselbe.
In BF1942 hab ich kein Wandern wenn ich 1600x1200 4sAA 4AF eingestellt habe.
Also entweder Auflösung rauf oder mehrr AA, beides zieht ziemlich an der Performance und ich weiss nicht ob deine Kiste das bringt.
Ähm, MoH:AA nutzt die QIIIA-Engine, was BF1942 mitnichten tut.
Weiterhin schätze ich, dass du mit deinem hier beschriebenen "Wabern" schlicht nur normales Aliasing umschreibst.
Original geschrieben von BadFred
Ähm, MoH:AA nutzt die QIIIA-Engine, was BF1942 mitnichten tut.
Weiterhin schätze ich, dass du mit deinem hier beschriebenen "Wabern" schlicht nur normales Aliasing umschreibst.
Woher willst du wissen was ich meine, k die Refractor 2 Engine und die Quake3 Engine sind nicht gleich aber mal abgesehen davon, bei mir sind z.B. bei Häusern beim Dach Kanten und die laufen mit so wie er es beschrieben hat nur halt in einem anderen Game.
bei mir sind z.B. bei Häusern beim Dach Kanten und die laufen mit so wie er es beschrieben hat nur halt in einem anderen Game.
Auch wenn Du als Spieler völlig stillstehst?
Auch wenn Du als Spieler völlig stillstehst?
Zitat von Gast mit dem Problem:
Gibt es irgend eine Möglichkeit, von einem Direct3D-Game eine kurze Videosequenz aufzuzeichnen? Diese könnte ich ins Netz stellen, um das Problem zu verdeutlichen
BadFred, danke für den Tip mit Fraps. Hat geklappt. Die Viedeosequenz ist allerdings ca. 25 MB groß. Werde morgen die Datei hochladen. Muss erst noch im Geschäft nach den Zugangsdaten schauen ;-)
Piffan, ja du hast recht. So in etwa lässt sich das Phänomen beschreiben. Der Effekt tritt auch auf, wenn ich als Spieler unbewegt dastehe. Da der Fehler aber quasi in sich bewegenden Pixeln besteht, ist er auf einem Screenshot nicht zu erkenne.
Ich habe schon alle AF-Einstellungen ausprobiert
Also ist es dasselbe, obwohl er einmal meint wenn er sich bewegt ist es zu sehen und dann behauptet er es ist auch zu sehen wenn er stillsteht, er soll sich mal entscheiden.
Vielleicht probierst du das Texel Alignment (heißt so glaub ich) im Treiber umzustellen, könnte ev. helfen.
Vielleicht probierst du das Texel Alignment (heißt so glaub ich) im Treiber umzustellen, könnte ev. helfen.
Welcher Gast bist du, hat langsam zuviele Gäste hier.
Und wo kann ich das umstellen??
EgonOlsen
2003-09-27, 15:15:31
Was man da sieht ist an sich erstmal kein Fehler, sondern ein Feature und zwar nennt sich das Subpixel-Genauigkeit. Wer z.B. mal einen Software-Renderer geschrieben hat, sollte das kennen. Ohne dieses Feature würden die Polygonkanten beim Bewegen als Ganzes springen und das sieht ziemlich bescheiden aus. An sich also wie gesagt kein Fehler, sondern etwas das ganz bewußt so ist. Wenn man nun völlig stillsteht (weiß nicht, ob man das in den genannten Spielen überhaupt kann, da die Spielfigur evtl. atmet oder so) sollte es nicht zu sehen sein. Wenn es das dennoch ist, sind das entweder Rechenungenauigkeiten der Engine bzgl. der Spielerposition (kann z.B. durch die Kollisionsberechnung mit dem Boden passieren) oder es spinnt wirklich die Maus oder ein oller, ungenauer Joystick steckt drin und das Spiel fragt diesen zusätzlich ab oder ähnliches.
Hallo Leute, ich bins, der Ursprungsposter!
