PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Wakü


Micron
2003-09-26, 17:26:25
Muss ich umbedingt Dest. Wasser nehmen? der geht auch Wasser aus der Leitung? Nicht das meine Pumpe verreckt wegen Kalk oder so

betasilie
2003-09-26, 17:50:34
Nimm auf jedenfall dest. Wasser, auch wenn Du keine Microstrukturkühler hast. wenn Du einen Microstrukturkühler dein eigen nennst, kannst Du diesen sofort danach wegwerfen.

Die Salze leiten Strom, was bei einem Leck zum üblen Kurzschluss führt, die Metalle werden angegriffen und die Mineralien verkalken dein System nach und nach.

Micron
2003-09-26, 18:15:32
Original geschrieben von betareverse
Nimm auf jedenfall dest. Wasser, auch wenn Du keine Microstrukturkühler hast. wenn Du einen Microstrukturkühler dein eigen nennst, kannst Du diesen sofort danach wegwerfen.

Die Salze leiten Strom, was bei einem Leck zum üblen Kurzschluss führt, die Metalle werden angegriffen und die Mineralien verkalken dein System nach und nach.

Hab mir gerade nen 5 Liter Eimer gekauft, daraus mach ich einen externen Ausgleichsbehälter das sollte reichen. Keine ahnung ob ich einen Microstrukturierten Kühler habe. Wie erkenn ich das?

protossgamer
2003-09-26, 18:31:42
Original geschrieben von Micron
Hab mir gerade nen 5 Liter Eimer gekauft, daraus mach ich einen externen Ausgleichsbehälter das sollte reichen. Keine ahnung ob ich einen Microstrukturierten Kühler habe. Wie erkenn ich das?

welchen kuehler hast du denn? aber egal nimm einfach "destiliertes" wasser, damit bist du immer auf der sicheren seite.

falls du neben kupfer auch noch alu in deinem wasserkreislauf hast, solltest du acu noch korrosionsschutz verwenden

LOCHFRASS
2003-09-26, 20:06:40
Ich hab seit über einem Jahr normales Leitungswasser + Kühlerfrostschutz (80/20 etwa), ich wüsste nicht was da Probleme machen sollte.

betasilie
2003-09-26, 20:33:17
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich hab seit über einem Jahr normales Leitungswasser + Kühlerfrostschutz (80/20 etwa), ich wüsste nicht was da Probleme machen sollte.
Lochfraß zum Bsp. ;) Hast Du dir dein System mal von innen angeschaut?

Original geschrieben von Micron
Hab mir gerade nen 5 Liter Eimer gekauft, daraus mach ich einen externen Ausgleichsbehälter das sollte reichen. Keine ahnung ob ich einen Microstrukturierten Kühler habe. Wie erkenn ich das?
Das sind die ganz flachen Kühler. Welches Modell(e) hast Du denn? ... Und wenn Alu im System ist, bitte Korrisionschutz rein, ansonsten ist dein Wasser schneller schwarz, als Du denkst.

Dest. Wasser kostet so gut wie nix. Ich habe ein 5 Liter Kanister für 2,20€ im Baumarkt gekauft.

Du kannst ja mal die Monatgeanleitungen der bekannten Shops in Deutschland runterladen. Da steht immer ausdrücklich, dass dest. Wasser benutzt werden muss.

Ich habe schon ein paar Bilder von CPU-Kühlern gesehen, die ein Jahr mit normalen Wasser bestrieben wurden. Das sieht dann halt aus wie eine Kalksteinhöhle. Der Durchfluss wird gehemmt und das Wasser wird thermisch vom Kupfer isoliert durch den Kalk.

Wie so ein Radiator dann von innen ausssieht möchte ich dann erst recht nicht wissen.

LOCHFRASS
2003-09-26, 22:04:30
Original geschrieben von betareverse
Lochfraß zum Bsp. ;) Hast Du dir dein System mal von innen angeschaut?

:asshole: Dafür ist ja der Kühlerfrostschutz drin, der CPU Kühler sieht auch noch aus wie neu :D

Lethargica
2003-09-26, 23:29:27
Mir is die Waku angangs mal ausgelaufen...hail to dest. Wasser ;D

Zudem sind die Mehrkosten wohl kaum beachtenswert...

Micron
2003-09-28, 03:23:16
Original geschrieben von betareverse



Das sind die ganz flachen Kühler. Welches Modell(e) hast Du denn? ... Und wenn Alu im System ist, bitte Korrisionschutz rein, ansonsten ist dein Wasser schneller schwarz, als Du denkst.

