PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle VGA Silencer Besitzer!! Wichtig!!


Gohan
2003-09-26, 21:25:44
Ich lese jetzt schon die ganze Zeit, das sich der VGA Silencer nicht montieren lässt, weil angeblich die Klammer nicht passt.

Stimmt soweit, aber es scheint, als ob einzigst und alleine die Leute bei Overclockers.de so Klug waren, auf einen Fehler seitens Arctic Cooling aufmerksam zu machen.

Beim Verpacken der Kühler ist leider ein Fehler unterlaufen! Das U-Kant Stück innerhalb der Plastiklammer muss umgedreht werden, dann gibt es auch keinerlei Probleme bei der Montage und man kann ruhig die mitgelieferten Schrauben verwenden.

AUF KEINEN FALL die ganze Klammer umdrehen, es besteht die Gefahr umliegende Wiederstände, Kondensatoren usw. zu zerstören und die Karte damit kaputt zu machen!

Das wurde von mir zwar immer wieder in den Threads gesagt, aber es scheint wohl keiner zu lesen ;)

mapel110
2003-09-27, 03:01:21
hm, zu spät :(

naja, ich werd das teil morgen nochmal montieren.
ich hab derzeit einfach die schrauben ohne dem bügel dran. funzt auch =)

sollte ich den spacer auch abmachen?

betasilie
2003-09-27, 03:20:37
Original geschrieben von mapel110
sollte ich den spacer auch abmachen?
Logisch. Ich habe noch keine Karte gesehen, wo der Spacer nicht minimalst höher war als die GPU.

Aber sei vorsichtig. Da haben schon einige ihre Karte zerstört.

mapel110
2003-09-27, 03:32:29
Original geschrieben von betareverse
Logisch. Ich habe noch keine Karte gesehen, wo der Spacer nicht minimalst höher war als die GPU.

Aber sei vorsichtig. Da haben schon einige ihre Karte zerstört.

*taschenmesser-wetz* :naughty:

betasilie
2003-09-27, 03:40:32
Original geschrieben von mapel110
*taschenmesser-wetz* :naughty:
;D Mach besser keine Witze darüber. ... Wenn Du die SMD-Bauteile abgemäht hast, ist die Heulerei groß. :naughty:

*daumen drück*

mapel110
2003-09-27, 03:48:40
Original geschrieben von betareverse
;D Mach besser keine Witze darüber. ... Wenn Du die SMD-Bauteile abgemäht hast, ist die Heulerei groß. :naughty:

*daumen drück*

SMD ???

betasilie
2003-09-27, 04:21:14
Die kleinen SMD-Widerstände um die DIE herum.

Sowas halt:
http://www.htc-kral.at/pilot/SMD-solder.jpg

Nedo
2003-09-27, 12:18:53
mapel, bei ner 9800 pro bringt dir das net so viel... ich würds lassen. bei denr 9500/9700 (pro) hats was gebracht, bei der 9800 (pro) aber net so viel. und es gibt auhc schon leute, die die GPU mit dem VGA Silencer zerstört haben, nur weil der spacer net dran war. die GPU is einfach abgebröckelt.

mapel110
2003-09-27, 12:46:44
Original geschrieben von Nedo
mapel, bei ner 9800 pro bringt dir das net so viel... ich würds lassen. bei denr 9500/9700 (pro) hats was gebracht, bei der 9800 (pro) aber net so viel. und es gibt auhc schon leute, die die GPU mit dem VGA Silencer zerstört haben, nur weil der spacer net dran war. die GPU is einfach abgebröckelt.

hm, okay. ich werd vorsichtig sein. ausserdem scheint da garnicht allzuviel luft zu sein zwischen chip und kühlkörper bzw ich war nicht ganz so sparsam mit der WLP :D

Gast
2003-09-28, 22:38:02
Drecks Kühler

PatmaN2k
2003-09-30, 09:15:12
Original geschrieben von Gast
Drecks Kühler

Hast du auch eine Begründung für deine Meinung parat oder sollen wir uns bei der Überlegung, ob man sich VGA Silencer holen sollte, deine Worte "Drecks Kühler" ins Gedächnis rufen? :|

Mystery
2003-09-30, 11:20:57
Wahrscheinlich war er nur zu blöd zum einbauen und hat seine GraKa geschrottet :D

Anders kann ich mir dieses massive Aufgebot an Argumenten zur Untermauerung der Aussage "Drecks Kühler" nicht erklären *g*

executor
2003-09-30, 12:15:07
Habe den Kühler auf meine FX5600 von Leadtek untergebracht und das ohne Probleme. Läuft einfach super das Teil, einfach garnicht zu höhren, selbst im 12V Modus.

Dave
2003-09-30, 12:40:53
Also ich habe ihn auch erfolgreich installiert, aber mit ein paar Kondensatoren ist es wirklich eng. Da sieht man gerade noch nen Lichtspalt durchblitzen...
Was mir nicht gefallen hat war die Verarbeitung der Kühlerauflagefläche, da hat man noch deutlich die Rillen erfühlt und gesehen. Ansonsten klasse Teil, meine Gehäusetemperatur ist um enige Grad gefallen und leise ist er wirklich...

