PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Installation wird durch Bluescreens verhindert! Hardwareproblem?


Agent_no1
2003-09-24, 18:31:38
So ein Kumpel von mir hat ein sehr großes Problem mit seinen PC. Er besitzt einen
Athlon XP (Tbred) 2200+) auf Standard FSB von 133Mhz
MSI KT4 Ultra
Radeon 8500 LE (Standardtakt von 250Mhz)
Creative SB Live! 5.1
Levelone 109TX LAN Card
ebenfalls besitzt er 2x 256MB DDR-Ram Module von Infineon CL2,5 mit 266Mhz Datenrate
Es fing damit an, dass sich in Windows einfach so Programme wie IRC schlossen. Sobald man es öffnen wollte, tauchte es für ein paar ms auf und schloss sich wieder. Dann wollte partout nur Battlefield 1942 laufen. Der Rest weigerte sich strikt zum starten. Wie gesagt ein paar Programme liefen, ein paar nicht.
Ich schloß daraufhin auf fehlerhaften oder defekten Ram und wir versuchten jeweils einmal die Ram-Module abwechselnd in Betrieb zu nehmen. Das Problem bestand weiterhin mit beiden. Da er sowieso ein Ram-Upgrade vorhatte, ergriff er nun die Möglichkeit und beschaffte sich ein 512MB-DDR-Ram Modul mit 333Mhz Datenrate und CL2,5.
Same problem here. egal in welcher Ram-Kombination, er will einfach nicht. Die Ram-Einstellungen laufen selbstverständlich auf SPD.
Jedenfalls wollten wir nun Windows XP neuinstallieren und da fängt es erst richtig an. Immer wenn der Bildschirm des Setups erscheint, wo man die Festplatten partitionieren kann bzw. Formatieren, taucht ein Bluescreen auf.
Entweder page_fault_in_nonpaged_area mit irgendeiner ntfs.sys oder den allerseitsbekannten/-beliebten IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler.
Ist natürlich fein sowas, wenn ncihtmal Windows sich installieren lässt. sämtliche Hardware haben wir schonmal abgestöpselt bzw. getauscht, doch immer das gleiche Bild. Die Festplatten weisen keinen schlechten Status beim S.M.A.R.T. Test auf, beide laufen im OK Modus
Es ist einmal eine IBM 30GB HDD und einmal eine IBM 80GB.
Als wir nun einmal die erste HDD alleine an den IDE-Controller ranhingen, kam irgendein bad filesystem bluescreen. Dieser wiederholte sich, als die andere Platte alleine im Betrieb war. So mein Kumpel ist un gerade bei seinen Bruders PC seine HDDs am probieren.
Ich wollte noch erwähnen, das alle Temperaturen, sowie Spannungen des Netzteils im eindeutig grünen Bereich liegen und dort keine Sorge besteht.
Was uns auch aufgefallen ist, dass der Grakakühler seiner Radeon rumeiert und nicht mehr richtig dreht. Ein neuer Kühler ist bereits bei der Post unterwegs. Trotz des Lüfterschadens, ist auf der Grafikkartenrückseite an der Stelle wo die Core ist, keine wirklich hohe Hitze zu spüren. Die Grafikkarte wurde, wie gesagt schon einmal ausgetauscht. Neuerdings kommt nun auch noch Bildschirmfreezes und Grafikfehlern, nachdem wir einmal eine Radeon9700Pro zum testen angeschlossen hatten. Ich meine damit, dass mit der Radeon 8500 und der 9700pro in beiden fällen Grafikfehler in Dos entstehen, wie z.B. irendwo "E"s oder andere Buchstaben urplötzlich auftauchen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen wirklich großen Problem helfen, vor allem weil in eineinhalb wochen eine LAN ist, wo er dabei sein will.
Danke an euch schonmal im voraus
Gruß Agent_no1

PS: Falls falsches Forum bitte verschieben.

