PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XGI Volari V8 Duo Bild


Leonidas
2003-09-26, 15:50:26
Von der Computex:

StefanV
2003-09-26, 15:56:36
Gibts davon noch mehr?? *eg*

PS: das DIE scheint recht groß zu sein oder täuschts??

Gohan
2003-09-26, 16:09:34
Hoffentlich bleibt dieser Humbug mit 2 Stromanschlüssen nicht bis in die Final Revision erhalten. Oder gibt es schon, neben BroadBahn, auch ein Patent namens DoubleKraft?

Exxtreme
2003-09-26, 16:16:07
Original geschrieben von Gohan
Hoffentlich bleibt dieser Humbug mit 2 Stromanschlüssen nicht bis in die Final Revision erhalten.
Ach was. Dafür gibt's doch Y-Stecker. :D

betasilie
2003-09-26, 16:17:07
Original geschrieben von Stefan Payne
PS: das DIE scheint recht groß zu sein oder täuschts??
Habe ich auch gerade gedacht. Wieviel Transistoren sollen die GPUs haben? :kratz: ...oder werden die nicht in 0.15µ produziert?

Wenn die bei 0.15µ diese Größe erreichen, scheinen die Dinger ja wahre Transistorenmonster zu sein.

mapel110
2003-09-26, 16:52:16
boah, eh. wieder ne graka, die man ins gehäuse "quetschen" muss. ob ide besonders biegsam ist?! :grübel:

Tyler_Durden
2003-09-26, 17:35:20
Original geschrieben von betareverse
Habe ich auch gerade gedacht. Wieviel Transistoren sollen die GPUs haben? :kratz: ...oder werden die nicht in 0.15µ produziert?

Wenn die bei 0.15µ diese Größe erreichen, scheinen die Dinger ja wahre Transistorenmonster zu sein.

Bis jetzt war doch immer die Rede vom 0,13 Micron Prozess bei TSMC!?

betasilie
2003-09-26, 17:44:44
Original geschrieben von Tyler_Durden
Bis jetzt war doch immer die Rede vom 0,13 Micron Prozess bei TSMC!?
Stimmt. ... Bei der DIE-Größe darf man ja schon von ca. 140 Mill. Transistoren ausgehen oder sogar mehr. :kratz2:

Also entweder das Ding wird bei 350Mhz verdammt schnell oder die Architektur ist verdammt uneffektiv.

Tyler_Durden
2003-09-26, 18:02:00
Das Teil sieht irgendwie sehr geil aus! Mir gefallen so Dual GPU Karten, wenn denn auch die Leistung stimmt.
Fehlt nur noch ein gut aussehender Kühler auf dem Baord......aber noch mehr bin ich auf die ersten Benches gespannt!

BigBen
2003-09-26, 18:19:11
Ist jetzt wahrscheinlich nur schwer zu beantworten, aber wieviel % mehr Performence sind denn im Gegensatz zu der Single-GPU-Variante drinn?

Update: Aus dem 3D Center XGI Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/09-16.php):
Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß XGI die beiden Grafikchips auf den Duo-Karten untereinander mit einer Art AGPx8 Verbindung anbindet, ergo mit 2 GB/sec. Bisherige DualChip-Konfigurationen waren zumeist (bis auf die ATi Rage Fury MaXX) nur mit PCI-Bridges und damit einer deutlich niedrigeren Bandbreite untereinander verbunden. Zudem setzt XGI bei den Duo-Lösungen wohl auf eine blockweise Arbeitsteilung zwischen beiden Chips im Gegensatz zur zeilenweisen Arbeitsteilung der früheren 3dfx-Chips, was um einiges effizienter als bei den 3dfx-Chips ist. Eine real doppelte Leistung wird sich natürlich mit den zwei DualChip-Konfigurationen niemals ergeben, denn mit steigender Chip-Anzahl sinkt die Effizienz prinzipbedingt immer weiter ab.

Davon mal abgesehen, das noch nicht viel über die neuen XGI Karten bekannt ist, dürfte es endlich wieder lebendiger in der Grafikkartenbranche zugehen.

Gruß
Ben

LovesuckZ
2003-09-26, 18:20:22
Original geschrieben von BigBen
Davon mal abgesehen, das noch nicht viel über die neuen XGI Karten bekannt ist, dürfte es endlich wieder lebendiger in der Grafikkartenbranche zugehen.


Aber auch nur, wenn die Karten konkurenzfaehig sind.

Quasar
2003-09-26, 18:25:44
Ich glaube schon, daß sie es sein werden. Im Gegensatz zu den Xabres, die eigentlich recht simple PCBs hatten, designed man nicht so ein Dual-Monster, um sie hinterher im Mainstream-Markt für ~150EUR zu verkloppen.

Ich denke schon, daß die reinen Leistungswerte zumindest mit der GeForceFX mithalten können.

Wie's um Bildqualität und Konkurrenzfähigkeit zur R350+ ausschaut, sehen wir ja dann. =)

LovesuckZ
2003-09-26, 18:27:32
Original geschrieben von Quasar
Ich denke schon, daß die reinen Leistungswerte zumindest mit der GeForceFX mithalten können.


Also in Sachen PS2.0 scheinen beide Karten wohl gleich auf zu sein (siehe Werte im anderen Thread).
Nur mit dem Unterschied, dass XGI 2 GPU's für die Leistung benoetige und somit die einfach Loesung in Sachen PS2.0 wahrscheinlich genauso floppen werde wie die FX Karten...

Ailuros
2003-09-26, 18:47:06
Frisch von PowerColor's Sales Department:

http://users.otenet.gr/~ailuros/xgi1.jpg

http://users.otenet.gr/~ailuros/xgi2.jpg

Crushinator
2003-09-26, 18:59:05
Bravo!!!1eins...

