PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner hängt sich ständig auf :(


103er-Fan
2003-09-26, 18:47:19
Nabend 3dcenter Community :D

Seit heute habe ich folgendes Problem mit meinem Rechenknecht:
Die ganze Kiste hängt sich nach unestimmter Zeit einfach auf, sprich das Bild friert ein, die Maus bekommt keinen Saft mehr (M$ Optical Explorer) und mir bleibt nur noch ein Neustart übrig. Richtig reproduzieren konnte ich das Problem noch nicht, es passiert eben, mal geht es recht schnell (ca. 6 Minuten), mal dauert es eine knappe halbe Stunde.

Zum System:
AMD Athlon 2500+ (Barton)
MSI KT6 Delta-FIS2R
1024 MB PC-266 CL2 (Infineon)
HIS Radeon 9700
Soundblaster Live!
Western Digital WD800BB (Prim. Master; 2 Partitionen)
IBM IC35L040AVER07 (Prim. Slave)
Pioneer DVD-106S (Sec. Master)
TEAC CDW552E (Sec. Slave)
Win XP

Die Temperatur der CPU dürfte es nicht sein, die beträgt im normalem Zustand gute 46°C (im BIOS gelesen). Seitdem ich die neue Hardware habe und Windows neu drafugebügelt hatte lief alles okay, aber seit heute ist dies nichtmehr der Fall. Wirklich etwas verändert habe ich nichts am System.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Vorschläge, was los sein könnte?

orda
2003-09-26, 20:14:23
NT?

103er-Fan
2003-09-26, 21:02:49
Ups, glatt vergessen:
Enermax EG365AX-VEG-FM

PS: Gerade lief der Rechner eine knappe Stunde ohne Probleme, aber dann passierte es wieder. Falls es hilft:
Wenn ich Musik höre und der Rechner dann hängen bleibt, erstummt die Musi nicht, sondern bleibt genau an dem Ton hängen, der gerade gespielt wurde.

ga.rp
2003-09-26, 23:58:40
es könnte am ram liegen, da der ja nur für 133 mhz gedacht ist - evtl. mal die timings entschärfen oder/und mehr saft geben.

hast du wirklich nichts geändert an deinem sys???
mal ganz scharf nachdenken - manchmal ist es auch nur ne winzigkeit ;)

Powermike
2003-09-27, 00:20:34
Wie jetzt? "1024 MB PC-266 CL2 (Infineon)" und ein 2500+ mit FSB 333? Da sollte unter normalen Umständen der RAM kräftig übertaktet sein...es liegt am RAM!

Gruß Mick

103er-Fan
2003-09-27, 00:33:26
Achtung! Es ist ein KT600 Board, dort kann man den Speicher asynchron zum FSB takten, also:
Mein FSB beträgt 166 MHz und der vom Speicher 133 MHz.

Mir fällt absolut nichts ein, ausser das ich in den letzten zwei Tagen schonmal unerklärliche Abstürze hatte, aber immer nur während ich gespielt habe. Dachte es wird wohl an meiner CPU liegen, welche ich übertaktet hatte. Andererseits kam es mir schon spanisch vor: Habe den Athlon per FSB übertaktet, Spannung geringfügig erhöht (auf 1,675V) und so lief das System rund drei Wochen lang stabil, Temperaturen waren auch unter Last völlig ok (ca. 56°C).
Hatte vorhin einen Bluescreen bei welchem die "usbuhci.sys" angegeben wurde, habe schon USB Treiber per Windows Update geholt, aber hat nichts gebracht. Eventuel installiere ich mal neu :/

Kurgan
2003-09-27, 08:14:59
lad dir mal cpucool runter und log die temps+voltages mit ... dann können wir beides ausschliessen oder haben den übeltäter ;)

Tigerchen
2003-09-27, 09:42:47
Hört sich nach einem typischen Fastwrites/AGPx8 Problem an.

103er-Fan
2003-09-27, 12:13:48
AGP ist schon auf 4x zurückgestellt worden, nachher werde ich Fastwrites deaktivieren. Was mich nur wurmt ist die Tatsache, das es bis vor einigen Tagen ja problemlos lief :/

Werde mir auch CPUcool runterladen, vielleicht ergibt das neue Erkenntnisse, danke für den Tip!

103er-Fan
2003-09-27, 14:29:45
Also, an den FastWrites lag es nicht, der Absturz kam trotzdem.
Mein System ist inzwischen untertaktet (bis auf Grafikkarte), bringt aber auch nichts.

Ich habe mir die CPUcool Logs angesehen, leider konnte ich daraus keine Schlüsse ziehen, die Werte waren alle "normal", auch keinerlei Spannungseinbrüche.


Langsam weiß ich nicht mehr, woran es liegen könnte, innerlich habe ich aufs Netzteil gehofft. Ich werde heute Nachmittag wohl einmal Windows neuinstallieren, vielleicht bringt das ja etwas.

atglaeser
2003-09-27, 15:01:18
Also das es am NT liegt glaube ich nicht!
Ich habe das selbe NT und ein NForce Board mit 2 Festplatten/1,93Vcore/ 9800Pro usw. und das NT macht alles problemlos mit.
Sicher das es kein Speicher oder Temp Problem ist?

Kurgan
2003-09-27, 15:07:08
Original geschrieben von atglaeser
Also das es am NT liegt glaube ich nicht!
Ich habe das selbe NT und ein NForce Board mit 2 Festplatten/1,93Vcore/ 9800Pro usw. und das NT macht alles problemlos mit.
Sicher das es kein Speicher oder Temp Problem ist?

soso .. weil du das gleiche nt hast bedeutet das, das seines nich defekt sein kann .. verstehe :bonk:

103er-Fan
2003-09-27, 15:16:05
Temperaturen sind völlig ok, jetzt liegen sie gerade bei 37/45,5 (System/CPU).
Speicher kann ich mir auch nicht vorstellen, der läuft mit den Einstellungen die von Infineon vorgegeben sind.

Gast_103er
2003-09-28, 14:55:12
Hallo Miteinander!

Nachdem es gestern meine normale Windows Installation total zerschossen hat, musste ich neuinstallieren. Am Anfang sah alles gut aus, doch dann traten die Fehler (wieder usbuhci.sys und einfrieren des Systems) schon beim Setup auf :(

Trotzdem habe ich es geschaft, die Installation zu beenden, natürlich blieben die Fehler weiterhin bestehen. Also fing ich erstmal mit dem Tausch der Festplatte an, neue HD rein und dort installiert, gleicher Fehler. RAM ausgetauscht, hat nichts gebracht. Grafikkarte getauscht: ohne Erfolg. Selbst im BIOS habe ich mit den Funktionen rumgespielt und inzwischen fast jede erdenkliche Kombination getestet, ohne Erfolg. Ich bin froh, dass ich jetzt wenigstens solange ohne Abstürze leben konnte, dass ich schnell meinen Netzzugang herrichten konnte.

Ich tippe ganz stark auf das Mainboard, nachdem ich ja nun fast alles ausgetauscht habe.

Eine Frage habe ich aber noch: Ich habe meine Maus (M$ IntelliMouse Explorer, allererstes Model, bestimmt 3-4 Jahre alt) jetzt mal testweise ausgestöpselt, derzeit läuft alles ok. Kann eine Maus, bzw. ein USB Gerät so einen schweren Fehler verursachen? Habe leider keine 2. USB Maus verfügbar, sonst würde ich die austauschen!