PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati n00b.. welche treiber etc was ist zu beachten?


cyrix1
2003-09-26, 16:06:07
huhu

nun ich war jetzt lange ein nvidia treuer graka besitzer..

nun meine gf4ti4200 gebe ich nun ab und habe mir ne 9500 enhanced bestellt.

so welche treiber muss ich da nehmen und worin bestehen die unterschiede zu den detonatoren..

ich habe ja schon von dem omega treibern gehört.. die sollenb gut sein und speziell für meine enhanced geeignet sein.

so ne frage kann ich im omega treiber menü gleich die 8 pipes freischalten oder muss ich das mit riva tuner machen?

und gib es auch solche verschiedenheiten wie bei den detonatoren?
also das zb mache versionen für meine graka dann besser geeignet ist?

Mr. Lolman
2003-09-26, 16:22:27
Beachten musst fast nichts...

Ein grosser, (meiner Meinung nach nicht zu unterschätzender) Vorteil ist, das alle 4-6 Wochen neue offizielle Treiber erscheinen, mit akutellen Bugfixes und Performance Optimierungen.

Generell kann man bei ATi sagen, dass meistens der neueste Treiber auch gleichzeitig der Beste ist. (auch wenn viele User mal gerne eine Catalyst Version hinten nach sind...)

Der Vorteil bei den Omegatreibern ist, dass man vor der Treiberinstallation wählen kann, ob die Pipes freigeschalen werden sollen, was den Rivatuner überflüssig macht. Des weiteren wurde auch Exxtremers rTool in den Omegatreibern inkludiert, welches ganz praktisch ist, um schnell AA/AF Einstellungen ändern zu können. Ausserdem unterstützt es unterschiedliche Profile für Spiele.

Wenn man im Controlpanel bei AA/AF Standardeinstellung wählt, ist das gleichbedeutend mit "AA/AF abgeschalten, ausser eine Applikation fordert diese Features explizit an"

Tweaken muss man an dern Treibrn eigentlich nichts mehr, und deswegen ists für den eher unerfahrenen User nicht ratsam einen Tweaker wie z.B. deb Radeonator zu installieren.

Von der Geschwindigkeit nehmen sich Catalyst und Omegatreiber eigentlich nichts, der Omegatreiber hat i.d.R. ein paar geänderte Registrysettings und ein paar zusätzliche (tw. ganz praktische) Tools.

Hier (http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich/) gibts einen Catalyst Treibervergleich...

DaShiva
2003-09-26, 16:22:53
Hi,
nimm am besten den aktuellsten Omega-Treiber von http://www.omegacorner.com/
Da kannst schon bei der Installation auswählen, ob danach alle 8 Pipes bei Deiner 9500 enhanced aktiviert sein sollen. Rivatuner ist dann nicht mehr nötig! Auch das Control Panel ist bereits im Omega integriert.

Danach Neustart, da findet er dann 2 neue Geräte und gut ist!

Ich würde Dir empfehlen, bei einem Wechsel von NVidia zu ATI das Windows neu aufzusetzen! Wenn Du das nicht machst, auf jeden Fall mit DriverCleaner (http://www.driverheaven.net/cleaner/) vor der ATI-Treiber-Installation die NVidia-Reste entfernen! Muss man evtl. im abgesicherten Modus machen!!!

mfg

cyrix1
2003-09-26, 16:41:15
jo werde windows neu aufstetzen, hab eh grad formatiert da macht das nichts aus

cyrix1
2003-09-27, 12:10:37
ok hab jetzt nochmal ne frage

was ist denn empfehlenswerter.. die 4 weiteren pipes durch den hardware mod, also mit leitsilber dauerhaft zu verbinden, oder per software, also omega treiber oder riva tuner?

und was hat es mit dem bios' auf sich?
habe gehört durch bios versionen kann man auch den takt fest einstellen.. oder was ist das?

und noch zuletzt, wie sind die erfahrungen beim übertakten?
also diejenigen die 3.3 ns speicher haben?

der chip soll ja problemlos über 350 gehen.. beim speicher so 320 problemlos dank 3.3 ns

und ist es besser, zb die taktraten direkt ins bios der graka zu schreiben? gibt ja so ein programm..

jo wäre nett wenn ihr mir helfen würdet :)

Colin MacLaren
2003-09-27, 15:55:39
Der Hardware-Mod ist nicht wirklich nötig, da in der Regel spätestens 2 Tage nach einem neuen Treiber-Release auch der neue Omega rauskommt. Wenn Du das abwarten kannst, kannst Du auf einen Hardware-Mod verzichten. Ansonsten gibts auch noch Rivatuner.

Übertakten aknnst Du mit dem im Omega-Treiber enthaltenem Tool. Erst etwas den Bereich einschränken (so 400 bei der Core, 360 beim Speicher), damit der Regler nicht allzu große "Sprünge" macht und eine bessere Feinjustierung möglich ist. Der Speicher ist für 330 MHz spezifiziert, also sollten so 335-345 artefaktfrei drin sein.

Der im Omega-Treiber enthaltene Artefakt-Tester findet imho zu wenig, den kannst Du bei der Instalation weglassen. Zu weit übertakteten RAM durch seltsam geformte Texturen ect. kennst Du sicherlich schon von Deiner Geforce, im Gegensatz zu ner GF4 friert eine zu weit hochgejubelte RadeonGPU i.d.R. nicht den Rechner, sondern plaziert massenweise kleine weiße Punkte auf dem Bildschirm. Am besten erkennst Du das IMHO hinter den Propellern im ersten Test von 3DMark03 oder in UT2k3 Antalus-Flyby.

Textur-, AA- und AF-Quali würde ich immer auf Highest setzen, denn das bringt jeweils wenig Performance, kostet aber ordentlich Bildquali (vor allem die Textureinstellung - MipMapping)

Tweaken kannst Du bei Bedarf auch noch ein bissl, z.B. mit Rage3DTweaker, der bietet auch eine Soforthilfe zu jeder Einstellung und ein Spiele-Profil-Utility.

Bei mir ist es nach einer frischen Treiberinstalation immer so, daß 3DNow! und SSE im OpenGL-Tab immer deaktiviert sind, zumindest um das anzuschalten lohnt sich ein Tweak-Utility schon.

TrueForm solltest Du immer deaktiviert lassen, es wird nur von R250-Karten (Radeon8500) in Hardware unterstützt, auf einer neueren Karte wird es emuliert und frißt massenhaft Performance.

Eine größere AA-Eisntellung als 4x lohnt sich imho nicht, da sieht man keinen Unbterschied mehr.

Den 60Hz-Bug gibt es übrigens auf Radeons auch, hier holft das im Omega enthaltene Refreshforce.

Gast
2003-09-27, 18:13:01
Pipes freischalten???

bin selbst och noch nen ati noob sachsch mal.

Hab ne Radeon 9800 pro! muss isch da och irgendwas freischalten?? nee oder

hatte bisher nur nvidia Karten, allerdings sind die atm net so der renner :) da binsch zu ati und bisher war ich sehr zufrieden mit der Karte.


thx ciao

Colin MacLaren
2003-09-27, 18:34:34
Nö, brauchst Du nicht. Man kann auf einer alten 9500 nonPro-Karte Pipes freischalten und sie somit zu einer 9700 machen.