PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autoradio mit mp3-funktion bis 200 euro


AHF
2003-09-25, 23:27:53
grüße bürger,

mein auto cd-wechsler hat in letzter zeit die mücke gemacht hat und liest keine cds mehr. da ich das normale radio-gedudel auf dauer unerträglich finde, bin ich auf der suche nach einem würdigen ersatz für mein gerät.

ich habe dabei an einen cd-player (slot-in, kein wechsler) gedacht, der auch mp3s abspielen kann, und möglichst auch cd-rws. selbst von den namhaften herstellern wie pioneer, sony oder jvc gibt es auch modelle um die 200 euro. welche taugen was?

anregungen, empfehlungen – danke im voraus.

ps: ich bin kein car-hifi freak (lasse mir die option aber offen...)

Web_Freak
2003-09-26, 10:49:26
Hallo

Ich kann dir zwar kein Autoradio empfehlen(nur ein Paket mit Radio und 8-fach Wechsler). Mich interessiert aber ob es schon Wechsler gibt btw. ob solche geplant sind, die Mp3s abspielen können.

Vllt. weiß dazu schon jmd. was...

Gruß
Web

Murhagh
2003-09-26, 12:16:57
Ich habe das Sony CDX-MP30. Bisher nur gute Erfahrungen, keine Aussetzer, keine Fehler. Ich habe immer eine CD/RW vollgepackt mit MP3s dadrin. Läuft einwandfrei.

Infos: http://www.sony.de/view.x?cat=14891&prod=26541&loc=de_DE


Der Nachfolger CDX-MP40 soll auch gut sein und auch schon für den Preis zu haben sein.

[EDIT]:

Hier noch ein Thread dazu:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=81620

Höhnangst
2003-09-26, 18:40:07
Ich hab das von JVC:
http://193.121.210.231/JvcCons/products/ProductDetail.php?ProductID=KD-SX998R&Country=Deu&Lang=De




@ Cypher
Das Sony liegt aber schon ein bisschen über den 200€.

[Bi]n ein Hoeness
2003-09-27, 01:13:30
Original geschrieben von Cypher
Ich habe das Sony CDX-MP30. Bisher nur gute Erfahrungen, keine Aussetzer, keine Fehler. Ich habe immer eine CD/RW vollgepackt mit MP3s dadrin. Läuft einwandfrei.

Infos: http://www.sony.de/view.x?cat=14891&prod=26541&loc=de_DE

dito, würds weiterempfehlen und d-bass ist cool :D

Murhagh
2003-09-27, 11:05:08
Original geschrieben von Höhnangst
@ Cypher
Das Sony liegt aber schon ein bisschen über den 200€.


Ups. Bin leider nicht so informiert mit den Preisen von Autoradios. Mein CDX-MP30 hab ich im Angebot gekauft, weshalb es zu dem Zeitpunkt sehr günstig war. Der Preis lag knapp über 200€, weshalb ich inzwischen annahm, dass es jetzt billiger zu haben sei.

Gibt es denn im Internet einen Shop oder so was, in dem ich aktuelle Preise erfahren kann?

AHF
2003-09-27, 18:19:24
bei www.geizhals.at/de gibt es einen preisvergleich.

ich habe mittlerweile folgende geräte in die nähere auswahl genommen:

* jvc kd-lh70r
* jvc kd-lh7r
* jvc kd-s891r
* jvc kd-sc900r
* kenwood kdc-m4524
* pioneer deh-p3500mp
* sony cdx-mp40

sind da welche dabei, von denen man mir klar abraten würde?

Silent Hunter
2003-09-27, 18:39:38
sony ist in Sachen Audio sicher spitze, aber ich würd zu JVC raten, hab einfach schon sehr viel gute Erfharungen damit gemacht.

Höhnangst
2003-09-27, 19:45:18
Original geschrieben von Cypher
Gibt es denn im Internet einen Shop oder so was, in dem ich aktuelle Preise erfahren kann?
Also ich hab's bei www.preistrend.de für 229€ exkl. Versand gesehen. Das ist zwar nicht sooo weit darüber, aber immerhin ;).



@ Awesome

Was sollte denn das Radio noch so können? Denn CD-RW-MP3-CDs können ja viele MP3-Radios relativ problemlos abspielen. Deswegen könntest du prinzipiell einfach das günstigste, MP3-fähige Radio nehmen.

Auf welche Ausstattungsmerkmale legst du denn noch Wert?

Murhagh
2003-09-27, 23:22:12
Original geschrieben von Höhnangst
Auf welche Ausstattungsmerkmale legst du denn noch Wert?

