PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS 9700 np - Was bringt Overclocking?


TrippleM
2003-09-26, 12:08:45
Tach auch,

Seit ca. 6 Monaten werkelt in meiner Kiste mit P4 2,5 Gig eine HIS 9700 np. Die läuft von Haus aus mit 325/310 mit Speicher von Samsung 2.86 ns - also auf PRO-Niveau :).
Unter 3DMurks habe ich bei 4AA/8AF im Treiber erzwungen so um die 2950 Punkte.

Wieviel Frames/Prozent bringt jetzt eine Takterhöhung?
Ich frage vorab, weil ich mir unsicher bin, ob eventuelle Beschädigungen an der Graka die Mehrleistung wirklich rechtfertigen - ich bin da nämlich echt ein Schisser ;).

Danke vorab.
MMM

netzer
2003-09-26, 13:50:46
meine ehemalige sapphire 9700 np hab ich damals auf 380 gpu-340 ram übertaktet. allerdings wasserkühlung. hat im 3dmark 03 auf default über 1000 punkte gebracht. 4200 auf 5400 mit omega-treiber.

TrippleM
2003-09-26, 13:57:43
Original geschrieben von netzer
meine ehemalige sapphire 9700 np hab ich damals auf 380 gpu-340 ram übertaktet. allerdings wasserkühlung. hat im 3dmark 03 auf default über 1000 punkte gebracht. 4200 auf 5400 mit omega-treiber.

Und warum hast Du sie jetzt nicht mehr? Etwa abgeraucht? ;-)

Weißt Du vieleicht noch welcher Speicher drauf war?

MMM

netzer
2003-09-26, 21:41:00
ich wollte das kühlblech abmachen und da ist mir ein mosfet abgerissen :-(
versuche schon die ganze zeit ne defekte 97er oder 95er zu bekommen, aber bei egay mußte 'n haufen schotter für auf tisch knallen.

hab jetzt ne 9800 np und die muß ich auf 410-335 fahren um an die leistung der 9700 np ranzukommen.

habe die 97er noch hier. die läuft auch noch. nur das bild ist, sagen wir mal total außer kontrolle.
irgendwann bekomme ich noch son scheiß mosfet und dann wird sie wieder laufen.

Gast
2003-09-27, 07:13:01
Meine, mit Infinion 3,3ns läuft mit vmod auf 381/305 MHz mit normaler Luftkühlung stabil.

Thomas

Andreas Tidl
2003-09-27, 09:29:17
Original geschrieben von netzer
ich wollte das kühlblech abmachen und da ist mir ein mosfet abgerissen :-(
versuche schon die ganze zeit ne defekte 97er oder 95er zu bekommen, aber bei egay mußte 'n haufen schotter für auf tisch knallen.


Weshalb bestellst Du Dir nicht einfach den MOSFET bei einem Elektronikgeschäft?

Madkiller
2003-09-27, 10:23:43
Original geschrieben von TrippleM
Wieviel Frames/Prozent bringt jetzt eine Takterhöhung?


Solange du so spielst, daß die GraKa der limitierende Faktor ist (also mit viel FSAA und AF), wird die Takterhöhung fast 1:1 auf mehr fps umgesetzt.

D.h. wenn du Core und RAM um 20% übertaktest, hast du in den Spielen dann auch knapp 20% mehr fps...

Tobe1701
2003-09-27, 11:46:26
Normalerweise lohnt sich das echt nur wenn du stark AA/AF einsetzt,alles andere läuft auch so ohne größere Probleme. Hängt aber auch davon ab wie weit die Karte noch geht, einige im Forum haben solche Karten teilweise mit >400 Core und mit ~ 380 RAM laufen, da geht dann schon nochmal ordentlich mehr ab (vor allem in Benchmarks). Mußt mal schauen, gibt hier eine "O/C aller R3xx-Karten" Thread im ATI-Forum, da steht das drin. Angst brauchst du aber eigentlich nicht zu haben, ich gehöre auch zu den etwas vorsichtigeren Naturen und hab mich da schön langsam an die Maximalwerte rangearbeitet. Davon nimmst du noch einen guten Batzen Sicherheitsabstand weg und schon bist du auf der sicheren Seite.

netzer
2003-09-28, 01:22:05
Original geschrieben von Andreas Tidl
Weshalb bestellst Du Dir nicht einfach den MOSFET bei einem Elektronikgeschäft?

hab ja sogar ne pdf-datei von dem bauteil.
wo soll ich das denn bestell?
reichelt hat sowas nicht und conrad glaub ich auch nicht.
vielleicht kannste mir ja helfen?

gruß, netzer

betasilie
2003-09-28, 01:41:35
Original geschrieben von TrippleM
Tach auch,

Seit ca. 6 Monaten werkelt in meiner Kiste mit P4 2,5 Gig eine HIS 9700 np. Die läuft von Haus aus mit 325/310 mit Speicher von Samsung 2.86 ns - also auf PRO-Niveau :).
Unter 3DMurks habe ich bei 4AA/8AF im Treiber erzwungen so um die 2950 Punkte.

Wieviel Frames/Prozent bringt jetzt eine Takterhöhung?
Ich frage vorab, weil ich mir unsicher bin, ob eventuelle Beschädigungen an der Graka die Mehrleistung wirklich rechtfertigen - ich bin da nämlich echt ein Schisser ;).

Danke vorab.
MMM
Also meine 9700-p läuft jetzt auf >9800Pro-Niveau. Ich würde mal sagen: Es lohnt sich.

Piffan
2003-09-28, 10:35:25
Ob es sich lohnt oder nicht, hängt, wie viele andere schon sagten, vom AF und FSAA- Grad ab. Aber es gibt auch Spiele, die in manchen Situationen krass Füllrate verpulvern, ob dies bemerkbar ist, hängt auch vom Proz ab!

Ich würde mal im gerne gespielten Spiel die Auflösung erhöhen oder verringern. Zeigt dies Auswirkung auf den Framecounter, dann lohnt OC, sonst nicht......

Man wird mit der Zeit fanatisch, obwohl ich derzeit Jedi II zocke (als "Vorspiel" für Jedi III, wenn ich es denn kaufe), habe ich die Graka hochgezogen. Dabei könnte ich 16xAF und 6xFSAA bereits mit Standardtakt zocken, ohne dass die Performance nennenswert unter die Monitorfrequenz sinkt.....ist schon fast paranoid :D

TrippleM
2003-09-28, 18:15:54
Erst mal Dank an alle ...

Tja, eigentlich zocke ich nur in 1280x960 mit 4AA/8AF.
An Games hab' ich Mafia, Ureal II, NOLF2, Colin 2 und World Racing drauf. Läuft im Großen und Ganzen auch flüssig ...
Doch den ein oder andern Ruckler gibt's denn doch ;(.

Dann werd' ich mir mal den Radclocker draufziehen und einfach ein wenig testen ...

CU
MMM

Piffan
2003-09-28, 20:35:11
Leider werden die Ruckler bleiben. Low- FPS- Situationen lassen sich durch OC in Grenzen vermeiden, also wenn es mit 25 FPS dann schon nervig zäh ist, kann man evtl. über die 30 FPS- Klippe rüberkommen....Gegen echte Ruckler hilft das allerdings nichts; da brauchts mehr Speicher/Cache oder bessere Programmierer ;)

Wenn es dir gelingt, die elenden Ruckler bei Unreal 2 auszutreiben, dann melde dich bitte und erzähl :D

Andreas Tidl
2003-09-29, 11:54:07
Original geschrieben von netzer
hab ja sogar ne pdf-datei von dem bauteil.
wo soll ich das denn bestell?
reichelt hat sowas nicht und conrad glaub ich auch nicht.
vielleicht kannste mir ja helfen?


Meine Idee dazu: Wenn Du idealerweise die Daten und sogar das PDF zu diesem Bauteil hast, dann geh damit doch einfach zu einem Elektronikgeschäft(Radio/Fernsehtechniker o.ä.) in deiner Umgebung und berichte ihm davon. Der kann Dir nicht nur das Teil bestellen (die Bauteile einer Grafikkarte sind sicherlich keine Einzelanfertigungen) sondern lötet Dir das sicherlich gegen einen kleinen Aufpreis wieder an die richtige Stelle auf der Karte.

Gruß

Huhn
2003-09-30, 01:49:33
sieh sig. ;)

r97user
2003-10-01, 10:54:05
Was ist eigentlich sinnvoller? Die Radeon NP normal overclocken via tool, oder einfach auf Pro flashen u. diese dann evtl. weiter übertakten?

Ich hab ne Hercules R9700 np

greetZ

DrumDub
2003-10-01, 10:59:43
Original geschrieben von r97user
Was ist eigentlich sinnvoller? Die Radeon NP normal overclocken via tool, oder einfach auf Pro flashen u. diese dann evtl. weiter übertakten?

Ich hab ne Hercules R9700 np

greetZ

ersteres.

Tobe1701
2003-10-01, 11:18:40
Falls dein Bios nicht gelockt ist.

r97user
2003-10-01, 11:35:02
ok thx.

Womit find ich am besten heraus ob mein bios gelockt ist? Und hat von euch zufällig jemand ein passendes Pro Bios für mich? ;) Wie gesagt, hab ne Hercules 9700 (rote Platine, falls das irgendwie von Bedeutung is, weil ich grad in nem andren thread was von blauen gelesen hab ... dürfte wohl ein älteres Modell haben) :)

Tobe1701
2003-10-01, 11:44:42
Naja, ein gelocktes Bios läßt sich per Tool nicht übertakten, da gibts dann Abstürze und Freezes selbst bei geringen Erhöhungen. So bin ich bei mir drauf gekommen. Such hier mal in den zahlreichen Threads nach der Warp11floppy.exe, die hab ich auch genommen und funzt ganz wunderbar und automatisch.

