PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YAGER: 5,5 GB Komplettinstallation!


PoWLe
2003-09-25, 19:18:31
Ich hab mir gerade YAGER geholt, war ziemlich überrascht als ich es im Laden gesehen hab. War gar nicht drauf vorbereitet das es jetzt schon kommt, aber umso besser... :D
Habs noch nicht installiert, nur Handbuch im Bus gelesen, und was seh ich da? 5,5 GB braucht das Spiel für Komplettinstallation und satte 3,5 GB für Minimalinstallation!!!
Also das ist so langsam wirklich derbe, das Game nimmt somit über 1/8 meiner Platte weg, wie soll das nur weitergehen?
Das wird doch langsam etwas übertrieben, denn noch vor einem Jahr nahmen Spiele durchschnittlich 1 - 1,5 GB weg, und jetzt durchschnittlich 3 GB, was soll den nächsten Sommer Durchschnitt sein? 5 GB? Und in 3 Jahren? 10 GB? Und, und, und...
Ja, ich weiss, das ist klar denn Spiele haben eine immer bessere Engine, die hauptsächlich Platz frisst, werden deshalb Spiele immer kürzer?
Das Spiel ist auf DVD, nimmt satte 4,38 GB weg, also wird die DVD komplett ausgeschöpft, was gut ist, andereseits nimmt allein der Movies -und Soundordner 3,03 GB weg.

Naja, bin mal gespannt auf das Spiel, jetzt wird installiert

Nedo
2003-09-25, 19:32:15
haste mal screenshots, sagt mir grad nix :eyes:

abaddon
2003-09-25, 19:32:22
Original geschrieben von PoWLe
Ich hab mir gerade YAGER geholt, war ziemlich überrascht als ich es im Laden gesehen hab. War gar nicht drauf vorbereitet das es jetzt schon kommt, aber umso besser... :D
Habs noch nicht installiert, nur Handbuch im Bus gelesen, und was seh ich da? 5,5 GB braucht das Spiel für Komplettinstallation und satte 3,5 GB für Minimalinstallation!!!
Also das ist so langsam wirklich derbe, das Game nimmt somit über 1/8 meiner Platte weg, wie soll das nur weitergehen?
Das wird doch langsam etwas übertrieben, denn noch vor einem Jahr nahmen Spiele durchschnittlich 1 - 1,5 GB weg, und jetzt durchschnittlich 3 GB, was soll den nächsten Sommer Durchschnitt sein? 5 GB? Und in 3 Jahren? 10 GB? Und, und, und...
Ja, ich weiss, das ist klar denn Spiele haben eine immer bessere Engine, die hauptsächlich Platz frisst, werden deshalb Spiele immer kürzer?
Das Spiel ist auf DVD, nimmt satte 4,38 GB weg, also wird die DVD komplett ausgeschöpft, was gut ist, andereseits nimmt allein der Movies -und Soundordner 3,03 GB weg.

Naja, bin mal gespannt auf das Spiel, jetzt wird installiert

Yager ist offiziel defintiv noch nicht erhältlich...

miller
2003-09-25, 19:34:03
wtf? 5.5gb?? is ja krank...

dildo4u
2003-09-25, 19:39:36
Original geschrieben von Nedo
haste mal screenshots, sagt mir grad nix :eyes:

http://www.gengamers.com/assets/images/autogen/a_yager-17.jpg

betasilie
2003-09-25, 19:47:36
Original geschrieben von atom.hawk
Yager ist offiziel defintiv noch nicht erhältlich...
Wie kommst Du zu deiner Behauptung? :spock:

abaddon
2003-09-25, 19:50:04
Original geschrieben von betareverse
Wie kommst Du zu deiner Behauptung? :spock:
Am Ende der Demo: 'Release November 2003'
Oder liege ich da falsch?

PoWLe
2003-09-25, 19:51:07
Original geschrieben von atom.hawk
Yager ist offiziel defintiv noch nicht erhältlich...