MfG David

betasilie
2003-09-30, 15:17:20
Original geschrieben von mapel110
hm, okay. ich werd vorsichtig sein.
Wieso hört man nix mehr? :o Hast Du die Karte putt gemacht? :???:

mapel110
2003-09-30, 16:53:06
Original geschrieben von betareverse
Wieso hört man nix mehr? :o Hast Du die Karte putt gemacht? :???:

nö, war zu faul, es neu zu montieren. werd ich vielleicht nachher machen, oder die tage, mal schaun :)

Mystery
2003-10-04, 08:30:28
Bevor noch ein weiterer VGA Silencer Thread das Forum bevölkert hole ich den hier mal lieber wieder hoch ;)

Also:
Mein Silencer ist gestern angekommen und wurde gleich verbaut.
Ich habe eine etwas ältere 9700np von Hercules.
Das erste Problem: Die Kondensatoren standen so hoch dass der Kühler im unbefestigten Zustand auf diesen aufliegt und zur GPU auf der einen Seite locker 2mm Platz waren.
Na super dachte ich.

Das zweite Problem: Der Spacer war ein Stückchen zu hoch sodass die GPU die Karte nicht berührte. Toll!
Auf Spacer abmachen hatte ich eigentlich keinen Bock, genausowenig wollte ich am Kühler was rumfeilen.

Naja, wie auch immer.
Ich habs erstmal einfach so versucht. Kühler dran, Klammer auf die andere Seite und incl. Ceramique WLP angeschraubt. Der Anpressdruck war schonmal so groß dass die Kondensatiren jetzt zwar bombenfest unterm Kühler hingen, aber der Kühler lag jetzt auf beiden Seiten auf dem Spacer auf.
Dann hab ich den Kühler wieder abgeschraubt um den GPU Kontakt zu testen, da der Spacer ja noch dran war. Und oh Wunder, durch den Druck den die Klammer auf der Rückseite ausübt wurde der Höhenunterschied von GPU und Spacer scheinbar ausgeglichen, da die WLP auch am Kühler war. Hurra, Problem gelöst ;)

Die Kühlleistung ist natürlich 1A...380MHz Core für 'ne 9700np sind IMO ganz in Ordnung ohne vCore Erhöhung. Der RAM läuft bei 325 aber da macht der Silencer ja kaum was dran.

Wollte also nur bescheid sagen dass hochstehende Kondensatoren bis zu 2mm kein Problem sind und ein minimaler Höhenunterschied von GPU und Spacer egal sind. Trotzdem aber nochmal nachprüfen beim zusammenbasteln.

dargo
2003-10-04, 16:24:50
Das hört sich schon mal gut an. Also wird der kleine Höhenunterschied durch den Anpressdruck ausgeglichen. ;D

Und ich dachte schon, ich müsste am Kühler rumbasteln.

Ich freue mich schon auf meinen VGA Silencer, der müsste nächste Woche kommen. :D

@Mystery

Hast du nur ganz dünn die WLP aufgetragen wie bei einer CPU
oder musstest du etwas dicker auftragen ?

Mystery
2003-10-05, 08:18:58
Ich habe die WLP eigentlich relativ dünn aufgetragen. Minimal dicker als bei 'ner CPU vielleicht.
Musst einfach mal selbst testen wieviel du benötigst.
Also WLP drauf, Kühler anschrauben und wieder abschrauben und den WLP-Abdruck auf dem Kühlkörper ansehen.

Die Sache mit den Kondensatoren scheint aber nicht immer und überall zu funktionieren.
Entweder sind die niedrig genug sodass keinerlei Kontakt zwischen dem Kühlkörper besteht, oder sie sind so hoch wie bei mir dass man gerade noch durch den Anpressdruck den Kühlkörper auf die GPU bekommt, oder aber sie sind so hoch, dass der Anpressdruck die GraKa beschädigt. Also super vorsichtig sein und im Zweifelsfall am Kühler 'n Stück raussäbeln bevor man die GraKa schrottet.

dargo
2003-10-05, 11:55:42
Jo, danke für die Tipps.=)

Kai
2003-10-05, 13:17:20
Ich sticke es mal ne Zeitlang ...

dargo
2003-10-05, 21:01:57
Endlich gibts auch einen Test von diesem Kühler :)

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=198

mapel110
2003-10-05, 21:21:58
Original geschrieben von dargo
Endlich gibts auch einen Test von diesem Kühler :)

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=198

in meiner sig auch :)
http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/vgasilencer.php

Gohan
2003-10-06, 13:53:14
Original geschrieben von dargo
Endlich gibts auch einen Test von diesem Kühler :)

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=198

Was heißt endlich? Der Kam erst 2 Wochen nach meinem ;)

Yesman
2003-10-08, 02:12:41
Also imo habe ich das Problem das meine 9700Pro (non OC´ed) durch eine Zalman HP gekühlt wird aber Trotz guter Gehäusebelüftung die Gehäusetemp. arg aufheizt (43°bei Last)!

Durch die hohen Gehäusetemps. kann dann auch mein interner(extern wollte ich net) HTF Dual RADI net mehr Optimal arbeiten.

Nun zur Eigentlichen Frage!
Der Silencer ist ja Geschlossen sprich sie "strahlt" ja keine Wärme ab wie die Zalman HP ergo müsste sich die Gehäuse Temp dann unter der Temp liegen als mit der ZAlman HP oder??

Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine oder??

Dankle schon mal im Vorraus?
MFG Yesman

mapel110
2003-10-08, 02:24:52
jo, er leitet die heisse luft aus dem gehäuse raus. sollte schon was bringen.

dildo4u
2003-10-10, 21:39:23
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Enmic/IceQ/VGA-Silencer-Seite1.shtml
noch ein test zum Silencer

dargo
2003-10-10, 22:58:33
Hallo

also heute ist mein VGA Silencer gekommen. ;D

Habe den gleich versucht einzubauen, aber leider habe ich das gleiche Problem wie Mystery.

Drei Kondensatoren sind ca. 1 bis 1,5mm zu hoch. :(

Durch den Druck der Halterklammer würde sich wahrscheinlich dieser Spalt zwischen Kühler und GPU ausgleichen ,aber irgendwie ist mir das zu riskant.
Habe Angst das ein Kondensator abbrechen könnte.

Habe mir überlegt einfach mal an der Stelle wo die Kondensatoren den Kühler berühren ca 1 bis 1,5mm am Kühler abzudremeln.

Was haltet ihr davon, oder habt ihr eine bessere Idee ?

Und nochwas. Habe den Lüfter mal proberweise mit einem Adapter am 12V Anschluss des Netzteils angeschlossen. Dreht sich der Lüfter wirklich so langsam. Der ist bei mir bei der High Einstellung fast unhörbar.

Ist das normal ?

Gohan
2003-10-12, 18:08:54
Original geschrieben von dargo
Und nochwas. Habe den Lüfter mal proberweise mit einem Adapter am 12V Anschluss des Netzteils angeschlossen. Dreht sich der Lüfter wirklich so langsam. Der ist bei mir bei der High Einstellung fast unhörbar.

Ist das normal ?

Ja, sonst wäre es kein Silent Kühler :| Btw. auf welche KArte willst du ihn drauf bauen? Afaik sollte der auf alle Radeonkarten ohne irgendwelche modifikationen passen.

dargo
2003-10-12, 21:25:25
Original geschrieben von Gohan
Ja, sonst wäre es kein Silent Kühler :| Btw. auf welche KArte willst du ihn drauf bauen? Afaik sollte der auf alle Radeonkarten ohne irgendwelche modifikationen passen.

Eben nicht, auf meine Powercolor Radeon 9700Pro passt der Kühler so ohne Modifikation nicht drauf. Drei Kondensatoren waren bei mir ca. 0,5mm zu hoch wie sich nach dem rausdremeln am Kühler (habe eine 1mm dicke Schicht rausgedremelt) herausgestellt hat.

Durch den Anpressdruck verbiegt sich die Karte um ca. 0,5mm ,deswegen habe ich jetzt einen Spalt zwischen den Kondensatoren und dem Kühler von ca. 0,5mm.

Lieber so als abgebrochene Kondensatoren zu riskieren. :D

Übrigens, bei mir ist die GPU auch etwas tiefer wie der Spacer. Ist aber kein Problem, da sich die Karte durch den Anpressdruck zurechtbiegt so daß ein voller Abdruck von der GPU mit der WLP am Kühlerboden entsteht.

Ich würde auf jedem Fall keinem raten den Spacer abzunehmen.
Der Anpressdruck is schon gewaltig, da möchte ich nicht eine abgebrochene GPU riskieren.

Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit dem Kühler.
Unhörbar, meine CPU Temperatur ist um 6°C gefallen und ich konnte die GPU um 30 Mhz höher takten . :D

Giant
2003-10-14, 13:33:16
Hab mir auch überlegt, mir das Ding zuzulegen!

MIt ner Orginal ATI Radeon 9700Pro werd ich da keine Probleme kriegen oder?
Hatd das schonmal jemand von euch gestetet??

mfg, Giant

mapel110
2003-10-14, 14:35:05
Original geschrieben von Giant
Hab mir auch überlegt, mir das Ding zuzulegen!

MIt ner Orginal ATI Radeon 9700Pro werd ich da keine Probleme kriegen oder?
Hatd das schonmal jemand von euch gestetet??

mfg, Giant

welche 9700 pro hast du denn?

beim referenz design sollte es keine probs geben. steht ja in der produktbeschreibung.
allerdings lohnt sich das imo nicht bei einer 9700 pro. der std lüfter ist schon recht leise. und nur für etwas besseres übertakten würd ich den vga silencer nicht kaufen.

reunion
2003-10-14, 21:49:37
Also, habe mir jetzt auch den VGA Silence gekauft, da der originalkühler nicht mehr wollte :).
Allerdings muss ich zum einen sagen das die Overclockingergebnisse für eine 9700pro mit max. 335/330 eher ernüchterd(was allerdings wohl an meiner Karte liegt) sind und zum anderen habe ich einen ziemlich großen Spalt(ca. 1cm) zwischen dem Ende des Kühlers und den Lüfterschlitz wo die Luft aus dem Gehäuse rausgeblasen wird...

Aber sonst :up: selbst bei 12V unhörbar und kühlt auch ziemlich gut...

dargo
2003-10-14, 23:07:47
Original geschrieben von mapel110

allerdings lohnt sich das imo nicht bei einer 9700 pro. der std lüfter ist schon recht leise. und nur für etwas besseres übertakten würd ich den vga silencer nicht kaufen.