Genau so stelle ich mir Konkurrenz vor. :up:

LovesuckZ
2003-09-26, 19:00:23
Original geschrieben von crushinator
Genau so stelle ich mir Konkurrenz vor. :up:

Der paper Launch macht? :D

Ailuros
2003-09-26, 19:05:30
Meine paar Einsprueche sind schon im anderen Thread die brauch ich wohl nicht wiederholen. Auch nicht auf was genau diese Leistungs-Relativen basieren.

Ailuros
2003-09-26, 19:10:00
Original geschrieben von LovesuckZ
Der paper Launch macht? :D

Zwei Monate eine Produktlinie vor der vorgesehenen Massen-Produktion anzukuendigen ist bei weitem kein Paper-launch. Noch mehr wenn praesentables Silizium vorliegt. Problem ist dass XG45 an der Stelle von XG40 stehen sollte, um wahre und Kopf an Kopf Konkurrenz liefern zu koennen.

LovesuckZ
2003-09-26, 19:12:53
Original geschrieben von Ailuros
Zwei Monate eine Produktlinie vor der vorgesehenen Massen-Produktion anzukuendigen ist bei weitem kein Paper-launch.Noch mehr wenn praesentables Silizium vorliegt.

Hatte das Nvidia vor einem Jahr nicht auch?

Crushinator
2003-09-26, 19:13:02
Original geschrieben von LovesuckZ
Der paper Launch macht? :D Ich meine, daß PowerColor gleich alle 3 Chip-Sorten anbieten werden, und der Spruch war wirklich ernst gemeint. =)

LOCHFRASS
2003-09-26, 19:40:07
Original geschrieben von BigBen
Ist jetzt wahrscheinlich nur schwer zu beantworten, aber wieviel % mehr Performence sind denn im Gegensatz zu der Single-GPU-Variante drinn?

Update: Aus dem 3D Center XGI Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/09-16.php):

Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß XGI die beiden Grafikchips auf den Duo-Karten
untereinander mit einer Art AGPx8 Verbindung anbindet, ergo mit 2 GB/sec. Bisherige
DualChip-Konfigurationen waren zumeist (bis auf die ATi Rage Fury MaXX) nur mit PCI-Bridges
und damit einer deutlich niedrigeren Bandbreite untereinander verbunden.
Zudem setzt XGI bei den Duo-Lösungen wohl auf eine blockweise Arbeitsteilung
zwischen beiden Chips im Gegensatz zur zeilenweisen Arbeitsteilung der früheren
3dfx-Chips, was um einiges effizienter als bei den 3dfx-Chips ist. Eine real
doppelte Leistung wird sich natürlich mit den zwei DualChip-Konfigurationen niemals
ergeben, denn mit steigender Chip-Anzahl sinkt die Effizienz prinzipbedingt immer weiter ab.

Davon mal abgesehen, das noch nicht viel über die neuen XGI Karten bekannt ist, dürfte es endlich wieder lebendiger in der Grafikkartenbranche zugehen.

Gruß
Ben

Effizienter als beim VSA100 gehts gar nicht, der skaliert zu 100%, http://www.hardoverclock.de/html/reviews/3dfx_voodoo5_6000_agp/v5-6000_9.htm

Quasar
2003-09-26, 19:48:30
Ja tut er das wirklich?

Nuja, zumindest non-unified RAM ist eine doofe Sache. Das wäre IMO noch verbesserungswürdig.

Leonidas
2003-09-26, 19:49:46
Original geschrieben von LOCHFRASS
Effizienter als beim VSA100 gehts gar nicht, der skaliert zu 100%, http://www.hardoverclock.de/html/reviews/3dfx_voodoo5_6000_agp/v5-6000_9.htm



Bei rein Bandbreiten-limitierten Szenarien: Ja. Aber eigentlich gilt es diese ja zu verhindern, denn dann sind schließlich die Chips nicht ausgelastet und dann lohnt sich die DualChip-Sache wiederum nicht.


PS: Bei V5-6000 auch nur bei 1600x1200 (ungebräuchlich) oder AA. AA sollte aber heutzutage durch MS AA deutlich von seiner ehemaligen Bandbreiten-Lastigkeit entfernt sein wie früher. Doppelte Leistung unter gebräuchlichen Settings wird man also sehr selten antreffen - und wenn dann immer nur unter Bandbreitenlastigen Anwendungen. Bei Chiplastigen Anwendungen ist eine Verdopplung der Leistung IRL eigentlich nicht möglich.

PS1: Zuviel Theorie. Warten wir ab, was hinten rauskommt.

StefanV
2003-09-26, 19:54:02
Original geschrieben von LovesuckZ

Hatte das Nvidia vor einem Jahr nicht auch? [/SIZE]

LS, ich denke, daß du genau weißt, daß der nV30 mehr oder minder ein Paperlaunch war und es noch nichtmal genug Testexemplare gab...

Birdman
2003-09-26, 20:18:04
Original geschrieben von Stefan Payne
LS, ich denke, daß du genau weißt, daß der nV30 mehr oder minder ein Paperlaunch war und es noch nichtmal genug Testexemplare gab...
afaik war das mehr ein Vaporlaunch als Paperlaunch... :D

aths
2003-09-26, 22:28:01
Original geschrieben von Leonidas
AA sollte aber heutzutage durch MS AA deutlich von seiner ehemaligen Bandbreiten-Lastigkeit entfernt sein wie früher. Präzisierung: MSAA spart zunächst nur relativ wenig Bandbreite, aber halt viel Füllrate. Bandbreite spart man dann durch Z- und ggf. Color-Compression http://www.aths.net/files/smilies/smile.gif

bodylowe
2003-09-26, 22:40:05
weiss jemand wie die verbindungen der beiden chip intern von statten gehen sollen??vor allem mit welcher geschwindigkeit und bandbreite??

powercolor kenne ich persönlich nicht. noch nie von denen gehört. wenn gigabyte mit einsteigt, dann können wir gefasst sein.

