PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : matheaufgabe lösen.hilfe!


alex_x
2003-09-25, 20:33:05
hi

könnt ihr mir bei dieser textaufgabe weiterhelfen
bitte um hilfe.bitte mit rechenweg und erklärung warum?

hier:

der mond umläuft die erde annähernd auf einer kreisbahn in etwa 385 000km entfernung.welchen weg legt er bei einem
umlauf zurück?



gruß:alex

Exxtreme
2003-09-25, 20:35:46
Ist ganz einfach.

Umfang = Durchmesser * Pi. :)

Und jetzt denk scharf nach. ;)

spree1
2003-09-25, 20:40:00
also wegen so einer aufgabe eine thread aufmachen.
gibt es heute noch sowas wie ein tafelwerk oder eine formelsammlung?

wulfman
2003-09-25, 20:44:37
wollen wir es kompliziert machen?

angenommen, die entfernung wurde von der erdoberfläche zur mondoberfläche gemessen, dann müsste er noch die hälfte des erddurchmessers bzw. des monddurchmessers addieren.

ergänzung: entfernung ungleich durchmesser!

*g*

mfg
wulfman

Morbid Angel
2003-09-25, 20:45:43
Original geschrieben von spree1
also wegen so einer aufgabe eine thread aufmachen.
gibt es heute noch sowas wie ein tafelwerk oder eine formelsammlung?

Ja gibt es schon...
Aber es ist halt die Faulheit...

alex_x
2003-09-25, 20:47:26
ok ich habs, könnt ihr mir trotzdem gute formelseiten oder allgemeine matheseiten linken.
;)


gruß:alex

Morbid Angel
2003-09-25, 20:56:22
gute Formelseiten :bonk:

Es steht doch alles im Tafelwerk :)
Was du jetzt lernst wirst du später vielleicht mal brauchen, also nicht nur einfach was abschreiben :)

kiX
2003-09-25, 21:00:44
mein mathelehrer:

"Ein guter Schüler hat seine Schülkes Tafeln immer und allzeit bereit zur Hand!"

:smash:

Braincatcher
2003-09-25, 21:36:04
Darf ich mal fragen was ein Tafelwerk ist?:D

kiX
2003-09-25, 21:52:46
Zusammenstellung /-fassung aller mathematischen (und ühysikalischen) formeln.

sachen wie sinus/cosinus-sätze, additionstheoreme, volumen/oberflächenberechnungen usw usf.

jeder mögliche müll denn man nicht unbedingt braucht aber für klausuren isses hilfreich.

oder kannst du mir ohne nachzuschaun sagen was für ein volumen ein parabolischer rundkörper hat? (gut, ich wüsste ohne das ding nicht mal was sowas überhaupt ist:bäh:)

mfg,
kiX

AlfredENeumann
2003-09-25, 23:49:26
Original geschrieben von alex_x
der mond umläuft die erde annähernd auf einer kreisbahn in etwa 385 000km entfernung.welchen weg legt er bei einem
umlauf zurück?



:banghead: :down: :krank: :kratz2: :abgel:


aaaaarrrrrghhh. Mathematik aus der 5. Klasse.
Ich kann nich mehr.

Aqualon
2003-09-26, 00:19:08
Original geschrieben von wulfman
wollen wir es kompliziert machen?

angenommen, die entfernung wurde von der erdoberfläche zur mondoberfläche gemessen, dann müsste er noch die hälfte des erddurchmessers bzw. des monddurchmessers addieren.

Um es ganz korrekt zu machen, müsstest du die genaue Bahn des Mondes um die Erde berechnen und natürlich noch die Erdbewegung um die Sonne mit einbeziehen.

Aber das würde dann in tiefere Astrophysik ausarten.

