PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue P4 Boards mit ATi-Chipsatz


Exxtreme
2003-09-26, 10:48:55
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-26.09.03-001/

^^ Auf jeden Fall Ausstattung satt. Eins hat sogar eine DVI-Schnittstelle onboard. Ich hoffe, daß es bald Benchmarks gibt.

Schroeder
2003-09-26, 11:11:22
das wars worauf ich eigentlichnoch gewartet habe, für einen kleinen pc der unter/neben den fernseher kommt. ein µ-atx-board mit tv-out fürn den p4 (bei amd & via bin ich da nie so recht fündig geworden), wenn man da dann noch einen pentium4m drauf packen könnte, ich glaube denn hat sich des denn mit dvd-player und sowiesachen erledigt. es wäre denn nur mal noch interessant was so soundtechnisch geboten wird...

Arcanoxer
2003-09-26, 11:27:44
Wenn das Mobo auch Preisslich attractive ist würde es in combo mit ein P4 Celeron ein Prima MP3/DVD(Multimedia)/Office Rechner Abgeben!
Besonder das MicroATX P4R800-VM finde ich sehr ansprechend!

Endorphine
2003-09-26, 11:38:21
Original geschrieben von Schroeder
das wars worauf ich eigentlichnoch gewartet habe, für einen kleinen pc der unter/neben den fernseher kommt. ein µ-atx-board mit tv-out fürn den p4 (bei amd & via bin ich da nie so recht fündig geworden), wenn man da dann noch einen pentium4m drauf packen könnte, ich glaube denn hat sich des denn mit dvd-player und sowiesachen erledigt. es wäre denn nur mal noch interessant was so soundtechnisch geboten wird... Original geschrieben von Arcanoxer
Wenn das Mobo auch Preisslich attractive ist würde es in combo mit ein P4 Celeron ein Prima MP3/DVD(Multimedia)/Office Rechner Abgeben!
Besonder das MicroATX P4R800-VM finde ich sehr ansprechend! Bei euren Anforderungen würde ein i865G ebenfalls ausreichen. Der hat zudem noch den Vorteil von ICH5 (SATA in der Southbridge) und CSA-LAN ist ebenfalls möglich. Der ATI RS300 ist ein toller Chipsatz, aber warum wollt ihr den unbedingt für Multimedia & Office? Bei Multimedia liegt der 3D-Beschleuniger brach und für Officeanwendungen ebenfalls.

Ich sehe da eher andere Einsatzfelder für den RS300...

Schroeder
2003-09-26, 12:06:22
Original geschrieben von Endorphine
Bei euren Anforderungen würde ein i865G ebenfalls ausreichen. Der hat zudem noch den Vorteil von ICH5 (SATA in der Southbridge) und CSA-LAN ist ebenfalls möglich. Der ATI RS300 ist ein toller Chipsatz, aber warum wollt ihr den unbedingt für Multimedia & Office? Bei Multimedia liegt der 3D-Beschleuniger brach und für Officeanwendungen ebenfalls.

Ich sehe da eher andere Einsatzfelder für den RS300...

mmh also (es kann sein dass ich mich in der hinsicht schlecht informiert habe, also falls ich falsch liege nicht gleich zeter & morio (?) schreien) ich hab kein motherboard in µ-atx und mit tv-out direkt dran gefunden, höchstens mit einer zusatzkarte die man weiß sonst wer bekommt. deshalb der ati-chipsatz. und desweiteren könnte ich es doch auch noch etwas als konsolen-ersatz verwenden. ich meine unrealII (nur als beipsiel) in 1600x1200(ok auf dem tv machts keinen sinn...) in übelstem aa/af wird damit wohl kaum möglich sein ;) geschweige denn mit dem 865gv, aber ich denke so eine runde rallisport challenge in 800x600 wird bestimmt drin sein.

