PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Northbridge Lüfter für den i850


Nordmann
2002-01-02, 20:38:33
Tja wie die Überschrift schon sagt... gibt es solche? Und wenn ja... steigern die das OC Potential. Eigentlich denke ich nicht das es was bringt falls es welche geben sollte aber ich wollte mal fragen was ihr dazu sagt.

MFG... Björn

Stonecold
2002-01-02, 21:16:51
Wenn die Northbridge sehr warm wird, dann bring ein Lüfter schon was, beim KT133 und Kt266 und AMD 760 chipsatz ist der ja schon fast serien mässig!!!

MfG
Stonecold

Nordmann
2002-01-03, 13:43:53
Originally posted by Stonecold
Wenn die Northbridge sehr warm wird, dann bring ein Lüfter schon was, beim KT133 und Kt266 und AMD 760 chipsatz ist der ja schon fast serien mässig!!!

Hmm... ich weiss nicht genau ob es was bringt, aber ich würde es gerne mal ausprobieren. Leider weiss ich nicht ob es Passende Lüfter gibt und falls doch, wie diese zu montieren sein sollten. Der Kühlkörper auf meinem Asus P4T-E ist mit einem Metallstab unter zwei Metallösen geklemmt und hält sich somit auf der Northbridge.

MFG... Björn

Stonecold
2002-01-03, 14:01:40
Ein 40x40x10 mm Lüfter sollte drauf passen, den kann man mit schrauben montieren!!!! Notfalls geht auf ein tropfen Sekundenkleber!!!

MfG
Stonecold

Nordmann
2002-01-03, 14:28:05
Achso... Du meinst einfach auf den Original-Kühlkörper einen Lüfter draufmontieren?! Ja stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich dachte eher an eine Möglichkeit in Verbindung mit einem anderen Kühlkörper! Aber naja da es da wohl nichts zu geben scheint... werde ich mir mal überlegen ob ich das nicht wirklich mal "bastelln" sollte :)

MFG... Björn

Littlehonk
2002-01-04, 12:50:08
Es gibt doch Ersatz-Grafikkartenkühler. Die dürften gut passen.

Gruß
Littlehonk

Nordmann
2002-01-04, 12:57:04
Originally posted by Littlehonk
Es gibt doch Ersatz-Grafikkartenkühler. Die dürften gut passen.

Es gibt auf dem Asus P4T-E keine Bohrungen um einen Anderen Kühlkörper zu befestigen (Ich nehme mal an auf anderen Boards mit Serienmässigem Northbridge-Lüfter gibt es das ??? )! Der Kühlkörper wird nur durch ein gebogenes Stück Metall das an beiden Enden unter zwei Ösen gehängt ist an die Northbridge gedrückt. Das kann ich z.B. mit nem "Blue Orb" ha nicht machen.

MFG... Björn

mibi
2002-01-04, 12:59:48
also beim Asus P4T wird die NB nichtmal handwarm (FSB 115 MHz)

ich denke nicht das ein zusätzlicher Lüfter was bringt (ausser mehr Lärm)

Littlehonk
2002-01-04, 13:08:42
@ mibi: :) das steht außer Frage...

@ Nordmann: Ich meinte die relativ kleinen Kühlkörper. Dazu brauchst Du keine Bohrungen, da solche Kühler das garnicht brauchen. Das einzige was Du dazu brauchst, ist Wärmeleitkleber.
Einen Blue Orb würd ich da nicht draufschrauben...

P4 Power
2002-01-04, 13:40:23
Ich habe das so gemacht: Kühler mit Lüfter 12,49 € ( Wärmeleitpaste)und Metallstab von dem original Kühlkörper ( ich habe Asus P4T)


mibi beim FSB 120-122 wird das ganze schon warm

Nordmann
2002-01-04, 13:57:45
Originally posted by Littlehonk
[B@ Nordmann: Ich meinte die relativ kleinen Kühlkörper. Dazu brauchst Du keine Bohrungen, da solche Kühler das garnicht brauchen. Das einzige was Du dazu brauchst, ist Wärmeleitkleber.
Einen Blue Orb würd ich da nicht draufschrauben... [/B]

@ Littlehonk
Naja... das mit dem Kleber... ich traue solchen Sachen nicht so. Mir wäre eine mechanische Lösung wie P4-Power sie vorschlägt schon lieber.

@ all
Aber mal davon abgesehen. Ab 120MHz FSB wird die Sache doch schon wärmer. Aber der Meinung das eine aktiv Kühlung noch OC-Potention bringen könnte seid ihr bnicht oder ???

@ P4-Power
Hast Du mal darauf geachtet ob es bei Dir etwas gebracht hat oder hast Du es nur "just for fun" gemacht?

MFG... Björn

P4 Power
2002-01-04, 14:04:42
Also das bringt nicht viel

P4 Power
2002-01-04, 14:11:49
Aber was viel bringt ist beim dem Wetter Fenster aufzumachen und Computer so aufstellen das die Gehäuselüfter die kalte Luft reinblassen, so ist Mein P4 mit 130 FSB (Ram mit 520 MHz) und Prozessor mit 1300@1690 gelaufen

Nordmann
2002-01-04, 14:12:27
Naja... wenn es nicht "nicht so viel" bis "garnichts" bringt würde sich eine Bastellei eh nicht lohnen. Naja war trotzdem mal ne Überlegung wert :) Ich danik euch für eure Meinung!!!

MFG... Björn

Nordmann
2002-01-04, 14:13:52
Originally posted by P4 Power
Aber was viel bringt ist beim dem Wetter Fenster aufzumachen und Computer so aufstellen das die Gehäuselüfter die kalte Luft reinblassen, so ist Mein P4 mit 130 FSB (Ram mit 520 MHz) und Prozessor mit 1300@1690

Beim zocken merke ich nie wenn sich das Wetter ändert. Das könnte ne feuchte angelegenheit werden ;D

MFG... Björn

P4 Power
2002-01-04, 14:15:28
;D