0711
2003-09-26, 22:48:45
Original geschrieben von bodylowe
weiss jemand wie die verbindungen der beiden chip intern von statten gehen sollen??vor allem mit welcher geschwindigkeit und bandbreite??man öffne die augen und sehe etwas von 2gb, soll ähnlich den agp 8x sein....

powercolor kenne ich persönlich nicht. noch nie von denen gehört. wenn gigabyte mit einsteigt, dann können wir gefasst sein. powercolor ist eigentlich schon relativ bekannt...

0711
2003-09-26, 22:49:36
Original geschrieben von betareverse
Stimmt. ... Bei der DIE-Größe darf man ja schon von ca. 140 Mill. Transistoren ausgehen oder sogar mehr. :kratz2:

Also entweder das Ding wird bei 350Mhz verdammt schnell oder die Architektur ist verdammt uneffektiv. könnte es nicht sein dass es einfach wenig layer sind? *keinplanhab*

Dunkeltier
2003-09-26, 22:51:03
Hat jemand ein paar techn. Daten (Bilder?) zum Aufbau der Rendering-Pipeline? Ich lese heute zum ersten mal diesen Thread, und habe direkt den Wunsch die Karte besitzen zu müssen. Wann kommt sie? Wieviel wird sie ungefähr kosten (500 Euro?)? Ist sie für den Gamer-Markt oder eher für den prof. Anwendungsbereich? Wieviel TMU's? Wie lang ist die, und passt die Karte in ein Barebone? Fragen über Fragen, die ich beantwortet haben will!

xfire
2003-09-26, 23:00:30
Schonmal ein Bechmark-Ergebins: 5623 3dMarks (p4 3,2Ghz)

http://www.tecchannel.de/news/20030924/thema20030924-11939_2.html

betasilie
2003-09-26, 23:01:28
Original geschrieben von 0711
könnte es nicht sein dass es einfach wenig layer sind? *keinplanhab*
Afaik beziehen sich die Layer auf die Verdrahtung und nicht auf das eigentliche Silizium. Daher sollte die Transistorenzahl im direkten Verhältniss zu der Oberfläche des Chips stehen.

Wenn man jetzt mal die Chipgröße auf dem Bild anschaut, sieht das doch um einiges größer aus, als ein NV30/35 und der hat doch schon so um die 125Mill. Transistoren.

Was schätzen denn die Chip-Experten, wieviele Transistoren der V8 haben wird?

betasilie
2003-09-26, 23:03:20
Original geschrieben von xfire
Schonmal ein Bechmark-Ergebins: 5623 3dMarks (p4 3,2Ghz)

http://www.tecchannel.de/news/20030924/thema20030924-11939_2.html
:O ...

Dunkeltier
2003-09-26, 23:07:38
Da kann man sicherlich noch 5%-10% mehr Perfomance raushauen... Was soll das gute Stück denn jetzt in etwa kosten? Solange es nicht die 500 Euro Grenze sprengt, wird es meins mitte November (wenns in ein Barebone passt). *kicher*

Edit: Ich liebe solch große, mehr oder weniger sinnvolle "Schlachtschiffe". Denn irgendwie muß ich ja meine körperlichen Makel mit etwas kompensieren. *muahaha*

LovesuckZ
2003-09-26, 23:08:23
Original geschrieben von betareverse
:O ...

Siehe dir den anderen Thread an, da hat Ailuros die genaueren Ergebnisse gepostet. Vorallen die Mothernatureergebnisse zeigen, dass entweder der Bench oder DX9 = ATi Umgebung darstellen...

Quasar
2003-09-26, 23:09:06
Geisterte dieser Wert nicht schon seit ein paar Tagen durch's Forum?

Mit meiner FX5800u (single chip ;)) erreiche ich genau 60 Punkte mehr. ;D

mapel110
2003-09-26, 23:10:19
Original geschrieben von xfire
Schonmal ein Bechmark-Ergebins: 5623 3dMarks (p4 3,2Ghz)

http://www.tecchannel.de/news/20030924/thema20030924-11939_2.html

techchannel schreibt vorallem was von MSI als partner :o
das wäre natürlich hammer

0711
2003-09-26, 23:17:53
Original geschrieben von betareverse
Afaik beziehen sich die Layer auf die Verdrahtung und nicht auf das eigentliche Silizium. Daher sollte die Transistorenzahl im direkten Verhältniss zu der Oberfläche des Chips stehen.
???

chips haben au mehrere layer (bin mir zumindest ziemlich sicher) und die sind au "variabel", was jetzt wie was bringt (mehr=leichter zu produzieren or whatever) weiss ich nicht aber ich hab nicht die layer vom pcb gemeint...

Gast
2003-09-26, 23:21:34
Kann man mit dem Ding nun Zocken? Oder ist es mehr was für den professionellen Einsatz?
Spielekompatibilität?
Grafische Qualität?
Leistungsaufname? *ggg*

Hab bis eben noch nie was von dieser Graka/ diesem Chip gehört.
Ob der mal den Markt aufmischen wird? (irgendwann)

mapel110
2003-09-26, 23:28:16
Original geschrieben von Gast
Kann man mit dem Ding nun Zocken? Oder ist es mehr was für den professionellen Einsatz?
Spielekompatibilität?
Grafische Qualität?
Leistungsaufname? *ggg*

Hab bis eben noch nie was von dieser Graka/ diesem Chip gehört.
Ob der mal den Markt aufmischen wird? (irgendwann)

das wissen wir alles auch noch nicht. und das wird wohl auch noch 2 monate lang so bleiben, bis die karten offiziell zu haben sind.

betasilie
2003-09-26, 23:30:32
Original geschrieben von Dunkeltier
Da kann man sicherlich noch 5%-10% mehr Perfomance raushauen... Was soll das gute Stück denn jetzt in etwa kosten? Solange es nicht die 500 Euro Grenze sprengt, wird es meins mitte November (wenns in ein Barebone passt). *kicher*

Edit: Ich liebe solch große, mehr oder weniger sinnvolle "Schlachtschiffe". Denn irgendwie muß ich ja meine körperlichen Makel mit etwas kompensieren. *muahaha*
Rein optisch würde ich so ein Ding auch gerne meine Eigen nenne, aber dann brauche ich noch nen 2. WaKühler. :D