Edit: vorhin getestet: Festplatten liefen beide in einen anderen PC einwandfrei.

Darth2010
2003-09-24, 19:58:47
meine vermutung ist das mainboard,
hört sich so an als wenn es einen knacks bekommen hat ( zumindest kamen ein paar der fehler auch bei mir als dies der fall war ).

testet mal die restliche hardware in einem anderen pc.

Maverick75
2003-09-25, 11:41:24
Hallo!
Ich hätte noch eine Möglichkeit anzubieten:
Speichertimings. Dreh die mal runter (bzw. hoch) bis auf die langsamsten Werte. Also manuell, kein "SPD". Dann System- und Speicherperformance runter auf "Normal". Weiter testen.
Hab selber ein MSI Board, manche scheinen trotz hochwertigem Speicher (s. Sig) recht empfindlich und wählerisch zu sein.

Gruß
Mav

Agent_no1
2003-09-25, 15:36:34
erstmal thx für die antworten.
Das mit den Rams werde ich mal ausprobieren. Was noch möglich wäre, wenn ich die Ramspannung etwas erhöhe, mein Samsung wollte z.B. nicht so richtig sauber lufne, als ich standard spannung nahm. Wenn das dann aber auch nicht geht, muss wohl das mainboard dran glauben oder?

Maverick75
2003-09-25, 15:47:50
Erhöhen der Spannung kann aber genausogut ins Gegenteil umschlagen. Bei mir zum Beispiel.
Kannst zwar damit bei 0,1-0,2 V nix himmeln, aber die Anzahl Deiner BS nimmt zu...

Aber testen kostet nix, würde max. 2.6V anschlagen (hast ja nur eine Bank belegt).

Gruß
Mav


Edit: Habt Ihr die anderen Komponenten (266er Rams, CPU, HD) mal in einem anderen Rechner getestet?

Doomi
2003-09-25, 16:28:10
sind hundert pro die RAMS ausbauen oder tauschen

ich hatte das problem auch schon bei 2 verschiedenen rechnern

Agent_no1
2003-09-25, 18:09:14
So Ram-Einstellungen waren eben auf den niedrigsten Einstellungen die nur nötig waren = keine Veränderungen. Nach wie vor Bluescreens mit der ntfs.sys. Spannung erhöhen brachte ebenfalls nichts. Sämtliche Hardware lief an einen anderen PC jedoch fehlerfrei. Ich tippe momentan auch aufs Mainboard. Er wird sich morgen mal ein neues kaufen und dann testen.

Darth2010
2003-09-25, 19:14:54
war mein tipp doch nicht verkehrt

Maverick75
2003-09-26, 00:51:12
Glückspilz :D

Nee, im Ernst.
Egal wie's ausgeht, wird wohl das günstigste "Übel" bleiben.

Braucht trotzdem kein Mensch :(

Halt uns auf dem laufenden, ok?

Guts Nächtle,
Mav

Arcanoxer
2003-09-26, 10:20:36
Original geschrieben von Agent_no1
So Ram-Einstellungen waren eben auf den niedrigsten Einstellungen die nur nötig waren = keine Veränderungen. Nach wie vor Bluescreens mit der ntfs.sys. Spannung erhöhen brachte ebenfalls nichts. Sämtliche Hardware lief an einen anderen PC jedoch fehlerfrei. Ich tippe momentan auch aufs Mainboard. Er wird sich morgen mal ein neues kaufen und dann testen.
Bevor du dir ein neues Mobo zulegs, würde ich einmal Memtest86 (http://www.memtest86.com/) durlaufen lassen!
Kann ja immer noch ein Fehler im Speicher sein!

Maverick75
2003-09-26, 10:32:20
Möglich wäre es, nur ich würd es kurios finden, da ja folglich alle 3 RAMs den Schlag haben müßten.
Bei FSB 133 betreibst Du ja den 266er innerhalb der Specs, also np.
Der 333er ist sogar "unterfordert".
Und wie ich das so lese wurden ja beinahe alle Register gezogen. :(

Glaube auch, wenn alles sonst funkt, ans Board.
BTW: Iss denn noch Garantie drauf?

