PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Her(t)zprobleme aller erster Güte :(


Gast
2003-09-24, 22:19:28
oki doki, oder wie man so sagt..

naja, also hier die Vorgeschichte(ganz kurz):
hab auf www.hartware.de Artikel über Radeon9800SE->9800Pro gelesen, das Ding von dem Hersteller bestellt und mittels neuester Omega Treiber 2.4.78a also ge"softmodded"

Problem:
ich hab meine GF4 Ti4200 astrein deinstalliert (normal über Syssteuerung->Software und dann Cab Cleaner und DriverCleaner 2.0 von www.driverheaven.com benutzt)

danach installierte ich dann .. nach Neustart.. die Omega Treiber, nochmals Neustart

Problem: Desktop Auflösung ist zwar 800*600, aber 60Hz.. und das bei nem 19Zöller.. jaha sagen jetzt die meisten: kein Problem !
tja.. doch.. denn jetzt kommt's dicke: EGAL wie ich die Herzzahl unter rechtsklick Desktop->Einstellungen->Monitor einstelle(und es werden standardmässig alle angezeigt) es bleibt bei 60 Hz ! auf dem Desktop ! vorher hatte ich 100, das schafft der Monitor (CTX PR960) locker.. dort steht dann auch die gewählte Hz Zahl (z.B. 100), aber der Moni liefert IMMER nur 60 (durch OSD Menu ersichtlich, aber auch so mehr als deutlich)

nun muss auch gesagt werden:
a) für den Moni gibts keine Herstellertreiber, nur eben (standardmonitor) oder Plug&Play Monitor.. und so lief's ja auch vorher
b) es werden 2 Grakas angezeigt im Hardwaremanager: "Radeon9800 Catalyst blabla secondary" und "Radeon9800 Catalyst blabla" .. ist das normal mit den OmegaTreibern ? hab später eins davon deaktiviert (das "secondary", aber hat den Hz Bug nich behoben)
c) hab vorher mit der alten Graka ausversehen durch eine Kombi von Refresh Force, RivaTuner und Powerstrip fast alle Modis geext: nur noch 800*600 und 1024*768, beide in 100Hz liefen noch.. und keins der Tools konnte helfen.. nun war es genauso: egal welches Tool ich nahm, keins konnte den 60 Hz Desktop-Bug beheben;
d) Powerstrip gibt, wenn man bei Einstellung der Hz Zahl "hide all not moni supported refresh rates" wählt, nur 60 Hz als Auswahl an.. also ein Problem mit den Moni Treibern ? konnte die leider nich einfach austauschen oder was neues installieren.. danke MS !

kennt das jemand und weiss dementsprechend Rat ?

HIMOZ
2003-09-24, 22:23:27
Das hilft dir zwar nix ging mir aber auch so bei einem Freund nachdem ich seine GeForce 2MX durch eine Radeon 9000pro ersetzt habe. Nach ein paar Tagen gings plötlich..... k.A. warum.

Black-Scorpion
2003-09-24, 22:32:34
Die 2 Einträge im Geräte-Manager sind normal und sollten auch so gelassen werden.

Versuch mal den Monitor richtig einzurichten.
Der Monitor wird an 2 Stellen eingerichtet.

1. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor
2. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor

Sollten noch Probleme Auftreten dann unter

Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor dort bei "DDC Informationen verwenden" den Haken entfernen.
Jetzt kann unten die Auflösung und die Frequenz eingestellt werden.

Gast
2003-09-24, 23:05:40
ich VOLLDEPP !!

natürlich, die Einstellung zum DDC hab ich gesucht, oft drüber gelesen, aber dass ich mal auf den Monitor draufklicke.. hmpf

ja, dort hab ich dann das mitm DDC abgeschaltet und konnte nun wie vorher 100 Herz benutzen..

autsch.. ich hab nämlich mein System schon neu formatiert und eben war ich dem Wahnsinn nah als ich bemerkte dass es immer noch 60 Hz aufm Desktop sind ;)

oki ich bin wieder glücklich..
aber mal ehrlich: wieso hat ATI diese wahnsinnig wichtige Funktion "versteckt" bzw. warum ist ein "fixed 60HZ" überhaupt "Standard" ?!

Black-Scorpion
2003-09-24, 23:12:47
Original geschrieben von Gast
oki ich bin wieder glücklich..
aber mal ehrlich: wieso hat ATI diese wahnsinnig wichtige Funktion "versteckt" bzw. warum ist ein "fixed 60HZ" überhaupt "Standard" ?!

Das mit den 60Hz kann dir wohl nur M$ beantworten.

Noch als Tip, wenn du bei Games das 60Hz Poblem hast.
Einfach bei Wiederholfrquenz Aufhebung deine Hz Zahl einstellen, das sollte helfen.

anddill
2003-09-24, 23:25:48
Ich hab das Problem für mich mit dem Kauf eines TFT´s gelöst. Der ultimative 60Hz-Bugfix.
Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, M$ hat einen Vertrag mit TFT-Herstellern, so hartnäckig, wie dieses 60Hz-Probem seit WinXP immer wieder auftaucht.

Black-Scorpion
2003-09-24, 23:38:38
Original geschrieben von anddill
Ich hab das Problem für mich mit dem Kauf eines TFT´s gelöst. Der ultimative 60Hz-Bugfix.
Deswegen steht bei mir auch deaktiviert. ;)
Habe den selben Bugfix genommen.

Gast
2003-09-26, 18:00:38
das Probem IST ja: der WinXP 60 Hz Bug bezieht sich NORMALERWEISE ja nur auf Spiele -> aber hier ist es der Desktop !

son Mist aber auch... wie gesagt, ist jezt gelöst

ThirdEye
2003-09-28, 18:29:08
refresh lock installieren, hatte noch auf keinem pc probleme danach und es forct den wert auch im win nich nur bei spielen ;)