PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beil Lüfter und übertakten des P4 !


Q19Spawn
2002-01-02, 21:20:24
1. Hab mir den Kupfer-Kühler von Titan für graka gekauft!
Hab ne Elsa Gladiac 920 Geforce 3 und will den alten abmachen. Wie stelle ich das am besten an. Ich habe gehört man muss die graka für 2 stunden in de Eisschrank tun. Danach würde der Kühler ohne Probleme abgehen. Stimmt das? Hat einer ein Plan wie ich das am besten mache?
2. Hab einen P4 1,7 @ 1,9 GHZ mit dem Motherboard Abit Th7 II.
Hat einer Erfahrungen mit dem Board gemacht und kann mir sagen wie weit ich noch gehen kann und wie ich es einstellen muss im Bios? Nich alle sachen nimmt er nämlich an! Ich hab einen Standard Kühler drauf! Mein Temp. bewegt sich immer zwischen 50 und 60 grad.
Kann mir einer einen guten Lüfter empfehlen, für den P4?
Falls ich mir irgendwann mal einer zulegen will!

Vielen Dank schonmal im voraus für eure hilfe !!

Contact @ Spawn@Q-19.de

Nordmann
2002-01-03, 13:40:57
Also ich denke das Du noch etwas mehr aus der CPU rausholen kannst. Du hast Momentan einen FSB von 112MHz oder? Ich komme mit meinem 1,5GHz PIV bis auf 120MHz FSB und nutze auch nur den standart Intel-Lüfter. Alternativen bei denen das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt gibt es meiner Meinung nach noch nicht für den Standartlüfter.

Dazu sei gesagt das ich net weiss was Du für RAM´s benutzt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit einem Rambus-System sprechen.

MFG... Björn

Littlehonk
2002-01-04, 12:46:57
Zu dem Board kann ich Dir leider auch nichts sagen, aber zur GF3.

Wie Du schon richtig bemerkt hast, solltest Du die Graka ne Weile in den Eisschrank legen. Dann nimmst Du Dir ein dünnes Stück Pappe und schiebst es soweit es geht unter den Kühlkörper. Das solltest Du machen, damit Du die Leiterbahnen auf der Platine nicht zerstörst.
Danach nimmst Du Dir einen flachen Schraubendreher zur Hand und schiebst ihn zwischen Pappe und Kühlkörper. Jetzt drehst Du den Schraubendreher bis der Kühler mit lautem Getöse ;) abfällt. Sei aber vorsichtig und mach das nicht ruckartig.

Nun kannst Du den Grafikprozessor abschleifen, damit der Wärmeleitkleber weg ist. Sei auch dort vorsichtig, damit der Proz nicht rund geschliffen wird.

Fertig! - Neuer Kühler drauf und hochtakten :).


Gruß
Littlehonk