PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenn Probs LiteOn 24x


mirage
2003-09-26, 13:41:08
Hallo Leutz,

ich habe da ein Problem mit meinem LiteOn 24x Brenner. Immer wenn ich brennen will, sag mir z.B Nero oder auch WinOn CD Power Calibration Error:-( ... und er brennt dann nicht.... Auch wenn ich CloneCD starte, und z.b ne RW löschen will, dann siehts so aus als ob der Brenner diese löscht und Clone CD sagt erfolgreich gelöscht, aber im endefekt ist die RW doch nicht leer....
Vielleicht hat jemand von euch schon das Problem gehabt und lösen können. Ansonsten ist der wohl schrott, oder?

P.S alles andere funktioniert, er wird richtig erkannt und auch CD tut der lesen....
Habe den Brenner am Via Board dran.:(

Gast
2003-09-26, 13:49:20
muss ich ins blaue raten, hab das noch nie gehabt:
-hast du mal an den aspitreibern rumgefummelt, sprich neue installiert oder was auch immer?
-flash mal die firmware, kann nicht schaden
-sind die probs nur bei rws, oder generell?
-mal andere rohlinge getestet?
-nero geupdatet, neuste version?

orda
2003-09-26, 13:52:48
Die entsprechende Kalibrierungsstärke (“Power Calibration”) wird von dem Recorder gesteuert. Vor jeder Brenn-Operation müssen alle Recorder einen 15-Schritt Power-Test zur Bestimmung der optimalen Brennstärke auf die CD absolvieren; das entsprechende Fachwort heißt "Optimum Power Calibration"(OPC).

Auch während des Brennens wird dieser Test weitergeführt, um das beste Brennergebnis über die gesamte CD zu erhalten. Man bezeichnet das als "Running Optimum Power Calibration" (ROPC).

Der gesamte Prozess wird von dem Recorder gesteuert, allerdings wird die Aktion durch Programme wie Nero gestartet. Im Inneren der CD gibt es einen Raum für den Test und die Speicherung der Testdaten.
Dieser Bereich kann bis zu 999 Mal von Ihnen genutzt werden.
Wenn Sie also die Fehlermeldungen "Power Calibration Error" oder "Power Calibration Area full" erhalten, dann liegt das daran, dass es sich um schlechte Qualität beim Medium , mangelnde Kalibrierungsstärke oder einen defekten Recorder handelt.

MÖGLICHE LÖSUNGEN:

Ein Firmwareupdate könnte die fehlerhafte ’OPC’ auf dem Medium
ermöglichen.
Versuchen Sie es mit einer anderen Marke von Rohlingen.
Einige dieser Symptome können auch durch schwache Netzanschlüsse oder Stromfluktuationen hervorgerufen werden. Sie sollten es mit unterschiedlichen Netzanschlüssen probieren; und bei Rekordern, bitte den Netzanschluss nicht mit anderen Geräten teilen. Der Rekorder braucht seinen eigenen Anschluss. Wenn das bei einem externen Rekorder passiert, dann könnte der Netzanschluss des Chassis der Grund sein. Nehmen Sie den Rekorder aus dem externen Chassis (Grundplatte; Rahmen), und machen Sie versuchsweise einen internen daraus.
Versuchen Sie es mit drei verschiedenen Konfigurationen, zum Beispiel Anschluss der CD-ROM an den “Primary IDE bus” als Datenrettungsmöglichkeit, während Sie den Recorder an den “Secondary IDE bus” als Master anschließen.Schicken Sie den Rekorder zur Wartung ein.


-=orda=-

mirage
2003-09-26, 15:15:00
Hi,

also erstmal danke. Ich habe schon die aktuellste Firmware drauf,

Brenner : LTR-24102B und die Firmware 5S5A drauf. Ne andere find ich nicht, bzw man kann sie nicht mehr downloaden... Habe schon sämtlilche Rohline durch probiert. Es ist egal, ob ich ne RW oder nur nen R nehm immer das gleiche.. Ich glaube der scheiß ist kaputt, oder was meint ihr.... ach ja, ist ein interner Brenner. Win XP pro habe ich auch schon neu installiert und mit ASPI-Treibern auch schon rumprobiert. Vielleicht hilft ne ältere Version der Firmware find aber nirgens mehr ne downloadbare... :( ???!

mirage
2003-09-26, 15:24:20
@orda

kannst mich ruhig mit Du ansprechen, sind ja nur ein kleine Gemeinde hier:D nicht wahr?:)

Also das Ding ist jetzt schon 2Jahre alt, den schick ich nicht mehr zu Wartung. Der hat immer funktioniert und das sehr gut, nur mit einmal habe nicht verändert dann kam der mist mit der Fehlermeldung auf einaml. Kann mich aber noch erinnern, dass er als das anfing mit einmal das ganz Brennprogramm festgehauen hat und ewig an ein paar MB brannte....komisch. Mit CloneCd konnte ich dann zwar noch Brennen, war aber schwierig und dann kam mit einmal dieser Fehler. Die RW geht eigentlich super, die ich zum Testen hier nehm, bei meinem 2. Rechner der einen LG12x drin hat, gibs keine Probleme und mein LG kann sie auch ohne Probs lesen...


hm, komisch ist das alles....