PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : athlon 64 3200+ ist so geiiillll.....


dayton
2003-09-25, 14:25:28
So ich hab heute endlich einen athlon 64 gekauft mit den board von Asus.

mein erste eindruck:

die Montage, es war so einfach wie eh und je. Cpu auf den Sockel.. Kühler drauf und fertig.
Dann habe ich eine Stunde einen Film encodiert, um zu gucken wie warm mein Prozessor tatsächlich wird. Mich hat es total überrascht, dass der Kühler gerade mal lautwarm ist. So kühl hatte ich wirklich nich erwartet. Mein letzte cpu war ein athlon 1333 Mhz war eine Bratpfanne. Tja da der ja so kühl, habe ich auch keine Angst mehr den zu übertakten :D .. ich liebe übertakten, das habe ich schon immer gemacht. Ich weiss, ihr denk vielleicht, "was will der noch mit einen super rechner noch übertakten".. aber für mich ist das nur ein hobby, nix weiter..

da ist den mutiplikator nicht verändern kann, musst ich halb den Frontsidebus erhöhen.
da ich meinen athlon64 grad riskiere ich nicht den vcore zu erhöhen.vielleicht übermorgen :D..
Standartstakt : 10 x 200 mhz
habe langsam in 5 mhz schritten hochgetaktet, bis es nicht mehr geht.
max takt : 2460 mhz
Naja.. das ist nicht viel im gegensatz zu P4, aber für einen amd ist das schon eine ganze Menge.
ich bin so froh und bereue es nicht für 500 € ausgegeben zu haben. also wenn jemand noch fragen hab, sag mir bescheid..

dayton
2003-09-25, 14:28:46
sorry, dass ich so viele grammatikfehler, bin kein Deutscher nur ein Japaner :D..

Meta
2003-09-25, 14:33:59
Dein Ergebnis ohne Vcore Erhöhung finde ich recht stattlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass es die ersten CPUS sind die es gibt . Für nen AMD (vor allem für so einen) sind 200 MHZ mehr sicher ganz schöner Schub.

Meta

Gohan
2003-09-25, 14:39:26
2450 Mhz? Sugo hayai desu! ikutsu no RAM ga arimasu ka? FSB ha dou desuk ka?

^^

mononoke
2003-09-25, 14:40:42
Original geschrieben von Meta
Für nen AMD (vor allem für so einen) sind 200 MHZ mehr sicher ganz schöner Schub.

Meta

sinds nich 460 MHZ?

@dayton was fürn Kühler hast verwendet?

[dzp]Viper
2003-09-25, 14:43:08
Original geschrieben von Gohan
2450 Mhz? Sugo hayai desu! ikutsu no RAM ga arimasu ka? FSB ha dou desuk ka?

^^

lass uns an deinem text doch bitte auch teilhaben :(

Zum Topic:

460 Mhz sind doch viel - wenn man bedenkt, dass die Pro mhz leistung bei AMD 64 wesentlich höher ist, als beim Athlon XP!

@dayton

Kannst du vielleicht ein paar benchmarks machen :)

MfG Falk

mononoke
2003-09-25, 14:45:44
jo benchmarks und cpu temps wärn fein :D

Meta
2003-09-25, 15:21:32
jo sorry 460 ;D
(mann geeeeil) ;D

YfOrU
2003-09-25, 17:25:50
wenn er ddr500 module verwendet wäres echt krass
25% cpu oc dazu noch die erhöhte speicherbandbreite
würde grob geschätzt knapp 30% mehr performance machen.
oder er hat den speicher auf DDR333 gestellt also teiler
5/4 und der speicher läuft jetzt mit 197Mhz sollte
aber immer noch gut 20% plus bringen.
beim K8V gibts soviel wie ich weis keinen
agp/pci fix also pci takt 41Mhz das dürfte wohl so
des limit sein.

onkel2003
2003-09-25, 19:33:49
Hallöchen

also ich denke mal wenn man sich schon so freut wie ein wienner würstchen, dann solte man wenigstens mit auschlag kräftiegen test´s kommen
Und nicht mit ein juhu ich habe ein amd 64.