Das ist ein guter Witz:lolaway:
Dann hast du meinen Lüfter noch nicht gehört.

dargo
2003-10-14, 23:12:48
Original geschrieben von reunion
Allerdings muss ich zum einen sagen das die Overclockingergebnisse für eine 9700pro mit max. 335/330 eher ernüchterd(was allerdings wohl an meiner Karte liegt) sind und zum anderen habe ich einen ziemlich großen Spalt(ca. 1cm) zwischen dem Ende des Kühlers und den Lüfterschlitz wo die Luft aus dem Gehäuse rausgeblasen wird...



Wird wahrscheinlich an der Karte liegen. Meine GPU läuft auf 370Mhz.:D

Und das mit dem 1cm Abstand ist bei meiner Karte genauso.

mapel110
2003-10-15, 00:02:41
Original geschrieben von dargo
Das ist ein guter Witz:lolaway:
Dann hast du meinen Lüfter noch nicht gehört.

meine sapphire 9700 pro hab ich nicht gehört. den std lüfter meiner 9800 pro von club3d aber sehrwohl.

CrazyIvan
2003-10-31, 01:36:34
So langsam komme ich ins Zweifeln.

Also ich wollte mir eigentlich morgen ne Zalman Passivkühlung holen.
Andererseits scheint Ihr ja alle begeistert von dem Silencer zu sein.

Ist der mit 5V wirklich unhörbar - vom Luftumschlagsgeräusch mal abgesehen? Alles andere wäre für mich inakzeptabel, da der Standardlüfter meiner R9500Pro das mit Abstand lauteste an meinem PC ist. Vor allem darf kein hochfrequentes Geräusch ertönen.

Des weiteren sieht der Lüfter auf den Bildern irgendwie billig und wenig durchdacht aus. Eine stärkere Anstellung der Lüfterschaufeln wäre doch in meinen Augen idealer. Wie groß ist der Durchmesser des Lüfters so ungefähr???

Wäre Euch dankbar für die Beantwortung der Fragen.

[dzp]Viper
2003-10-31, 08:20:03
Original geschrieben von CrazyIvan
So langsam komme ich ins Zweifeln.

Also ich wollte mir eigentlich morgen ne Zalman Passivkühlung holen.
Andererseits scheint Ihr ja alle begeistert von dem Silencer zu sein.


Ja sind wir weil es die momentan leistungsfähigste Kühlmethode für die Radeon 9xxx ist und dazu ist sie auch noch super leise!

Original geschrieben von CrazyIvan
Ist der mit 5V wirklich unhörbar - vom Luftumschlagsgeräusch mal abgesehen? Alles andere wäre für mich inakzeptabel, da der Standardlüfter meiner R9500Pro das mit Abstand lauteste an meinem PC ist. Vor allem darf kein hochfrequentes Geräusch ertönen.


5V = absolut unhörbar und denoch stärker als der standardatilüfter
7V = minimal hörbar (bei geschlossenem gehäuse nicht mehr hörbar) und WESENTLICH stärker als der ATI standardlüfter

Original geschrieben von CrazyIvan
Des weiteren sieht der Lüfter auf den Bildern irgendwie billig und wenig durchdacht aus. Eine stärkere Anstellung der Lüfterschaufeln wäre doch in meinen Augen idealer. Wie groß ist der Durchmesser des Lüfters so ungefähr???


Der lüfter funktioniert nicht wie die "normalen" lüfter - er soll die luft nicht nach unten drücken sondern zur seite! Darum sehen die Lüfterblätter anders aus
Durchmesser ca 5-6cm


Original geschrieben von CrazyIvan
Wäre Euch dankbar für die Beantwortung der Fragen.

hm - die fragen hättest du dir eigentlich selber beantworten können, wenn du dir den thread + tests mal durchgelesen hättest ;)

CrazyIvan
2003-10-31, 11:15:11
@ Viper

Habe mir sämtliche Threads und auch die verlinkten Tests durchgelesen (schon vor meinem ersten Post).

Allerdings ist bei den Tests kein wirklich guter dabei. Lautstärkemessungen hätte ich mir halt gerne gewünscht.
Das ist mir eben wichtiger, als die OCbarkeit - wenn beides gut ist, habe ich auch kein Problem damit :)

Dass der Lüfter ein Radiallüfter ist, hab ich auch schon mitbekommen ;D
Allerdings sehen die bei anderen Herstellern schon ein bisschen anders aus - man schaue sich nur mal die Coolermaster Lüfter an. Daher meine Kritik an der "billig" wirkenden Optik. Da ich allerdings auch kein Aerodynamiker bin, weiß ich auch nicht, welche Konstruktion effizienter ist.

Trotzdem danke für die Auskünfte. Ich denke, ich werde Euch mal in Sachen unhörbar gleuben. Falls er dies nicht ist, wird er eben nachträglich gegen die Zalman ausgetauscht *GGG*

CrazyIvan
2003-10-31, 11:18:46
Okay, den Link von Kai in der Sig hatte ich nich gesehen ;D

Laut ATI - News is der also bei 5V leiser als der Zalman mit OP1 Lüfter bei 5V. Ich glaube, das hat mich jetzt wirklich überzeugt. Morgen wird er geordert *GGG*

Gast
2003-10-31, 14:26:52
bei 7V höre man den luftstrom hinten schon rel. deutlich. ich hab sonst alles ziemlich auf silent, da merkt man das schon. bei 5V merk ich nix mehr davon. (beidesmal gehäuse zu)

CrazyIvan
2003-10-31, 22:36:41
okay, dann will ich Euch + ATI - News mal glauben.

