PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! Nochmal K7S5A !!


Major J
2002-01-02, 22:19:40
Was bedeutet eigentlich dieses "Clk Gen Spread Spectrum" im BIOS (Advanced Setup)?
Und was endert sich wenn man es auf disable stellt?

harkpabst_meliantrop
2002-01-03, 02:18:28
Das heisst wohl, dass dem Taktsignal absichtlich eine Störung überlagert wird, so dass die Frequenz des Tatktsignals permanent minimal schwankt.

Wem das helfen soll, weiss ich auch nicht, viele BIOSe bieten die Option erst gar nicht an, zumindest ist sie meist per Default ausgeschaltet.

--E<:|

Major J
2002-01-03, 11:24:19
Also lass ich es auf disable.
Da der Computer sowieso den halben Tag SETI macht kann ich Schwankungen nicht gebrauchen.

ow
2002-01-03, 14:14:06
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Das heisst wohl, dass dem Taktsignal absichtlich eine Störung überlagert wird, so dass die Frequenz des Tatktsignals permanent minimal schwankt.

Wem das helfen soll, weiss ich auch nicht, viele BIOSe bieten die Option erst gar nicht an, zumindest ist sie meist per Default ausgeschaltet.

--E<:|

Nun, das hilft Geräten in PC-Nähe, weil die sich durch ein Schmalbandiges Abstrahlspektrum hoher Leistungsdichte mehr gestört fühlen als durch ein breitbandiges Spektrum geringer Leistungsdichte (die abgestrahlte Störleistung wird also auf einen groesseren Frequenz-Bereich verteilt).


Wenn nix vom PC gestört ist-> ausschalten (disable).

(ps) Die Modulation des Systemtaktes bei Einschalten der Option beträgt nicht idR. nicht mehr als 2%.