Ich habe den IceRex Cooler. Nee der ist aus Kupfer glaub ich. Hab so ne Goldene Farbe.

Dest. Wasser kostet so gut wie nix. Ich habe ein 5 Liter Kanister für 2,20€ im Baumarkt gekauft. hab ich ja nun auch gemacht

Du kannst ja mal die Monatgeanleitungen der bekannten Shops in Deutschland runterladen. Da steht immer ausdrücklich, dass dest. Wasser benutzt werden muss. wenn du es sagst wird das schon stimmen :)

Ich habe schon ein paar Bilder von CPU-Kühlern gesehen, die ein Jahr mit normalen Wasser bestrieben wurden. Das sieht dann halt aus wie eine Kalksteinhöhle. Der Durchfluss wird gehemmt und das Wasser wird thermisch vom Kupfer isoliert durch den Kalk. wo hast du das gesehen?

Wie so ein Radiator dann von innen ausssieht möchte ich dann erst recht nicht wissen.würd mich mal interessieren

dudu
2003-09-28, 17:26:35
also echt, die frage stellt sich eigentlich nicht.

dest. wasser kosten so wenig, das kann man abdrücken, wenn man schon knete für ausgibt, den PC mit H2O zu kühlen ...

also, kauf dir 5 liter dest. wasser und gut is.

Micron
2003-09-28, 18:54:18
Original geschrieben von dudu
also echt, die frage stellt sich eigentlich nicht.

dest. wasser kosten so wenig, das kann man abdrücken, wenn man schon knete für ausgibt, den PC mit H2O zu kühlen ...

also, kauf dir 5 liter dest. wasser und gut is.

Ähm... hab ich schon es ging um was anderes aber ok

dudu
2003-09-28, 21:56:30
um was ging es dann ?

wenn ich mir nich sicher bin, was bei leitungswasser passieren kann und ich das problem ohne großen aufwand umgehen kann, dann stellt sich doch die frage nicht ?!?!

und wenn du schon dest. wasser hattest, was fragst dann, wenn du weißt, was mit leitungswasser passieren könnte ???

-- kleine Grundsatzdiskussion ?! --

Micron
2003-09-28, 22:10:37
Original geschrieben von dudu
um was ging es dann ?

wenn ich mir nich sicher bin, was bei leitungswasser passieren kann und ich das problem ohne großen aufwand umgehen kann, dann stellt sich doch die frage nicht ?!?!

und wenn du schon dest. wasser hattest, was fragst dann, wenn du weißt, was mit leitungswasser passieren könnte ???

-- kleine Grundsatzdiskussion ?! --

1. hatte ich zu dem kein Dest. Wasser mehr
2. wolle ich das Wasser in die Tiefkühltruhe stellen und kurz vor dem frieren wieder rausnehmen und in die Wakü tun.
3. Das wollte ich erstmal kurz mit Leitungswasser tun.

dudu
2003-09-28, 22:37:13
ahja ...

und wolltest testen, wie kalt eine CPU für, sagen wir 10min werden kann ?!

MatrixP
2003-09-28, 22:40:35
Original geschrieben von Micron
1. hatte ich zu dem kein Dest. Wasser mehr
2. wolle ich das Wasser in die Tiefkühltruhe stellen und kurz vor dem frieren wieder rausnehmen und in die Wakü tun.
3. Das wollte ich erstmal kurz mit Leitungswasser tun.

Die idee is gut. Kühl doch mal alkohol (hochprozentigen) auf minus grade und kipp den dann in die wakü (sollte ja nicht so schnell gefrieren ;D).

Dann hat man für gewissen Zeit bestimmt gute temps.

MatrixP

P.S: Micron probierst das mal aus?

Micron
2003-09-29, 13:56:46
Original geschrieben von MatrixP
Die idee is gut. Kühl doch mal alkohol (hochprozentigen) auf minus grade und kipp den dann in die wakü (sollte ja nicht so schnell gefrieren ;D).

Dann hat man für gewissen Zeit bestimmt gute temps.

MatrixP

P.S: Micron probierst das mal aus?

Nee hab mir schon eine bessere Methode ausgedacht die super funzt :)

betasilie
2003-09-29, 16:33:16
Original geschrieben von Micron
Nee hab mir schon eine bessere Methode ausgedacht die super funzt :)
Und? Willst Du dich nicht mitteilen?

mofhou
2003-09-29, 17:18:27
Hat sich erledigt....