Weiß auch nich, wieso ich so misstrauisch bin. Liegt wohl daran, dass der Thread im Overclocking und nicht im Silent Forum ist ;)

Naja, bald isser mein!

Vielen Dank für Eure fundierte Hilfestellung.

madin
2003-11-01, 16:27:43
Weiß einer ob der VGA Silencer ohne Probleme auf eine 9700NP von Sapphire past ??

mapel110
2003-11-01, 19:32:28
Original geschrieben von madin
Weiß einer ob der VGA Silencer ohne Probleme auf eine 9700NP von Sapphire past ??

offiziell ist das teil kompatibel mit allen radeons ab 9500 aufwärts.

kalle1111
2003-11-06, 19:32:13
bin völlig begeistert vom silencer. installation völlig problemlos (15 min.) und die temperatur im gehäuse um 5° gefallen. ;D

kann ich wärmstens empfehlen

LeChuck
2003-11-08, 11:39:26
Original geschrieben von kalle1111
kann ich wärmstens empfehlen


Haha der war gut!!!! ;D ;D ;D


Kann mal einer sagen ob man den Lüfter auch irgendwie mit 12V laufen lassen kann? Dann hätte man doch den ultimativen OC Kühler :)

Stimmt das überhaupt dass der mit 5V bzw. 7V läuft?

dargo
2003-11-08, 18:52:43
Also ich habe den Lüfter mal testweise über einen Adapter an den Netzteilanschluß dran gemacht und der Lüfter lief problemlos.

Aber soweit ich weiß ist der Anschluß auf der Grafikkarte auch 12V.

Also macht der Lüfter bei 12V 2400/min und bei (ich glaube 5V) 1200/Min.

Oder bin ich da falsch informiert :kratz2:

HTB|Bladerunner
2003-11-11, 12:10:52
Hallo!

Habe neuerdings ne Hercules R9800SE AIW und dieser Standartlüfter passt nicht so ganz zu meinem Ultra-Silent-System.
Passt der Silencer auf meine karte drauf? Ich mein ist ja ne AIW mit TV-Tuner. Also spätenstens bei der Blende wirds dann wohl mit den ganzen Anschlüssen scheitern oder?

Smoking_Red
2003-11-11, 22:06:17
Ich glaub ne AIW kriegste da nur per "Dremel" drunter...;)

HTB|Bladerunner
2003-11-12, 11:28:54
Ich hab hier nen Bild von meiner Karte gefunden. Da müsst ihr jetzt gucken ob der Kühler draufpasst. Ich weiss ja nicht wie hoch der Silencer ist.

http://img.hexus.net/herc9800seaiw/card.jpg

[dzp]Viper
2003-11-12, 12:16:54
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Ich hab hier nen Bild von meiner Karte gefunden. Da müsst ihr jetzt gucken ob der Kühler draufpasst. Ich weiss ja nicht wie hoch der Silencer ist.

http://img.hexus.net/herc9800seaiw/card.jpg

ist der TV tuner höher als der höchste Kondensator? (also der rechts oben auf dem bild)

HTB|Bladerunner
2003-11-12, 13:53:48
Also der TV-Tuner ist 0,3 mm höher als der Kondensator rechts oben.

[dzp]Viper
2003-11-12, 13:58:38
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Also der TV-Tuner ist 0,3 mm höher als der Kondensator rechts oben.

dann wird es wohl nicht gehen. Der Silencer ist nur ca. 1 mm über diesem Kondensator!
Würde nur gehen, wenn du aus dem silencer das überschüssige material rausdremelst (was aber viel arbeit wäre)

Gast
2003-11-12, 15:45:07
Ist es eigentlich schlim, wenn ein paar von den Kondensatoren am Kühler anliegen, kann es zu 'nem Kurzen kommen?

Gohan
2003-11-12, 15:56:02
Original geschrieben von Gast
Ist es eigentlich schlim, wenn ein paar von den Kondensatoren am Kühler anliegen, kann es zu 'nem Kurzen kommen?

Ne, denn die Aussenhülle steht nicht unter Strom. Wäre ja derbst wenn es so wäre.

HTB|Bladerunner
2003-11-12, 16:23:18
Wenn der Silencer nur 1mm über den kondensator ist geht das doch. Ich hab doch geschrieben der Tuner ist 0,3"mm" höher als der Kondensator. Kondensator und Tuner sind grob gesagt also einigermaßen gleichhoch. :)

[dzp]Viper
2003-11-12, 16:49:24
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Wenn der Silencer nur 1mm über den kondensator ist geht das doch. Ich hab doch geschrieben der Tuner ist 0,3"mm" höher als der Kondensator. Kondensator und Tuner sind grob gesagt also einigermaßen gleichhoch. :)

achso ups :D hab 0,3 cm gelesen X-D

HTB|Bladerunner
2003-11-12, 17:16:42
Gut, Danke soweit! ;)

Hab da noch ne Frage. Die AIW hat ja deutlich mehr Anschlüsse sodass diese durch die beim Silencer beiliegende Blende verdeckt werden. Ist es möglich die alte Blende weiter zu verwenden?

dargo
2003-11-13, 15:46:03
Ja ,kannst du.