Endorphine
2003-09-26, 12:13:19
Original geschrieben von Schroeder
mmh also (es kann sein dass ich mich in der hinsicht schlecht informiert habe, also falls ich falsch liege nicht gleich zeter & morio (?) schreien) ich hab kein motherboard in µ-atx und mit tv-out direkt dran gefunden, höchstens mit einer zusatzkarte die man weiß sonst wer bekommt. deshalb der ati-chipsatz. und desweiteren könnte ich es doch auch noch etwas als konsolen-ersatz verwenden. ich meine unrealII (nur als beipsiel) in 1600x1200(ok auf dem tv machts keinen sinn...) in übelstem aa/af wird damit wohl kaum möglich sein ;) geschweige denn mit dem 865gv, aber ich denke so eine runde rallisport challenge in 800x600 wird bestimmt drin sein. Ja, für Spiele wäre es ne Möglichkeit. Aber wenn dir der TV-Out so wichtig ist - wie wäre es mit einem EPIA-M: http://www.viac3.de/vpsd/produkte/epia_m/specs.htm ?

http://www.viac3.de/vpsd/produkte/img/epia-m.jpg

Zusammen mit einem Mini-ATX Gehäuse mit passiv gekühltem externen Netzteil sind die Dinger IMHO zur Zeit die optimale Plattform für Wohnzimmer Multimedia-PCs =) Die Leistung der 1 GHz Version reicht dank Video-Hardwarebeschleunigung für Multimedia mehr als aus. Und wenn man absolute Ruhe haben will kann man auch eine passiv gekühlte Variante nehmen, oder die 1 GHz-Version entsprechend modifizieren.

Schroeder
2003-09-26, 12:27:18
jau die via epia-m geschichten sind schon eine feine sache, und wenns mir ums reine filme guggen gänge würde ich da auch nicht lange rumrätseln. und leise wird man die mit sicherheit auch anständig bekommen. und was den platzbedarf angeht natürlich auch noch etwas "sparsamer", wenn man aber wie gesagt ab und zu ein spielchen wagen möchte (da fällt mir doch noch glatt nba-live 2k3 ein) fürchte ich wird dem c3, auch mit 1ghz (und der integrierten grafik-einheit savage-irgendwas?), dann doch der saft ausgehen.
da fällt mir ein ich hatte nur (einige wenige) benchmarks gesehen wo ein epia-system video dekodiert hat, ich stelle da mal in frage ob der da auch anständig encodieren kann (wenn ich das als pvr nutzen wöllte), weil wenn ich sehe das mein p4 derzeit für ne "mgep2-encodierung" (deutsch-englisch mischen rul0rt) so 6 stunden brauch, wird mir da etwas anders (obwohl ich zugeben muss, dass das verfahren bei einem pvr wohl etwas anders sein wird, als jenes wo ich z.z. praktiziere).

edit: ich gestehe ich hab die epia-specs nicht gelesen, & unbestimmten artikel eingefügt

Endorphine
2003-09-26, 12:32:07
Stimmt schon, wenn man spielen möchte ist der Epia-M zu schwach. Für Hardwarekodierung (wieder: Englisch + Deutsch = Denglisch :D) von MPEG-2 könntest du in den PCI-Slot allerdings einen MPEG-2 hardware-encoder stecken.

Insgesamt würde aber derzeit nur ein Pentium-M auf Micro-ATX mit einem ATI-RS300 Chipsatz wirklich alle Bedürfnisse zufriedenstellen... Und ich glaub' bis dahin ist's noch ein weiter Weg.

Schroeder
2003-09-26, 12:42:50
Original geschrieben von Endorphine
Stimmt schon, wenn man spielen möchte ist der Epia-M zu schwach. Für Hardwarekodierung (wieder: Englisch + Deutsch = Denglisch :D) von MPEG-2 könntest du in den PCI-Slot allerdings einen MPEG-2 hardware-encoder stecken.

Insgesamt würde aber derzeit nur ein Pentium-M auf Micro-ATX mit einem ATI-RS300 Chipsatz wirklich alle Bedürfnisse zufriedenstellen... Und ich glaub' bis dahin ist's noch ein weiter Weg.

