PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung: Eheim 12 Volt zum Befüllen des Kreislaufs ohne den PC einschalten


TryPod
2003-09-25, 22:28:42
Hallo.

Ein klarer Kandidat für die Rubrik "Hardware, die niemand braucht" ist das hier:

ATX-Überbrückungsstecker (http://www.occard.de/pd-445181760.htm)

Was für ein Quatsch! Wer dafür Geld ausgibt, hat IMHO echt was nicht verstanden... Eine popelige Büroklammer oder ein kleines Stück Draht im ATX-Stecker erfüllt exakt den gleichen Zweck - vollkommen kostenlos, versteht sich...

Aber vielleicht seht ihr das anders. Was meint ihr: segensreiche Erfindung oder unterirdisch überflüssiges Stück Plastik?

Für alle, die damit überhaupt nichts anzufangen wissen oder noch nicht gesehen haben, wie man das macht: Auf meiner Homepage (Klick in Sig. :)) sind Fotos davon zu sehen.

MatrixP
2003-09-25, 23:56:33
Original geschrieben von TryPod
Hallo.

Ein klarer Kandidat für die Rubrik "Hardware, die niemand braucht" ist das hier:

ATX-Überbrückungsstecker (http://www.occard.de/pd-445181760.htm)

Was für ein Quatsch! Wer dafür Geld ausgibt, hat IMHO echt was nicht verstanden... Eine popelige Büroklammer oder ein kleines Stück Draht im ATX-Stecker erfüllt exakt den gleichen Zweck - vollkommen kostenlos, versteht sich...

Aber vielleicht seht ihr das anders. Was meint ihr: segensreiche Erfindung oder unterirdisch überflüssiges Stück Plastik?

Für alle, die damit überhaupt nichts anzufangen wissen oder noch nicht gesehen haben, wie man das macht: Auf meiner Homepage (Klick in Sig. :)) sind Fotos davon zu sehen.

IMHO ist die eheim 12V schon geldrausschmiss. Für die hälte bekommt man eine 230V pumpe die jahrelang ohne probleme läuft. die 12v eheim, is ja keine richtige gleichstrompumpe. Von daher bin ich mißtrauisch.

MatrixP

p.s.:da hat man auch keine probs mitm befüllen und rechner aus lassen :D

Skinner
2003-09-26, 13:06:53
Ich betreibe meine Wasserkühlung mit einer 12V Pumpe. Probleme habe ich damit keine ;)

MatrixP
2003-09-26, 13:45:33
Original geschrieben von Skinner
Ich betreibe meine Wasserkühlung mit einer 12V Pumpe. Probleme habe ich damit keine ;)

Im betrieb wär das ja auch schlimm. Nur das befüllen is halt etwas komplizierter!

MatrixP

TryPod
2003-09-26, 23:32:21
Hallo,

Sinn oder Unsinn einer 12 Volt Eheim ist eine Sache. Aber so ein Stecker ist doch echt der absolute Unsinn.

Das erinnert mich stark an das hier:

Ersatz-Pumpenrad (http://www.occard.de/pd-1186597653.htm?categoryId=135)

Das ist genauso ein Unsinn. Wer seine Pumpe nicht selbst modden kann, muss echt zwei linke Hände haben...

MatrixP
2003-09-27, 01:56:27
Original geschrieben von TryPod
Hallo,

Sinn oder Unsinn einer 12 Volt Eheim ist eine Sache. Aber so ein Stecker ist doch echt der absolute Unsinn.

Das erinnert mich stark an das hier:

Ersatz-Pumpenrad (http://www.occard.de/pd-1186597653.htm?categoryId=135)

Das ist genauso ein Unsinn. Wer seine Pumpe nicht selbst modden kann, muss echt zwei linke Hände haben...

Ich hab hier zwei eheim 1048 in Betrieb, beide 24/7! Und bei keiner is in dieser zeit irgendwas negatives aufgefallen. Und den mod kenn ich, hab ihn jedoch nicht anwenden müssen. Also wo ist bitteschön das Problem?

MatrixP

Birdman
2003-09-27, 02:30:23
Original geschrieben von TryPod
Ein klarer Kandidat für die Rubrik "Hardware, die niemand braucht" ist das hier:

Denk doch auch mal an all die Quasimodos da drausen die weils Hip ist, eine Wasserkühlung brauchen.
Meinst du diese wissen dass man ein ATX netzteil laufen lassen kann, indem man diese 2 Kontakte kurschliesst, geschweige denn welche beiden es sind? (na ja, die Masse kann man ja an mehreren Orten abgreifen...)

Ausserdem, Eheim Pumpe @12V
Das selbe gilt hier. Nicht jeder will oder kann eine separates Stromkabel ins Gehäuse führen und dieses Geräte dann auch noch separat einschalten.
Ok, man könnte den Saft auch noch direkt ab dem Netzteil nehmen aber dazu müsste man das ganze auch modden - ausser man hat so eines mit einem "Monitorstromschluss" und zieht da drüber dann ein weiteres Kabel ins Gehäuse.