Ich sag ja, hab mich selbst gewundert.
Laut GameStar soll es auch erst im November kommen!
Aber ist halt schon draussen...

dildo4u
2003-09-25, 19:53:29
Original geschrieben von atom.hawk
Am Ende der Demo: 'Release November 2003'
Oder liege ich da falsch?

Yager - DVD
26.9.2003
Laut www.okaysoft.de

DerGute
2003-09-25, 19:54:15
Original geschrieben von PoWLe
Also das ist so langsam wirklich derbe, das Game nimmt somit über 1/8 meiner Platte weg, wie soll das nur weitergehen?
Das wird doch langsam etwas übertrieben, denn noch vor einem Jahr nahmen Spiele durchschnittlich 1 - 1,5 GB weg, und jetzt durchschnittlich 3 GB, was soll den nächsten Sommer Durchschnitt sein? 5 GB? Und in 3 Jahren? 10 GB? Und, und, und...


und wenn schon: du bekommst ja auch mit der zeit immer mehr gb pro euro beim festplattenkauf, das gleicht sich wieder aus. hab letzten november ne 80gb platte für 120€ gekauft, heute kosten 120gb platten unter 100€

PoWLe
2003-09-25, 19:54:55
Original geschrieben von dildo4u
Yager - DVD
26.9.2003
Laut www.okaysoft.de

Na also ;)

Markus
2003-09-25, 20:01:06
Hi,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist der Multiplayer Teil in der Releaseversion weggelassen worden um das Spiel schneller 'fertig' zu haben. Der Multiplayer Part wird dann später per Patch nachgeliefert.

Hoffendlich funktioniert wenigstens Singleplayer vernünftig. Allerdings hatte ich in letzter Zeit zuviel Kontakt mit verbugter Spielesoft, um wirklich daran glauben zu können ... ;)

Markus.

BigBen
2003-09-25, 20:04:16
Hi,

Erscheinungsdatum ist der 26. September, weswegen man es heute bestimmt schon in einigen Läden kaufen konnte!

Yager gibt es übrigens nur auf DVD, da man dem Kunden keine 5 bis 6 CD's zumuten wollte und lieber das Medium DVD unterstützt :).
Die Special Edition (6.000 Stück, nur bei SATURN!) beinhaltet einen zusätzlichen Yager-Roman "Die Sagittarius-Verschwörung" und eine "exklusive Audio-CD", mit insgesamt 20 Musikstücken aus dem Spiel.

Im November wird es übrigens ein kosentloses Mehrspieler-Addon geben, welches fünf speziell erstellte MP-Karten und sechs neue Raumschiffe mitbringt. Das Addon wird um die 300 MB wiegen :D

Gruß
Ben

Argo Zero
2003-09-25, 20:38:11
Original geschrieben von BigBen
Die Special Edition (6.000 Stück, nur bei SATURN!) beinhaltet einen zusätzlichen Yager-Roman "Die Sagittarius-Verschwörung" und eine "exklusive Audio-CD", mit insgesamt 20 Musikstücken aus dem Spiel.


In welche Richtung geht die Musik? Ambient?

PoWLe
2003-09-25, 21:35:52
Ich hab irgendwie ein Problem mit der Steuerung. Die ziemlich langsam, also immer gleich, egal wie ich die Geschw. einstelle! Kann jemand helfen?

Gast
2003-09-25, 22:23:17
Original geschrieben von PoWLe
Ich hab mir gerade YAGER geholt, war ziemlich überrascht als ich es im Laden gesehen hab. War gar nicht drauf vorbereitet das es jetzt schon kommt, aber umso besser... :D
Habs noch nicht installiert, nur Handbuch im Bus gelesen, und was seh ich da? 5,5 GB braucht das Spiel für Komplettinstallation und satte 3,5 GB für Minimalinstallation!!!
Also das ist so langsam wirklich derbe, das Game nimmt somit über 1/8 meiner Platte weg, wie soll das nur weitergehen?Na und, mein MGS2:S-SOL-Ordner ist 8GB groß.
Ich weiß nicht, ob es schon Spiele gibt, die auf mehr als einer DVD ausgeliefert werden; wenn nicht, wird es bis dahin nicht mehr lang dauern. Viele hochauflösende Videos, Texturen, Sprachausgabe, all das fordert seinen Preis.
MW braucht nur eine CD, da ist aber keine Sprachausgabe bei (außer: "Greetings, Outlander!"), die Texturen sind klein und nicht allzu abwechslungsreich, Videos fehlen fast vollständig.
Leider gibt es für Yager keine Demo, die auf älteren Athlons läuft.