Also ich würde auf diese Dinge achten:

- die Bedienung muss für dich einleuchtend sein und nicht zu kompliziert

- billige Autoradios haben oft nichts wie "Anti-Shock". Also wenn du über holprige Piste fährst, springt die CD. Darauf achten, dass das Radio so etwas hat.

- wichtig: ISO-Stecker! Sonst wird der Einbau richtig lustig (hab ich mal mit nem Pioneer Radio gemacht ohne ISO Stecker --> nie wieder)

AHF
2003-09-28, 00:35:01
worauf ich wert lege:
* (wie schon genannt) sinnvolle bedienung, wie ist das bei mp3s in verzeichnissen? hab keinerlei erfahrung mit hardware mp3-playern
* plus der rest von cyphers posting

ansonsten noch:
* guter klang im ganzen spektrum
* gute verarbeitung und daraus resultierend lange haltbarkeit
* gute fehlerkorrektur
* schnelles einlesen von mp3s
* kompatibilität zu verschiedenen mp3-formaten (fraunhofer, lame, vbr)
* anschlüsse für eventuelle verstärker

Silent Hunter
2003-09-28, 08:38:35
dann würd ich sagen:
jvc kd-sc900r oder sony cdx-mp40

AHF
2003-09-29, 22:33:06
ok, danke an alle für die ratschläge. ich werde mir die entsprechenden modelle mal vor ort im media- oder pro markt anschauen.

Ansa83
2003-10-07, 07:24:50
würde einfach auch mal zu nem älteren jvc raten. glaube kd-sv 77 oda so oda wie das heisst ist ganz annehmbar und schick.
naja, sony mp30/40 finde ich persönlich zu sehr abgespeckt, aber nen 70/80er kostet doch noch deutlich mehr.
wie sieht's mit nem RF mp3 tuner aus?
sind auch recht billig, oda mal bei panasonic gucken.kenwood haben aktuell auch ne gute auswahl.

und sonst gibt's ja noch mp3 wechsler, aber glaub die kosten ab 180€

Ansa83
2003-10-07, 07:30:16
so, icke nochmal :)
hab grad bei acr geguckt, haben mom. nen jvc kd-sh99r runtergesetzt von 569€ auf 269€ !!! super gerät finde ich, glaube 2002er modell.
anosten nen Rockfort Fosgate 9110R für 269€, panasonic 572n für 259€,
ansonsten für geringere ansprüche (lege gerne wert auf zukunftsicherheit...) nen kenwood, jvc oda clarion für allesamt 199€.
würd dann aba auch ne einfache LS, Sub, Amp Kombi anschliessen

Andre
2003-10-07, 09:06:33
Original geschrieben von Awesome
worauf ich wert lege:
* (wie schon genannt) sinnvolle bedienung, wie ist das bei mp3s in verzeichnissen? hab keinerlei erfahrung mit hardware mp3-playern
* plus der rest von cyphers posting

ansonsten noch:
* guter klang im ganzen spektrum
* gute verarbeitung und daraus resultierend lange haltbarkeit
* gute fehlerkorrektur
* schnelles einlesen von mp3s
* kompatibilität zu verschiedenen mp3-formaten (fraunhofer, lame, vbr)
* anschlüsse für eventuelle verstärker

Dann ist das kenwood kdc-m4524 dein Fall. Habe ich seit knapp 6 Monaten. Einfach Spitze, sowohl vom Klang als auch von der Verarbeiung, Bedienung her. Preis/Leistung = 1+

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-07, 11:19:55
Ich hab auch das Sony CDX-MP30.

Bin absolut zufrieden damit, der einzige, leichte, Kritikpunkt ist, dass es mit manchen 10x CD-RW Rohlingen nicht klarkommt, da gibt es manchmal Aussetzer.

Saro
2003-10-07, 13:59:43
Der Media Markt hat ein Auto Radio was auch MP3 fähig ist für 89€ waren es glaub ich, von Micromaxx (Medion).

WBM
2003-10-08, 14:50:55
Ich würde für unter 200 €uro das Sony CDX-MP40 empfehlen. Kostet mittlerweile 199 € und kann MP3 abspielen in allen Varianten, sieht relativ schlicht aus (nicht so eine Lichtorgel wie manch andere Radios...).
Der Klang ist finde ich sehr sauber und die Bedienung ist auch einwandfrei, also ganz klar eine Kaufempfehlund. Für den Preis macht man da wenig verkehrt.

Ansa83
2003-10-09, 06:53:48
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2435916205&category=21626

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2435257524&category=21623

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2435629608&category=21623

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2435096437&category=21623

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2436290947&category=21626

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2436508636&category=21623

so, erstmal um sich zu informieren, war was faul, hab nur nen paar ebay links jetzt,kannst dich ja mal was belesen...