Cyphermaster
2003-09-27, 09:43:01
Das "Problem" ist altbekannt. Das Produkt an sich ist schlicht nicht verwerflich - für manchen, der zwei linke Hände hat, mag sowas durchaus Sinn machen. Aber an den Preisen für solche Produkte sieht man auch, daß Bequemlichkeit oft teuer zu bezahlen ist. Solange bis die Case-Hersteller und Standardisierungsgruppen die Wasserkühlung (wieder) als akzeptables Prinzip mit in die Spezifikationen bringen, wird sich daran auch nicht soo viel ändern.

Bei der Pumpe ist es allerdings ein purer Witz, daß mancher das Kabel nicht nach außen führen könne. Ein Flachstecker, wie bei einer Hydor paßt durch ein einfaches Slotblech - und wer braucht bitte zum Onboard-LAN und onboard-RAID auch noch bis zu 6 andere Steckplätze? Da wäre ja neben der Grafik- und Soundkarte noch genügend Platz für einen SCSI-Controller, eine Videokarte, und einem Platz für die Modemkarte immer noch einer frei...
Auch das mit dem "separat einschalten" ist Mumpitz. Wer bitte steckt seinen Monitor vor dem Hochfahren noch separat ein? Denn bei der Pumpe ist es nichts anderes, die kommt zusammen mit der ganzen anderen Peripherie schlichtweg an die ganz normale Steckerleiste, über die man den PC mit Strom versorgt. Sobald also die Hardware mit Strom versorgt wird, läuft zwangsweise auch die Pumpe, da alle verwendeten Modelle keinen extra Ein/Aussschalter haben, den man zusätzlich betätigen müßte.

Birdman
2003-09-27, 11:51:06
ich mach das so...
bei mir steckt PC, Monitor, Switch und Cablemodem an der selben Steckleiste die immer eingeschaltet ist. (weil mehr als 1 PC im haus, die alle über diesen Switch und Cablemodem die Inet-Verbindung herstellen.
Ausserdem ist es einfach unpraktischer noch ein drittes kabel rumliegen zu haben das man einstecken muss....zumal es noch scheisse aussieht wenn da einfach ein Kabel zu einem der Slot rauskommt.

TryPod
2003-09-27, 17:02:52
Original geschrieben von MatrixP
Also wo ist bitteschön das Problem?
Problem? Weit und breit kein Problem. Alles, was ich sage, ist, dass ein Ersatzpumpenrad echt Unsinn ist. Wer eine Wasserkühlung hat, muss in der Lage sein, den Eheim-Mod bei Bedarf durchzuführen. Ansonsten hat das das Niveau von Autofahrern, die bei einer Reifenpanne unfähig (nicht unwillig, sondern tatsächlich unfähig) sind, den Reifen selbst zu wechseln. Und davon laufen auch genug rum.

Aber wie kommst du auf die Idee, es gäbe ein Problem? :)

Cyphermaster
2003-09-27, 17:28:07
Original geschrieben von Birdman
bei mir steckt PC, Monitor, Switch und Cablemodem an der selben Steckleiste die immer eingeschaltet ist. (weil mehr als 1 PC im haus, die alle über diesen Switch und Cablemodem die Inet-Verbindung herstellen.
Ausserdem ist es einfach unpraktischer noch ein drittes kabel rumliegen zu haben das man einstecken muss....zumal es noch scheisse aussieht wenn da einfach ein Kabel zu einem der Slot rauskommt.

Aha - na und? Dann laß halt die Pumpe 24/7 durchlaufen. Das stört die Pumpe nicht, und ist schön bequem. Gut, wie's aussieht, das ist Geschmackssache - da könnte man streiten. Falls du aber die 5 Watt sparen willst, macht eine 12V-Pumpe für natürlich einen gewissen Sinn. Ob das dann aber ein so großer Vorteil gegenüber einer getrennten 2.Steckerleiste für Modem und Switch ist, bleibt wieder dahingestellt.

MatrixP
2003-09-27, 23:37:38
Original geschrieben von TryPod
Problem? Weit und breit kein Problem. Alles, was ich sage, ist, dass ein Ersatzpumpenrad echt Unsinn ist. Wer eine Wasserkühlung hat, muss in der Lage sein, den Eheim-Mod bei Bedarf durchzuführen. Ansonsten hat das das Niveau von Autofahrern, die bei einer Reifenpanne unfähig (nicht unwillig, sondern tatsächlich unfähig) sind, den Reifen selbst zu wechseln. Und davon laufen auch genug rum.

Aber wie kommst du auf die Idee, es gäbe ein Problem? :) #

:eyes:

Da war ich gestern abend wohl zu gut unterwegs um noch sinnvoll zu posten. Sry.

MatrixP

:bier: ;D

Birdman
2003-09-28, 01:11:51
Original geschrieben von Cyphermaster
Ob das dann aber ein so großer Vorteil gegenüber einer getrennten 2.Steckerleiste für Modem und Switch ist, bleibt wieder dahingestellt.
Schlussendlich gibts imho eh nur zwei Gründe...Aussehen und Faulheit. Wem diese beiden Sachen einige viele Euros Wert sind - à la bonheur.

TryPod
2003-09-28, 17:39:09
@ MatrixP

:bier: