PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bunter Pixelsalat nach Einschalten


Modulor
2003-09-25, 10:33:37
Habe des öfteren nach dem Einschalten einen bunten Pixelsalat .Nach einem oder zwei erneuten resets ist alles wieder ok.
Das Problem ist mir bei diversen 9500np sowie einer 9600Pro aufgetreten - alles Sapphire Karten.
Ich weiß daß es im Netz etliche Leute mit dem Problem gibt.Man ist wohl mehrheitlich der Ansicht daß es irgendetwas mit den Kondensatoren zu tun hat,die erst geladen werden müssen (?)...
Kennt einer definitv den Grund dafür und weiß wie man Abhilfe schaffen kann? Stärkeres NT? Neues BIOS?
Vielleicht wurde das Problem hier ja schonmal diskutiert - aber die leidige Suchfunktion...ich bitte in dem Fall um Nachsicht und ggf. die entsprechenden links ;)

Ruffy|rtcw
2003-09-25, 10:49:17
Hm hatte das Problem auch bei meiner Sapphire Radeon 9500pro !!
Aber das lag daran das ich den Speicher zu hoch getaktet hatte.

MfG
Ruffy :D

Gast
2003-09-25, 23:11:35
bis gestern hatte ich die gleichen Probleme.
Manchmal mußte ich den ganzen Rechner ab-
schalten weil der Pixelsalat auch nach x-
fachem Booten nicht verschwand. Außerdem
war zu 95% die Schrift beim Booten zer-
schreddert. Gestern habe ich dann das Warp11
BIOS raufgeflasht und alle Probleme sind ganz
offensichtlich verschwunden.
Meine Fic 9500pro wird jetzt als "echte"
ATI erkannt. Sogar als 9700pro. ;-)
Ich bin jedenfalls froh, daß ich mich
da rangetraut habe. Vorher hatte ich was
von minderwertigen OEM-BIOS'sen gelesen.

Modulor
2003-09-27, 01:13:01
Original geschrieben von Gast
Gestern habe ich dann das Warp11
BIOS raufgeflasht und alle Probleme sind ganz
offensichtlich verschwunden.

Ich bräuchte mal den link zum Warp11 BIOS bitte...

Birdman
2003-09-27, 02:22:36
kukk du mal hier: http://www.squeakfix.co.uk/bios/

Ich würde aber vorschlagen, dass Du dich direkt an den Saphire Support wendest. (eutech@sapphiretech.com)
Denen gibts du dein Problem sowie SN, PN und PCB Nr. an (alle auf der Karte zu finden) und die schicken dir dann ein neues BIOS+Flashtool.
Ich hatte die selben Probleme mit meiner R9700pro, welche nun dank diesem BIOS gefixt sind. (upgrade von BIOS v13 auf v14)

p.s. nimm den Europ. Support - vom International, bzw. Hauptsupport welchen ich zuerst angeschrieben habe, habe ich nie eine Meldung erhalten

Modulor
2003-09-27, 11:46:52
:up:
Danke! Diese Lösung ist mir auch wesentlich sympathischer...

Modulor
2003-10-02, 11:54:03
Kurzes Update:

Ich habe nach mittlerweile 4 emails immer noch kein BIOS Update von Sapphire erhalten :(...
Der deutsche Support hat mir zwar nach 1 Stunde geantwortet jedoch verwies er mich mit meiner Bitte an die Tommies - und die haben sich trotz 3 email Anfragen bis jetzt noch nicht bequemt...
Vielleicht sollte Sapphire den support für Deutschland komplett in Deutschland stattfinden lassen ?!