Du musst nur den Poti vom Lüfter abschrauben und woanders am Gehäuse befestigen oder einfach hängen lassen.

HTB|Bladerunner
2003-11-13, 17:34:10
Jo Supi ich dank euch!
Dann werd ich das Risiko mal eingehen und mir demnächst so nen Silencer bestellen. ;)

Pitman
2003-11-13, 18:49:43
Vielleicht kann man ja mal diesen Thread nutzen, für die Übertaktungsergebnisse mit dem VGA Silencer !

Meine Powercolor lässt sich jetzt auf 418/344 takten. Mehr ist wahrscheinlich möglich, habe es aber noch nicht ausprobiert

Pitman

Giant
2003-11-13, 19:13:41
Da kannst auch nen neuen aufmachen ;) sosnt wirds zu unübersichtlich find ich *gg*

meiner is heute gekommen *freu* mal gucken was das Ding so bringt ;)

Giant
2003-11-13, 23:57:50
so, hab das Ding jetzt drauf....poste mal pic... ;)

http://www.mobiltours.de/pc_innen.jpg

Hatte nur auch Probleme mit der Halteklammer die war bei mir auch falschrum...
Systemtemp ist allerdings nicht runter.. :/


mfg, Giant

Gohan
2003-11-19, 15:45:47
Original geschrieben von Giant
Hatte nur Probleme mit der Halteklammer die war falschrum...


Du weißt schon, wesshalb dieser thread gesticked ist, oder? ;)

Giant
2003-11-20, 12:31:50
Jo habs nur bissle bescheuert geschrieben wenn man das im Nachhinein so durchließt... :)

Naja hab besseres Bild gepostet ;)

mfg, Giant

Giant
2003-11-21, 20:11:02
haha witzig....wenn Du die Kohle net sofort zurück überweißt gibts ne anzeige ;)

Gast
2003-11-24, 18:26:30
Hi , ich habe eine Hercules 9700 pro und frage mich ob mann den Silencer auch auf diese Karte montieren kann , da meine Karte Speicherippen oder wie die heißen hat . Kann mann die einfach weg nehmen und wenn ja wie oder muß ich die drauflassen ?

mapel110
2003-11-25, 00:21:01
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000046
ein vergleich zwischen silencer und heatpipe 80c

HAL
2003-12-01, 16:01:48
Hab mir jetzt auch den Silencer angebaut - und bei mir war diese Halteklammer richtig rum drin!

Die scheinen den Fehler also korrigiert zu haben.

PS: Auf High ist das Ding nicht silent. Auf Low dagegen sehr angenehm.

Vidarius
2003-12-02, 11:50:51
hallo, heut ist mein Silence angekommen, habe dann auch gleich das U-Kant Metallstück in der Plastikklammer gedreht.

Also erst war die geschlossene Seite des U-Kant-Stückes zur Graka hin, welches ich nun so gedrecht habe das nun die offe Seite zu Graka hin schaut. -> So ist das doch gemeint gewesen oder?

kalle1111
2003-12-02, 18:12:22
Original geschrieben von XYRUS
hallo, heut ist mein Silence angekommen, habe dann auch gleich das U-Kant Metallstück in der Plastikklammer gedreht.

Also erst war die geschlossene Seite des U-Kant-Stückes zur Graka hin, welches ich nun so gedrecht habe das nun die offe Seite zu Graka hin schaut. -> So ist das doch gemeint gewesen oder?


Neeee, die geschlossene Seite muß zur Graka "hinschauen" :o

Vidarius
2003-12-02, 18:22:20
also haben die wohl das verpackungsproblem gelöst und ich hätte beinahe den Fehler mit absicht beigeführt!

Danke für Deine Info!

HAL
2003-12-03, 08:18:11
Ähhm, ich zitiere mal mein Posting vom 1.Dezember (eines über deinem):

Original geschrieben von HAL
Hab mir jetzt auch den Silencer angebaut - und bei mir war diese Halteklammer richtig rum drin!
Die scheinen den Fehler also korrigiert zu haben.


Du weißt ja, wer lesen kann... ;)

L°°pb4ck
2003-12-03, 13:30:07
Ich hätt da mal ne frage bzgl des Silencers :

Wird der Kühlkörper selbst noch mit der Slotblende verschraubt, oder wird die Slotblende nur an der Karte verschraubt ?

Mir gehts ums gewicht bzgl. Transport meines Rechners will nicht jedesmal meine Karte ausbauen wenn ich auf ne Lan geh :D

HAL
2003-12-04, 10:31:03
Der Kühlkörper wird nicht mit der Slotblende verschraubt, sondern hält nur an den 2 Bohrungen an der Karte.

Für den Transport würde ich das Ding wohl wirklich ausbauen oder wenigestens den Rechner auf die Seite legen (muss ich sowieso wegen meines 500g Kupferkülers... ;) ).