PoWLe
2003-09-25, 22:34:54
Original geschrieben von Gast
Na und, mein MGS2:S-SOL-Ordner ist 8GB groß.
Ich weiß nicht, ob es schon Spiele gibt, die auf mehr als einer DVD ausgeliefert werden; wenn nicht, wird es bis dahin nicht mehr lang dauern. Viele hochauflösende Videos, Texturen, Sprachausgabe, all das fordert seinen Preis.
MW braucht nur eine CD, da ist aber keine Sprachausgabe bei (außer: "Greetings, Outlander!"), die Texturen sind klein und nicht allzu abwechslungsreich, Videos fehlen fast vollständig.
Leider gibt es für Yager keine Demo, die auf älteren Athlons läuft.

8 GB? 8,8 GB hab ich sogar irgendwo gelesen! ~no comment~ :krank:

Redeemer
2003-09-25, 22:38:16
Schon wieder so ein Spiel, bei dem der Multiplayer-Part nachgeliefert wird, wie auch World-Racing, Anno, ...

Dann warte ich lieber einen Monat länger um ein komplettes Spiel zu haben. Was ist denn mit den Leuten, die kein DSL haben oder einen Volumentarif? Wenn ich ein Spiel kaufe, dann will ich ein komplettes Spiel haben und nicht einen Teil um mir dann den anderen Teil unter zusätzlichen Kosten zu besorgen...

betasilie
2003-09-26, 00:47:57
Original geschrieben von atom.hawk
Am Ende der Demo: 'Release November 2003'
Oder liege ich da falsch?
Wie du schon gelesen hast, ist der 26.09. offizielles Releasedatum. Daher auch meine Frage, wieso es so unwahrscheinlich sein soll das Game jetzt schon zu haben. ;)

RaumKraehe
2003-09-26, 10:40:02
Original geschrieben von PoWLe
Ich hab mir gerade YAGER geholt, war ziemlich überrascht als ich es im Laden gesehen hab. War gar nicht drauf vorbereitet das es jetzt schon kommt, aber umso besser... :D
Habs noch nicht installiert, nur Handbuch im Bus gelesen, und was seh ich da? 5,5 GB braucht das Spiel für Komplettinstallation und satte 3,5 GB für Minimalinstallation!!!
Also das ist so langsam wirklich derbe, das Game nimmt somit über 1/8 meiner Platte weg, wie soll das nur weitergehen?
Das wird doch langsam etwas übertrieben, denn noch vor einem Jahr nahmen Spiele durchschnittlich 1 - 1,5 GB weg, und jetzt durchschnittlich 3 GB, was soll den nächsten Sommer Durchschnitt sein? 5 GB? Und in 3 Jahren? 10 GB? Und, und, und...
Ja, ich weiss, das ist klar denn Spiele haben eine immer bessere Engine, die hauptsächlich Platz frisst, werden deshalb Spiele immer kürzer?
Das Spiel ist auf DVD, nimmt satte 4,38 GB weg, also wird die DVD komplett ausgeschöpft, was gut ist, andereseits nimmt allein der Movies -und Soundordner 3,03 GB weg.

Naja, bin mal gespannt auf das Spiel, jetzt wird installiert

Es gab mal eine Zeit da passten mehrere Spiele auf eine Diskette. Dann kam für damalige Zeiten das erste "Hammer-Spiel" für den PC .... Wing Commander 1 .... sage und schreibe 6 Disketten .... boah .... ;)

Ich denke die Entwicklung ist ganz normal ... den mitnichten verbraucht die Engine den Platz ... die ist meist nur 500 kb groß ... sondern die schicken Texturen, Videos, Sounds und Musiken sind eigentlich daran schuld das heutige Spiele derartige Datenaufkommen haben. Ich denke vor allem die Texturen werden in der nächsten Zeit für volle Festplatten sorgen.

micki
2003-09-26, 11:38:02
Original geschrieben von PoWLe
Ja, ich weiss, das ist klar denn Spiele haben eine immer bessere Engine, die hauptsächlich Platz frisst, werden deshalb Spiele immer kürzer?

die engine frist sicherlich kaum 10MB, was "frist" ist der kontent, somit grafiken, filme, levels, texturen, sound...

spiele werden kürzer um den schlechten verkauf zu kompensieren (kosten senken), schliesslich werden spiele aufwendiger zu programmieren und zugleich immer schlechter verkauft (klar gibt es einige wenige spiele die paar hundertausend mal verkauft werden, aber sachen wie z.B. aquanox2 sind nach einem monat budget obwohl sie aufwendig produziert wurden, weil man sich das brennt wenn man es haben will...)

das ganze wird darin resultieren dass die spiele bald alle nicht mehr mit eigenen engines sondern mit gekauften machen wird, also wird alles wie Doom3,halflife und Unreal aussehen... wird alles monoton und öde.

gruesse
micki

Hellspawn
2003-09-26, 11:51:41
Original geschrieben von micki
das ganze wird darin resultieren dass die spiele bald alle nicht mehr mit eigenen engines sondern mit gekauften machen wird, also wird alles wie Doom3,halflife und Unreal aussehen... wird alles monoton und öde.

gruesse
micki

:schlag: so einen blödsinn hab ich schon lang nicht mehr gelesen sry.. sieht fakk2 aus wie quake3? Nein! Sieht Half-Life 1 wie Quake2 aus? Nein! Sieht Wheel of Time wie UT aus? Nein! Sieht Raven Shield wie Ut2003 aus? Nein! usw usw.. es wird IMMER Engines geben die man lizensieren kann, weil es bei manchen Projekten(Spielen) einfach rentabler oder einfacher/schneller ist und andere Firmen durch ihr Können(JC und ID) Geld verdienen ;)
Andere Spiele BRAUCHEN einfach eine eigene Engine(oder die Firma kann sich keine lizenzierte leisten) um das Spielkonzept/die Spielidee zu realisieren, und für diese wird dann eine eigene Engine programmiert(zb. Aquanox..), ausserdem gibts zZ am "Engine-Markt" mehr Konkurenz denn je! Aus Deutschland, Tschechien, Russland usw. sind Spiele mit eigenen, gut aussehenden Engines am Start bzw teilweise schon draussen(Yager zb.)!
Hab ka lust mehr weiter zu schreiben lol

mfg

/Edit: Bevor ichs vergess: Wegen Aquanox.. die haben die Engine doch auch lizenzieren lassen für Spellforce! Und die zwei Spiele schauen sich auch alles andere als ähnlich ;)

Tobe1701
2003-09-26, 14:09:25
Ich finds nicht so schlimm wenn sich Spiele ein paar GB abgreifen, solange sie halt nicht auf x-CD's kommen ist das schon ok.Wozu haben wir denn so große Festplatten? Ich laub viele User (ich auch :) ) leiden auch unter Deinstallphobie und lassen vieles drauf was sie schon durch haben bzw. nicht mehr zocken weil man könnte ja mal wieder. Ich behalte jetzt nur noch Sachen die wir entweder im MP auf ner LAN spielen [BF oder Raven Shield] oder Sachen zu denen es Addons geben wird (inzwischen gegeben hat) wie z.B. WC3 oder C&C G.Der Rest wird nach durchzocken gelöscht.