Aqua

P.S. Und der Erddurchmesser ist dabei relativ egal ;)

wulfman
2003-09-26, 00:52:27
Original geschrieben von Aqualon
P.S. Und der Erddurchmesser ist dabei relativ egal ;)
auch wenn die meldung meinerseits nicht ganz ernst gemeint war - das post scriptum da interessiert mich jetzt. angenommen, der mond kreist um das zentrum der erdkugel - dann ist der erddurchmesser nicht egal. oder habe ich was übersehen?

mfg
wulfman

Aqualon
2003-09-26, 01:07:52
Original geschrieben von wulfman
angenommen, der mond kreist um das zentrum der erdkugel - dann ist der erddurchmesser nicht egal. oder habe ich was übersehen?

Grundsätzlich ist die Strecke, die ein Körper bei der Kreisbewegung um einen Punkt zurücklegt, unabhängig von der Größe des Punktes um den der Körper kreist (da man eh immer das Zentrum eines Punktes betrachtet).

Es kann sein, dass man den Erddurchmesser für eine Näherungslösung benötigt, aber das übersteigt dann mein astronomisches Wissen, wie man das genau(er) berechnen könnte.

Die Annahme, dass die Mondbahn eine Kreisbahn ist, ist ja nur eine grobe Näherungslösung.

Hab leider auch keine genauere Berechnungsform zu Länge der Mondbahn gefunden.

Aqua

Edit: Damit müsste man weiterkommen: http://www.astro.uni-jena.de/Teaching/Praktikum/pra2002/node143.html

Aber ich hab beim ersten Überfliegen fast gar nichts davon verstanden.

Edit2: Ich habe im Wissenschaftsforum einen Thread dazu erstellt, weil mich das dann doch genauer interessiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96556

Banshee
2003-09-26, 14:11:15
Wenn du den Erdradius außer Achtlässt fehlen dir 6370km * PHI von der Gesamtstrecke, imo nicht vernachlässigbar...

Aqualon
2003-09-26, 14:24:43
Original geschrieben von Banshee
Wenn du den Erdradius außer Achtlässt fehlen dir 6370km * PHI von der Gesamtstrecke, imo nicht vernachlässigbar...

Ich bin bei der Entfernung von Mond - Erde davon ausgegangen, dass das die Strecke von Zentrum zu Zentrum ist, der Erd- und Mondradius also schon dabei ist.

Wenn die Strecke von Oberfläche zu Oberfläche ist, muss man natürlich noch die Radien dazuaddieren. Weiß leider nicht, ob die normal angegebene Strecke von Zentrum zu Zentrum oder von Oberfläche zu Oberfläche gemessen ist.

Aqua

Morbid Angel
2003-09-26, 16:58:25
Original geschrieben von Braincatcher
Darf ich mal fragen was ein Tafelwerk ist?:D

:lolaway:

Wurde ja schon gepostet
Also in meinem stehen sehr viele Formeln drinne von Mathe , Physik usw...
chemische Formeln und sowas halt :)

Banshee
2003-09-26, 17:18:39
Der Ausdruck war mir auch kein Begriff...
Bei uns sagt man eher Formelsammlung.

Braincatcher
2003-09-26, 17:20:59
Und wir haben keins von beidem.

Morbid Angel
2003-09-26, 17:24:26
Original geschrieben von Braincatcher
Und wir haben keins von beidem.

Bist ja auch n Wessi, nee also in welche Klasse gehst du und wo wohnste (Bundesland) ?

beta3
2003-09-26, 17:30:53
hab auch kein tafelwerk, aber dafuer nen tollen taschenrechner, aber die formeln sind ned eingespeichert, nur ein paar konstanzen

Xmas
2003-09-28, 02:15:41
Original geschrieben von alex_x
der mond umläuft die erde annähernd auf einer kreisbahn in etwa 385 000km entfernung.welchen weg legt er bei einem
umlauf zurück?
0m im mondischen Bezugssystem.

Und Tafelwerk ist für mich ein bisschen was anderes als eine Formelsammlung, da ersteres Tabellen beinhaltet (Logarithmentafel, etc.)