PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alter Office PC: ATI Rage XL oder Matrox G100


Seraf afc
2003-09-25, 09:50:03
Was ist besser?
Hab beide Karten und einen alten K6-2 der nur für Office und Zeichenprogramme benutzt wird.
Die G100 ist ja ganz flott in 2D und sollte eine gute SQ haben.
Über die eingebaute ATI Xpert 98 (Rage XL) weiß ich dagegen weniger?!
Wird bestimmt genauso wenige 3D Features wie die G100 haben. Aber ist sie in 2D genauso echnell oder schneller?
Und wie siehts mit der SQ aus?

Also, welche sollte ich einbauen?

Quasar
2003-09-25, 11:10:07
In Sachen 3D wird die Rage wohl sicher noch etwas mehr auf dem Kasten haben, ob es allerdings für mehr als ultra-alt Games wie Turok langt ist eh fraglich und wäre somit für mich kein Kriterium.

Die 2D-Geschwindigkeit ist auch nur vernachlässigbar unterschiedlich. Auf der Arbeit habe ich eine G100 im Rechner und die tut alles, was ich von ihr will schneller als ich z.B. tippen kann, ergo ist sie ausreichend schnell. Eine Rage XL könnte dies sicher genauso leisten.

Signalqualität ist so eine Sache. Meine G100 ist da recht brauchbar, inwieweit das nun für alle Modelle dieser Serie zutrifft, weiß ich nicht.
Es kommt aber auch stark auf die Auflösung an. Meine G100 hat z.B. nur 2MB V-RAM, so daß in 24Bit Farbtiefe eh nicht so dolle Auflösungen drin sind, das solltest du bei deiner Wahl entsprechend deiner geplanten Auflösung auch berücksichtigen.

Ein großer Pluspunkt für die Matrox sind m.E. die Treiber, nicht weil ATi da grottenschlecht wäre, sondern ganz einfach weil der Matrox-Powerdesk unter 2D eigentlich kaum Bedienungs- und Konfigurationswünsche bis hin zur extrem detaillierten Monitoransteuerung offenläßt.


Your choíce.

StefanV
2003-09-25, 13:12:31
Original geschrieben von Seraf afc
Was ist besser?
Hab beide Karten und einen alten K6-2 der nur für Office und Zeichenprogramme benutzt wird.
Die G100 ist ja ganz flott in 2D und sollte eine gute SQ haben.
Über die eingebaute ATI Xpert 98 (Rage XL) weiß ich dagegen weniger?!
Wird bestimmt genauso wenige 3D Features wie die G100 haben. Aber ist sie in 2D genauso echnell oder schneller?
Und wie siehts mit der SQ aus?

Also, welche sollte ich einbauen?

Ich würd zur Matrox tendieren.

Die sollte deutlich besser sein als die Rages, welche mir persönlich absolut nicht zu, besonders die Rage PRO nicht...

Kommt allerdings auch drauf an, wieviel SPeicher die entsprechenden Karten haben.

Wenns eien 2MB Matrox gegen eine 8MB ATI ist, dann ist die ATI zu bevorzugen, da sie wesentlich höhere Auflösungen darstellen kann...

Seraf afc
2003-09-25, 15:22:39
Sind beides 8MB Karten.
Matrox G100 Productiva 8MB SGram
ATI Xpert 98 8MB unbekannt (32bit Speicheranbindung steht im Grafikkartenregister)
Werd mal die Matrox testen!

