PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefeuert!


JuNkEE
2003-09-26, 11:33:43
Hi,
wurde heute von meiner Firma gefeuert *grrr*
Stehe jetzt vor dem Nichts. War gerade am Anfang meiner Lehre. Und das nur weil ich mich für 4Wochen krank schreiben lassen wollte.
Gäbe es jetzt noch die Möglichkeit die Ausbildung in der Schule weiterzumachen? War schlieslich schon 5Tage dort (blockunterricht). Oder geht das nur in Verbindung mit einem Lehrvertrag, sprich mit einer Stelle?
Thx

Gast
2003-09-26, 11:45:06
Original geschrieben von JuNkEE
Und das nur weil ich mich für 4Wochen krank schreiben lassen wollte.
Wolltest du dich krankschreiben lassen? Dann bist du selbst schuld...

Musstest du dich krankschreiben lassen? Dann war das eh eine Scheissfirma. Aber leider trotzdem im Recht, denn innerhalb der Probezeit muss die Firma afaik keinen Grund angeben.

AtTheDriveIn
2003-09-26, 11:45:44
Die können dich doch nicht rausschmeißen weil du krank bist/warst!

Außerdem ist das noch x-mal schwerer eine Azubi zu kündigen, da mußt du dir schon richtig was geleistet haben (chef bestohlen etc.)

Gast
2003-09-26, 11:48:01
AtTheDriveIn

Probezeit ...

[dzp]Viper
2003-09-26, 11:57:07
BIST du krank ? den 4 wochen krankschreiben is schon komisch - da muss ja was schlimmeres sein!

JuNkEE
2003-09-26, 12:11:02
Ja.
Ich werde am Dienstag am Knie operiert. Ausserdem ist meine rechte Hand gebrochen.

geforce
2003-09-26, 12:11:49
Original geschrieben von JuNkEE
Ja.
Ich werde am Dienstag am Knie operiert. Ausserdem ist meine rechte Hand gebrochen.

Naja, das ist schon ein Grund für die Firma dich zu entlassen, du bist unwirtschaftlich und damit halt raus. ;)

JuNkEE
2003-09-26, 12:13:43
tolles wirtschaftssystem *grrr*

Loci
2003-09-26, 12:16:00
Tjo in dem punkt muss man leider die firma auch verstehn.So scheisse es ist für uns jugendlichen auch lehrstelln zu finden.Aber eine firma muss schaun das am monats ende kein minus raus kommt, oder sehr wenig.Da du nur in der probezeit warst und dazu noch extrem eingeschränkt bist wars logisch ...

Trotzdem scheisse :/

JuNkEE
2003-09-26, 12:17:24
Irgendwelche Vorschläge was ich jetzt tun kann?

geforce
2003-09-26, 12:18:59
Original geschrieben von JuNkEE
tolles wirtschaftssystem *grrr*

Das ist das erste was man lernt, ist leider so. Was du jetzt machen kannst? Dir eine neue Ausbildungsstädte suchen nachdem du wieder auf den Beinen bist.

Wie ist das überhaupt passiert? War das ein Unfall?

Gast
2003-09-26, 12:23:28
Nee also sorry wer gerade in der Anfangszeit dem Betrieb eine 4 Wöchige Krankschreibung zumuten will der hat so eine Reaktion zu erwarten. War bei mir ähnlich der Arzt wollte mich 4-5 Wochen krankschreiben, mir war jedoch klar das der Betrieb das absolut inakzeptabel fände und daher hab ich mich dann 8 Wochen durchkämpfen müssen. Hat sich gelohnt würde ich sagen, denn meine Stelle hab ich noch.

Gast
2003-09-26, 12:25:23
Original geschrieben von JuNkEE
tolles wirtschaftssystem *grrr*

Schiebs net auf's System du bist selbst Schuld. Wäre dir in jedem anderen Land genauso ergangen wenn du am Anfang deiner Ausbildung plötzlich mit ner 4 Wochen Krankschreibung ankommst.

geforce
2003-09-26, 12:25:51
Original geschrieben von Gast
Nee also sorry wer gerade in der Anfangszeit dem Betrieb eine 4 Wöchige Krankschreibung zumuten will der hat so eine Reaktion zu erwarten. War bei mir ähnlich der Arzt wollte mich 4-5 Wochen krankschreiben, mir war jedoch klar das der Betrieb das absolut inakzeptabel fände und daher hab ich mich dann 8 Wochen durchkämpfen müssen. Hat sich gelohnt würde ich sagen, denn meine Stelle hab ich noch.