denjudge
2003-09-26, 14:47:30
Original geschrieben von Hellspawn
:schlag: so einen blödsinn hab ich schon lang nicht mehr gelesen sry.. sieht fakk2 aus wie quake3? Nein! Sieht Half-Life 1 wie Quake2 aus? Nein! Sieht Wheel of Time wie UT aus? Nein! Sieht Raven Shield wie Ut2003 aus? Nein! usw usw.. es wird IMMER Engines geben die man lizensieren kann, weil es bei manchen Projekten(Spielen) einfach rentabler oder einfacher/schneller ist und andere Firmen durch ihr Können(JC und ID) Geld verdienen ;)
Andere Spiele BRAUCHEN einfach eine eigene Engine(oder die Firma kann sich keine lizenzierte leisten) um das Spielkonzept/die Spielidee zu realisieren, und für diese wird dann eine eigene Engine programmiert(zb. Aquanox..), ausserdem gibts zZ am "Engine-Markt" mehr Konkurenz denn je! Aus Deutschland, Tschechien, Russland usw. sind Spiele mit eigenen, gut aussehenden Engines am Start bzw teilweise schon draussen(Yager zb.)!
Hab ka lust mehr weiter zu schreiben lol

mfg

/Edit: Bevor ichs vergess: Wegen Aquanox.. die haben die Engine doch auch lizenzieren lassen für Spellforce! Und die zwei Spiele schauen sich auch alles andere als ähnlich ;)


was micki schreibt finde ich nicht unbedingt blödsinnig. natürlich is es ok ne engine zu lizensieren und das sagt ja auch nix über die qualität des spiels aus und half-life sieht nich aus wie quake 2, ist aber die rühmliche ausnahme.
denn wheel of time sieht aus wie ut, fakk sieht aus wie quake 3(deswegen keine schlechten spiele,is klar ne?) usw. die liste könnte man lang stricken. ich bin immer wieder froh wenn mal gutes game mit eigener engine rauskommt und aus dem einheits-look ausbricht.

micki
2003-09-26, 14:53:02
Original geschrieben von Hellspawn
sieht fakk2 aus wie quake3?

ja, sehr, oder kannst du mir ein neues feature nennen das die engine konnte, was in q3a nicht war? normales BSP mit shadern und einige patches für die rundungen. was war da technisch innovativ?



Original geschrieben von Hellspawn
Sieht Half-Life 1 wie Quake2 aus?

ja, sehr, oder kannst du mir ein neues feature nennen das die engine konnte, was in q2 nicht war? normales BSP mit lightmaps versehen, simple monsteranimationen mittels blendshapes. was war da technisch innovativ?


Original geschrieben von Hellspawn
Sieht Wheel of Time wie UT aus? Nein! Sieht Raven Shield wie Ut2003 aus?

ja, oder kannst du mir ein neues feature nennen das die engine konnte, was in UT nicht war? normales BSP mit shadern und lightmaps, skelet animation der modelle... was war da technisch innovativ?


Original geschrieben von Hellspawn
usw usw.. es wird IMMER Engines geben die man lizensieren kann, weil es bei manchen Projekten(Spielen) einfach rentabler oder einfacher/schneller ist und andere Firmen durch ihr Können(JC und ID) Geld verdienen ;)


Andere Spiele BRAUCHEN einfach eine eigene Engine(oder die Firma kann sich keine lizenzierte leisten) um das Spielkonzept/die Spielidee zu realisieren, und für diese wird dann eine eigene Engine programmiert(zb. Aquanox..),

was glaubst du weshalb die jetzt das benchmarkkonzept von 3dMark übernommen haben? sie häufen viele user an die wert auf die benchmarkwerte legen und zwingen damit hersteller von hardware dazu ihnen geld zu blechen für die professionellen licenses, damit sie ihre treiber und hardware optimieren können bzw. damit Massive ihre optimierungen einbaut.
wieso machen die das? wieso machen die das nicht gratis, oder wieso haben sie nicht das gleiche license model wie früher?
weil das spiel an sich zuwenig einbringt um die kosten für das spiel _und_ die engine zu decken, denn sonst würden sie nicht am geschäftsmodell ändern müssen.


