PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intels Athlon 64


Bokill
2003-09-25, 14:58:10
Ein Prunkstück.

jedenfalls ist dies eine famose Leistung...

so etwas im Internet als News zu verbreiten.


Microsoft erwärmt sich für 64-Bit
Heilig's Marketing: AMD und Intel bekommen Argumente geschenkt

Das Wehklagen über die fehlenden Applikationen für kommende 64-Bit-Plattformen hat im Softwarehaus Microsoft offenbar Gehör gefunden. Nach Medienberichten aus den USA wird der Gates-Konzern tatsächlich sein Windows-Betriebssystem in einer Version auf den Markt bringen, die mit AMDs Hammer-CPU und Intels Athlon 64 zusammenarbeiten soll. Hammer und Athlon 64 können sowohl Datenworte mit einer Länge von 32-Bit als auch solche mit 64-Bit verarbeiten.

Entsprechend dem 'Hammer' soll, so heißt es zumindest, die Win-Version 'Anvil' getauft werden, also "Amboss". Ein mögliches Verkaufsargument ist die Adressierung des Speicherplatzes. Während mit 32-Bit-Systemen maximal 4 Gigabyte Daten angesprochen werden können, sind es mit 64-Bit langen Datenworten bis zu 16 Terabyte. Das dürfte dann auf dem Client auch für die umfangreichste Sammlung von Multimedia-Inhalten aller Art ausreichen.

http://www01.silicon.de/cpo/csh-news/detail.php?nr=7100&kategorie=csh-news
*lol* *brüll* *bodenfeudel*

Seite für: "Info-Netzwerk für IT und Business"
*lol* *doppelbrüll* *bodenfeudel*

Metzler
2003-09-25, 15:06:50
Vielleicht wissen die was, was wir nicht wissen und bisher nur vermutet haben ;) :D

ShadowXX
2003-09-25, 15:33:13
Ok...jetzt wo es sowieso raus ist:

AMD ist Intel und Intel ist AMD....haben Sie nur nicht früher bekanntgegeben, damit a.) die FTC nix merkt und b.) es so doch viel lustiger war.

Ab jetzt da alles vorbei ist:

Welcome AMINTELD...a new star is born......;D

J.S.Shadow

x-dragon
2003-09-25, 15:49:16
Also ich hab auch gerade erst erfahren das mein 386 DX 40 zwar von AMD gebaut wurde aber für Intel, also mich verwundert da gar nichts mehr :stareup:.

HellHorse
2003-09-25, 16:51:31
Original geschrieben von ShadowXX
Ok...jetzt wo es sowieso raus ist:

AMD ist Intel und Intel ist AMD....haben Sie nur nicht früher bekanntgegeben, damit a.) die FTC nix merkt und b.) es so doch viel lustiger war.

Ab jetzt da alles vorbei ist:

Welcome AMINTELD...a new star is born......;D

J.S.Shadow
War ja schon lange klar, siehe Hammer Sockelpolitik ;D

Zool
2003-09-26, 12:41:36
Vielleicht sind Intel und AMD sowas wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Fragt sich nur wer wer ist.

zeckensack
2003-09-26, 12:49:39
Entsprechend dem 'Hammer' soll, so heißt es zumindest, die Win-Version 'Anvil' getauft werden, also "Amboss". Ein mögliches Verkaufsargument ist die Adressierung des Speicherplatzes. Während mit 32-Bit-Systemen maximal 4 Gigabyte Daten angesprochen werden können, sind es mit 64-Bit langen Datenworten bis zu 16 Terabyte.Häh?
16TiB entsprächen 44 Bit Addressraum. Können die Herren nicht rechnen?
Das dürfte dann auf dem Client auch für die umfangreichste Sammlung von Multimedia-Inhalten aller Art ausreichen.
Häh?
Können die Herren nicht differenzieren zwischen Addressraum und Festplattengröße?

Gast
2003-09-26, 14:43:36
MediaMarkt ist auch = Saturn = Metro. Deshalb auch Tiefpreisgarantie :)

Wundern würd mich nichts mehr.

Gast
2003-09-26, 19:07:34
Original geschrieben von X-Dragon
Also ich hab auch gerade erst erfahren das mein 386 DX 40 zwar von AMD gebaut wurde aber für Intel, also mich verwundert da gar nichts mehr :stareup:.

amd hat die net für intel gebaut sondern das patent gekauft um die 1 zu 1 nachzubauen erst später kammen selbst entwicklungen

Endorphine
2003-09-26, 19:16:22
Original geschrieben von Gast
amd hat die net für intel gebaut sondern das patent gekauft um die 1 zu 1 nachzubauen erst später kammen selbst entwicklungen AMD hat kein "patent gekauft", sondern Lizenzen erworben, um als second source von Intel zu agieren.