Ach was solls: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92233&perpage=20&pagenumber=2

[DH]Avenger
2003-10-01, 12:22:06
Original geschrieben von TrippleM
Tach auch,

Seit ca. 6 Monaten werkelt in meiner Kiste mit P4 2,5 Gig eine HIS 9700 np. Die läuft von Haus aus mit 325/310 mit Speicher von Samsung 2.86 ns - also auf PRO-Niveau :).
Unter 3DMurks habe ich bei 4AA/8AF im Treiber erzwungen so um die 2950 Punkte.

Wieviel Frames/Prozent bringt jetzt eine Takterhöhung?
Ich frage vorab, weil ich mir unsicher bin, ob eventuelle Beschädigungen an der Graka die Mehrleistung wirklich rechtfertigen - ich bin da nämlich echt ein Schisser ;).

Danke vorab.
MMM


Dann hast du aber keine HIS 9700 NP sondern eine der vielen von HIS fälschlicherweise in "Non Pro" Kartons verpackten 9700 Pros ;)

Also ich kriege meine "echte" HIS 9700 nonPro (3.3ns Speicher, 275/270 Taktung ab Werk) auf 360/330 ohne Voltmod mit passiver Zalman HP80A. Das hat schon so circa 30% Performance gebracht ;) Wobei bei den R3xx Chips mit 256Bit Speicherinterface ja sowieso GPU Taktsteigerungen wesentlich mehr bringen als RAM Taktsteigerungen.

TrippleM
2003-10-01, 13:07:51
Original geschrieben von [DH]Avenger
Dann hast du aber keine HIS 9700 NP sondern eine der vielen von HIS fälschlicherweise in "Non Pro" Kartons verpackten 9700 Pros ;)

Also ich kriege meine "echte" HIS 9700 nonPro (3.3ns Speicher, 275/270 Taktung ab Werk) auf 360/330 ohne Voltmod mit passiver Zalman HP80A. Das hat schon so circa 30% Performance gebracht ;) Wobei bei den R3xx Chips mit 256Bit Speicherinterface ja sowieso GPU Taktsteigerungen wesentlich mehr bringen als RAM Taktsteigerungen.


Eigentlich egal, hab' ne NP bezahlt und die Leistung einer Pro gekriegt - freut mich jedenfall :).

Bei mir läuft allerdings noch der Standard-Lüfter, und eigentlich ist es mir auch zu aufwendig den Lüfter zu wechsel.

Meine bisherige Ergebnisse mit RadClocker sind allerdings nicht so doll. Bei ca. 335/325 bekomm' ich schon Grafikfehler ... :(.
Allerdings bisher nur mit 3DMurks03 getestet und auch nicht sehr ausgiebig.

Mal schauen was noch geht, da sollte doch wohl mehr drin sein ...

CU
MMM

r97user
2003-10-01, 17:14:19
so, hab mich jetzt ein wenig mit Powerstrip gespielt und die karte von 276/270 (standard Takt) auf 362/308 gebracht. Speicher Takt is komischer Weise ziemlich das Maximum. Bekomm in 3dmark03 bei 310 zwar kaum merkbare aber doch vorhandene Artifakte. Anscheinend billiger Speicher verbaut ^^ kA hab noch nicht nachgesehen was Hercules da genau verbaut hat.

Chip Takt dürfte noch ein wenig mehr gehen. Bis jetzt keine Artifakte etc.

greetZ

DrumDub
2003-10-01, 17:17:19
Original geschrieben von r97user
so, hab mich jetzt ein wenig mit Powerstrip gespielt und die karte von 276/270 (standard Takt) auf 362/308 gebracht. Speicher Takt is komischer Weise ziemlich das Maximum. Bekomm in 3dmark03 bei 310 zwar kaum merkbare aber doch vorhandene Artifakte. Anscheinend billiger Speicher verbaut ^^ kA hab noch nicht nachgesehen was Hercules da genau verbaut hat.

Chip Takt dürfte noch ein wenig mehr gehen. Bis jetzt keine Artifakte etc.

greetZ

speicher ist doch i.o. die wenigsten nonpro gehen auf über 310. meine packt sogar nur 300 ohne artefakte im 3dmark 2003. gpu geht bei mir auf 386.

Tobe1701
2003-10-01, 17:23:16
Such doch mal den O/C Thread für R3xx. Der Forumsdurchschnitt lag glaube ich bei 370/322 für NP. Meine geht auch nur bis 310, also das ist vollkommen normal. Bei Chip schwankts aber heftiger, von 325 bis über 400 ist da alles drin.

Herr.Penaten
2003-10-01, 18:03:49
Ich hab ma ne Frage ^^

Ich krieg meinen Speicher nur auf 310 ;(;(;(

Gibts nen Trick wie der Speicher höher geht?
am besten ohne Silberleitlack oder so :O

X-D

Tobe1701
2003-10-01, 20:48:05
Naja irgendwann ist Schluß, hängt davon ab wieviele ns dein Speicher hat. Eigentlich mußt du für bessere Kühlung der Speicherchips sorgen, dann gehts noch etwas weiter. Wobei der Aufwand IMO größer ist als der mögliche Gewinn.