PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom "beamen"! :o


betasilie
2003-09-26, 14:08:57
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,266937,00.html
Also die Anwendungsgebiete für so eine Strom-Übertragungstechnik wären ja wirklich gigantisch.


Hat da mal jemand ein paar links mit etwas tiefer gehenden Informationen zu dem Thema?

Tesseract
2003-09-26, 14:17:39
und Tesla haben alle für verrückt gehalten als er behauptete sowas sei möglich!

:O

huha
2003-09-26, 14:58:12
Ach, wie toll! In SimCity 2000 gabs ne Katastrophe, daß n Strahl zum Mikrowellenkraftwerk die halbe Stadt abgefackelt hat... wenn sich sowas durchsetzt, droht uns auch das hier...

-huha

Agony23
2003-09-26, 15:44:22
Endlich! Dann gibt's wohl bald Monitore und Computer ohne den lästigen Kabelsalat? HURRA! =)

demklon
2003-09-26, 15:47:19
total krass, wenns endlich möglich wäre auf die scheiss kabel zu verzichten ... dann is da ja doch ne möglichkeit ... *gespanntist*


:=) agony, hab zu lange gelesen =) :O

JTHawK
2003-09-27, 12:40:19
also

Es wird KEIN Strom übertragen, stattdessen wird mit Strahlungsenergie Strom erzeugt, und zwar beim Empfänger der Strahlung. Beim Laser ist es eben Licht, welches in hoher konsentration zum Empfänger gesendet und dort in Elektrische Energie umgewandelt wird. Im Prinzip nix anderes als eine "andere" Solarzelle, welche Laserstrahlen auffängt und diese umwandelt.

Der Aufreißer "Laser beamt Strom durch die Luft" ist also nur ein Aufreißer und mehr nicht. Wo sind die Technischen Details die mich interessieren ? Nix gibts. Sauerei. :)

@auf Kabel verzichten

das ist nur etwas für eine Richtstreckenübertragung.

Der Laserstrahl muss immer genau auf den Empfänger gerichtet sein. So es dies nur bei Sichtkontakt möglich. Tragbare geräte die Strom ohne Kabel und Batterie bekommen wird es mit dieser Technik nicht geben können.

Auf der Erde hat diese Technik auch keinen Sinn, da immer etwas "dazwischen" kommen kann (Haus, Baum, Flugzeig, Vögel und andere Tiere, Menschen usw). Das warscheinlichste Einsatzgebiet wird der Weltraum sein. Auf der Erde sind zB Tunnel usw möglich.

Nitemare
2003-09-28, 22:53:56
Und wenn du in den "Beam" kommst endest du wie Jar Jar Bicks (oder wie der heisst) aus Episode 1!

Ich glaube das brauch noch mindestens 20 Jahre bis das halbwegs serienreif ist

(del676)
2003-09-28, 22:58:08
:alda is der bart lang:

tesla wollte so um 1900-1910 ein kraftwerk errichten welches die erzeugte energie an jeden ort der welt "beamen" kann

aber als seine geldgeber das erfuhren (die glaubten imho dass er einen radio sender oder sowas baut) habens ihm das geld abgedreht

Kampf Ameise
2003-09-28, 23:02:39
ich bin von dieser künstlichen "straheltherapie" nicht überzeugt.. einerseits erleichtert es das leben, anderersteits treten flächendeckend sympthome auf , die die geheimdienste in ihren "Strahlenuntersuchungs-therapien" herausgefunden haben...

ausserdem sollte man sich bewusst sein, das die straheln durch den menschlichen körper wie ein heisses messer durch butter flutscht... und dabei werde IMMER zellen angegriffen, einmal etwas stärker bei anderen strahlne dafür schwächer, die der körper noch regenerieren kann, aber wenn bald nur noch alles strahtl, dann braucht man sich nicht mehr wundern das immer mehr menschen krebs bekommen ..... bzw. gesundheitliche probleme....

Morbid Angel
2003-09-28, 23:04:18
Original geschrieben von Tesseract
und Tesla haben alle für verrückt gehalten als er behauptete sowas sei möglich!

:O

Sry aber jetzt muss ich irgendwie an Command & Conquer denken :grübel:

(del676)
2003-09-28, 23:06:22
Original geschrieben von Kampf Ameise
ich bin von dieser künstlichen "straheltherapie" nicht überzeugt.. einerseits erleichtert es das leben, anderersteits treten flächendeckend sympthome auf , die die geheimdienste in ihren "Strahlenuntersuchungs-therapien" herausgefunden haben...

ausserdem sollte man sich bewusst sein, das die straheln durch den menschlichen körper wie ein heisses messer durch butter flutscht... und dabei werde IMMER zellen angegriffen, einmal etwas stärker bei anderen strahlne dafür schwächer, die der körper noch regenerieren kann, aber wenn bald nur noch alles strahtl, dann braucht man sich nicht mehr wundern das immer mehr menschen krebs bekommen ..... bzw. gesundheitliche probleme....

ja das is eh normal ... such mal nach HAARP ;)

huha
2003-09-28, 23:06:55
bfrrrrrrrrrrrrrzzzzzz.......

:schmor:


scnr.

Die Technologie hätte einen gravierenden Nachteil: Die Übertragungsstrecke ist sehr gefährdet, da da eine irre Leistung per Laser rübergeht, sprich, alles, was da reinkommt, wird zerlasert.
Und wenne s zerlasert wird, fällt der Strom aus.

-huha