AHF
2003-10-10, 10:32:16
so, ich hab mir mal ein paar modelle live angeschaut:

die bedienelemente des sony xmp-40 sind aber recht klein geraten und das display ist ziemlich hell. optisch macht es natürlich den besten eindruck von allen.

beim pioneer deh-p3500mp war der klang im gegensatz zum sony etwas weniger basslastig. kann man da einen equalizer einstellen?

die jvc kd-s modelle (was ist eigentlich der unterschied zwischen denen?) machen einen guten eindruck.

das kenwood kdc-4524 machte da den besten eindruck, kostet hier aber etwas mehr, in der g-variante ca. 230 euro.

schätze mal, die nehmen sich alle nicht viel. ist wohl geschmackssache.

Sir.Lydex
2003-10-17, 01:10:20
Da man sich ein Autoradion nicht jeden Tag kauft, würde ich schon was korrektes kaufen ... in meinen Augen muss es sich dann um ein ALPINE handeln ... :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2437971985&category=21621


MfG

Web_Freak
2003-10-20, 10:27:00
Original geschrieben von Sir.Lydex
Da man sich ein Autoradion nicht jeden Tag kauft, würde ich schon was korrektes kaufen ... in meinen Augen muss es sich dann um ein ALPINE handeln ... :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2437971985&category=21621


MfG

Das Problem ist nur, dass das Alpine Radio Awesome' Budget bei weitem übersteigt.
Qualität hat seinen Preis - ok.
Aber guten bzw. sehr guten Klang bekomm ich auch für etwas mehr als die Hälfte bei Sony, JVC oder Panasonic.

Gruß
Web

Sir.Lydex
2003-10-20, 13:02:42
Original geschrieben von Web_Freak
Das Problem ist nur, dass das Alpine Radio Awesome' Budget bei weitem übersteigt.
Qualität hat seinen Preis - ok.
Aber guten bzw. sehr guten Klang bekomm ich auch für etwas mehr als die Hälfte bei Sony, JVC oder Panasonic.

Gruß
Web
Hier wurden aber auch schon Vorschläge gemacht, die auch in diese Preisregion hineinreichen. Ich hatte bisher, ein neues Blaupunkt, JVC, Panasonic, und nun mein Alpine. Ich muass sagen, das gerade bei der CD-Audioqualität Alpine absolut überlegen ist.

Naja, muss jeder selbst entscheiden, das zumindest sind meine Erfahrungen ...


MfG

Web_Freak
2003-10-20, 13:21:03
Original geschrieben von Sir.Lydex
Hier wurden aber auch schon Vorschläge gemacht, die auch in diese Preisregion hineinreichen. Ich hatte bisher, ein neues Blaupunkt, JVC, Panasonic, und nun mein Alpine. Ich muass sagen, das gerade bei der CD-Audioqualität Alpine absolut überlegen ist.

Naja, muss jeder selbst entscheiden, das zumindest sind meine Erfahrungen ...


MfG

Ja, bestreite ich auch nicht das Alpine in dieser Hinsicht absolut top ist nur der Preis wird viele abschrecken...
Ich mein, man muss ich heutzutage 3x überlegen ob man sich ein Autoradio für 400, 500€ kauft.

Darf ich fragen welches Radio du von Panasonic hattest?
Meine Vater hat sich vor kurzem ein Panasonic Bundle bestehend aus Radio und 8x Wechsler gekauft. Und ich bin schwer am überlegen ob nicht genau das selbe Bundle den Weg in mein Auto findet...

Gruß
Web

Sir.Lydex
2003-10-20, 14:42:17
Ich hatte diese gute Stück von Panasonic:

http://prodcas.panasonic.de/frmo.asp?id=CQ-DFX683N&wert1=&wert2=84&wertLevel=&SVU=1


Ich will hier nicht behaupten das das schlecht ist, aber wenn ich es mit dem Alpine vergleiche klingt es zu dumpf, nicht dynamisch genug.(Sicherlich auch nur bei original CD's bemerkbar)

Mein Alpine kostet nur 199Euro, hat zwar kein MP3 aber was solls, denn wenn ich schon auf Audioqualität achte, dann komm ich um Originale sowieso nicht herum ... (Bei Mp3' mit 128kbit ist nunmal nicht viel zu erwarten...)

Und wenn man unbedingt noch mehr braucht, dann holt man sich später noch einen Alpine Wechsler ...(Gibt für 300Euro eine MP3 Wechsler von AP)

MfG

Web_Freak
2003-10-20, 14:54:41
Original geschrieben von Sir.Lydex
Mein Alpine kostet nur 199Euro, hat zwar kein MP3 aber was solls, denn wenn ich schon auf Audioqualität achte, dann komm ich um Originale sowieso nicht herum ... (Bei Mp3' mit 128kbit ist nunmal nicht viel zu erwarten...)