den ganz erlich wehn intresiert das ob er ein hat oder nicht hunderte haben ihn und in ein paar wochen tausende und vieleicht mal milionen

also test´s bitte.

ansosten können wir ja alle rein schreiben juhu angefangen bei den guten alten c 64
juhhhhuu ich habe den c 64

he wer macht mit wer kann mit den c 128 kontern

wwiirr wwoolleenn tteesstt´ss

besten dank


Sorry für die rechtschreibfehler ich bin nur deutscher ;-)


gruss

patermatrix
2003-09-25, 20:04:20
Original geschrieben von Gohan
2450 Mhz? Sugo hayai desu! ikutsu no RAM ga arimasu ka? FSB ha dou desuk ka?

^^

Korrektur: Sugoi hayai desu! :D

btw
@ Topic
Wie wärs mit Benchmarks?

[edit]Rechtschreibung korrigiert *schäm*

Höhnangst
2003-09-25, 20:42:21
Original geschrieben von patermatrix
[...] Korrektion [...]
Bitte was?!? Das Ding schimpft sich "Korrektur"! :D :D


Ich will auch Benchmarks! :eyes:

HOT
2003-09-25, 21:29:57
Lol wieviele von euch können Japoanisch ?!?!?!?

-X-
2003-09-26, 00:01:46
Original geschrieben von HOT
Lol wieviele von euch können Japoanisch ?!?!?!?

viele exil-japaner:D...zum topic: BENCHMARKS!?

ice cool69
2003-09-26, 00:12:12
kann ma jemand den japano-text übersetzen? sonst fang ich hier gleich mit chinesisch an (kann ich zwar nicht, aber dafür meine chefin :D)

protossgamer
2003-09-26, 05:20:52
Original geschrieben von dayton
So ich hab heute endlich einen athlon 64 gekauft mit den board von Asus.

mein erste eindruck:

die Montage, es war so einfach wie eh und je. Cpu auf den Sockel.. Kühler drauf und fertig.
Dann habe ich eine Stunde einen Film encodiert, um zu gucken wie warm mein Prozessor tatsächlich wird. Mich hat es total überrascht, dass der Kühler gerade mal lautwarm ist. So kühl hatte ich wirklich nich erwartet. Mein letzte cpu war ein athlon 1333 Mhz war eine Bratpfanne. Tja da der ja so kühl, habe ich auch keine Angst mehr den zu übertakten :D .. ich liebe übertakten, das habe ich schon immer gemacht. Ich weiss, ihr denk vielleicht, "was will der noch mit einen super rechner noch übertakten".. aber für mich ist das nur ein hobby, nix weiter..

da ist den mutiplikator nicht verändern kann, musst ich halb den Frontsidebus erhöhen.
da ich meinen athlon64 grad riskiere ich nicht den vcore zu erhöhen.vielleicht übermorgen :D..
Standartstakt : 10 x 200 mhz
habe langsam in 5 mhz schritten hochgetaktet, bis es nicht mehr geht.
max takt : 2460 mhz
Naja.. das ist nicht viel im gegensatz zu P4, aber für einen amd ist das schon eine ganze Menge.
ich bin so froh und bereue es nicht für 500 € ausgegeben zu haben. also wenn jemand noch fragen hab, sag mir bescheid..

freu dich ueber deinen neuen rechner aber bedenke auch dass vor ein paar jahren dasselbe ueber einen 486 dx/2 66 gesagt worden ist ;)

Gohan
2003-09-26, 07:20:39
Original geschrieben von patermatrix
Korrektur: Sugoi hayai desu! :D


Nope, bei zwei aufeiander folgenden Adverben fällt das I beim ersten weg, genau wie bei der Konjunktion ;)

smasher
2003-09-26, 07:54:52
dayton :

also ich hab noch eine geforce 3, hier ist meine systemkonfiguration:

Asus K8V-Deluxe
Athlon 64 3200+
PC466 Corsair
Geforce 3
120 GB IBM
.
.
.

Die Cpu ist in Boxed gekauft, also standard kühler ist es.
jetzt habe ich keine Zeit, hab Vorlesung,
aber mittags mache ich paar benchs, und vllt übertakten mit vcore :D ?