Leonidas
2003-09-27, 22:11:41
Original geschrieben von Bokill
Ein Prunkstück.

jedenfalls ist dies eine famose Leistung...

so etwas im Internet als News zu verbreiten.


http://www01.silicon.de/cpo/csh-news/detail.php?nr=7100&kategorie=csh-news
*lol* *brüll* *bodenfeudel*

Seite für: "Info-Netzwerk für IT und Business"
*lol* *doppelbrüll* *bodenfeudel*



Habe denen mal geschrieben, aber seit Tagen keine Antwort von den sogenannten IT-Redakteuren bekommen.

DweF
2003-10-01, 13:11:59
wie dem auch sei,
ich will nen intel-athlon64-EE mit 3200mhz
(natürlich auch schrauben fürs gehäuse, nich dass es abhebt)

stickedy
2003-10-01, 18:58:59
Original geschrieben von Endorphine
AMD hat kein "patent gekauft", sondern Lizenzen erworben, um als second source von Intel zu agieren.

Auch falsch! IBM hat zu 8086-Zeiten die Produktionsauftäge der CPUs nicht nur an Intel vergeben, sondern auch an viele andere Halbleiterhersteller, da war u.a. auch AMD dabei und zB auch Siemens. Das hat man gemacht um nicht von einem einzigen Lieferanten (Intel) abhängig zu sein und war eine Voraussetzung für den Vertragsabschluß mit Intel über die Nutzung des 8086. Intel hat also auf Druck von IBM anderen Halbleiterherstellern erlaubt die CPUs nachzubauen. Dies wurde auch noch beim 80286 so gehandhabt. (da waren allerdings schon nicht mehr so viele Hersteller vertreten) Als Intel allerdings den 80386 auf den Markt gebracht hat, hat man den Konkurrenten kurzerhand die nötigen Informationen für die Produktion vorenthalten, obwohl die Verträge anderes vorsahen.
Bis auf AMD haben alle anderen Hersteller sich dieser Vertragsverletzung gebeugt und den 80386 nicht produziert. AMD hat allerdings kurzerhand den i386 auseinandergenommen und "eigenmächtig" nachgebaut. Beim 80486 war es ähnlich.
Das jeweilige Vorgehen von Intel und AMD hat dann jahrelang gegenseitige Klagen verursacht, die mit einem Vergleich beendet wurden:
- Patentaustauschabkommen zwischen AMD und Intel (das seit dem übrigens regelmäßig verlängert wird)
- AMD verpflichtet sich, keine Intel CPUs mehr nachzubauen (gültig ab enschl. Pentium-Klasse)
- Intel verzichtet auf jegliche Schadenersatzansprüche gegen AMD

Das war vor über 10 Jahren... Naja, war irgendwie ähnlich der Streitigkeiten zwischen VIA und Intel und Art des Beendens letzlich auch...

Endorphine
2003-10-01, 19:08:59
Original geschrieben von Endorphine
AMD hat kein "patent gekauft", sondern Lizenzen erworben, um als second source von Intel zu agieren.
Original geschrieben von stickedy
Auch falsch! IBM hat zu 8086-Zeiten die Produktionsauftäge der CPUs nicht nur an Intel vergeben, sondern auch an viele andere Halbleiterhersteller, da war u.a. auch AMD dabei und zB auch Siemens. Das hat man gemacht um nicht von einem einzigen Lieferanten (Intel) abhängig zu sein und war eine Voraussetzung für den Vertragsabschluß mit Intel über die Nutzung des 8086. Intel hat also auf Druck von IBM anderen Halbleiterherstellern erlaubt die CPUs nachzubauen. Dies wurde auch noch beim 80286 so gehandhabt. (da waren allerdings schon nicht mehr so viele Hersteller vertreten) Falsch! Du hast soeben verstanden, was "second source" Fertigung in der IT-Zuliefererindustrie bedeutet. Das habe ich aber bereits vorher schon gesagt. Und das war schon lange vor dem i808x so.

Weiterhin falsch: IBM wählte für den Ur-PC den i8088 aus, nicht den i8086.

stickedy
2003-10-01, 19:43:47
OK, 8086 und 8088 hab ich verwechselt, kann passieren.

Ansonsten war es einfach ein Mißverständnis: Ich dachte du hättest darauf abgezielt, dass AMD die Lizenz käuflich erworben hätte. Dem war nicht so, zumindest afaik

Baer man nicht als Second Source von Intel fungiert sondern direkt für IBM, das ging nicht über Intel.