Denniss
2003-09-25, 23:02:03
Die Matrox dürfte SDRAM haben und nicht SGRAM - SGRAM kenne ich nur von der 4MB Version

Hatte auch mal eine 8MB G100 und die lief eigentlich problemlos - die ATI müsste aber in 3D einiges schneller sein (sofern gewünscht) und auch bessere/mehr Funktionen zur DVD-Wiedergabe haben (falls benötigt)

Seraf afc
2003-09-26, 08:55:46
Da der Rechner für jemanden ist der bald in Pension geht und nur im Internet surfen und mit Word schreiben will ist die 3D Geschichte eigentlich egal ;)

ow
2003-09-26, 20:24:04
Original geschrieben von Seraf afc
Da der Rechner für jemanden ist der bald in Pension geht und nur im Internet surfen und mit Word schreiben will ist die 3D Geschichte eigentlich egal ;)

dann dürfte es auch egal sein, welche Karte du da jetzt einbaust.;)

Axel
2003-09-27, 08:47:20
Original geschrieben von Quasar
Die 2D-Geschwindigkeit ist auch nur vernachlässigbar unterschiedlich. Auf der Arbeit habe ich eine G100 im Rechner und die tut alles, was ich von ihr will schneller als ich z.B. tippen kann, ergo ist sie ausreichend schnell.


Das meinst du doch nicht ernsthaft, daß die 2D-Geschwindigkeit sich aufs tippen bezieht?
Das betrifft eher das Scrollen von Seiten sowie das Öffnen, Schließen und Bewegen von Fenstern.
Ich gehe allerdings auch davon aus, daß der Unterschied der beiden Grafikkarten in dieser Beziehung gering ist.

Denniss
2003-09-27, 19:50:57
Dann sollte die Qualität der Treiber entscheidend sein sowie deren Bedienkomfort .

Matrox müsste da besser sein als ATI

Quasar
2003-10-03, 18:09:26
Original geschrieben von Axel
Das meinst du doch nicht ernsthaft, daß die 2D-Geschwindigkeit sich aufs tippen bezieht?
Das betrifft eher das Scrollen von Seiten sowie das Öffnen, Schließen und Bewegen von Fenstern.
Ich gehe allerdings auch davon aus, daß der Unterschied der beiden Grafikkarten in dieser Beziehung gering ist.

Nein, denn:


Original geschrieben von Quasar
Auf der Arbeit habe ich eine G100 im Rechner und die tut alles, was ich von ihr will schneller als ich z.B. tippen kann, ergo ist sie ausreichend schnell. Eine Rage XL könnte dies sicher genauso leisten.


Es war ein Beispiel mit dem Tippen. Auch ein Fenster kann die Karte schneller öffnen, als ich mit den Augen den jeweils richtigen Punkt zum Anklicken fixieren kann.

Auch beim Scrollen stellt sich nicht eine solche Verzögerung ein, daß ich zwischendurch am Kaffee nippen könnte (leider!)

Mit einem Wort: Nein, ich meinte das nicht ernst. =)
Es ist nur so eine Macke von mir, 2D-Geschwindigkeitsunterschiede ins Absurde zu zerren.

Tigerchen
2003-10-04, 07:07:33
Matrox's alte Karten waren früher berühmt wegen ihrer Signalqualität.Daher würde ich diese nehmen.

Seraf
2003-10-05, 22:18:00
Die MGA hat schon ein sehr gutes Bild.
Wenn ich meinen TFT von VGA aud DVI umstelle übertrifft die Standardfarbeinstellung (Rohzustand) der MGA um längen die meiner Radeon 8500 am DVI (zu Dunkel + Blaustich gegenüber MGA).

Birdman
2003-10-05, 22:54:37
ich weiss nur das die Rage Karten schrecklich langsam sind in 2D - die nerven mich immer wieder wenn ich @office Server aufsetzten muss. (diese haben sehr oft irgendwelche Rage Chips verbaut)

Ihr kennt sicher alle diese Installer (unter Windows) welche beim installen so ne art "Tooltips" im Slideshow Effekt anzeigen/einblenden.
Also bei den Rage Chips dauert die Installation eines solchen Programms immer 5x länger weil die Karte soooo lange hat um diese "Effekte" darzustellen. (und bevor diees Zeugs jeweils angezeigt wird, macht der Installer ned weiter)

Na ja, auf jedenfalls macht mich das immer ganz fusselig und ich hasse daher diese Dreckschips. (auch wenn sie dafür immer und überall laufen ;))