PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RadeonVE+Win2k=Probleme ohne Ende! HELP


TomT17
2002-01-02, 21:38:59
hi leute

ich hab ein großes problem...

setze grade einen pc für einen bekannten auf, zuerst einmal die systemzusammenstellung:

abit kt7-r
athlon 1,3ghz
256mb ram (noname, cl3)
ibm dtla 305040
win2k pro, sp2
midi-tower, 300 watt
pioneer-dvd-rom und lite-on-cdrw
und nun kommts:
ati radeon VE sdr.

die sch...öne karte lässt sich einfach nicht ordentlich zum funktionieren bewegen. die ganze software ist installiert (office usw.) und rennt problemlos, aber alles, was mehr mit der graka zu tun hat als nur 2d (ergo DVD, 3d, etc.) stürzt heillos ab, ein kompletter freeze, hilft nur noch reset-taste. im bios ist alles auf sehr konservative werte einstellt, allein wegen via-bug.
das board, die cpu, der ram, läuft alles problemlos, diese hardware ist schon seit einiger zeit (auch in dieser kombination) im einsatz. nur die radeonVE ist neu in haus. ich hab schon alles durchprobiert, von wegen agp4x oder 2x, aperture size 64mb oder 128mb, fast write on oder off... via 4-in-1-treiber hin und her, agp-treiber einzeln, sogar busmaster-treiber... directX8.1 ist installiert; wie gesagt sp2; und treiber von ATI hab ich auch schon einige durch...zuerst die von CD, dann ausm internet einige.

angefangen hats damit, dass ich die Herz nicht höher stellen konnte im windows, da kam mir die sache etwas "strange" vor. auflösung konnte ich auch nicht ändern. das hab ich jetzt nur über die ATI-software geschafft (tray-icon). dennoch stürzt alles ab was die grafikkarte etwas mehr beansprucht als nur 2d, also powerdvd, windows mediaplayer etc. manchmal (oft?) passiert der freeze sogar beim windows-starten, an unterschiedlichen stellen.

langsam bin ich mit meinem latein am ende...bereu's schon fast die radeonVE genommen zu haben, mit einer gf2mx ging das problemlos. wenns so weitergeht bau ich mal meine gf2gts ein und die radeonVE bei mir ein, um zu testen was wirklich schuld ist. im system ist sonst nur eine soundkarte und ein 56k-modem, aber auch wenn man die ausbaut, isses das gleiche. hab mir alles was zu finden war durchgelesen (ATI, foren...), half nix..

ich hoffe ihr könnt einem ge/ent-nervten user helfen.
falls ich noch infos zum system braucht, fragt einfach...

mit bestem dank im voraus,
tom

Haarmann
2002-01-02, 22:28:22
Das Board is ja ein Abit... Also ACPI ausschalten ;-)

TomT17
2002-01-02, 22:32:02
hi

ähh dann verstehe ich aber nicht ganz warum es monatelang mit einer andren graka (gf2gts, asus 7700...) funktioniert hat. auch unter win2k pro. festplatte, cpu, ram waren genau dieselben. wie gesagt ich probier jetzt noch alle treiber durch, wenn das nicht hilft, probe aufs exempel und grakas austauschen...

aber ACPI soll für das alles verantwortlich sein? kann ich mir ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen...
und newbie bin ich (glaub ich) keiner...

mfg tom

Exxtreme
2002-01-02, 22:39:02
Hallo.
Also es könnte schon am ACPI liegen. Bei Abit-Boards gibt es immer wieder Probs damit. Bei ASUS-Boards ist es meist umgekehrt. Die laufen öfter nicht wenn das ACPI deaktiviert ist.

Gruß
ALex

Haarmann
2002-01-03, 13:09:24
Exxtreme ;-)

Oh ja... K7M unter W98 (welches ja eigentlich kein ACPI hat) lief bei mir ne Weile gleich gar nicht, wogegen Me oder 2K wie ne Uhr liefen ...

Aber eben... die Leute hängen an ihren Abit und meinen, wenn etwas auf ACPI läuft, tun dies alle anderen 74983247 verschiedenen PC Produkte auch...