du hast recht dass spiele wie z.B. yager eigene engines brauchen, aber das ist das problem, es rentiert sich nicht mehr sowas grosses zu machen. die entwicklung der engine zum spiel kostet oft genausoviel wie das spiel selbst, oder wieso zahlen sonst firmen bis zu 1M $ für engine-licenses? dafür macht man in deutschland ein komplettes spiel.

die aussage, dass es immer weniger eigenentwicklungen für engines geben wird ist nicht meine meinung, sondern das der entwickler. eine spezialisierte engine für ein spiel lohnt sich finanziel nicht mehr, so ist das leider.

immerhin bekommst du für 10k$ eine LithTech engine, alternativ könntest du dafür die kosten eines engineprogrammierers für 2-3monate decken, wobei das ganze team in der zeit, in der die engine entwickelt wird finanziert werden muss, also vielleicht 50k$ im monat und es gibt günstigerere und ausreichend gute engines, selbst für die q3a bezahlst du "nur" 250k$, das ist besser als eine vielleicht floppende eigenentwicklung.

gruesse
micki

micki
2003-09-26, 15:00:33
Original geschrieben von denjudge
denn wheel of time sieht aus wie ut, fakk sieht aus wie quake 3(deswegen keine schlechten spiele,is klar ne?)


ich will auch nicht sagen dass die spiele an sich schlecht sind, aber irgendwann wird sowas ziemlich eintönig mit der technik. dann müssen sich auch die macher an das limit der engine halten und man wird öfters hören "wir hätten das gerne eingebaut, aber das war mit dem enginekonzept nicht vereinbar"
hoffen wir einfach, dass es genug gute engines gibt, die uns das nicht zu sehr merken lassen.

gruesse
micki

Dave
2003-09-26, 15:21:07
Ich glaube die heutigen Engines uund die zukünftigen Engines werden sicherlich noch flexibel genug sein um unterschiedlich auszusehen. Ich sehe da keinen Einheitsbrei auf uns zu kommen, imo kann man noch genug dran verändern...

Die großen Installationsansprüche sind schon ganz schönm happig...da wird meine 40 GB Platte wohl bald Zuwachs kriegen, günstig sind die Platten allemal!

MfG David

THUNDERDOMER
2003-09-26, 21:12:31
Uiui, 5.5 GB??? Mein Platte hat doch nur noch 2 GB übrig (hab 40 GB Festplatte) und lauert voller Game drinnen!!! Wie soll es noch mehr draufhaben und mein andere game löschen, bevor ich Yager zocken kann?? :(

Echt nicht nett!

DEAF BOY
2003-09-26, 21:16:26
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Uiui, 5.5 GB??? Mein Platte hat doch nur noch 2 GB übrig (hab 40 GB Festplatte) und lauert voller Game drinnen!!! Wie soll es noch mehr draufhaben und mein andere game löschen, bevor ich Yager zocken kann?? :(

Echt nicht nett!

Deinstalliere doch durchgespielte Games. Wo ist das Problem? :D

THUNDERDOMER
2003-09-26, 21:20:32
Original geschrieben von DEAF BOY
Deinstalliere doch durchgespielte Games. Wo ist das Problem? :D

Hab ich keins... das ist ne Problem :( Das game ist noch nicht durch. Drakan ist fast durchgespielt!

mapel110
2003-09-26, 21:41:08
hehe, in letzter zeit sind festplatten wieder nen stückchen billiger geworden. wie wärs mit ner 160 gb platte für 110€?! :)
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=160+gb+7200&pmi=&pma=&counter=0

(del676)
2003-09-26, 23:31:24
von mir aus kanns 50 gb belegen ... is mir bei ~700gb ziemlich egal

Tobe1701
2003-09-27, 11:34:48
Naja so krass muß es nicht gleich werden, mit 700 GB bist du nun schon etwas weit außerhalb üblicher HDD-Größen die ich selbst hier im Forum mal auf 120-250 GB schätzen würde.

[dzp]Viper
2003-09-27, 11:51:38
Original geschrieben von Ulukay
von mir aus kanns 50 gb belegen ... is mir bei ~700gb ziemlich egal

angeber ... :P

hier im forum würde ich den durchschnitt bei 80 - 100 GB sehen - nicht mehr (wenn überhaupt so viel ....)