Lokadamus
2003-09-26, 11:14:21
mmm...

Ansonten würde ich noch empfehlen, Ad-Aware oder SPybot? drüberlaufen zu lassen, Speicher schliesse ich darum aus, weil laut deiner Aussage Battlefield fehlerfrei läuft, aber fast alle anderen Programme Probleme haben. Mit Pech hat er AOL oder T-Offline drauf und damit Probs oder einen Virus ... genauso wäre ein Blick in die Resourcenanzeige des Taskmanagers ratsam, mit Pech klaut sich irgendein dummes Programm mehrere 100 MB Ram und wird nur ins Swap ausgelagert, wenn in den Vollbildmodus (Battlefield) gewechselt wird ...

Maverick75
2003-09-26, 11:56:37
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Ansonten würde ich noch empfehlen, Ad-Aware oder SPybot? drüberlaufen zu lassen, Speicher schliesse ich darum aus, weil laut deiner Aussage Battlefield fehlerfrei läuft, aber fast alle anderen Programme Probleme haben. Mit Pech hat er AOL oder T-Offline drauf und damit Probs oder einen Virus ... genauso wäre ein Blick in die Resourcenanzeige des Taskmanagers ratsam, mit Pech klaut sich irgendein dummes Programm mehrere 100 MB Ram und wird nur ins Swap ausgelagert, wenn in den Vollbildmodus (Battlefield) gewechselt wird ...

Auch ne Möglichkeit, nur hat er atm das Problem daß er noch nicht mal ne Win Inst. hinbekommt, weil der Rechner ständig auf ner blauen Welle surft (sprich: BS)

Da ja scheinbar alles nach und nach abgekackt ist und nun gar nix mehr funzt, denke ich mal daß das Board der richtige Ansatz ist.

Lokadamus
2003-09-26, 13:48:22
mmm...

Maverick
Jup, hast recht, hätte mir den Text in Ruhe durchlesen sollen, hab den Text heute morgen nur überflogen und dachte, sie könnten XP noch starten, wenn beide HDD's dran sind ...

Maverick75
2003-09-26, 14:47:30
Hey Loka!
Hast mich auch nochmals zum gründlichen Lesen gebracht, Dein Hinweis auf die Platte und so... Mir stößt irgendwie dieses "ntfs" auf.
@agent_1: Hast mal ne andere Platte getestet???
Muß ja nix gescheites sein, nur mal ne Dummy-Installation zum Testen.

Gruß
Mav

Agent_no1
2003-09-27, 08:29:17
So Leutz, das problem wurde gelöst.
Ihr werdet es nicht glauben, aber es ist so ein winziger Fehler, warum es nicht geklappt hatte.
Er hat sich zwar jetzt ein Asus Nforce2 Board gekauft, doch es lag nicht an dem Board. Beim IDE Kabel zwischen HDDs und Mainboard war eine Leitung so aufgerubbelt, das die Leitung somit durchtrennt war. Dies war aber echt kaum zu erkennen, erst als wir das MB ausbauten fiel uns das auf. Man mir ist das sowas von peinlich :D aber ein Glück bereut er den Kauf des Asus nicht, weil es ansich ja auch ein klasse Board ist. Naja jedenfalls findet er es net schlimm, das daran der Fehler lag. Er ist froh, dass wieder alles klappt und gut so :))
Oh Mann sorry für die Umstände jungs. Ich häte echt nie daran gedacht, das da eine Ader des IDE-Kabels dran Schuld wäre. Wer sollte denn auch darauf kommen, vor allem weil ja sowas derart selten passieren kann.
Naja gut entschuldigt leutz, dass ich heut so ins grübeln gebracht habe. Trotzdem vielen Dank :)
Gruß Agent_no1