Kolerazie
2003-09-26, 15:05:30
Hi!

Hab auch nen Asus K8V-Deluxe +
Athlon 64 3200+ bei mir ist leider schon bei nem FSB von 220 Schluß! Fängt die ganz Kiste an umher zuspinnen! Gibts da irgendwas bei den Bios-Einstellungen zu beachten? Hast Du mit den Standart Bios Einstellungen einfach nur den FSB hoch gejagt?

onkel2003
2003-09-26, 16:32:06
Da wir jetzt schon 2 glücke mit der cpu haben
wie währe es den mal mit ein paar BENCHMARKS!?

unter normalen umständen also auch nicht übertaktet.

Last uns teil haben an eure werte.
Also bitte vieleicht mal Test´s mit

pcmark 2002
sisoftsandra 2003


Gruss

Madkiller
2003-09-26, 16:34:40
Original geschrieben von onkel2003
Also bitte vieleicht mal Test´s mit

pcmark 2002
sisoftsandra 2003


Gruss

Wenn, dann bitte mit Benches die irgend einen Bezug zur Realität haben :)

mononoke
2003-09-26, 16:47:39
Original geschrieben von Kolerazie
Hi!

Hab auch nen Asus K8V-Deluxe +
Athlon 64 3200+ bei mir ist leider schon bei nem FSB von 220 Schluß! Fängt die ganz Kiste an umher zuspinnen! Gibts da irgendwas bei den Bios-Einstellungen zu beachten? Hast Du mit den Standart Bios Einstellungen einfach nur den FSB hoch gejagt?

was hast du denn fürn speicher?? ich glaub nicht das bei fsb220 schluss is!

onkel2003
2003-09-26, 17:07:16
Original geschrieben von Madkiller
Wenn, dann bitte mit Benches die irgend einen Bezug zur Realität haben :)

Und ist das keine 2 Systeme

Hardware ca gleich ausser CPU

auf beiden wirt mit PCmark 2002 getestet

System 1 hat 5000 mit ner xp 2100 cpu
System 2 hat 7000 mit ner xp 2400 cpu
oder amd 64 10000 Punkte

Das reicht um zu wiesen das der AMD 64 gut genug ist.
den hat er 7000 weis ich es lohnt nicht wenn ich oder andere schon ein übertakteten xp 2400 oder auch Barton haben.


Also die beiden werte con pcmark oder sisoftsandra sagen für den leihen schon eine menge aus.

logisch giebt es andere bessere test möglichkeiten nur ob ich oder andere dann noch die möglichkeit haben die mit den eigenen System zu vergleichen bezweifel ich mal stark

mir geht ja sogesehn darum schlägt er mein System lohnt es sich die CPU zu kaufen
Oder hat er in entdefekt 500 Punkte mehr, denn dann kan ich sagen nö aber das bringt nix.

Gruss
Also mir reichen die beiden werte
aber klaro werden auch gerne ausfürliche tests genommen

Kolerazie
2003-09-26, 17:16:57
Hmm? Hab nur pc433 Speicher!!! Kingston HyperX DIMM Kit 512MB PC3500 DDR CL2-3-3-7-1T (PC433) (KHX3500K2/512)
Hab ihn auch mal auf 333 laufen lassen , ohne Erfolg!!!
Kann es sein das beim KT800 von Via der AGP/PCI Bus beim hochtakten mit geht!!! Und mein Raid abgrätscht! Hab auf dem Asus und nem gleichwertigen MSI genau bei 224er FSB die selben Symptome! Schon komisch!!!!

http://www.kolerazie.com/sandra.jpg

http://www.kolerazie.com/pcmark.jpg

22000 3dmarks2001


bei 2.2GHz
(220er FSB)

Mr. Lolman
2003-09-26, 17:36:04
Mit welcher Taktrate entstanden die Werte?