:o meine fresse bist du schnell...

mmh ma abgesehen davon das ich keine ahnung hab was so ein teil kostet, wäre das natürlich eine probate möglichkeit mit der pci-mpeg2-encoder-karte. aber wie gesagt, das epia-system disqualifiziert sich (leider, wie ich wirklich sagen muss) durch die in manchen bereichen doch "schwache" grafikeinheit und dann auch durch einfach zu wenig mhz-power die das eventuell zu einem teil wieder wettmachen könnten (meiner meinung nach).

der pentium-m auf dem rs300 chipsatz ... :liplick: joah das wär schon was feines.

ich hätte da mal noch eine frage, bei dem epia-m war das doch so das sich die grafikeinheit "ihren ram" aus dem ram des systems borgt, oder? ist das bei dem ati-chipsatz dasselbe verfahren? ja, oder?
wenn dem so ist, hat die ati-lösung da ja schon einen ihrer leistungsvorteile mit wesentlich höherer bandbreite als das via-system (dualchannel pc3200 , vielleicht mehr durch oc <-> single channel pc2100).

(ok, war nich nur eine frage, schuldigung)

StefanV
2003-09-26, 12:49:46
Original geschrieben von Endorphine
Zusammen mit einem Mini-ATX Gehäuse mit passiv gekühltem externen Netzteil sind die Dinger IMHO zur Zeit die optimale Plattform für Wohnzimmer Multimedia-PCs =) Die Leistung der 1 GHz Version reicht dank Video-Hardwarebeschleunigung für Multimedia mehr als aus. Und wenn man absolute Ruhe haben will kann man auch eine passiv gekühlte Variante nehmen, oder die 1 GHz-Version entsprechend modifizieren.

Meinst nicht, daß Mini ATX 'etwas' groß ist?? ;)

Als Mini ATX bezeichnet man Bretter, die kurz nach dem 2. Loch aufhören aber die ganze länge Beanspruchen, z.B. das Epox 8KHAL(+) oder das 8K9A9AI AFAIK...

Was du meinst ist der ITX Formfaktor ;)

StefanV
2003-09-26, 12:51:41
Original geschrieben von Schroeder
ich hätte da mal noch eine frage, bei dem epia-m war das doch so das sich die grafikeinheit "ihren ram" aus dem ram des systems borgt, oder? ist das bei dem ati-chipsatz dasselbe verfahren? ja, oder?
wenn dem so ist, hat die ati-lösung da ja schon einen ihrer leistungsvorteile mit wesentlich höherer bandbreite als das via-system (dualchannel pc3200 , vielleicht mehr durch oc <-> single channel pc2100).

(ok, war nich nur eine frage, schuldigung)

Nicht das selbe aber das gleiche :)

Der RS300 ist ebenfalls ein sog. Integrated Chipset, bei welchem der Grafikcore den RAM ausm Hauptspeicher abzweigt...

Endorphine
2003-09-26, 12:56:53
Original geschrieben von Stefan Payne
Meinst nicht, daß Mini ATX 'etwas' groß ist?? ;)

Als Mini ATX bezeichnet man Bretter, die kurz nach dem 2. Loch aufhören aber die ganze länge Beanspruchen, z.B. das Epox 8KHAL(+) oder das 8K9A9AI AFAIK...

Was du meinst ist der ITX Formfaktor ;) Ääh, ja, stimmt, du hast vollkommen recht. Ich "meinte eigentlich" Mini-ITX ;) Den EPIA-Formfaktor halt :)

Schroeder
2003-09-26, 13:11:26
Original geschrieben von Stefan Payne
Nicht das selbe aber das gleiche :)

Der RS300 ist ebenfalls ein sog. Integrated Chipset, bei welchem der Grafikcore den RAM ausm Hauptspeicher abzweigt...


dasselbe...das gleiche... ach alles derselbe mist ;)

nuja so hab ich mirs ja schon fast gedacht, dass die ram-sache so läuft.

ich hoffe das die dinger (jetzt nicht nur die µ-atx version) gut verkauft werden, damit dann auch wieder bretter für den neuen sockel t rauskommen. weil sollte das so sein und die boards auch anständig performen, wäre das für mich (mal so knapp an der glaskugel vorbei geschielt) wohl eine alternative zu dem intel-chipsatz (grandsdale?) dann.