L°°pb4ck
2003-12-09, 08:58:35
*Narf* .... naja anyways das Teil wird bestellt.
Eine Frage noch : kann wer abmessen oder und mir sagen wie hoch RAM-Kühler maximal werden dürfen so das der VGA-Silencer noch drauf passt ?

Oder steht das schon irgendwo ?

dargo
2003-12-13, 17:13:36
Original geschrieben von L°°pb4ck
*Narf* .... naja anyways das Teil wird bestellt.
Eine Frage noch : kann wer abmessen oder und mir sagen wie hoch RAM-Kühler maximal werden dürfen so das der VGA-Silencer noch drauf passt ?

Oder steht das schon irgendwo ?

Die Ramkühler dürfen nicht über den höchsten Kondensator auf deiner Karte hinausragen, dann passt der Silencer auf jedem Fall. Zieh nochmal 1 bis 2mm ab dann bist du auf der sicheren Seite.=)

L°°pb4ck
2003-12-15, 12:37:09
ehhhmmm .... ok ..... danke !

/me schnappt sich eine Schieblehre, kriecht in sein Gehäuse und vermisst seine Grafikkarte ;D

Lucky3579
2003-12-16, 17:39:19
Hallo,

also ich versteh euer Problem nicht. Hab den Silencer auf meine ATI 9800 Pro drauf geschraubt. Hab alle Teile verwendet und null Probleme. Hat auch alles wunderbar gepaßt.

Gruß Lucky=)

Schelle
2003-12-22, 12:23:22
Hi !

Ich hab mir auch den VGA Silencer bestellt. Muss ich denn die mitgelieferte WLP benutzen oder kann ich auch zb. die Arctic Silver 5 nehmen ?

StefanV
2003-12-22, 12:47:25
Original geschrieben von Schelle
Hi !

Ich hab mir auch den VGA Silencer bestellt. Muss ich denn die mitgelieferte WLP benutzen oder kann ich auch zb. die Arctic Silver 5 nehmen ?

In dem Fall wäre es besser, wenn du die mitgelieferte Paste nutzt, da AS nicht immer unleitend ist und unter Umständen Kurzschlüsse verursachen kann...

ironMonkey
2003-12-24, 22:25:02
Natürlich AS5, die Paste leitet nur wenn man sie hauch dünn aufträgt und einen sehr hohen Anpreßdruck hat( dem der Chip wohl nicht mehr stand hält), aber die mitgelieferte passte ist auch nicht schlecht.



Gruß

derJay
2004-01-02, 00:48:33
Und noch eine Frage von mir zum Silencer: Wie hoch ist der Spalt wenn zwischen GPU und Kühlkörper wenn man den Spacer drauflässt? Lohnt sich das Risiko den Spacer abzumachen?
Ich bekomme meine Karte (Powercolor 9600XT) und den Silencer erst in den nächsten Tagen und will natürlich schon vorher alles wissen ;)

dargo
2004-01-02, 19:58:44
Der Abstand zwischen Spacer und GPU ist ca. 0,5mm. Bei dem Silencer brauchst du aber den Spacer nicht abmachen. Durch den hohen Anpressdruck drückt der kleine Kunststoffbolzen von der Halterklammer den GPU zum Kühler, sodass kein Spalt mehr vorhanden ist. :D

Außerdem würde ich den Spacer sowieso beim Silencer nicht abnehmen. Durch den hohen Anpressdruck könntest du eine abgebrochene GPU riskieren.

ironMonkey
2004-01-04, 20:05:41
Bei einer 9800pro ist der Spacer ca. so hoch wie die GPU, also wenns viel ist dann sinds 0,1mm aber wohl eher weniger, bei einer 9600XT sollte es ähnlich sein, allerdings wird wie schon von dargo geschrieben der GPU eh an den Silencer gepresst.


Gruß

Gohan
2004-01-06, 16:15:04
Die 9600XT hat nen Spacer? die 9600 Pro meines Bruder hat z.B. keinen. Hat das ATi wieder geändert?

desperado2000
2004-01-07, 07:25:15
Auf XT Karten passt der Silencer nicht

derJay
2004-01-07, 10:44:47
Original geschrieben von desperado666
Auf XT Karten passt der Silencer nicht

Gilt diese Aussage allgemein für alle XTs oder nur für bestimmte Modelle? Ansonsten hab ich meinen nämlich umsonst bestellt, was wirklich schade wäre...

Gast
2004-01-07, 13:05:42
passt der silencer auuch auf gf4-4200er?

StyLoO
2004-01-07, 18:10:25
passt der auf einer hercules radeon 9800 SE AIW ?? und gibs noch so einen guten kühler wie der vga silencer der auf die radeon aiw passt ?

dargo
2004-01-07, 22:24:47
Original geschrieben von Gast
passt der silencer auuch auf gf4-4200er?

Nein.

dargo
2004-01-07, 22:28:03
Original geschrieben von StyLoO
passt der auf einer hercules radeon 9800 SE AIW ?? und gibs noch so einen guten kühler wie der vga silencer der auf die radeon aiw passt ?

Soweit ich weiss, soll der TV Tuner zu hoch sein. Habe aber irgendwo gelesen, daß eine Revision 2 vom Vga Silencer kommen soll die dann auf die AIWs passen soll.

Du wirst dich also noch gedulden müssen.

