PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refresh-Rates


monxoom
2002-01-03, 11:17:20
Hi!

Tjaaa wie siehts da aus? Sind 100Hz wirklich besser (für das Auge & langes Arbeiten->Kopfschmerzen)? Oder doch lieber 85Hz? Rein vom logischen her müssten die 100Hz ja besser sein, aber ich hab vor ca. einem halben Jahr (weiß nicht mehr wo) gelesen, daß in Studien bewiesen wurde, daß 85Hz besser seien...seither hab ich meinen Monitor (LG Flatron 795FT Plus) mit 85Hz (@1152x864px) laufen, obwohl er auch mehr schaffen würde...

86318
2002-01-03, 14:37:56
ich wüsste nicht warum ausgerechnet 85 hz besser sein sollten, hab auch noch nie was von so einer studie gehört.

außerdem gibt mein monitor bei 85 hz so einen unerträglichen pfeifton von sich :-(. erinnert mich immer so an den zahnarzt. deshalb lass ich das mit den 85 hz lieber. 75 hz schafft er immerhin noch.

GAMaus
2002-01-04, 12:13:25
Ab 75 Hz sieht man doch eh keinen Unterschied mehr, oder?
Also ich hab noch nie getestet ob bei 100Hz die Kopfschmerzen spaeter kommen aber bei 85Hz faengts nach spaetestens 8-9 Stunden an :)

Nordmann
2002-01-04, 12:21:46
Originally posted by GAMaus
Ab 75 Hz sieht man doch eh keinen Unterschied mehr, oder?
Also ich hab noch nie getestet ob bei 100Hz die Kopfschmerzen spaeter kommen aber bei 85Hz faengts nach spaetestens 8-9 Stunden an :)

Direkt sehen wirst du das nicht bei "normaler" Betrachtung des Bildschirms. Aber wenn Du mal über den Bildschirm hinwegschaust, und das Bild nur aus dem unteren augenwinkel betrachtest fällt Dir schon ein unterschied zwischen 75 & 100Hz auf.

Gleiches gilt wenn Du immer an einem Monitor mit 100Hz sitzt und dann mal eine kurze Zeit an einem der eine geringere Wiederholrate hat. Also ich merke bei mir selber schon das das ziemlich anstrengend ist.

MFG... Björn

GAMaus
2002-01-04, 12:25:22
Ich werds mal probieren. Danke fuer den Tip!

Schwaecht das irgendwie die Leistung einer Grafikkarte ein wenn man mit der Frequenz hochgeht?

Markus
2002-01-04, 13:01:18
Hi,

die 85Hz sind für viele User der optimale Kompromiss, da sie kein Flimmern des Bilds mehr sehen und die Darstellungsqualität noch nicht unter zu hohen Frequenzen leidet. Je mehr Bildinformationen pro Sekunde übertragen werden, desto besser müssen die Signalfilter und Kabel sein, damit die volle Bildqualität erhalten bleibt.

Markus.

Frank
2002-01-04, 13:03:35
Die Leistung der Grafikkarte schwächt das nicht - höchstens die Qualität des dargestellten Bildes. Wobei hier aber häufig nicht die Grafikkarte sondern der Monitor mit seiner Videobandbreite ein Strich durch die Rechnung macht.

Was die Hz Zahl angeht... Das muss man persönlich für sich entscheiden. Ich selber arbeite bei 100Hz. Aber wenn möglich dann doch am TFT. Der Unterschied für meine! Augen ist da ziemlich hoch, da am Monitor höchstens 2-3h ...

monxoom
2002-01-04, 13:24:23
Da 100Hz auch nicht schlechter aussehen (von der Qualität her) und hier wohl niemand von dieser Studie etwas weiß (keine Ahnung, war dann wahrscheinlich wohl nur Verar###e *g*), nehm ich wieder 100Hz :) Danke für die Hilfe!

Thowe
2002-01-04, 16:47:55
Es gibt diverse Studien die besagen, das bei 100 Hz die Gefahr eines epileptischen Anfalls steigt. Diese wurden u.a. in Japan (Pokemon + 100 Hz Fernseher), Schweden und Frankreich durchgeführt.

Wenn ich den Link zum Artikel je wieder finden sollte, poste ich ihn auch mal.

Wobei die 100 Hz des Monitors das Risiko erhöht aber nicht der Grund ist das ein Anfall ausgelöst wird.

Etwa 300.000 Menschen in Deutschland könnten beim spielen am Computer einen Anfall erleiden, aber auch anderes wie Bildschirmschoner, scrollen im Text kann soetwas auslösen.

Ganz wichtig: Weder Monitor noch Spiel sind die Ursache der Epilepsie sondern nur Auslöser von Anfällen.

monxoom
2002-01-04, 17:25:51
Mensch, Thowe, mein Retter! *fg* Ja, stimmt, es war was mit Kindern vorm Fernseher - also wohl genau die Studie, die Du beschrieben hast :)

Naja, für Epilepsie bin ich eh nicht anfällig und wenn, dann hätte ich das sicher schon mitbekommen (Q3A, UT etc. *g*), also -> 100Hz =)

Thowe
2002-01-04, 18:39:21
5% aller sind es.

Nicht jede Form zeigt sich in Form eines Anfalles (tonisch-klonisch), teilweise sind es nur leichte nicht da sein Situationen (Absencen).

Nordmann
2002-01-04, 18:46:15
... ist das maximal Einstellbare was der Monitor in der entsprechenden Frequenz kann! So und nicht anders!

MFG... Björn

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-04, 21:07:31
100 hz rulen
bei 75 krieg ich schon kopfschwerzen. das halt ich einfach nicht aus
dieses flimmern in den augen --> grauenhaft

Frank
2002-01-04, 21:26:08
Originally posted by Nordmann
... ist das maximal Einstellbare was der Monitor in der entsprechenden Frequenz kann! So und nicht anders!

MFG... Björn
Leider gehen da bei Billigherstellern maxHorizontal/Vertikale Frequenz und Videobandbreite stark auseinander, so das zB 1280x1024 in 75hz noch schön scharf ist aber in 85hz schön schwammig