PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Cordless Dektop MX


Colin MacLaren
2003-09-25, 12:25:56
Seit ich hin und wieder mal ET zocke, fiel mir als Eingabegeräte-Fetischist auf, daß man mit einem Trackball zwar wunderbar Instagib zocken kann, aber nicht wirklich draufhalten :D . Und da ich mein altes Easy Internet Navigator Keyboard zusammen mit meinem Zweitrechner verkaufen wollte, fiel die Wahl auf das Logitech Cordless Dektop MX, nach so viel guten Erfahrung mit deren OProdukten kommen mir Eingabegeräte einer anderen Firma kommen mir nicht ins Haus :)

Das Bundle besteht aus der kabellosen Variante der Internet Navigator Special Edition-Tastatur und der MX700-Maus.

Es kommt in einem unerwartet großen Karton daher, der neben dem oben genannten Set noch ein Netzteil, den Empfänger mit integrierter Ladestation, eine Treiber-CD und eine gut bebilderte Instalationsanleitung enthält.

Der Anschluß erfolgt entweder über die beiden PS-2-Setcker, beim USB-Betrieb genügt ein Anschluß.

Der Support antwortete auf meine Email binnen eine Tages und konnte diese kompetent und freundlich beantworten.

Der Preis war mit 112 EUR ziemlich happig, für das zur Zeit bbeste Tastatur/Maus-Bundle am Markt aber sicherlich angemessen.

Maus:
Die MX700 ist sehr ergonomisch geformt, die Hand liegt sehr bequem und hat sich innerhlb weniger Stunden an den neuen Nager gewöhnt. Allerdings nur für Rechtshänder zu gebrauchen.

Aufgrund der 2 mitgelieferten R6-Akkus (1800mAh) und der der Cordless-Einheit wiegt sie deutlich mehr als z.B. die MX500, was mich persönlich weniger stört, für manchen sicherlich ein Grund sein könnte, sich lieber nach einem anderen Modell umzuschauen.

Das Design ist in elegantem silber und schwarz gehalten und paßt somit hervorragend zur Tastatur. In der Mitte unten prangt das Logitech-Logo als Lasercut. Die Verarbeitung ist tadellos.

Neben den obligatorischen 2 Tasten und als mittlere Taste fungierendem Scrollrad befinden findet man an der linken Seite noch jeweils eine Vor- und Zurück-Taste, sowie jeweils über unter dem Rad eine Taste für schnelles Scrollen, noch etwas weiter unter dem Rad eine weitere Taste zum Programmunschalten.

Sämtliche Tasten sind gut erreichbar, bis auf die Programmumschalt-Taste, für die man den Finger schon arg abknicken muß. Allerdings stellt sich in der Praxis heraus, daß die Schnell-Scroll-Tasten und der Programmumschalter in der Praxis nie zum Einsatz kommen, wohingegen man sich an die Vor-Zurück-Tasten, die sowhl in Widnows, wie auch im Internet-Monster und Opera einwandfrei funtkionierten, sehr schnell gewöhnt, nach ein paar Tagen sind sie so selbstverständlich wie ein Scrollrad, man möchte sie nicht mehr missen.

An der Mausunterseite befinden sich 5 Füße, deren Gleiteigenschaften gehen in Ordnung, trotzdem sind wie bei jeder Maus Speedtapes zu empfehlen, auch wenn sie aufgrund iehres Gewichts nicht ganz so gut gleitet

Dank der MX-Technoglogie bietet die Maus hervorragende Präzisison, das Gefühl ist auch in Spielen ist hervorragend.
Abtastungsgehler traten weder auf meinem halb-transparenten

Ebenfalls tadellos funktioniert die Cordless-Technologie, weder Tastatur noch Maus zeigten die geringsten Verzögerungen, damit stellt sie die wohl einzige kabellose Maus dar, die auch Ego-Shooter-tauglich ist.

Die Batterien schaffen zwei Tage arbeitsloser (bis zum Studium)Computer-Freak, danach braucht man sie einfach nur in die Empfänger/Ladestation-Kombi zu stellen, wo sie ca. 4h lang aufgeladen werden muß. Das mitgelieferte Netzteil muß nur verwendet werden, wenn man sie bei ausgeschatetem Rechner wieder aufläd. Auch wenn die Maus selbst nach Batterien-Warnmeldung noch ein paar Stunden problemlos mitmacht, werde ich mir für LANs wohl ein paar Ersatzakkus zulegen.

Die Software ist einfach zu bedienen und läßt eine freie Belegung sämtlicher Tasten zu. Leider werden in Spielen oft nicht alle Tasten anerkannt, hier könnte mann einen Umweg über die Software gehen, aber hier andauernd zwischen Spiel- und Desktop-Betrieb neu einzustellen, fände ich aufgrund der fehlenden programmspezifischen Belegungsoption, wie sie z.b. in der Joysitck-Software möglich ist, doch etwas umständlich.



Tastatur und Fazit folgen morgen...