Original geschrieben von LovesuckZ
Siehe dir den anderen Thread an, da hat Ailuros die genaueren Ergebnisse gepostet. Vorallen die Mothernatureergebnisse zeigen, dass entweder der Bench oder DX9 = ATi Umgebung darstellen...
Thanks. ;)

Original geschrieben von 0711
???

chips haben au mehrere layer (bin mir zumindest ziemlich sicher) und die sind au "variabel", was jetzt wie was bringt (mehr=leichter zu produzieren or whatever) weiss ich nicht aber ich hab nicht die layer vom pcb gemeint...
Diese Frage muss wohl jemand beantworten der diesbzgl. mehr Ahnung als ich hat. ;) Afaik beziehen sich die Layer lediglich auf die Verdrahtung des Chips. :grübel:

StevenB
2003-09-26, 23:31:45
Das problem finde ich, es haben schon so einige hersteller was gesagt, und es ist nie etwas richtiges bei rausgekommen.

Siehe PowerVR, Trident oder SIS....

Erst wenn ich solch eine Karte im laden sehe, glaub ich das man sie kaufen kann...

Ailuros
2003-09-26, 23:36:54
Original geschrieben von LovesuckZ


Hatte das Nvidia vor einem Jahr nicht auch? [/SIZE]

Nein. Es war ein reiner Paperlaunch (NV30). Testbares Silizium kam erst Monate spaeter.

Quasar
2003-09-26, 23:45:10
Original geschrieben von Ailuros
Nein. Es war ein reiner Paperlaunch (NV30). Testbares Silizium kam erst Monate spaeter.

Nur mal so, damit ich nicht sinnlos rumrätsele:
Sprichst du jetzt vom September-Launch oder vom November-Launch des nV30?

Ailuros
2003-09-26, 23:46:15
Original geschrieben von [GHN]Steven
Das problem finde ich, es haben schon so einige hersteller was gesagt, und es ist nie etwas richtiges bei rausgekommen.

Siehe PowerVR, Trident oder SIS....

Erst wenn ich solch eine Karte im laden sehe, glaub ich das man sie kaufen kann...

Im grossen Ganzen hast Du schon recht und das ist meine persoenliche Klage was die "Kleinen" betrifft schon seit Jahren: kann man es nicht wenigstens einmal schaffen wenigstens den groessten Teil richtig hinzukriegen?

Und damit meine ich eine volle Palette von Produkten von top to bottom mit hoechstmoeglicher Lebenszeit und auch noch ohne Verspaetungen.

Ailuros
2003-09-26, 23:48:37
Original geschrieben von Quasar
Nur mal so, damit ich nicht sinnlos rumrätsele:
Sprichst du jetzt vom September-Launch oder vom November-Launch des nV30?

Wieso muss ich den "November-Launch" in Betracht nehmen? Die Architektur wurde im Frueh-Herbst vorgestellt mit einem Paper launch ohne praesentables Silizium und Verfuegbarkeit kam erst in Q1 2004. Da kann man nicht viele Haare drueber spalten oder?

Ailuros
2003-09-26, 23:54:17
Original geschrieben von LovesuckZ
Siehe dir den anderen Thread an, da hat Ailuros die genaueren Ergebnisse gepostet. Vorallen die Mothernatureergebnisse zeigen, dass entweder der Bench oder DX9 = ATi Umgebung darstellen...

Volari haben aber keine schlechte Stencil-Leistung. Neugierig bin ich natuerlich auf AA/stencil Kombinations-Leistung. Ein Fuellraten Test mit der Applikation die Shader Fuellraten misst, ohne und mit 2x und 4xAA wuerde helfen. Noch besser Fablemark mit und ohne AA.

Quasar
2003-09-26, 23:54:25
Original geschrieben von Ailuros
Wieso muss ich den "November-Launch" in Betracht nehmen? Die Architektur wurde im Frueh-Herbst vorgestellt mit einem Paper launch ohne praesentables Silizium und Verfuegbarkeit kam erst in Q1 2004. Da kann man nicht viele Haare drueber spalten oder?

Du 'musst' gar nix. Es war eine ganz einfache Frage, weil ich mir nicht sicher war, wovon genau du sprachst.

Und von "Verfügbarkeit" ist ausser eine Ankündigung beim Volari auch noch nichts handfestes in Sicht.

Ailuros
2003-09-27, 00:05:13
Und von "Verfügbarkeit" ist ausser eine Ankündigung beim Volari auch noch nichts handfestes in Sicht.

Das ist wahr, aber zumindest gibt es testbares Silizium. Ankuendigung wurde (wenn Du genau auf die PPT slides schaust die ich gepostet habe) um einen Monat verspaetet, was wohl einen Release von October auf November verschieben koennte. Es gab einen eher komischen *hint* in der Antwort von PowerColor ueber die ich mich momentan nicht aeussern will.

Uebrigens wuerde sich Powercolor fast jeden Auftrag schnappen den sie bekommen koennen. Ueberhaupt fuer den europaeischen Markt; die haben erst mit der Adoption der R3xx einen sehr hohen Aufschwung in diesen Maerkten gesehen.

Liszca
2003-09-27, 00:11:47
Original geschrieben von [GHN]Steven
Das problem finde ich, es haben schon so einige hersteller was gesagt, und es ist nie etwas richtiges bei rausgekommen.

Siehe PowerVR, Trident oder SIS....

Erst wenn ich solch eine Karte im laden sehe, glaub ich das man sie kaufen kann...


SiS ist in gewisserweise XGI, nur so zur infromation, oder war das jetzt trotzdem so gemeint, weil wirklich da ist ja von xgi nichts, vielleicht sind die punkte ja nur ein fake!

p.s.: weiss auch nicht mehr was ich damit sagen wollte, einfach ignorieren!