Und wenn man unbedingt noch mehr braucht, dann holt man sich später noch einen Alpine Wechsler ...(Gibt für 300Euro eine MP3 Wechsler von AP)

MfG

Welches Radio von Alpine ist es denn?

Alpine bietet einen MP3 Wechsler an? Auf die Sache MP3 Wechsler habe ich auch ein wenig spekuliert(siehe 2.Beitrag). Aber 300€ ist schon fett. Das hat mein Vater für sein Bundle aus Radio und Wechsler(Panasonic CQ-CDP8832N) bezahlt.

Gruß
Web

Sir.Lydex
2003-10-20, 20:44:56
Hallo,

das Radio welches ich habe, das ist nicht mehr auf der Alpine Seite, aber Folgendes ist der direkte Nachfolger:
CDM-9803RM (Das Radio)
CHA-S634 (Der Wechsler)

Musst mal in den nächsten MediaMarkt gehen, da sollten die alles haben. Kannst dir da ja mal nen Preis machen lassen, in dem MM in Hildesheim(Nds)ist bei so einer Anschaffung eigentlich immer was zu machen, und wenn du das Set für 400-450 bekommst, wäre das keine schlechte Sache...


MfG

AHF
2003-11-09, 20:52:02
habe mir jetzt das kenwood kdc-m4524g zugelegt, leider passen die anschlüsse von meinem mazda 323f nicht an den iso(?)-anschluss vom radio.
schätze mal, dass es da adapter gibt. wer ist für sowas zuständig, mazda oder kenwood?

Avalance
2003-11-09, 23:55:54
heiho

also ich hab nen "noname" autoradio ( von micromaxx ) mit abnehmbaren bedienteil, mp3 wiedergabe, CDR/RW tauglich, MP3-Titelsuche und Textsuche, CD Text, MP3-text, helltürkisblauem display, 4x25Watt, RDS Radio und was weiss ich nicht alles, hab es damals für 78€ neu gekauft im saturn da mein vorheriges Radio nichtmehr "tunte" bzw sender empfing und CD auch nichmehr ging

da mir es relativ "latte" is welcher hersteller vom radio, und ich ne fernbedienung für mehr als sinnig halte ;) reicht mir die kiste aus

ich hab net gedacht das bei VW-Werksboxen im polo-coupe vom VW-Beta zu nem "noname CD Radio" n grosser sprung is, aber das neue MP3 Radio was jetz drinnen ist is hammer, Bass auf 08, Treb auf 06 und Loud-On rulet ganz schön, sehr geiler klang und naja für VW Werksboxen ordentlich laut ( 4 stck )

AHF
2003-11-10, 15:31:25
Original geschrieben von Awesome
habe mir jetzt das kenwood kdc-m4524g zugelegt, leider passen die anschlüsse von meinem mazda 323f nicht an den iso(?)-anschluss vom radio.
schätze mal, dass es da adapter gibt. wer ist für sowas zuständig, mazda oder kenwood?

hat sich erledigt...

Sir.Lydex
2003-11-11, 14:40:02
Original geschrieben von Avalance
heiho

also ich hab nen "noname" autoradio ( von micromaxx ) mit abnehmbaren bedienteil, mp3 wiedergabe, CDR/RW tauglich, MP3-Titelsuche und Textsuche, CD Text, MP3-text, helltürkisblauem display, 4x25Watt, RDS Radio und was weiss ich nicht alles, hab es damals für 78€ neu gekauft im saturn da mein vorheriges Radio nichtmehr "tunte" bzw sender empfing und CD auch nichmehr ging

da mir es relativ "latte" is welcher hersteller vom radio, und ich ne fernbedienung für mehr als sinnig halte ;) reicht mir die kiste aus

ich hab net gedacht das bei VW-Werksboxen im polo-coupe vom VW-Beta zu nem "noname CD Radio" n grosser sprung is, aber das neue MP3 Radio was jetz drinnen ist is hammer, Bass auf 08, Treb auf 06 und Loud-On rulet ganz schön, sehr geiler klang und naja für VW Werksboxen ordentlich laut ( 4 stck )

"Ordentlich laut" ist natürlich ein sehr geeigneter Maßstab... :)

Ich sage nur, sei einfach froh das du wahrscheinlich noch nichts wirklich besseres als deine NoName/VW-Beta-Standard
Kombinationen gehört hast.

MfG

Silent Hunter
2003-11-11, 14:46:49
ich spare im moment auf den hier:

http://www.jvc.at/produktfotos/17/857/gross/gross_kd-sx997-klein.jpg

kostet so um die ~180,-