PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekommt die Erde ein Energieproblem?


Kennung Eins
2003-09-26, 14:50:26
Angeregt durch diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96609) möchte ich mal eure Meinung zu folgendem Gedanken wissen:

Angenommen, die Erde bekommt durch Sonnenenergie (und meinetwegen kosmische Strahlung usw usf ... ) einen bestimmten Energiehaushalt pro Zeiteinheit.
Es ballert also immer etwa die gleiche Energie auf die Erde.
Das ist schon seit Jahrmillionen so, und würde theoretisch lange so weitergehen.
Die Energie wird als Wärmestrahlung nachts wieder abgegeben.

Dadurch entsteht ein "Energiegleichgewicht" auf der Erde, welches vermutlich Grundvoraussetzung dafür ist, daß unsere Erde überhaupt existiert.

Nun zum Punkt:
Wenn man die ganze Erde von Satelliten umkreisen lässt, welche Sonnenenergie aufnehmen, und diese Energie dann zur Erde beamt, dann würde das Verhältnis aus aufgenommener Energie zu abgegebener Energie größer als eins werden.

Das ist schlecht!
Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, wie die Erde darauf reagiert - kriegen wir mehr (Natur-)Katastrophen?

Oder ist das alles nonsens, was ich mir da denke und diese Energie wird ganz normal wie üblich des Nachts ins All geblasen? Ganz egal, wieviel Energie vorher aufgenommen wurde?

huha
2003-09-26, 14:55:35
Das, was Sateiliten auffangen können, wird nie eine bedeutende Rolle für die Erde spielen. Denn auch durch das "runterbeamen" geht Energie verloren, aber vor allem sidn die Sateliten viel zu klein. Die Erde nimmt auch jeden Tag mehrere Tonnen Material auf, das in die Atmosphäre kommt, da hat sich bisher auch nichts dadurch geändert.

-huha

Aqualon
2003-09-26, 15:02:28
Original geschrieben von huha
Die Erde nimmt auch jeden Tag mehrere Tonnen Material auf, das in die Atmosphäre kommt, da hat sich bisher auch nichts dadurch geändert.

Das stimmt so nicht:

http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/erde_gewicht.jhtml?rubrikenstyle=kleine_anfrage

Die Erde nimmt täglich um mehrere Hundert Tonnen zu.

Aqua

BlueI
2003-09-26, 17:58:30
Ist es nicht so, dass die Energie (ob nun direkt von der Sonne oder von Satelliten) früher oder später in Wärme umgewandelt wird?
Diese Wärme wird einfach wieder in den Weltraum abgestrahlt. Und um so wärmer die Erde, desto größer die Temperaturdifferenz Erde - Weltraum und desto mehr Energie wird abgegeben.
=)

Radeonator
2003-09-26, 20:25:31
Original geschrieben von Aqualon
Das stimmt so nicht:

http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/erde_gewicht.jhtml?rubrikenstyle=kleine_anfrage

Die Erde nimmt täglich um mehrere Hundert Tonnen zu.

Aqua

Sorry, hab hald ne gesunde Verdauung und gehe oft aufs Klo ;)

Kennung Eins
2003-09-27, 03:25:31
Original geschrieben von BlueI
Ist es nicht so, dass die Energie (ob nun direkt von der Sonne oder von Satelliten) früher oder später in Wärme umgewandelt wird?
Diese Wärme wird einfach wieder in den Weltraum abgestrahlt. Und um so wärmer die Erde, desto größer die Temperaturdifferenz Erde - Weltraum und desto mehr Energie wird abgegeben.
=) Jo richtig .. aber:

Stell dir vor, die Sonne geht aus. *knips*
Dann hätte die Erde auch ganz einfach gesagt "weniger" Energie als vorher. Also wird auch einfach weniger Energie abgegeben.
Und was passiert mit der Erde? Sie wird energiearm, sprich: kalt.

Tritt nun der umgekehrte Fall auf, daß mehr Energie in die Erde gepumpt wird, dann wird die Erde .... ? Tja .. das ist die Frage, wie reagiert sie dann? Wird sie "heiß"? Oder wird es durch die starke Energieabgabe (mehr Warme Luftschichten unten) öfter warmes Wetter geben? :D

Was huha da schreibt, stimmt aber vermutlich. Wird im Vergleich zur Sonneneinstrahlung wohl ein zu kleiner Teil sein, als daß man es merkt.
Aber wer weiß :) Man darf ja noch spinnen ...

OhneZ
2003-09-27, 07:57:03
Original geschrieben von Kennung Eins
Jo richtig .. aber:

Stell dir vor, die Sonne geht aus. *knips*
Dann hätte die Erde auch ganz einfach gesagt "weniger" Energie als vorher. Also wird auch einfach weniger Energie abgegeben.
Und was passiert mit der Erde? Sie wird energiearm, sprich: kalt.


die Oberfläche wird kalt und ok es wird dunkel, aber die Erdwärme bleibt gleich auf Grund der Radioaktivität im Innern unserer Erde. Der ist es ziemlich egal, ob draussen die Sonne scheint. Eine Überhitzung würde nur dan stattfinden, wenn Wärme reflekiert wird, sprich Treibhauseffekt. Dieser reguliert sich aber selber. Ich glaube die Sonne "hämmert" uns so 1kw/h auf einen Quadratmeter Erdoberfläche an Wärme drauf. dann rechne mal die Energiemenge aus, die das ist..... und das sollen Satelitten schaffen ??