PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakan


Gast
2003-09-25, 09:02:03
Hallo Leute,
ich wollte mal wieder Draken spielen, aber ich habe keine Musik im Spiel unter XP!
Hab den Kombatibilitätsmodus auf 95 und 98 gestellt, keine Wirkung! A3D, EAX, Soundpuffers an- und ausgestellt, auch nix! Die CD-Spuren kann ich aber über den Media Player anhören!
Für meine Terratec DMXFire gibts auch keine neuen Treiber und ich wollte schon die Vorteile meiner Karte benutzen. Damals mit Win98 hat alles funktioniert und jetzt nicht mehr.

Hat einer von euch eine Idee? Würde es sehr gerne wieder spielen. Bin für jeden Tip Dankbar! Ach ja, Sound Effekte höre ich ohne Probleme, nur keine Musik!

Greetz Steffen

PS: Den neuesten Patch habe ich auch drauf (445).

][immy
2003-09-25, 10:53:35
direktes CD audio funktioniert unter windows NT basierenden systemen (win 2k, xp) nicht mehr so wirklich
musste wohl leider auf die musik verzichten

einzige lösung die ich kenne, ist die musik mittels media player im hintergrund abzuspielen, aber das ist nich so wirklich sinnvoll

wenn jemand noch eine andere lösung kennt, nur her damit, hab noch viele andere alte spiele die auf cd audio musik setzen

Mephisto
2003-09-25, 11:55:56
Original geschrieben von ][immy
direktes CD audio funktioniert unter windows NT basierenden systemen (win 2k, xp) nicht mehr so wirklich
musste wohl leider auf die musik verzichtenHuh? Wie meinen?
Hilft es vielleicht, wenn ich anmerke, daß ich Drakan unter XP schon durchgespielt habe, und zwar mit Musik?

Gast
2003-09-25, 12:38:51
@Mephisto: Was für ne Soundkarte hast du? Und welche Treiber, also Windows Standart, Hersteller Treiber, VXD- oder WDM- Treiber? Ist dein Kabel vom CD- Laufwerk zur Soundkarte das Analoge oder das Digitale?

Danke für jede weitere Hilfe.


Greetz Steffen

Mephisto
2003-09-25, 13:14:43
Also, erst einmal gibt es VxD-Treiber nur unter Win 98.
In diesem Forum (http://www.forumplanet.com/planetdrakan/forum.asp?fid=3684) findest Du einige Threads zu Problemen mit der Musik in Drakan.
Die Musik während des Spielens kommt meines Wissens nicht von der CD, sondern aus der music.rr.

The music on Drakan CD is NOT the music of Drakan. The music of Drakan is encrypted with the MUSIC.RRC file (easy to see though. Yuo can hear the game music even when the CD is not in :) ). The tracks on Drakan CD are similiar to the game music, but not the same.

Gast
2003-09-25, 14:17:18
Das mit den VXD ist mir bekannt, aber da ich das Forum auch kenne und einer geschrieben hat er hat unter!!! XP die VXD Treiber installiert und er hat nun Musik wollte ich mal wissen was ihr hier so dazu sagt bzw haltet. Auf dem PlanetDrakan Forum hab ich mir die Beiträge schon durchgelesen. Aber was hast du für ne Soundkarte mit was für Treibern? Da manche das Prob mit SoundBlastern und TurtleBeach Karten haben. Wäre schön wenn ihr noch irgen welche Ideen habt.

Hier noch mein System: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Type_01

Greetz Steffen

Mephisto
2003-09-25, 15:21:34
Ok, also ich habe einen CMI8738 Soundchip onboard mit den aktuellen XP-Treibern (Windows-Update).
Das hilft Dir wohl nicht weiter.

Gast
2003-09-25, 21:00:50
du musst den drackan win 2000 patch installieren,dann funzt es auch

Gast
2003-09-26, 08:31:58
Wo kann ich denn den finden? Von dem hab ich noch nie was gehört aber wenn er hilft soll´s mir recht sein!

Bitte Gast melde dich nochmal!


Greetz Steffen

Mephisto
2003-09-26, 08:45:15
Da ist kein besonderer Windows 2000 Patch für Drakan. Es gibt den 444 und den 445.

Hast Du schon mal die erweiterten Engine-Optionen versucht (Drakan mit gedrückter Shift-Taste starten)?

Gast
2003-09-26, 10:01:45
Wenn du das Menü meinst, Riot-Engine Einstellungen, wo man vorab Auflösung, Bump-Maping, Sound usw. einstellen kann, Ja!
Es sei den es gibt ein verstecktes Menü wo mit Shift geöffnet werden kann, das hab ich noch nicht entdeckt. Was gibt es dort für einstellungen?

Greetz Steffen

Mephisto
2003-09-26, 10:35:41
Mit Shift erhält man ein erweitertes Menü, das u.a. einen Debug-Modus enthält.

Gast
2003-09-26, 11:33:01
Cool, das wußte ich noch nicht "schäm"! Das probiere ich aus wenn ich Daheim bin, hoffentlich bringt das was. Nur noch eine Frage, welche Version hattest du? 444 oder 445?

Vielen, vielen Dank Mephisto.

Dann berichte ich Morgen ob´s geklappt hat.

Greetz Steffen

xenomat
2003-09-26, 11:49:42
Eine Seite die ich bei solchen Problemen öfter hilfreich finde:

http://www.ntcompatible.com

Hab da jetzt nicht wegen Drakan geschaut, aber da ist viel Hilfe drauf (bezüglich Kompatibilität).

Gruß
xeno

Mephisto
2003-09-26, 12:32:40
Original geschrieben von Gast
Cool, das wußte ich noch nicht "schäm"!
Ich wusste das auch nicht, hat mir jemand netterweise hier gesagt. Da die Suchfunktion abgeschaltet ist, kann ich leider nicht mehr sagen, wer.

Ich hatte das Problem, daß nach Installation vom Patch 445 standardmäßig der Debug-Modus aktiv war, ohne daß ich das wusste (was zur Folge hatte, daß ich nur einzelne Levels starten konnte). Und der läßt sich nur mittels erweitertem Engine-Menü abschalten.

Hast Du übrigens schon mal versucht, die Sound-Hardwarebeschleunigung abzuschalten?

Type_01
2003-09-26, 14:15:34
Das hab ich auch schon probiert, hat aber auch nichts geholfen. Aber das mit dem Debug Menü werd ich wenn ich Daheim bin probieren. Vielleicht gibt es dort ne Möglchkeit die Musik einzuschalten. Kann man nur Abwarten.

Hast du schonmal probiert den Cache für die Musik zu vergrößern?

Greetz Steffen


PS: Ich bin der Gast wo den Beitrag geöffnet hat, nicht wundern! Das mit der Anmeldung fand ich besser :wink: