PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner wird nicht überall richtig erkannt...


xenomat
2003-09-25, 16:12:01
Tach

Folgende Problematik:
Neues Board (A7N8X Deluxe 2.0) -> Plextor PX-W1610 wird nicht überall richtig erkannt (mein NEC ND1300 DVD-Brenner allerdings schon). Ich hab Win2k SP4, neu installiert nach Board austausch. Chipsatztreiber sind drauf, DMA ist an.

Nero -> Verwirrend... erkennt Brenner, Modell, aber nicht Speed. Wenn ich Recorder Info anschaue, steht da immer 40x (?), ist aber nur 16x. Dann steht da auch CD-RW Rekorder. Leg ich aber einen RW ein, bekomm ich ne Meldung, ich soll ein kompatibles Medium einlegen. Jaja... is scho recht Nero. Mit dem vorherigen Board und Win2k Installation hat das alles wunderbar funktioniert.

WinOnCD -> Keine Probleme.

CloneCD -> Zeigt zwar 40x an (war vorher auch nicht), brennt allerdings auf CD-R dann mit max. Speed 16x. RW hab ich damit noch nicht getestet.

PlexTools -> Finden den Rekorder nicht. :|

Ich versteh das nicht. :(

Fateless
2003-09-25, 16:18:07
Was für ein Board hattest du davor, mit dem es ging???
Was für ne Chipsatztreiberversion nimmst du?
In welcher Reihenfolge hast du die Treiber installiert?

xenomat
2003-09-25, 16:43:25
Den, der vor 2 Wochen aktuell auf der nvidia Seite war. Und den Chipsatztreiber installier ich immer zuerst.

Mein vorheriges Board war das A7V333.

Fateless
2003-09-25, 17:09:06
Versuchs mal mit den Asus-Treibern...

xenomat
2003-09-25, 18:09:14
Nene, wenn ich die nForce Treiber entferne, plätte ich damit mein System. Das hatte ich schon mal, und ein Freund von mir genau das selbe mit XP.
Hat denn Asus eigene Treiber?

x-dragon
2003-09-25, 19:43:47
Hast auch die ganz aktuellen Versionen der Brenn-Programme verwendet? Evtl. neuere Firmware installieren?
http://www.plextor.be/English/technical/downld_firmw_1610TA.html

Fateless
2003-09-25, 20:13:13
Also für mich sieht es so aus, als ob Asus eigene Treiber hätte...
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X%20Deluxe

Warum sollte dein Sys geplättet werden, wenn du die alten Treiber deinstallierst?!
Im Zwiefelsfall spielste die Asustreiber einfach so drüber...

xenomat
2003-09-26, 11:20:47
Also für den Chipsatz seh ich da auch nur die normalen nForce Treiber von nVidia. Ansonsten nur Linux Raid, Bios, Serial ATA...

Ich hab die nForce Treiber einmal deinstalliert, und danach liessen sich weder Grafik- noch Chipsatztreiber neu installieren. Es gab nur noch Fehlermeldungen. Nach mehreren verzweifelten Versuchen, und suchen im Netz mit 800x600 in 16 Farben, hab ich dann Win2k neu drüber installiert. Danach war alles wieder ok, und ich konnte die Treiber wieder installieren.

Ich mach das nicht nochmal... es muss doch an was anderem liegen. Vielleicht schau ich einfach mal, wie es mit den nächsten nForce ausschaut.

Achja, meine Firmware ist aktuell. Zudem hat sich ja an meinen System, ausser dem Board, nix geändert. Wie soll das mit meiner Nero Version zusammenhängen? Updates sind jedenfalls das Erste, an das ich denke. Aber ein neues Nero hat nichts geholfen. Ist schon dämlich, dass mein nagelneuer NEC ND1300A wunderbar funktioniert (ziemlich neu), und der alte Plextor nicht. Vor allem, dass nicht mal die Plextools ihn finden ist mehr als merkwürdig.

Gruß
xeno

Fateless
2003-09-26, 15:30:42
Du brauchst den nForce Treiber nicht zu deinstallieren.... Ein Freund von mir hatte mit genau dem selben Board, und den selben Treibern auch ein Prob....(allerdings hatte er das Prob am onboard Sound....)
Dann hat er einfach die Asustreiber drüberinstalliert (die ham das erstezt, was neuer war, und den Rest in Ruhe gelassen) und gut wars...

Kannste ja mal ausprobieren...

PS: ja, ioch weiß, dass es unüblich ist, enfach treiber drüberzuinstalliern....

xenomat
2003-09-29, 18:00:11
Naja neuer sein kann nix, meine nForce Treiber sind von der nVidia Seite. Höchstens was von Asus angepasstes, kann das sein?