Gast
2003-09-26, 13:29:20
Original geschrieben von Schroeder
das wars worauf ich eigentlichnoch gewartet habe, für einen kleinen pc der unter/neben den fernseher kommt. ein µ-atx-board mit tv-out fürn den p4 (bei amd & via bin ich da nie so recht fündig geworden), wenn man da dann noch einen pentium4m drauf packen könnte, ich glaube denn hat sich des denn mit dvd-player und sowiesachen erledigt. es wäre denn nur mal noch interessant was so soundtechnisch geboten wird...

Dafür passt doch sowas besser :

http://www.mini-itx.com/news/computex2003-1/images/computex2003-1-0001L.jpg

Nano-ITX - Exclusive Pictures
From a cupboard under VIA's Computex 2003 stand, September 25, 2003

Nano-ITX is VIA's next generation small form factor embedded motherboard, measuring just 120mm x 120mm. The secret of Nano-ITX is the Nano-BGA (Ball Grid Array) package, which has allowed VIA to squeeze a 1Ghz C3 CPU into just 15mm square. This is a pre-production board, so specifications could change - but from our blurred photographs this version looks to have a VT8237 South Bridge, SODIMM RAM slot, SATA connector, 2 x IDE connectors, S-Video, TV-Out, 3 Audio Jacks, VGA, LAN, 2 x USB and a Mini-PCI slot on the reverse. There may be a heatsink on the real things, and we're not entirely sure how the board is powered yet.

Schroeder
2003-09-26, 13:57:31
sorry werter gast, aber wenn du den thread irgendwie mehr verfolgt hättest, wäre klar das sich (für mich) das via - mini itx (und folgernd auch das nano-itx) system aus mindestens einem grund disqualifiziert. auch wenn das putzige nano-itx-ding doch mal interessant wäre (stromversorgung? wie schon in deinem zitat).

noch dazu kommt ja das s0dimm-ram ja nun nicht gerade die günstigste hauptspeicher-art ist, und ich würde mal vermuten das auch jenes niedliche stück technik auch nicht für einen appel und ein ei verkauft wird. (sorry für vorlaute ironie)

Crushinator
2003-09-27, 03:21:46
Wieso freue ich mich überhaupt nicht über diese Meldung? :kratz2: Ach ich weiß, ich kann's ja kaum erwarten, den RX380 (http://www.xbitlabs.com/news/chipsets/display/news6381.html) in die Hände zu bekommen. *endlichaufrüstenwill*

Endorphine
2003-09-27, 06:26:39
Original geschrieben von crushinator
Wieso freue ich mich überhaupt nicht über diese Meldung? :kratz2: Ach ich weiß, ich kann's ja kaum erwarten, den RX380 (http://www.xbitlabs.com/news/chipsets/display/news6381.html) in die Hände zu bekommen. *endlichaufrüstenwill* Hmm... :gruebel:
Originally posted by x-bit labs
RX380: An ordinary AGP-8x tunnel without integrated graphics capabilities. Warum sollte man gewöhnliche K8-Chipsätze ohne integrierte Grafik denn nun unbedingt von ATI kaufen, wo doch SiS und VIA viel mehr Erfahrung im Bau solcher Chipsätze haben und insgesamt mit hoher Wahrscheinlichkeit das überlegene Gesamtpaket liefern können?

Und wenn es RX380-Boards im Handel gibt haben SiS und VIA schon längst die nächste (oder gar übernächste) Generation an gewöhnlichen Chipsätzen im Handel. Warum also für stino-Chipsätze zu ATI greifen? :kratz2:

Haarmann
2003-09-27, 10:29:20
Schroeder

Ich hörte mal, dass es ev Mini-ITX geben wird mit 2 Nemiah Chips drauf. Ich setz nen Serenity 2000 "Tower" mit nem EPIA-M als Server ein und find das eines der Besten Teils, die man so haben kann...

