PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 9200 Pro 3dmark2001SE -> PC hängt sich auf


Akki
2003-09-26, 08:19:20
Hallo
ich hab seit einigen Tagen die Radeon 9200pro mit 128MB günstig bekommen und wollte die Karte natürlich gleich mal testen. Aber mit 3dMark2001 SE 330 hängt sich mein PC jedes mal auf. Ich klicke auf "benchmark", das Intro-Bild mit diesem Truck erscheint und dann hängt sich meine Kiste auf, sprich der Monitor wird schwarz.
Hab seitdem schon 3 mal neuinstalliert, aber immer wieder dasselbe. Übertaktet ist nichts. Sowohl mit den Catalyst 3.7 als auch mit älteren Omegatreibern klappts nicht. Das ist ist ne directX 8.1 Karte. Woran könnte es liegen?
mfg
Akki

Win2000
SP3
A7V266e
AthlonXP 1600+
512MB
DirectX8.1

Tobe1701
2003-09-26, 08:52:39
Gehen denn Spiele oder andere Benchmarks?

zeckensack
2003-09-26, 10:07:36
Geh mal bitte ins BIOS, und suche nach der Option 'AGP fast writes' oä
=> ausschalten

Ruffy|rtcw
2003-09-26, 10:11:55
Schau mal bitte ob im Bios "Fast Writes" aktiviert ist !!
Wenn ja .. stelle es auf deaktiviert !

Desweiteren setze die Graphics Aperture Size auf 32MB !
Weil die Einstellungen bei manchen ATI Karten das System instabil machen !!

Hoffe habe dir geholfen :)

MfG
Ruffy :D

Akki
2003-09-30, 10:03:21
so, 2340. neuinstallation

also, ich hatte mir schon im Vorfeld ein paar Sachen dazu durchgelesen. Dieses Fast write war im BIOS aus, aber das ganze auf 32MB runterzusetzen brachte auch nichts. 3dmark2003
funtioniert reibungslos. Spiele von Counterstrike bis Quake => keinerlei Probleme.
Mittlerweile läuft jetzt XP bei und da ist das OS doch gleich so freundlich und rebootet nach ein paar Sekunden automatisch während des "Blackscreen" und bleibt nicht mehr hängen...

Die Karte hat auch einen eigenen IRQ.
Hat vll. jemand noch einen Lösungsvorschlag?

mfg Akki

Metatron1
2003-10-14, 18:47:31
Lieber Spät als nie ;)

Ich habe das gleiche Problem mit einem von mir zusammengestelltem System.
Die Lösung war einfach aber doch nicht so schnell zu erkennen wie ich anfangs dachte.


Die Lösung: Stell im ATI Treiber von AGP8x auf AGP4x und schwups läuft alles so wie es soll.

Falls du ein neueres Mainboard hast dann solltest du es lieber vermeiden es im Bios umzustellen, Windows geht bei mir immer kurz nach dem Start in die Weite Welt Des BLUE-SCREENS ;)



ps. Anscheinend haben viele 9200np Probleme mit AGP8x. ich habe die Karte in 4 Verschiedene Systeme eingebaut(alle waren Neuere Systeme) und in keines wollte die 9200 mit AGP8x funktionieren!


Ich hoffe ich konnte Helfen
Gruß
Meta

ow
2003-10-14, 19:27:09
Original geschrieben von Metatron1
Lieber Spät als nie ;)

Ich habe das gleiche Problem mit einem von mir zusammengestelltem System.
Die Lösung war einfach aber doch nicht so schnell zu erkennen wie ich anfangs dachte.


Die Lösung: Stell im ATI Treiber von AGP8x auf AGP4x und schwups läuft alles so wie es soll.

Falls du ein neueres Mainboard hast dann solltest du es lieber vermeiden es im Bios umzustellen, Windows geht bei mir immer kurz nach dem Start in die Weite Welt Des BLUE-SCREENS ;)



ps. Anscheinend haben viele 9200np Probleme mit AGP8x. ich habe die Karte in 4 Verschiedene Systeme eingebaut(alle waren Neuere Systeme) und in keines wollte die 9200 mit AGP8x funktionieren!


Ich hoffe ich konnte Helfen
Gruß
Meta



Und was ist, wenn das Board gar kein AGP8x kann, so wie das des Fragestellers (A7V266)? War wohl nix.:D;)

Metatron1
2003-10-14, 20:16:14
Original geschrieben von ow
Und was ist, wenn das Board gar kein AGP8x kann, so wie das des Fragestellers (A7V266)? War wohl nix.:D;)

Mist,
da habe ich doch glatt verlesen das er ein a7v266 Mainboard hat. :...( :|



naja, vielleicht hilft es ja anderen Leuten mit ähnlichen Problemen ;)



Gruß
Meta