Ailuros
2003-09-27, 01:26:36
Original geschrieben von Liszca
SiS ist in gewisserweise XGI, nur so zur infromation, oder war das jetzt trotzdem so gemeint, weil wirklich da ist ja von xgi nichts, vielleicht sind die punkte ja nur ein fake!

Nein die Resultate sind echt.

Liszca
2003-09-27, 03:06:24
Original geschrieben von Ailuros
Nein die Resultate sind echt.

vielleicht hatte xgi einen hack, freuen wuerde es mich natuerlich wenn es stimmt!

Crushinator
2003-09-27, 03:09:55
Original geschrieben von Liszca
vielleicht hatte xgi einen hack, freuen wuerde es mich natuerlich wenn es stimmt! :kratz2: Wie jetzt? Du würdest Dich freuen, wenn sie einen Hack hätten? :D

StevenB
2003-09-27, 09:09:22
Na ja, was SiS damals mit Xabre versprochen hatte.... der Chip hat sich ewig verspätet, und war dann auch noch extrem lahm.

Tridens XP reihe, angekündigt... was passiert, nur der 4 kommt fürs Mobile.

PowerVR vermarktet hingegen seinen MBX richtig gut, es gibt schon viele lizenznehmer, es würde mich freuen, wenn PowerVR bissel geld schöffelt, und entlich nen Chip präsentiert, der nicht nur auf dem Papier exestiert.

Das XGI ding, ist für mich jetzt noch eine Design studie.. denn über die verfügbarkeit sagt man nichts, über die preise sagt man nichts, und wann das Teil eigentlich rauskommen soll.

Siehe Radeon 9800MAXX, Sapphire hat sich nen Spaß gemacht ;)

Radeonator
2003-09-27, 10:39:24
Original geschrieben von Ailuros
Im grossen Ganzen hast Du schon recht und das ist meine persoenliche Klage was die "Kleinen" betrifft schon seit Jahren: kann man es nicht wenigstens einmal schaffen wenigstens den groessten Teil richtig hinzukriegen?

Und damit meine ich eine volle Palette von Produkten von top to bottom mit hoechstmoeglicher Lebenszeit und auch noch ohne Verspaetungen.

Du sprichst mir aus dem Herzen...

Egal ob S3, XGI oder wer auch immer : Baut mal was vernünftiges und bringt es zum richtigen Zeitpunkt raus!

Radeonator
2003-09-27, 10:45:53
Original geschrieben von [GHN]Steven
Na ja, was SiS damals mit Xabre versprochen hatte.... der Chip hat sich ewig verspätet, und war dann auch noch extrem lahm.


Das Teil hälte mit der GF4 MX Reihe rauskommen müssen, dann hätte es gepasst aber so :down:

Original geschrieben von [GHN]Steven
Tridens XP reihe, angekündigt... was passiert, nur der 4 kommt fürs Mobile.


Tja, zu viele eigene vorschusslorbeeren können einem manchmal das Genick brechen ;)

Original geschrieben von [GHN]Steven
PowerVR vermarktet hingegen seinen MBX richtig gut, es gibt schon viele lizenznehmer, es würde mich freuen, wenn PowerVR bissel geld schöffelt, und entlich nen Chip präsentiert, der nicht nur auf dem Papier exestiert.


Das wäre doch mal was...

Original geschrieben von [GHN]Steven
Das XGI ding, ist für mich jetzt noch eine Design studie.. denn über die verfügbarkeit sagt man nichts, über die preise sagt man nichts, und wann das Teil eigentlich rauskommen soll.

Siehe Radeon 9800MAXX, Sapphire hat sich nen Spaß gemacht ;)

Verfügbarkeit und release Date sollen im November sein
Preise sollen von 99-399$ gehen
Die Karte befindet sich im BETA Stadium, für eine Design Studie wäre sie wohl auch etwas zu komplett ;)

Sapphire hat das garantiert nicht zum Spass ausprobiert und genausowenig weil XGI(SiS) eine Duo Karte bastelt...

GRiNSER
2003-09-27, 10:48:05
Original geschrieben von Radeonator
Sapphire hat das garantiert nicht zum Spass ausprobiert und genausowenig weil XGI(SiS) eine Duo Karte bastelt...
warum dann?

StevenB
2003-09-27, 11:01:23
Habs so gemeint, Sapphires Radeon 9800Maxx wird es niemals geben, die karte wird man nie kaufen können im offenen markt, so meinte ich es. Ich kann dir auch nen Layout machen, einfach 2 Chips drauf, bissel ram usw. dann sieht es so aus, als ob die karte gehen würde...

Aber ich hoffe mal, das ich mich im falle von XGI irre, und die Karte wirklich bald kommt.

ZilD
2003-09-27, 12:15:02
auch wenn das ne super karte wird würde ich erstmal abwarten wie sich die treiber machen werden bzw. ein paar generationen abwarten und dann erst kaufen.

Gohan
2003-09-27, 17:49:39
Schaut ma was ich grad auf der Hercules Homepage in einem Werbebanner gefunden habe. Das sieht stark nach wei getrenten Lüftern aus, ich glaube nicht, dass das ne ATI Karte ist. Etwa eine XGI?

Omnicron
2003-09-27, 17:56:44
Original geschrieben von Gohan
Schaut ma was ich grad auf der Hercules Homepage in einem Werbebanner gefunden habe. Das sieht stark nach wei getrenten Lüftern aus, ich glaube nicht, dass das ne ATI Karte ist. Etwa eine XGI?

Könnte auch eine dieser Doppelüfter R9800Xts sein : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96799
Aber das die Lüfter so weit auseinander stehen, hmmm... :kratz2:

Gast
2003-09-27, 18:20:30
ausserdem sieht es aus als sind die lüfter höhen versetzt ?! hm angbelich sollen Abit/gigabyte/asus und CP tech. XGIs verbasteln... von hercules hab ich noch nichts gelesen

siegemaster
2003-09-27, 18:26:01
http://europe.hercules.com/nnn/pic.jpg

;)

Leonidas
2003-09-27, 18:32:04
Muss keine Dual-Karte sein. Auch Leadtek kühlte die GFFX 5800/5900 schon mit DualLüftern.

LovesuckZ
2003-09-27, 18:33:13
Original geschrieben von Leonidas
Muss keine Dual-Karte sein. Auch Leadtek kühlte die GFFX 5800/5900 schon mit DualLüftern.

Der Bereich zwischen den beiden Lüftern ist aber nen bissl zu groß für eine "normale" 2 Kühlerloesung.

Ultron
2003-09-27, 18:43:22
Das meine ich auch.

Omnicron
2003-09-27, 18:45:59
Original geschrieben von LovesuckZ
Der Bereich zwischen den beiden Lüftern ist aber nen bissl zu groß für eine "normale" 2 Kühlerloesung.

Ja, auch von dem Höhenabstand her, und die Länge der Karte.

Gohan
2003-09-27, 19:04:22
Original geschrieben von Leonidas
Muss keine Dual-Karte sein. Auch Leadtek kühlte die GFFX 5800/5900 schon mit DualLüftern.

Ich glaube nicht, dass das dann aber SO aussehen würde. Abstand und die Höhe der beiden Lüfter lassen nicht darauf schliessen das diese gemeinsam Arbeiten sollen. Ausserdem sind die erkennbaren Umriße der Karte viel zu groß für eine Radeon. Mal sehen was Hercules da plant ;)

Radeonator
2003-09-27, 19:46:33
Sound Sleep...hmmmm...könnte alles sein, vielleicht am Ende gar keine Graka :)

Ailuros
2003-09-28, 03:04:17
Das Bildchen ist eine 9800XT (siehe Thread im Speku-Forum).

PowerVR vermarktet hingegen seinen MBX richtig gut, es gibt schon viele lizenznehmer, es würde mich freuen, wenn PowerVR bissel geld schöffelt, und entlich nen Chip präsentiert, der nicht nur auf dem Papier exestiert.

Es ist wirklich OT und dafuer sollte es einen getrennten Thread geben aber was soll´s...

ImgTec war in einer nicht so idealen finanziellen Situation letztes Jahr; zwei negative Ohrfeigen fast zur gleichen Zeit; einmal SEGA und dann noch das Aussteigen von ST Micro, da purzelten die Aktienwerte schnell in unglaubliche Tiefen. Momentan liegen sie knapp davor wieder Gewinn zu machen und der Wert der Aktie hat sich auch schon verdreifacht. Vieles ist natuerlich auch MBX zu verdanken aber bis jetzt sind es nur Lizenz-Revenues und keine royalties die erst fuer Q1 2004 vorgesehen wurden, was auch die offizielle Veroeffentlichung von Produkten anzeichnen sollte.

Was nun Serie5 betrifft, hab ich auch hier momentan einen sehr starken Einspruch, denn so wie es aussieht wird man die gewisse Architektur schwer am Anfang in den Value/budget Markt skalieren koennen, was wohl eher heissen koennte dass nur der mainstream und high end Markt anfangs angepeilt werden koennen. Ich halt noch ein paar Wochen die Klappe bis ich mit mein naechstes Projekt veroeffentlichen darf, dann gibt es vielleicht Moeglichkeiten zu Debatten. Der Grund warum man so lange auf S5 warten musste und muss ist dass die Spezifikationen (wenn ueberhaupt auf dem Grad) von den anderen Kleinen wie S3, XGi usw erst H2 2004 oder H1 2005 zu erwarten sind.

Ich erwarte hier auch keinen Verkaufsknueller oder "Killer", es gilt das gleiche wie auch bei allen Kleinen die von fast Null wieder anfangen muessen: harte Arbeit, hohe Qualitaet, eine Unmenge von Resourcen und vor allem tonnenweise Geduld und das ueber mehrere Jahre. Fuer einen TBDR-Freak wie ich, ist es eben nun mal ein Grund interessiert zu sein, denn es gab ja nie einen high end TBDR. Die Freude waere aber genauso gross wenn NVIDIA einen vollen DF morgen veroeffentlichen wuerde...

betasilie
2003-09-28, 03:09:04
Original geschrieben von Ailuros
Das Bildchen ist eine 9800XT (siehe Thread im Speku-Forum).

Meinst Du das Bild?
http://europe.hercules.com/nnn/pic.jpg
Wo steht, dass das ein 9800XT ist?

Ailuros
2003-09-28, 03:11:06
Zurueck zum Thema:

Die Volari Produkt-Palette soll nach fruehen Angaben zwischen US $ 99 (V3) und 499 (duoV8-256mb ram) liegen.

500$ heisst meistens einiges mehr am Anfang fuer uns Europaeer.

betasilie
2003-09-28, 03:14:23
Kannst Du mir meine Frage beantworten?

Ailuros
2003-09-28, 03:40:20
Original geschrieben von betareverse
Kannst Du mir meine Frage beantworten?

Nein es steht nirgends etwas von einer XT drauf. Was genau willst Du jetzt lesen? Irgendwelche Beweise oder was?

betasilie
2003-09-28, 03:44:48
Original geschrieben von Ailuros
Nein es steht nirgends etwas von einer XT drauf. Was genau willst Du jetzt lesen? Irgendwelche Beweise oder was?
Sorry. Ich dachte ich hätte was verpasst bzgl. dieser Geschichte, daher meine Frage.

