PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-Slot und IRQ


-[ASA5]-Iceman
2003-09-26, 12:27:26
Hi,

sollte dem AGP-Slot im BIOS generell ein eigener und fester IRQ zugewiesen werden?

DrumDub
2003-09-26, 12:31:37
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Hi,

sollte dem AGP-Slot im BIOS generell ein eigener und fester IRQ zugewiesen werden?

noe. aber nen irq für die graka sollte es schon sein ("enable irq for vga"). windows sucht sich eventuell nen anderen, als den, den das bios zuweist.

Crushinator
2003-09-26, 12:32:28
Ja, bei Karten mit ViVo funktionalität sogar zwingend. <- Fester IRQ sollte alles außer 9 sein.

-[ASA5]-Iceman
2003-09-26, 12:48:14
Ist das "enable irq for vga" eine BIOS-Option?
Finde da nichts...


AIDA stellt die Ressourcen so dar:

IRQ 10 Geteilt Intel(R) 82801DB/DBM USB Universal Host Controller - 24C2
IRQ 10 Geteilt NVIDIA GeForce3

DrumDub
2003-09-26, 13:04:55
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Ist das "enable irq for vga" eine BIOS-Option?
Finde da nichts...

jo, zumindest bei den award/phoenix bios. bei ami weiß ich nicht, wie die option heisst.


AIDA stellt die Ressourcen so dar:

IRQ 10 Geteilt Intel(R) 82801DB/DBM USB Universal Host Controller - 24C2
IRQ 10 Geteilt NVIDIA GeForce3

sollte kein problem darstellen.

DrumDub
2003-09-26, 13:05:50
Original geschrieben von crushinator
Ja, bei Karten mit ViVo funktionalität sogar zwingend. <- Fester IRQ sollte alles außer 9 sein.

häh? wie kommst denn darauf?

-[ASA5]-Iceman
2003-09-26, 13:17:57
Na dann: Danke :)

Crushinator
2003-09-26, 14:02:58
Original geschrieben von DrumDub
häh? wie kommst denn darauf? IRQ 9 Ist Redirected (kann und wird doppelt benutzt) und wirkt sich (wenn auch minimal) auf die Performance aus. ViVo-Karten funktionieren entweder nur per Interrupt (weil die Karte beim Capture auch von sich aus direkt Daten über den Bus an der Empfänger jagen will) oder auch per Polling, dafür dann aber verdammt schlecht, weil die CPU teilweise nur noch damit beschäftigt ist, den EA-Bereich nach Daten abzufragen.

DrumDub
2003-09-26, 14:20:51
ach so. da haste natürlich recht. ich dacht du meintest die tatsache, dass der irq im bios fest eingestellt werden muss. missverständnis meinerseits. ich hab bis jetzt kein bios gehabt auf nem mobo gehabt, das den irq von sich aus auf 9 gelegt hätte.

Tomi
2003-09-26, 14:41:57
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Ist das "enable irq for vga" eine BIOS-Option?
Finde da nichts...


AIDA stellt die Ressourcen so dar:

IRQ 10 Geteilt Intel(R) 82801DB/DBM USB Universal Host Controller - 24C2
IRQ 10 Geteilt NVIDIA GeForce3

Der Intel USB Controller liegt in vielen Fällen (vor allem bei aktivem ACPI) mit der Grafikkarte auf einem IRQ. Das ist in der Regel für beide völlig unschädlich und da kannste machen was Du willst...das kriegste ausser durch deaktivieren von USB nicht geändert.

Grüße