PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext. brenner für parallel port?


manitou1979
2003-09-24, 22:56:48
hallo,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes notebook bei ebay ersteigert. das ibm thinkpad 560 genügt meinen ansprüchen zwar, aber ein leider fehtl ein integriertes cd-rom.

nun meine frage:
kann ich ein beliebiges externes cd-rom kaufen (auch bei ebay) und das darin enthaltene laufwerk gegen einen cd-brenner mit ide-anschluß tauschen oder könnte es da probleme geben?

bin für jede hilfe dankbar!!! ;)

mfg

Frank
2003-09-24, 23:02:20
was für ein 560? E X Z ?

Ich rate dir zu einen externen USB oder PCMCIA/Cardbus Laufwerk - je nachdem ob das Notebook sowas schon hat (kommt auf das E,X,Z an - oder ohne einen buchstaben von diesen)

Tauschen kann man die dann meistens. Die großen 5,25" Dinger sowieso - bei den kleinen flachen gehts auch - läßt sich durch Bastelarbeit an den Slimcase jedes beliebige MiniIDE Laufwerk einsetzen.

manitou1979
2003-09-24, 23:31:03
@frank

erstmal danke für deine antwort!

ich habe das thinkpad 560! -ohne E / X / Z

also empfiehlst du mir eher den kauf einer PCMCIA karte (usb) und einen usb brenner!?

->funktioniert den die stromversorgung eines usb brenners über eine PCMCIA karte (usb)problemlos?

mfg

ps.slimline wäre schon schön, aber erstens ist bastelarbeit nicht so ganz meine sache (ist mein erstes notebook) und zweitens habe ich als student momentan auch nicht so extrem viel geld!!! :(

edit: wo ist eigentlich der unterschied zwischen PCMCIA typ 1 / 2 /3 ...abgesehen von der größe? gibt es unterschiede in der geschwindigkeit ob ich nun eine PCMCIA karte (usb) mit typ 1 oder 2 kaufe??? -ich glaube typ 3 wird von dem notebook nicht unterstützt (ich schaue aber morgen nochmal ins handbuch)!

Frank
2003-09-25, 00:25:37
Das 560 ohne alles hat eigentlich noch kein USB :| oder? Also bleibt dir nur die Steinalt-Variante Parallel - oder meine Empfehlung: PCMCIA (Cardbus oder PC Card (das sind die "neuen PCMCIA" Karten) könnten laufen - weiß ich aber nicht genau. Musst ma im Gerätemanager schauen, was der für PCMCIA Controller reinhängt)

Die 5,25 Zoll Laufwerk(sGehäuse) benöten sowieso ein externes Netzteil - die neumodischen Cardbus-SLIMLine-geräte kommen meist mit kleinen integrierten Akku (und Netzteil) - ist aber unterschiedlich.


..mal zwei Beispiele für Slim und ohne zusätzlich Netzteil
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2754663836&category=30932

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2755306627&category=36843
...usw aus den Kategorien (nach extern suchen)

TheRealTentacle
2003-09-25, 18:07:49
Es ist recht warscheinlich, dass das Gerät nur 16-bit PCMCIA schluckt. Da musste ich auch für eine Netwerkkarte suchen. Aber fast alles für 32-Bit gibt es auch für 16 (z. B. auch USB Karten).

del_4901
2003-09-28, 09:05:05
und bei den slimline LW kannste auch die 5V Verorgungsspannung aus dem USB nehmen, nur die großen brauchen ein Xtra NT

Caliope
2003-09-28, 22:51:07
nur so am Rande, mit einem Brenner am Parallelport kannst du auch nur so schnell brennen, wie der Parallelport in der Lage ist Daten zu schaufeln, und das ist nicht viel, egal welchen brenner du kaufst, schneller als 2fach geht glaube ich nicht.

del_4901
2003-09-29, 04:22:26
am USb1 geht schon nur 4x Parallel is echt etw. slow. Firewire oder Usb2 sollte es schon sein.

manitou1979
2003-09-30, 08:19:34
jetzt stellt sich für mich gerade die frage, ob es eine 16bit PCMCIA karte mit usb2.0 gibt? -bzw. ob 32bit PCMCIA karten generell abwärtskompatibel sind?

-aber erstmal ein großes danke an alle die bisher geantwortet haben!
;) ;) ;)
mfg

del_4901
2003-09-30, 08:43:15
du hast doch 2 wochen rückgaberecht -> probiern.

Frank
2003-09-30, 11:16:54
Original geschrieben von AlphaTier
du hast doch 2 wochen rückgaberecht -> probiern. Da brauch man nicht probieren. Cardbus ist natürlich nicht abwärtskompatibel - sogar trotz gleichen Aussehens auch mechanisch. 16bit PCMCIA Karten laufen im Gegensatz dazu aber im Cardbus Slot.

TheRealTentacle
2003-09-30, 15:20:38
Es gibts AFAIR aber hybride 16/32 bit Karten, wie einige Netzwerkkarten von D-Link, welcher aber nicht mehr hergestellt werden. Ob es sowas für USB gibt, k.a.?

Ich habe auf jeden fall noch von keinem positiven Fall bei USB/2 gehört. Aber USB/1 dürfte reichen.