PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche festplattenkapazität


Konne
2003-09-24, 21:43:05
ich hab mir eine Maxtor 160GB ATA133 8MB Cache 7200u/min (genaue produktnummer kenn ich net auswendig). mein problom, beim booten wird sie nur als 120mb fesplatte erkannt. und das bestätigt sich auch als ich mit fdisk die festplatte partitioniert habe.
Scheint wohl, als ob mein Mainboard keine größere hdd als 120gb "verwalten" kann????

kann man das problem lösen? ist nämlich blöd... mag mir eventuell frühestens zu weihnachten nen neues board+cpu kaufen.

ach ja, ich habs Asus A7V. restlicher pc siehe sig

Magnum
2003-09-24, 21:49:15
Also laut ASUS hier (http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq076_32gb_ide_hdd.htm) sollte dein Board Festplattengrößen über 128 GB verwalten können! Hast du schon das neueste BIOS drauf? Könnte evtl. dein Problem beheben.

BNO
2003-09-24, 21:52:07
Nimm mal die neuste FDisk version von MS. Die alte packt das nimmer. Kann man bei MS runter laden.

Konne
2003-09-24, 22:19:46
danke für die schnellen antworten, werd zuerst ne neue fdisk version probieren und dann eventuell ein neues bios!

hoffen wirs, es klappt dann

JTHawK
2003-09-24, 22:41:05
Original geschrieben von BNO
Nimm mal die neuste FDisk version von MS. Die alte packt das nimmer. Kann man bei MS runter laden.

Wenn beim booten was falsches da steht hat das NIX mit fdisk zu tun.

harkpabst_meliantrop
2003-09-25, 10:29:55
Und auch das "alte" Win9x fdisk kann so große Platten partitionieren (wenn sie vom BIOS überhaupt richtig erkannt werden), wenn man die Größenangabe prozentual und nicht absolut vornimmt.

Eindeutig ein durch ein alts BIOS.

Konne
2003-09-25, 20:22:50
Es geht jetzt :)

Hab ein BIOS-Update gemacht und nun wird sie richtig erkannt.

Danke für die antworten