PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief von Anwalt, ich soll zahlen...


armer Gast
2003-09-25, 16:41:07
Ich habe ein Schreiben einer Anwaltskanzlei erhalten, in dem steht das ich 150,77 Euro zu zahlen habe (davon 100,02 Euro T-Online Grundgebühren, der Rest Anwaltskosten). Dort steht auch weiter das ich mehrfach von T-Online abgemahnt worden sei, was einfach nicht stimmt! Ich habe nie derartige Schreiben erhalten.

Hintergrund war, das damals als die Analogflatrate eingestellt wurde ich in den Tarif T-Online Eco gewechselt bin (ohne ihn jemals genutzt zu haben). Danach bin ich umgezogen (und habe auch bei der Post das Nachsendeformular ausgefüllt), und vergaß die ganze Sache. Mahnungen (bzw. Rechnungen) von T-Online hatte ich zudem nie erhalten.

Ich habe mit der Kanzlei vorhin geredet, natürlich werde ih den Betrag schnellstmöglich begleichen. Auch habe ich gefragt ob der Tarif noch immer weiterlaufe, oder ob er seitens T-Online gekündigt wurde was ja glücklicherweise seit dem 5. Juni 2003 der Fall ist.

Also Leute:
- stehe ich jetzt in der Schufa?
- wie kriege ich den Eintrag wieder "weg"?
- wenn nicht, wie lange bleibt er bestehen?

Bitte helft mir...

Kenny1702
2003-09-25, 17:17:38
Original geschrieben von armer Gast
Also Leute:
- stehe ich jetzt in der Schufa?
-Du bist eh bei der Schufa eingetragen, wenn du z.B. ein Girokonto besitzt, aber eine Eintragung selbst ist nichts Negatives. Ob der nun anwaltlich angemahnte Gegenstand eingetragen ist, erfährst du bei Eigenauskunft bei der Schufa, die ein paar Euro kostet, es sei denn, du besuchst sie( http://www.schufa.de/kontakt_verbraucher.html ).
- wie kriege ich den Eintrag wieder "weg"?
Erstmal zahlen, da es anscheinend eine berechtigte Forderung ist. Falls der Eintrag noch nicht aufgenommen ist, dann kommt dann wahrscheinlich auch keiner.
- wenn nicht, wie lange bleibt er bestehen?

3 Jahre, wenn die Infos bei der Schufa stimmen.

{655321}-Hades
2003-09-25, 17:31:33
Was ist die Schufa?

Kenny1702
2003-09-25, 17:35:30
Original geschrieben von {655321}-Hades
Was ist die Schufa?
So sieht sich die Schufa:
"Die SCHUFA unterstützt Unternehmen bei der Kreditgewährung an Privatpersonen, erspart dem Verbraucher eine Vielzahl von Formalitäten und macht so viele Kredite erst möglich."
www.schufa.de

armer Gast
2003-09-25, 17:36:22
Eine Firma, die anderen Firmen eine Auskunft über deine Schulden gibt.

DerGute
2003-09-25, 18:32:08
Original geschrieben von Kenny1702
-Du bist eh bei der Schufa eingetragen, wenn du z.B. ein Girokonto besitzt

nicht zwangsläufig

Braincatcher
2003-09-25, 18:53:02
Original geschrieben von armer Gast
Ich habe ein Schreiben einer Anwaltskanzlei erhalten, in dem steht das ich 150,77 Euro zu zahlen habe (davon 100,02 Euro T-Online Grundgebühren, der Rest Anwaltskosten). Dort steht auch weiter das ich mehrfach von T-Online abgemahnt worden sei, was einfach nicht stimmt! Ich habe nie derartige Schreiben erhalten.

Hintergrund war, das damals als die Analogflatrate eingestellt wurde ich in den Tarif T-Online Eco gewechselt bin (ohne ihn jemals genutzt zu haben). Danach bin ich umgezogen (und habe auch bei der Post das Nachsendeformular ausgefüllt), und vergaß die ganze Sache. Mahnungen (bzw. Rechnungen) von T-Online hatte ich zudem nie erhalten.

Ich habe mit der Kanzlei vorhin geredet, natürlich werde ih den Betrag schnellstmöglich begleichen. Auch habe ich gefragt ob der Tarif noch immer weiterlaufe, oder ob er seitens T-Online gekündigt wurde was ja glücklicherweise seit dem 5. Juni 2003 der Fall ist.

Also Leute:
- stehe ich jetzt in der Schufa?
- wie kriege ich den Eintrag wieder "weg"?
- wenn nicht, wie lange bleibt er bestehen?

Bitte helft mir...

Dann müssen sie dir beweisen, dass du solche Abmahnungen überhaupt erhalten hast - an deiner Stelle würde ich nicht zahlen!

DerGute
2003-09-25, 19:57:22
Original geschrieben von Braincatcher
Dann müssen sie dir beweisen, dass du solche Abmahnungen überhaupt erhalten hast - an deiner Stelle würde ich nicht zahlen!

wegen 150€ nen rechtsstreit mit der telekom anfangen? wers braucht...

zudem ist er zumindest teilweise schuld: er hat ja anscheinend nicht gekündigt und "die sache einfach vergessen". dass da noch forderungen ausstehen dürfte klar sein

Morbid Angel
2003-09-25, 20:10:27
Hmm ja ich würde es zwar auch nicht auf mich beruhen lassen aber am Ende biste eh immer der dumme...

Lokadamus
2003-09-25, 21:37:07
mmm...

In dem Moment, in dem du bezahlst, gibst du dein Einverständnis, das du der Übeltäter bist ... das Problem ist, das der Eco-Tarif wohl eine Grundgebühr hat und du diese aufjedenfall bezahlen must. Leider wirst du wohl auch keine Möglichkeit haben, nachzufragen, wohin die Mahnungen geschickt wurden, nicht das du nachher nicht die richtige Person bist ...

Gast
2003-09-26, 00:52:07
Du musst denen schriftlich mitteilen das die gegen dich erhobenen Vorwürfe in keinem Bezug zur realität stehen (wenn dem so ist).

Wenn die allerdings recht haben dann zahlst du lieber, nie vergessen auch Leistungen eines Telekommunikations Unternehmens gibt es nicht umsonst.