PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil offenlassen?


stoascheissa
2003-09-26, 09:54:52
Hi Leutz!

Kurze Frage: Kann ich mein Netzteil gefahrlos ohne Deckel betreiben oder gibt´s Störungen während des Betriebs (hab ein Avance Case, bei dem das NT ziemlich nah an MB und CPU sitzt)?

AtTheDriveIn
2003-09-26, 10:38:25
Gehen würde das schon, aber ich würde es trotzdem nicht machen!! So ein Deckel ist da nicht ohne Grund drauf.

Außerdem ist ein Netzteil ohne Deckel doch ziemlich instabil(meins jedenfalls), sodaß ich es gar nicht ordentlich verschrauben könnte.

stoascheissa
2003-09-26, 10:48:00
hmm, dachte mir auch, dass der blöde deckel nen existenz-grund hat. ich probier´s trotzdem mal. werd dann über alles berichten :)

wuschel12
2003-09-26, 11:59:53
Neben Stabilitätsgründen ist das auch ein Schutz vor "Reinfasser".

tsaG
2003-09-26, 13:39:32
wenn du da reingucken willst dann hohl dir doch sowas :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3431808526&category=38852

-=DILA=-
2003-09-28, 20:21:09
Original geschrieben von tsaG
wenn du da reingucken willst dann hohl dir doch sowas :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3431808526&category=38852


Und wenn er's wegen der Temp macht? :P :D

Also ich würde mein NT auch nicht offen einbauen, das wäre mir einfach zu gefährlich.


MfG
DILA

stoascheissa
2003-09-29, 09:02:19
hab´s jetzt so gemacht:
oberen teil vom deckel weggedremelt, die seitenwände hab ich stehenlassen. somit kann ich ned reinfassen, das nt bekommt dennoch genügend luft von unten...

Fincut
2003-09-29, 09:58:35
Dir ist bewusst dass das Lebensgefährlich ist, oder? In einem Netzteil können Spannungen von mehreren Tausend Volt erzeugt werden, welche auch nach dem Ausschalten noch in den Transistoren gespeichert wird.

Der Deckel hindert Dich

a) am reinfasse
b) Schirmt die nicht unerhebliche Strahlung ab
c) Kann u.U. aks Masse dienen

Ich würde Dir drigend empfehlen den Deckel unverzüglich wieder zu montieren!

FragFox
2003-09-29, 10:36:25
Original geschrieben von Fincut
Dir ist bewusst dass das Lebensgefährlich ist, oder?

Ich würde Dir drigend empfehlen den Deckel unverzüglich wieder zu montieren!



Er ist möglicherweise wirklich Lebensmüde :kratz2: Kopfschüttel

gruss

stoascheissa
2003-09-29, 13:02:16
apropos strahlung: inwieweit schirmt denn ein plexicap die nicht unerhebliche strahlung ab? denke mal, das die dinger kaum abschirmen dürften..
edit: ich hab den deckel ja wieder draufmontiert, nur hab ich in die obere seite des deckels ein loch gedremelt, welches auch nicht größer als ein 80er lüfter ist. von daher sehe ich keine akute gefahr für mich :)

FragFox
2003-09-29, 13:37:06
Greeting´s,

das PlexCap schirmt gar keine elektromagnetische Strahlung ab, da es ja aus "Plastik" ist.
Bemerken wirst du es u.a. an deinem Radioempfang ( falls du eins hast =) ).

gruss

Nachtrag: Das mit dem NT ist soweit deine Sache, aber es ist unmöglich zu sowas nicht ein paar Warnhinweise zu posten.

( Wir wollen doch net, das sich ein 3DC Member was antut ;D)