Naja, ist auch richtig so. Nur wenn man represantiv arbeitet und eine gebrochene Hand hat geht das einfach nicht. Sicherlich kann man mal eine Woche krank sein in der Probezeit, nur das machen die wenigsten Betriebe mit. ;)

MojoMC
2003-09-26, 13:10:34
Original geschrieben von JuNkEE
Ja.
Ich werde am Dienstag am Knie operiert. Ausserdem ist meine rechte Hand gebrochen.
Also musstest du dich krankschreiben lassen bzw. der Arzt hats getan.

Nett ist das nicht von der Firma, das sind dann schon ziemliche Arsc*l*cher. Aber rechtlich kannst du imho nix dagegen unternehmen, wenn du noch in der Probezeit warst.

Der Sandmann
2003-09-26, 13:12:10
Besteht nicht ein Kündigungsschutz bei Azubis? Oder gibt es am Anfang einer Ausbildung auch erst einmal eine Probezeit?

Gast2.0
2003-09-26, 13:28:54
Wenn du Stifft im ersten Lehrjahr bist und deine 3 Monate noch nicht rum sind, kann dich der Betrieb Fristlos kündigen(egal aus welchen Grund).Nen Grund brauch dir der Betrieb nichtmal nennen. Das ist auch im späteren Leben so. Wenn du eine neue Arbeit gefunden hast, musst du die 3 Monate auch rum kriegen.

Gast2.0
2003-09-26, 13:34:35
Original geschrieben von Der Sandmann
Besteht nicht ein Kündigungsschutz bei Azubis? Oder gibt es am Anfang einer Ausbildung auch erst einmal eine Probezeit?
erst wenn er die 3 Monate rum hätte...

Lethargica
2003-09-26, 14:03:00
die Probezeit kann bis zu 3 Monaten dauern, muss aber nicht.
Genaueres zur Dauer müsste ja in deinem Ausbildungsvertrag stehen.
Bei nem Kleinbetrieb ist es verständlich wenn man entlassen wird...das ist für den numal einfach nicht bezahlbar...

JuNkEE
2003-09-26, 18:43:17
Mal zurück zur eigentlichen Frage... s.o.

Morbid Angel
2003-09-26, 18:50:05
Hmm wenn du wirklich operierst wirst und noch Hand gebrochen wäre das ziemlich unfair gegenüber dir...
Bin ja auch noch in der Probezeit also leiste ich mir NICHTS... :)
Nagut der OBERCHEF hat mich zusammen mit dem Chef der Niederlassung + Meister beim rumsitzen gesehen *aiaiaiai*
Da hab ich ein Schreck bekommen in 0.1 Sekunden stand ich wie eine 1...

Silent Hunter
2003-09-26, 18:51:16
moment, haben Lehrlinge bzw. alle Angestellenten Kündigungsschutz bei Krankheit?

mh01
2003-09-26, 18:54:34
Während der Probezeit ist ein eventueller Kündigungsschutz ohne Bedeutung. Beide Seiten können innerhalb dieses Zeitraums das Ausbildungs-/Arbeitsverhältnis ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen.

Morbid Angel
2003-09-26, 18:57:56
Original geschrieben von mh01
Während der Probezeit ist ein eventueller Kündigungsschutz ohne Bedeutung. Beide Seiten können innerhalb dieses Zeitraums das Ausbildungs-/Arbeitsverhältnis ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen.

Jap trotzdem ist es unfair ...

JuNkEE
2003-09-26, 19:04:06
Also bei mir ist die linke Kniescheibe zuweit nach oben gerutscht, deswegen muss ein lateral release gemacht werden.
Die gebrochene Hand ist die rechte. Bin auch rechtshänder.
Wie siehts jetzt mit der schulischen Ausbildung aus? In meiner Klasse waren alle mit einem Vertrag.

Ganon
2003-09-26, 19:24:17
Original geschrieben von JuNkEE Wie siehts jetzt mit der schulischen Ausbildung aus? In meiner Klasse waren alle mit einem Vertrag.

Zur Schule geht´s auch nicht mehr! Da bist du raus! Ist leider so, sorry!

Du kannst dich jetzt nur noch um eine neue Lehrstelle kümmern, oder beginnst eine schulische Ausbildung. Jedoch musst du dich da auch erst mal "bewerben". Einfach jetzt wechseln geht afaik nicht.

Bei uns in der Klasse war auch einer. Das erste Lehrjahr war er noch da! Komplett mit Zeugnis. Während der "Sommerferien" hat er, weil er während der Arbeitszeit im privat Internet gesurft hat, eine Abmahnung bekommen. Dann war er so blöd und hat sich ein zweites Mal erwischen lassen. Nun ist sein Stuhl leer.