onkel2003
2003-09-26, 17:53:47
so wie es ausschaut bei 2,2 ghz

tja also sisiftsandra habe ich mit mein xp 2400 schon mehr

ausser natürlich bei ssl2 nicht

ansosten pcmark2002 bin ich auch fast punkt gleich

bei ram :-) da möchte ich auch hin ;-)

also denke mal von xp 2400@2310 mhz lohnt es nicht auf den AMD 64 zu wecheln

naja man kann nicht alles haben ;-)

gruss

smasher
2003-09-26, 19:23:14
dayton:

mal ne Frage, wie tut ihr die bilder rein ?? also ich habe nur 20kb zur verfügung für die Bilder.. und da kann ich nix reinhängen. mein letztes bild musste ich schon kleiner machen.

also mal vorerst meine ergebnisse:

Sisoftsandra:

cpu arithmetic benchmark:

ALU 9653 Mips
FPU/iss2 3706/5145

vergleich P4 3200:

alu 8538
fpu/iss2 1795/4192

3dmarkbench ist bei mir für den arsch, hab geforce3 noch :(

@ Kolerazie: hmm.. ehrlich gesagt, weiss ich nicht warum bei dir nicht so hoch geht, hast du pc466 oder pc400 ??

achja Cpu-temp (normal) : 46 grad
übertaktet : 52 grad
hatte aber immer gehäuse auf.

werd morgen mal versuchen mit vcore zu machen, ein paar hundert mhz mehr wird schon drin sein :D
bis dann

[dzp]Viper
2003-09-27, 00:14:18
Original geschrieben von smasher
dayton:

mal ne Frage, wie tut ihr die bilder rein ?? also ich habe nur 20kb zur verfügung für die Bilder.. und da kann ich nix reinhängen. mein letztes bild musste ich schon kleiner machen.



Bilder machen -> auf webspace hochladen und dann mit [°img]bild url[/img°] in des text einfügen (ohne "°")

TheCounter
2003-09-27, 03:35:30
Das hört sich alles super an.. hätt ich nur das Geld, dann würd ich mir auch einen A64 kaufen, ich glaub meine R9800Pro langweilt sich schon bald bei meinem XP2700+ ;D

Wie wärs mal mit Game Benchmarks:

Aquamark 3/Aquanox 2
Quake 3
UT2k3
Serious Sam´
etc.

EDIT:

Mit meiner WaKü dürfte man viel ausm A64 rausholen können, wenn der ja jetzt schon so extrem kühl ist... 2600 MHz (oda noch mehr?) ich komme ;D

onkel2003
2003-09-27, 07:04:01
@TheCounter

ich weis ich weiche von thema ab
bin auch an überlegen mir ne wasserkühlung zu kaufen sagen wir mal bis 200 euro so

was würde es mir bringen ?
habe jetzt ein xp 2400 @ 2310 mhz
komme unter normal last auf max 39 grad
unter vollast auf ca 45 grad

wie würde die temp mit wasserkühlung aus sehn ?

gruss

TheCounter
2003-09-27, 16:53:50
Original geschrieben von onkel2003
@TheCounter

ich weis ich weiche von thema ab
bin auch an überlegen mir ne wasserkühlung zu kaufen sagen wir mal bis 200 euro so

was würde es mir bringen ?
habe jetzt ein xp 2400 @ 2310 mhz
komme unter normal last auf max 39 grad
unter vollast auf ca 45 grad

wie würde die temp mit wasserkühlung aus sehn ?

gruss

Kommt auf die Wakü drauf an, hab so ca. 42 Grad unter vollast mit meinem CPU. Ne Wakü is eher was fürs Lautlose gute Kühlen von allen Komponenten.

onkel2003
2003-09-27, 16:56:18
lautlos hat ja auch was :-))))))

wenn ich mein hobel anmache kommt erst mal ein tornado über mein kopf vor lauter Gehäuse Lüfter

Aber irgend wie höhre ich schon garnicht mehr den krach aus der Kiste.

Naja danke für die antwort

-error-
2003-09-27, 18:35:43
Ich weiß jetzt nicht obs hier s chon gesagt wurde, aber man kann doch garkeinen Athlon64 über FSB sondern nur über den Multi übertakten???