AHF
2003-09-27, 12:44:48
Original geschrieben von PoWLe
...andereseits nimmt allein der Movies -und Soundordner 3,03 GB weg.


haben die entwickler jemals das wort 'kompression' gehört? oder sind das fünf stunden an zwischensequenzen? würde mich bei so einem spiel eigentlich wundern.

aktuelle spiele benötigen derzeit ca. 1,5 bis 2gb platz auf der festplatte. logischerweise werden sie mit der zeit immer größer, aber solche sprünge auf 5gb oder 8gb sind wohl eher ausnahmen.

cyjoe
2003-09-27, 12:52:38
ist HL nicht eine arg modifizierte Q1 engine und sieht deshalb überhaupt nicht nach Q2 aus?

mapel110
2003-09-27, 13:26:54
Original geschrieben von cyjoe
ist HL nicht eine arg modifizierte Q1 engine und sieht deshalb überhaupt nicht nach Q2 aus?

ein bisschen Q1, ein bisschen weniger Q2 und eigene modifikationen iirc. kai kann da glaub mehr zu sagen.

Piffan
2003-09-27, 13:42:36
Ich habe gar nix gegen das vielfache Verwenden von Engines! Weil mich halt nicht die Technik im Hintergrund interessiert, sondern das Spiel selbst... Und wer sagt, dass Alice so aussieht wie MoHAA oder RTCW, der hat wohl was an den Augen ;) so finde ich auch die Animationen bei Jedi 2 erheblich besser als bei Elite Force 2....

Ist es nicht eher so, dass der "LOOK", das Ambiente, die Güte der Animationen usw. vom Aufwand und dem Fleiß bei der Spieleentwicklung abhängen? Die Engine gibts zwar einen Rahmen vor, aber das Spielerlebnis hängt doch sehr vom Spieldesign ab..außerdem erweitern die Lizenznehmer doch oft die Engine für ihren eigenen Bedarf...

Krasses Beispiel für unterschiedlichen Preferenzen bei der Spielentwicklung: Bei Jedi II sieht der Canyon- Level extremst mies aus (kantig, schlechte Texturen usw.) Bei Elite Force sieht der Ruinenlevel zwar unter aller Sau aus, dafür gibts dann gegen Ende wirklich gute Außenareale (vor allem der Vulkanlevel)......Gleiche Engine, aber völlig anderer optischer Eindruck...

(del676)
2003-09-27, 18:07:15
Original geschrieben von [dzp]Viper
angeber ... :P

hier im forum würde ich den durchschnitt bei 80 - 100 GB sehen - nicht mehr (wenn überhaupt so viel ....)

neider :P

btw. 100gb - und? was sind da 5gb für ein (gutes?) game

ut2003 verbraucht auch ned wenig

Dunkeltier
2003-09-27, 18:20:57
Original geschrieben von Hellspawn
:schlag: so einen blödsinn hab ich schon lang nicht mehr gelesen sry.. sieht fakk2 aus wie quake3? Nein! Sieht Half-Life 1 wie Quake2 aus? Nein![...]

Ähm, was hat die Half-Life Engine mit der aus Quake 2 zu tun? Half-Life basiert auf der Quake Engine, und ich finde den Unterschied doch sehr imposant. Sieh dir mal Quake an, und spiele danach eine Runde CS:CZ. Da liegen Welten dazwischen. Also mal bitte nicht alles schwarz.

eraser-x
2003-09-27, 19:03:43
@Redeemer du musst dir die patche ja nicht über tage laden wartest eben bis sie in der nächsten pc games oder sonst wo drinne sind und fertig


zum spiel klar ist es nicht wenig aber fackt ist 3ghz cpu sind eben nicht alles

wer ne schnelle cpu kauft für viel schotter kann ja auch ne grössere hdd verkraften denk ich mir

und ne 80 gb platte ist ja wol in jedem neueren pc standart wenn nicht mehr