Tigerchen
2003-09-26, 19:25:48
Original geschrieben von JuNkEE
Also bei mir ist die linke Kniescheibe zuweit nach oben gerutscht, deswegen muss ein lateral release gemacht werden.
Die gebrochene Hand ist die rechte. Bin auch rechtshänder.
Wie siehts jetzt mit der schulischen Ausbildung aus? In meiner Klasse waren alle mit einem Vertrag.

Versuch lieber was anderes zu finden.
Berufsgrundschuljahr o.ä. ist nur verlorene Zeit.Außerdem haben Chefs immer den Eindruck daß Leute die solche Warteschleifen machen eigentlich Ausschuß sind.
Also such dir was neues wenn es geht und vermeide vermeidbare Krankheiten.Die Hand muß man sich nicht brechen.Schusseligkeit kommt ganz schlecht an!

JuNkEE
2003-09-26, 19:37:38
Die Hand ist auch nur sekundär. Im Vordergrund steht die OP am Knie.

0711
2003-09-26, 19:45:01
Original geschrieben von JuNkEE
Irgendwelche Vorschläge was ich jetzt tun kann? sozi dienst (die suchen immer und überall) oder bund...

Kenny1702
2003-09-26, 20:44:20
Original geschrieben von 0711
sozi dienst (die suchen immer und überall) oder bund...
Das Knie sollte dann aber heile sein;).

Sergej
2003-09-26, 20:51:15
Tut mir echt leid für Dich! :(

Da musst Du Dich (nach überstandener OP) wohl nochmal irgendwo bewerben, vielleicht gibts ja noch Ausbildungsplätze.

0711
2003-09-26, 23:28:18
Original geschrieben von Kenny1702
Das Knie sollte dann aber heile sein;). ja natürlich... ich denk eh er sucht eher für NACH seiner krankschreibungszeit...

nggalai
2003-09-26, 23:33:40
Original geschrieben von geforce
Naja, das ist schon ein Grund für die Firma dich zu entlassen, du bist unwirtschaftlich und damit halt raus. ;) Womit zumindest in der Schweiz die Kündigung eines Lehrlings unter den Voraussetzungen (Operation etc.) sich seeehr nahe am rechtlich vertretbaren bewegen würde, Probezeit hin- oder her . . .

93,
-Sascha.rb

x-dragon
2003-09-26, 23:48:19
Wer ist den bei euch für sowas zuständig? Bei meiner Ausbildung konnte ich mich bei Problemen immer an unsere IHK wenden. Die hilft einem bei solchen Fällen teilweise auch eine neue Ausbildungsstelle zu finden, oder einen zumindest zu beraten was man machen kann.

BunGeee
2003-09-27, 00:29:14
hmmm is scheisse aber an deiner stelle würd ich in den betrieb auch garnicht mehr rein wollen selbst wenn es so ne art kündigungsschutz für kranke gäb...

Haarmann
2003-09-27, 00:29:16
Ich kann nggalai da nur zustimmen und gehe da nen Schritt weiter. Du wärst in der Schweiz unkündbar, falls Du das Knieproblem A bekanntgabst bei Vertragschabschluss oder dies Problem damals noch nicht bestand. Kranke Menschen geniessen hier Kündigungsschutz (Schwangerschaft ist dabei auch ne Krankheit).
Ich würde mich da erst mal orientieren, wie das in D rechtlich aussieht.

OhneZ
2003-09-27, 08:07:17
Original geschrieben von JuNkEE
Hi,
wurde heute von meiner Firma gefeuert *grrr*
Stehe jetzt vor dem Nichts. War gerade am Anfang meiner Lehre. Und das nur weil ich mich für 4Wochen krank schreiben lassen wollte.
Gäbe es jetzt noch die Möglichkeit die Ausbildung in der Schule weiterzumachen? War schlieslich schon 5Tage dort (blockunterricht). Oder geht das nur in Verbindung mit einem Lehrvertrag, sprich mit einer Stelle?
Thx

Leider ja .... der Blockunterricht ist an eine Ausbildungsstelle geknüpft, weil der Betrieb die Schule ja bezahlt.
kleiner Anhang für die anderen : die ProbeZeit ist NICHT auf 3 Monate beschränkt, sondern kann auf bis zu 6 Monate ausgedehnt werden. Eine weitere Verlängerung ist nicht möglich.
Im Kleinbetrieb kann ich diesen Entschluß nachvollziehen, im Großbetrieb leider nicht. Weil negative "Werbung" ist halt einprägsamer.

also auskurieren ..... neue Lehrstelle suchen und keine Mopedunfälle mehr während der Probezeit :D

JuNkEE
2003-09-27, 10:51:44
...ich hasse mopeds ;)