Seraphim
2003-09-27, 19:58:58
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ich weiß jetzt nicht obs hier s chon gesagt wurde, aber man kann doch garkeinen Athlon64 über FSB sondern nur über den Multi übertakten??? da kein klassischer fsb vorhanden ist, kann man vom fsb-overclocking eigentlich nicht sprechen. der speicherkontroller sitzt ja 'on die', somit fällt der fsb als flaschenhals weg. wird wohl aus alter gewohnheit heraus erwähnt. der multi ist im übrigen fix, da kann nix verstellt werden!

TheCounter
2003-09-27, 20:19:33
Original geschrieben von Seraphim
da kein klassischer fsb vorhanden ist, kann man vom fsb-overclocking eigentlich nicht sprechen. der speicherkontroller sitzt ja 'on die', somit fällt der fsb als flaschenhals weg. wird wohl aus alter gewohnheit heraus erwähnt. der multi ist im übrigen fix, da kann nix verstellt werden!

Ja, der FSB ist jetzt die interne Ferquenz (Die beträgt 200 MHz). Über den Multi wärs halt praktischer, doch im moment gibts kein Board das dies unterstützt. Wenn man die interne Frequenz erhöht so wird ja nichtnur die Taktfrequenz gehoben sondern auch andere Sachen, erwischt man beim Speicher nen falschen Teiler kann das viel Performence kosten.

Mit der Zeit gibts sicher auch Boards bei denen man dann auch den Multi verstellen kann, vom Prozzi selber.

Marodeur
2003-09-27, 21:22:05
Ich schätz mal eher das die aktuellen Biosversionen das noch nicht vorsehen.

pippo
2003-09-28, 11:55:21
@ TheCounter
Der A64 wird nicht über die interne Frequenz übertaktet, da diese je nach Modell verschieden ist. Beim 3200+ eben 2Ghz. Was du meinst ist der Grundtakt und dieser hat mit FSB oder internen Frequenz nix zu tun

Gast
2003-09-29, 19:43:31
Original geschrieben von onkel2003
so wie es ausschaut bei 2,2 ghz

tja also sisiftsandra habe ich mit mein xp 2400 schon mehr

[...]

also denke mal von xp 2400@2310 mhz lohnt es nicht auf den AMD 64 zu wecheln


Also wenn deine CPU auf 2310 MHz läuft, dann kannste...DARFSTE nicht mehr diese als XP2400 bezeichnen, sondern wenn schon als XP3400+ oder sowas... ;)
wäreist mein 1700+ viel schneller als dein 2400+, wenn er mit echten 2500 MHz laufen würde. :D;)

Gast
2003-09-29, 19:44:26
letzter Satz sollte heißen:

Ansonsten wäre mein 1700+...

Cutter Slade
2003-10-18, 21:10:27
Ich will das mit den 460Mhz mehr ja gerne glauben, aber was für PCI-Karten hast du eingebaut? Keine?! Sonst ist es schwer zu glauben, da es keinen PCi-AGP-Fix gibt und u.a. Soundkarten ab 220FSB sofort abkacken (hab selber das Problem). Mit Sounblaster Audigy2 gehen bei mir nur 220Mhz FSB.

Esther Mofet
2003-10-23, 07:14:11
Deutlich sehen wir hier eine neue Übermacht - der Athlon 64 3200+ kann sich gegen den Pentium 4 Extreme Edition kaum zu Wehr setzen. Ganze fünf Mal erscheint eine fettgedruckte Highscore in der Tabelle, aber nur drei Mal kann sich die CPU deutlich absetzen. Auch kann sich das neue Intel-Flagschiff deutlich von dem früheren Leader, dem Pentium 4 3.2 absetzen, damit sollte Intel auch für den AMD Athlon 64 FX-51 gerüstet sein. In Benchmarks, deren Berechnungen fast oder komplett in den Code passen, ist der Pentium 4 Extreme Edition ein Überflieger schlechthin. Wir sind uns sicher, das es auch ein Athlon 64 FX hier schwer haben wird - sobald uns ein CPU in die Hände fällt, werden wir natürlich diese Prüfung durchführen.