Du hättest ja einfach erklären können, dass das eine Annahme von dir ist. ;)

Ailuros
2003-09-28, 03:51:26
Gehen wir mal davon aus dass ich nur auf "Annahmen" basierend poste; es macht Sachen auch viel interessanter. :D

betasilie
2003-09-28, 03:56:18
Original geschrieben von Ailuros
Gehen wir mal davon aus dass ich nur auf "Annahmen" basierend poste; es macht Sachen auch viel interessanter. :D
Ahh! ;D

Dann hatte ich also recht mit der Annahme, dass der R360 ein auf Dualchip-Lösungen optimierter R350 ist!? :D

mapel110
2003-09-28, 04:07:31
Original geschrieben von betareverse
Dann hatte ich also recht mit der Annahme, dass der R360 ein auf Dualchip-Lösungen optimierter R350 ist!? :D

nö :P

betasilie
2003-09-28, 04:08:22
Original geschrieben von mapel110
nö :P
Wat denn nu? :balla: :greydead: :balla:

Ailuros
2003-09-28, 04:29:38
Siehst Du? Macht viel mehr Spass so :bäh:

betasilie
2003-09-28, 04:36:01
Jetzt raffe ich es auch. ;D Vor lauter V8-Duos sehe ich wohl nur noch Grafikkarten und eigentlich sieht das garnicht nach einer Grafikkarte aus, bzw. überhaupt nicht nach einer Steckkarte für den PC.

Vielleicht ist es ja ein Sourroundsystem. :bäh:

Ailuros
2003-09-28, 04:46:00
:banghead:

del_4901
2003-09-28, 04:46:03
Original geschrieben von betareverse
Jetzt raffe ich es auch. ;D Vor lauter V8-Duos sehe ich wohl nur noch Grafikkarten und eigentlich sieht das garnicht nach einer Grafikkarte aus, bzw. überhaupt nicht nach einer Steckkarte für den PC.

Vielleicht ist es ja ein Sourroundsystem. :bäh:

Boah, das hast du von mir ausm Spek Forum geklaut!, hrhr

betasilie
2003-09-28, 04:49:03
Original geschrieben von AlphaTier
Boah, das hast du von mir ausm Spek Forum geklaut!, hrhr
Stimmt. :bäh:

Ich will wissen was da drunter ist. Weihnachten konnte ich als Kind auch nie abwarten.

Ich liebe es, wenn Marketing funktioniert.

Crushinator
2003-09-28, 05:20:32
Vielleicht können wir ja den Weihnachtsbaum weiter im entsprechenden Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96799) beschmücken, während sich Ailuros von seinen Kopfschmerzen erholt? :D

Axel
2003-09-28, 08:34:05
Original geschrieben von betareverse
Ich will wissen was da drunter ist. Weihnachten konnte ich als Kind auch nie abwarten.
[/COLOR]

Was die Hercules-Werbung betrifft, da ist mit Sicherheit ein Soundsystem darunter, wahrscheinlich Kopfhörer. Hercules selbst sagt es gibt was auf die Ohren.

del_4901
2003-09-28, 08:45:09
achnee? was wirklich jetze, hrhr ?

Axel
2003-09-28, 09:12:47
Original geschrieben von AlphaTier
achnee? was wirklich jetze, hrhr ?


:|
Ich habe in diesem Thread nichts gefunden.

del_4901
2003-09-28, 09:15:57
Original geschrieben von Axel
:|
Ich habe in diesem Thread nichts gefunden.
vielleicht im nächsten ;)

Xmas
2003-09-28, 13:32:31
Original geschrieben von 0711
???

chips haben au mehrere layer (bin mir zumindest ziemlich sicher) und die sind au "variabel", was jetzt wie was bringt (mehr=leichter zu produzieren or whatever) weiss ich nicht aber ich hab nicht die layer vom pcb gemeint...
Chips haben mehrere Layer, aber nur einen "Transistor-Layer". Die restlichen sind "Metal-Layer" für die Interconnects. Es werden also keine Transistoren übereinandergesetzt.

del_4901
2003-09-28, 13:58:01
Original geschrieben von Xmas
Chips haben mehrere Layer, aber nur einen "Transistor-Layer". Die restlichen sind "Metal-Layer" für die Interconnects. Es werden also keine Transistoren übereinandergesetzt.
wenn wir über normale CMOS Logic reden: agreed!
Es gibt aber auch einige integrierte Schaltungen, wo man übereinander stapelt, das IHP hat glaube ich ein paar Patente darauf.

ow
2003-09-28, 14:54:37
Original geschrieben von AlphaTier
wenn wir über normale CMOS Logic reden: agreed!
Es gibt aber auch einige integrierte Schaltungen, wo man übereinander stapelt, das IHP hat glaube ich ein paar Patente darauf.


Belege dafür, dass übereinander gestapelt wird?

Radeonator
2003-09-28, 15:22:42
Also auf dem Bild sehe ich ein Pakage mit tragegriff und zwei runde dinger. Das Pakage ist wie eine Standard umhänge tasche oder sowas, also eher Verpackung als alles andere.
Sound Sleep, auf der US Site steht "some very long nights ahead...". Hercules stellt ja auch diverse Soundsysteme, Multimedia Produkte her...köntte also alles sein...kewles Marketing :)

betasilie
2003-09-28, 15:36:16
Original geschrieben von ow
Belege dafür, dass übereinander gestapelt wird?
Avk. Afaik gibt es Serienchips mit nur einem Layer Transistoren, der Rest ist Verdrahtung etc.

ow
2003-09-28, 15:41:50
Original geschrieben von betareverse
Avk. Afaik gibt es Serienchips mit nur einem Layer Transistoren, der Rest ist Verdrahtung etc.

So sehe ich das auch.
Vorallem wüsste ich nicht, wie man die 'unten liegenden' Transis noch kontaktieren sollte.

Crushinator
2003-09-28, 18:04:52
Original geschrieben von ow
So sehe ich das auch.
Vorallem wüsste ich nicht, wie man die 'unten liegenden' Transis noch kontaktieren sollte. etwas älter (http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1985/19850607/a70216.html), und hier das existiernde Monster (http://139.18.4.97/docs/paul1n.pdf) aka G6. =)

/edit: Nicht das es jetzt heißt, daß Otto-Normal-Chips auch mehrlagig Transistoren mitschleppen, denn das wäre etwas zu teuer in der Herstellung. ;)

ow
2003-09-28, 18:30:03
Original geschrieben von crushinator
etwas älter (http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1985/19850607/a70216.html), und hier das existiernde Monster (http://139.18.4.97/docs/paul1n.pdf) aka G6. =)

/edit: Nicht das es jetzt heißt, daß Otto-Normal-Chips auch mehrlagig Transistoren mitschleppen, denn das wäre etwas zu teuer in der Herstellung. ;)

Kannst du für das PDF angeben, wo da ein Bezug zu 3-dimensionaler Chipfertigung drin steht?