Schroeder
2003-09-27, 11:07:50
Original geschrieben von Haarmann
Schroeder

Ich hörte mal, dass es ev Mini-ITX geben wird mit 2 Nemiah Chips drauf. Ich setz nen Serenity 2000 "Tower" mit nem EPIA-M als Server ein und find das eines der Besten Teils, die man so haben kann...

mmh mit 2 nehemiah cpu's? da ist dann mit sicherheit mehr power da, aber das wird nicht viel an der eher schwachen "3d-leistung" des ganzen systems ändern. wenn ich einen server brauchte, oder eine multimedia-station (bspw. nur für dvd's & musik abspielen), da hätte ich schon lang zugegriffen, so gut gefällen mir die epia-systeme. allerdings fände ich es aber auch cool den "hometheatre-pc" gleich noch etwas als "konsole" zu nutzen. sicherlich stellt sich dann da eine kosten-nutzen frage, zumal wohl deutlich der nachteil zu nennen wäre das bei einer konsole ohne weiteres noch ein zweiter mit zocken kann, was bei den pc-games doch eher selten heutzutage ist.

StefanV
2003-09-27, 11:41:10
Original geschrieben von Endorphine
Warum sollte man gewöhnliche K8-Chipsätze ohne integrierte Grafik denn nun unbedingt von ATI kaufen, wo doch SiS und VIA viel mehr Erfahrung im Bau solcher Chipsätze haben und insgesamt mit hoher Wahrscheinlichkeit das überlegene Gesamtpaket liefern können?

Und wenn es RX380-Boards im Handel gibt haben SiS und VIA schon längst die nächste (oder gar übernächste) Generation an gewöhnlichen Chipsätzen im Handel. Warum also für stino-Chipsätze zu ATI greifen? :kratz2:

Hm, gibts nicht die 'Gerüchte', daß ATi bei VIA eingekauft hat?? :|

Besonders der 'A-Link' klingt irgendwie verdächtig...

Crushinator
2003-09-27, 18:44:59
Original geschrieben von Endorphine
Hmm... :gruebel:
Warum sollte man gewöhnliche K8-Chipsätze ohne integrierte Grafik denn nun unbedingt von ATI kaufen, wo doch SiS und VIA viel mehr Erfahrung im Bau solcher Chipsätze haben und insgesamt mit hoher Wahrscheinlichkeit das überlegene Gesamtpaket liefern können? Wegen...
SB300C: ATA-33/66/100/133; Serial ATA-150; 6 USB 2.0 ports; 3Com Ethernet 100Mbit/s; 6-channel audio; advance power management capabilities; A-Link/2.

SB380: 8x8 HyperTransport links; 6 x USB 2.0 ports; 10/100Mb/s Ethernet; PCI 2.3; Audio; etc. Außerdem hat nVIDIA auch keine eigene Fab, was sie nicht daran gehindert hat erfolgreich zu sein. :naughty:
Und wenn es RX380-Boards im Handel gibt haben SiS und VIA schon längst die nächste (oder gar übernächste) Generation an gewöhnlichen Chipsätzen im Handel. Warum also für stino-Chipsätze zu ATI greifen? :kratz2: Aus einem einzigen Grund: Sowohl VIAs als auch andere in dem Segment verfügbare Chipsätze gehen mir ziemlich auf den Sack. Wenn der RX380 - dessen Daten ich gut abschätzen kann - nicht kommt bzw. dann nix taugt, werde ich wohl in den saueren Apfel beißen und zu Intel/Intel wechseln.

@ SP
A-Link == HyperTransport von ATi und nicht von VIA

Denniss
2003-09-29, 00:02:18
PC-Partner hat einige Boards mit dem ATI RS-300 Chipsatz ins Programm aufgenommen

http://www.pcpartner.com/products/ATI/M-A26.htm
http://www.pcpartner.com/products/ATI/M-A27.htm
http://www.pcpartner.com/products/ATI/M-A38.htm

auf deren Seite ist auch der bisher aktuellste ATI Chipsatztreiber zu bekommen der sich in den verlinkten Grafiktreibern versteckt