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000010&p=16


Ohne Worte

Gast
2003-10-23, 23:28:56
da gab es aber schon andere tests bei denen das ein wenig anders aussah. der p4ee ist in synthetischen benchmarks und professionelen anwendungen sicher schneller, wenn es allerdings um spiele (und der p4ee richtet sich ja in erster linie an den sogenannten 'hardcoregamer') geht, liegt der p4ee doch um einiges hinten. besonders gegen den fx-51, der denke ich mal hier schon eher als direkter gegenspieler anzusehen ist.

fragt mich jetzt nicht nach quellen, aber ich habe schon tests gelesen in denen der a64, besonders aber der fx-51, als wahre spieleprozessoren angekündigt wurden. in dem bereich zog intel mit dem p4ee gegenüber amd jedenfalls den kürzeren.

und wozu brauchen wohl die meisten der käufer solche prozessoren??? ;)

Gast
2003-10-23, 23:45:44
Aber Hallo!
Der Papierdrache P4EE ist doch doppelt so teuer und handselected aan paar Reviewer verteilt worden. =)
Ist ja lächerlich sowas...
Da ist der A64 wenigstens schon mal ausverkauft zu nem einigermaßen vernünftigen Preis =)
Tja und der nächste A64 kommt wie es AMD beliebt, warts ab, AMD hat's endlich kapiert und lanziert die 34er genau richtig!
Mich juckt das nervige gebench nicht mehr so bis zum Frühjahr.
Dann gehts in die vollen mit der nächsten Gen Cpu und Vga.

up

LOCHFRASS
2003-10-24, 00:12:14
Original geschrieben von Cutter Slade
Ich will das mit den 460Mhz mehr ja gerne glauben, aber was für PCI-Karten hast du eingebaut? Keine?! Sonst ist es schwer zu glauben, da es keinen PCi-AGP-Fix gibt und u.a. Soundkarten ab 220FSB sofort abkacken (hab selber das Problem). Mit Sounblaster Audigy2 gehen bei mir nur 220Mhz FSB.

Gute Karten machen auch 50+ MHz mit...

Power
2003-10-24, 07:57:16
Original geschrieben von Kolerazie
Hmm? Hab nur pc433 Speicher!!! Kingston HyperX DIMM Kit 512MB PC3500 DDR CL2-3-3-7-1T (PC433) (KHX3500K2/512)
Hab ihn auch mal auf 333 laufen lassen , ohne Erfolg!!!
Kann es sein das beim KT800 von Via der AGP/PCI Bus beim hochtakten mit geht!!! Und mein Raid abgrätscht! Hab auf dem Asus und nem gleichwertigen MSI genau bei 224er FSB die selben Symptome! Schon komisch!!!!

http://www.kolerazie.com/sandra.jpg

http://www.kolerazie.com/pcmark.jpg

22000 3dmarks2001


bei 2.2GHz
(220er FSB)


finde dein SiSoft Ergebnis nicht berauschend

mein 2.6C @ 2.8C erreicht dort : 8742 / 5388

Stein
2003-10-25, 13:01:37
Hallo

Ich habe auch den Athlon 64 mit dem Asus Mainboard K8V Deluxe.

Nun wollte ich auch ein bisschen was rausholen und habe den FSB von 200 auf 210 gestellt

jetzt meine Frage

In dem Tool Z-CPU werden mir die 210 Mhz angezeigt
aber beim 3D Mark 2001 und beim Pc Mark
steht immernoch 200Mhz.

Kann mir das einer mal erklären oder sagen was ich falschgemacht habe.

danke im vorraus
mfg Stein

MechWOLLIer
2003-10-25, 15:57:34
Der 3DMark01 uder der PCMArk2001 zeigen da öfters falsche Werte an. Was Windows sagt, müsste eigentlich stimmen

Madkiller
2003-10-25, 16:16:41
Original geschrieben von Stein
In dem Tool Z-CPU werden mir die 210 Mhz angezeigt
...

Ich gehe sogar so weit zu sagen, daß CPU-Z(genau wie WCPUID, etc..) immer recht hat.

BlackBirdSR
2003-10-25, 16:34:57
Original geschrieben von Madkiller
Ich gehe sogar so weit zu sagen, daß CPU-Z(genau wie WCPUID, etc..) immer recht hat.

immer?
letztes mal als ich nachgesehen habe, war die L2 Cache latency eines Tualatin nicht 0 respektive 1 für den Tuleron *g*