PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sapphire 9800 np!


Jacek_K
2003-09-26, 16:03:19
habe mir gerade eine bestellt, da ich mir gestern meine hercules 9700pro geschrottet habe.
ich habe paar fragen sie wird mit nem heatkiller später gekühlt, muss ich den heatspreader abmachen?? bei der hercules war es der fall.
ansonsten hat einer sie hier im forum? also die oc ergebnisse können sich ja angeblich sehen lassen was ich so mitbekommen habe in diversen tests. naja klar ausser der speicher der geht ja net so hoch aber ist bei ner 9800 oder 9700 eh zweitrangig.
würde mich freuen wenn einer seine erfahrungen über die karte mir mitteilen könnte zwecks oc ergebniss etc.
danke im vorraus
Jacek

Grindcore
2003-09-26, 19:28:56
Bezüglich des Heatspreaders kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, aber meine Karte läuft seit einiger Zeit mit 400Mhz Chip- und 330Mhz Speichertakt. Der Chip könnte durchaus weiter gehen, hab aber keine Ambitionen, da weiter rumzutesten, beim Speicher ist die Grenze allerdings erreicht. Bei 340Mhz gabs nach kurzer Zeit erste Grafikfehler, bei 335Mhz nach etwa einer Stunde mit hohen Qualitätseinstellungen.

Das Alles mit Standardkühlung in einem gut durchlüfteten Gehäuse.

TheCounter
2003-09-27, 00:42:20
Hab gestern meine Sapphire Atlantis R9800np bekommen. Ich seh aba keinen heatspreader?

Naja übertaktet hab ich sie im mom auf 400/328 (Hab leider 3.0 Infineon Speicher erwischt). GPU schafft nochmehr, Speicher ist leida schon am Ende.

Aber die hat so und so genug Power.

Jacek_K
2003-09-27, 12:53:54
naja da der speicher sich beim ocen eh kaum auswirkt ob 310mhz oder 340 ist kaum messbar der zuwachs ist minimal so war das bei meiner 9700pro ist mir das recht egal.
ansonsten sind eure ergebnisse ja nachvolziehbar oder ähnlich wie bei diversen tests. interessant das es keine spreader haben soll das wäre mir sehr willkommen weil ich nicht so lust habe es häßlich abzuziehen. weil einmal ab haste kaum chancen denn wieder ran zu machen, dann ist garantie sofort weg....ich hoffe das ich auch ein wert um 400mhz erreiche oder mehr je nach dem. denn mit meiner hercules 9700 pro konnte ich maximal 5!mhz ohne pixelfehler ocen ;)

Naja übertaktet hab ich sie im mom auf 400/328 (Hab leider 3.0 Infineon Speicher erwischt).

ich habe noch in keinem review gesehen das einer mehr schaft als 330 beim speicher also scheissegal ob infineon oder net. würde ich mir kein kopf machen ;)

LiquidAcid
2003-09-27, 18:36:35
Hi !

Ich habe auch die Sapphire 9800np und kam zuerst auch nicht über 335MHz RAM-Takt.
Ihr müsst unbedingt mal das Pro Bios flashen. Das hat bei mir höchstwahrscheinlich die Spannung erhöht und ich komme jetzt, wo der Sommer vorbei ist, auf 375MHz ! Das schaffen manche mit ner Pro nicht. Ich hab 3,3ns Samsung Speicher drauf.

Chip läuft bei mir mit 420MHz.

Ich hatte das schon zwar schonmal upgeloadet und gepostet, aber da die Suchfunktion immernoch nicht funktioniert *grummel*, hier nochmal:


Pro Bios File (http://www.hard-overclocking.de/9800/98-8004.zip)

Flasher (http://www.hard-overclocking.de/9800/flashrom.zip)

Radedit (falls man noch ein bissel den Takt ändern möchte) (http://www.hard-overclocking.de/9800/radedit1102.zip)


Falls ihr flasht, gebt mal bitte Feedback, da mich interessiert, ob das auch mit den 3,0ns Infineons klappt.

netzer
2003-09-28, 01:19:18
@ Jacek_K

würde deine defekte 97er kaufen. interesse?

Jacek_K
2003-09-28, 17:27:02
sorry netzter aber die ist richtig kaputt da fehlen sogar verschiedene bauteile.... :) richtig geschrottet was du damit noch willst ka :)

LiquidAcid
ist mir fast zu umständlich ich brauche denn ramtaktwohl net da er kaum ne steigerung bewirkt. bzw auch wenn es dumm ist was hat er dir gebracht bei benchmarks? zwischen 330-370? würde ich gerne wissen. ansonsten meine ist noch net angekommen kommt wohl morgen dann werde ich mal berichten wie sie sich so macht.
ich spiele ausschliesslich 1280x1024 ohne aa/af da spielte der ramtakt nur ne minimale rolle...

LiquidAcid
2003-09-28, 18:31:06
Nagut, ohne AA bringt es dir nicht wirklich viel ...

netzer
2003-09-28, 19:16:51
ich brauche die kleinen bauteile auf der rückseite unter dem kühlblech.
wenn die noch drauf sind, nehme ich sie gerne.

Jacek_K
2003-09-28, 22:22:16
hehe wie dumm... gerade die bauteile habe ich abgerissen als ich versuchte das kühlblech zu entfernen, das war der anfang vom ende...

Gast
2003-09-28, 23:04:11
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen die 9800 np und bin von der Bildqualität enttäuscht. Alles etwas flau, es fehlt die Brillianz. Vorher war eine 9500 Pro drin, die war besser. Zur Schnelligkeit kann ich noch nichts sagen.

Habe ich ein "Montagsprodukt" erwischt ??

Gruss Conrad

netzer
2003-09-29, 00:53:05
könnte sie trotzdem gebrauchen.
sag mal 'n preis.

Gast
2003-09-29, 09:10:53
Sorry,
geht zurück an den Händler...

Jacek_K
2003-09-29, 13:41:34
also geld will ich dafür nicht netzer.

schweine postzusteller legt einfach ne karte in denn briefkasten ohne bei mir zu klingeln. nun muss ich bis morgen warten. die dreckssau macht das schon zum 3 mal....

Stefan 008
2003-09-29, 15:03:00
OFFTOPIC

hehe kenn ich , nehm mir extra Urlaub weil ich auf Paket warte ,bin schön brav zuhause und denk mir wieso kommt der nich, geh Briefkasten und is drecks karte drinne ohne das der gebimmelt hat , tjo war der Urlaub umsonst denn Paket gabs erst Tag später , ist mir schon öfters passiert , machen wohl viele so

OFFTOPIC

Gruß

Stefan

Jacek_K
2003-09-29, 20:17:26
jo stefan, sind echt faule schweine bei über 3 millionen arbeitslosen gibts immer noch so arschlöcher die für nix tun weil sie zu faul sind mit nem fahrstuhl und 3 minuten zu verlieren ihr job machen oder eher gesagt net machen.
habe schon mehere beschwerde briefe an die kagg post geschrieben und dann kam er 2mal rauf und nun gehts wieder von vorne los. morgen lasse ich die sau raus in der post :)
faules scheissvolk bei der post....
da gibts bestimmt viele die für viel weniger geld denn job richtig machen würden.boah da platze ich so ein easy job mit auto fahren und pakete beliefern und dann noch so faul die sau... :chainsaw:

netzer
2003-09-29, 20:20:59
Original geschrieben von Jacek_K
also geld will ich dafür nicht netzer.

schweine postzusteller legt einfach ne karte in denn briefkasten ohne bei mir zu klingeln. nun muss ich bis morgen warten. die dreckssau macht das schon zum 3 mal....

schickst du sie mir unfrei? dann haste keine porto-kosten.

wär echt suupiiii:D

Jacek_K
2003-09-30, 19:35:25
schreib mich mal persönlich an netzer ok? wat ist unfrei??

netzer
2003-09-30, 19:46:27
hab dir 'ne pn geschrieben...

Jacek_K
2003-10-01, 13:33:36
hi netzer, also die karte schicke ich dir sobald ich zeit habe ab. dann habe ich no ne doofe frage an dich, ich habe zahlreiche kleinteile sprich 80mm lüfter von coolermaster auch so blau leuchtende etc. die nicht mal gebraucht sind, da mein zimmer aber bald explodiert und ich kaum platz habe würde ich sie dir gern mitschicken sofern du interesse hast alle sachen sind ungebraucht! ist sogar nen dvd laufwerk von toshiba das 1612 modell dabei wenn du willst, das ist aber gebraucht aber natürlich 100% funktionstüchtig.
hört sich so an als wenn ich müll bei dir loswerden will, naja aber ich habe kein bock die kleinteile zu verkaufen und ich meine wenn du sie umsonst kriegst bzw nur die portokosten übernimmst ist es doch ok oder??? sag mir bescheid dann kriegste dickes packet! ;)
danke im vorraus
Jacek

netzer
2003-10-01, 22:42:22
hab dir per pn geantwortet.