Crushinator
2003-09-28, 18:52:49
Entschuldige bitte, daß ich nicht auf Haarspalterei aus bin und nur 2 Ansätze (einmal daß es solche Forschungen, und einmal daß es existiernde Multi-Transistor-Layer-Chips gibt) präsentieren konnte. Für wirklich Interessierte: Es gibt keinen direkten Bezug.

ow
2003-09-28, 19:30:16
Hab das PDF nur überflogen, aber mich mich sieht das so aus, als ginge es dort um die Ankopplung mehrerer DIEs auf einem (Keramik-) Träger. Das hat mit 3-dimensionalen Chipstrukturen nichts zu tun.

Das in diese Richtung seit längerem geforscht wird (und es auch erste Resultate gibt) ist mir bekannt und habe ich auch nie bestritten.

Crushinator
2003-09-28, 19:53:02
Original geschrieben von ow
Hab das PDF nur überflogen, aber mich mich sieht das so aus, als ginge es dort um die Ankopplung mehrerer DIEs auf einem (Keramik-) Träger. Das hat mit 3-dimensionalen Chipstrukturen nichts zu tun. (...) Absolut korrekt, es ging ja auch viel mehr darum, wie man mehrere Transistor-Schichten doch noch auf einem Chip unterbringt und deren Leitungen zu den Pins führt. Das mit der 3D-Struktur war zugegeben etwas schlecht platziert. Ich hätte lieber schreiben sollen: "Optimal, aber noch nicht realisiert, und real existiernd, aber Aufwendig/Teuer/schwer zu kühlen."

ow
2003-09-28, 19:57:34
achso, nur ein missverständnis also. =)

btw. kann ich mir derzeitz nicht vorstellen, wie komplexe 3-dimensionale DIEs funktionieren sollen, schon alleine wegen der Kühlung (die Transis in der Mitte des DIE-'Würfels' dürften schon arg ins Schwitzen kommen.:D)

Crushinator
2003-09-28, 21:57:12
^^ Jo =) ... Die Antwort auf die Frage steht in der PDF (Seite 9) nämlich "Wasserkanäle" und ganz wichtig "Helium Abfüllstutzen". :D

ow
2003-09-28, 22:11:12
Hab´s jetzt gelesen, hehe.... richtiges Monsterteil.
Bis zu 30 DIEs (davon 12-16CPu cores) auf einem Package in Standard Size von 127mmx127mm.:o
Da wird´s schon Helium brauchen.:D

btw. wusste ich gar nicht, das Intel die Multilagen-Keramik-Technologie beim PentiumPro angewandt hat.

Radeonator
2003-09-28, 22:59:10
Könntet ihr diesen OT kram bitte aus dem Thread entfernen und in das richtige Forum packen ???

Radeonator
2003-09-29, 09:40:18
Ach ja ??? Wo ???

Die V8 Chips sind IMO das Interessanteste was sich in letzter Zeit auf dem Markt getan hat, die Chips kommen im November, insofern ist da nix abgehandelt.

p.s.: Diese ständigen ATi vs Nv etc. Diskussionen finde ich persönlich zum :zzz: Da ist alles 1000x abgehandelt und wird trotzdeben immer wieder aufgerollt...

Hauwech
2003-09-29, 12:24:05
Original geschrieben von ow
btw. wusste ich gar nicht, das Intel die Multilagen-Keramik-Technologie beim PentiumPro angewandt hat.

AFAIK ist aber nur der L2 Cache so angebunden so das es nicht allzu schwierig gewesen sein duerfte. IBM hat es beim Power4 gemacht, Cell soll ja so aehnlich aufgebaut sein.
Vorteil fuer nVidia fuer die Zukunft durch IBM's Erfahrungen? Oder toter Weg da zu kompliziert und/oder vor allem zu teuer fuer eine GPU?

Crushinator
2003-09-29, 14:15:33
Original geschrieben von Hauwech
AFAIK ist aber nur der L2 Cache so angebunden so das es nicht allzu schwierig gewesen sein duerfte. IBM hat es beim Power4 gemacht, Cell soll ja so aehnlich aufgebaut sein. Absolut korrekt, bis auf "Cell", die Dinger werden einzeln nicht so komplex wie eine hochintegrierte GPU. Für besseres Verständnis der Funktionsweise : Cell™ (http://www.playstation2insider.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=3) in der PS3.
Vorteil fuer nVidia fuer die Zukunft durch IBM's Erfahrungen? Oder toter Weg da zu kompliziert und/oder vor allem zu teuer fuer eine GPU? Die Antwort hattest Du Dir vorhin selbst gegeben. Denn Intel stieg nicht ohne Grund auf ein anderes Konzept um, und die POWER4 kosten in der Herstellung pro MCM (Multichip-Modul) schon ca. 400,- $. IBM kann sich die Dinger auch vergolden lassen (8 Kerne kosten in der Herstellung ~2500,- $ und verkauft werden sie für mind. 16.000,- $ als Ersatzteil) Mit anderen Worten: Es lohnt nicht, es sei denn man möchte die GPUs nur in 5- bis 6-Stellig teure Monster verbauen. :D

SKYNET
2003-09-30, 08:02:10
Original geschrieben von Radeonator
Ach ja ??? Wo ???

Die V8 Chips sind IMO das Interessanteste was sich in letzter Zeit auf dem Markt getan hat, die Chips kommen im November, insofern ist da nix abgehandelt.

p.s.: Diese ständigen ATi vs Nv etc. Diskussionen finde ich persönlich zum :zzz: Da ist alles 1000x abgehandelt und wird trotzdeben immer wieder aufgerollt...

*zustimm*

ist mit dem A64 zusammen das intressanteste neue stück hardware :)