Also, um eventuelle Missverständnisse vorzubeugen: Ich glaub ich hab mich teilweise etwas ungenau ausgedrückt
Das "Pixelwandern" oder "Wabern" tritt auf, wenn ich mich als Spieler bewege und auch, wenn ich als Spieler völlig stillstehe. Da eben der beschriebene Effekt aus einer IMHO fehlerhaften "Pixelbewegung" (blöder Ausdruck) besteht, kann man es halt bei einem Screenshot nicht sehen, bloss auf einem Video. War das jetzt verständlich?
Bei den von mir beschirebenen Spielen gibt es keine "Spieleratmung" oder Ähnliches. Ich hatte dort monatelang vorher keine Probleme. Auch bei völlig deaktiviertem AA stand das Bild felsenfest, ohne die nun auftretenden Interferenzen.
An der Graka liegts nicht, da es bei meiner wieder ausgemotteten Geforce 2 ebenfalls auftritt. Eingabegeräte hab ich alle abgestöpselt, ohne Wirkung. Das Problem ließ sich auch durch vollständige Formatierung und Neuaufspielung aller Treiber nicht lösen.
Kann denn eigentlich wirklich niemand das von mir ins Netz gestellte AVI öffnen? Bei mir klappts mit Rechtsklick, "Ziel speichern unter".
Danke für eure Mühe.
BadFred
2003-09-27, 15:38:53
Hallo Urspungsposter ;),
ja, bei dir ist schon klar, wie sich das Problem äussert. Speichern (herunterladen) lässt sich das Video schon, nur ist es nicht abspielbar.
EgonOlsen
2003-09-27, 16:02:16
Nochmal: Das "Wabern" ist KEIN Fehler und muss so sein. Du würdest es noch weniger mögen, wenn es nicht da wäre. Falls es dich interessiert, kann ich auch gerne ein bisschen weiter ausholen und mal erklären was das soll und woher es kommt. Was bei dir falsch läuft (haben eben selber mal MOHAA ausprobiert) ist, das du nicht wirklich stillstehst, auch wenn du es eigentlich müsstest. Und dadurch siehst du halt diese Bewegung. Zumindest bei MOHAA glaube ich mich zu entsinnen, dass ich mal ähnliche Probleme hatte als ein Joystick eingesteckt war. Auch wenn keiner drinsteckt, mag der Port durch einen Defekt oder sonstiges entsprechende Signale senden. Kannst du den Joystickport in der Systemsteuerung mal deaktivieren? Glaube zwar irgendwie nicht, dass das was bringt, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
Danke EgonOlsen, werde es nochmal probieren.
An alle, die das Video nicht abspielen konnten: Ich hab das mal ins wmv-Format konvertiert. Das Viedo ist jetzt nur noch knapp 1 MB groß und natütlich von der Qualität her nicht mehr so der Hit, aber man kann den Effekt gut erkennen.
Achtet bitte besonders auf die Häuserfront im Hintergrund. Die Fenster scheinen zu wandern! Im Texturen im Fordergrund hingegen stehen absolut unbewegt.
www.caritasverband-lindau.de/Mohaa.wmv
EgonOlsen
2003-09-27, 16:15:55
Das Video geht. Du stehst definitiv nicht still und das ist das Problem. Aber die arme Subpixel-Genauigkeit versucht nur, dir die gaaaaanz langsame Bewegung optisch so gut wie möglich zu präsentieren...und du magst sie nicht leiden...:-(
fr3ze
2003-09-27, 16:41:02
Also ich hab mir das Video mal angesehn, und mir kommt so vor als hättest du ev. nen Joystick oder ähnliches angeschlossen und dieser diese schleichende bewegung verursacht, durch ungenaue kalibrierung ;)
EgonOlsen
2003-09-27, 16:57:02
So sehe ich das auch.
Leicht OT: Habe mal zum Thema was "gemalt", um das Verständnis dafür zu fördern, dass dieses "Wandern" der Pixel an den Kanten kein Fehler ist:
http://www.jpct.net/stuff/subpixel
Vielleicht wird es so etwas klarer, was man da eigentlich sieht.
Ursprungsposter
Also - wie bereits mehrfach gesagt: An einem Eingabegerät liegts nicht, da ich alles (Tastatur, Maus, Joystick) abgestöpselt habe, ohne Effekt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.