Gast
2004-01-10, 11:24:36
Hallo,

wie siehtn das nun aus mit dem silencer auf ner 9600XT? Passt er oder net??

Gast
2004-01-10, 11:28:13
Hallo,

ich hab grad mal kurz geforscht und auf

http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/compatibility_de.pdf

ist ne kompatibilitätsliste und demnach passt er nicht aud den XT und AIW Versionen, soll aber ab Februar n neuen kompatiblen Lüfter geben.

derJay
2004-01-10, 13:07:51
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das er zumindest auf einer 9600XT von Powercolor problemlos montierbar ist. Allerdings hat die Grafikkarte danach nicht mehr in meinen AGP Slot gepasst da der untere PCI Slot im Weg war.

klein
2004-01-10, 19:19:13
Also Probleme hatte ich damit nicht. Schrauben waren genau richtig. Aber das Montieren hat schon über ne Stunde in Anspruch genommen, vonwegen 20 Minuten für eine Laie. Mein Vater ist Industriemechaniker und arbeitet mit den kompliziertesten Maschinen, aber den Silencer hätt er beim besten Willen nicht in 20 Minuten montieren können.

Gast
2004-01-12, 07:21:58
Hi @ll
Ich habe letzens auch den Arctic cooling Silencer auf meine 9800pro Geschraubt.
Jetzt wird beim zocken oder ähnliches die Grafikkarte unheimlisch heiß !
Die rams fangen an zu glühen und wenn ich meine hand 1 cm von der ruckseite halte spür ich die aufsteigende wärme.
Auserdem dreht sich der lüfter links rum ist das normal ?
Mfg Gast ;)

derJay
2004-01-12, 13:17:17
Alles richtig nach Anleitung montiert? Wärmeleitpaste richtig verwendet?

Oder auf einmal völlig übertaktet? Wurde der Speicher vorher auch so heiss?

RobPayne
2004-01-15, 14:38:06
Hi leute.

Ich habe gestern den Silencer draufgemacht auf meine Club 3D Radeon 9700 (non-pro [275/540]dazu noch 8x Revoltec Kupferstücke auf den speicherchips extra) und ich möchte gerne wissen wie weit ich diese ausreizen kann mit den mhz zahlen. Meine Club 3D hatte auch nen Spacer drauf und es sah so aus als würde die GPU und Spacerhöhe gleich hoch sein. Trotzdem ist die Grafikkarte an manchen stellen ziemlich warm trotz Powermodus. ich hab mal mit rivatuner probiert sie auf 325/610 sprich als Pro laufen zu lassen aber bei der hälfte von dem 3dmark2003 benchmarks kam nur noch extreme Bildfehler. An was kann das liegen? muss ich vielleicht mehr Volt einstellen oder was anderes?
Bitte um Antwort

mfg RobPayne

PS Die 9700er läuft immernoch

dargo
2004-01-15, 15:56:42
Kann es sein daß dein Speicher die 610Mhz nicht packt ?

Soweit ich weiß, wird bei einer Radeon 9700 NP ein Speicher mit 3,3ns verbaut.

Versuche mal Karte mit 325/540 Mhz laufen zu lassen.
Kommen dann immer noch Grafikfehler ?

RobPayne
2004-01-15, 19:09:13
Nee danke jetzt kommen keine mehr.

Leider ist mir jetzt ein unglück passiert. 1 Kupferkühler ist abgeflogen und hat einen Kurzschluss verursacht :-(.

Trotzdem Danke @ dargo

Major
2004-01-22, 08:35:44
Ich habe mir nun auch den VGA Silencer gekauft, nur habe ich jetzt das Problem, dass ich den alten Kühler nicht abbekomme.
Ich kriege die Plastiknippel nicht heraus, bzw bekomme sie nicht zusammengedrückt, da sie so kurz sind.
Womit macht man das am besten?

derJay
2004-01-22, 12:15:22
Vorsichtig mit einer Spitzzange...

Major
2004-01-22, 17:24:29
so hat alles geklappt, VGA Silencer läuft.
Bin gerade am testen, vom Takt geht nicht viel mehr, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Raini123
2004-01-28, 20:23:12
Hi, also
habe ne Radeon 9500 Pro 128 mb von FIC..

hatte mit kondensatoren keinerlei problemchen, nur eines:
die klammer war mir definitiv zu feste...
habe dann kurzerhand hinten den blauen penorkel der von hinten auf die GPU drückt, einfach mitm Teppichmesser weggeschnidden und es passte wunderbar :)

bei fragen
wahrerainman@hotmail.com
mfg rain

Colddie
2004-01-29, 21:49:59
hab heute den kühler bekommen *gg*

Montage: ganz einfach 10 min gebraucht
kühlung :sehr gut 20 mhz mehr chip drin :D
geräusch : nicht warnehmbar

Gast
2004-02-05, 08:31:34
Passt der auch auf eine 256mb Version?

Darkchylde24
2004-02-06, 19:03:46
mh da ich jetzt von der Idee abgekommen bin meine 9500@9700Pro in eine 9800Pro zu tauschen da es zu wenig bringt..dachte ich mir sie ein wenig zu OCen..
Werde mir morgen den Silencer kaufen und mal probieren was drin is.

Was ich in dem gesammten Thread nicht gefunden habe ist die eindeutige Frage nach der Paste.
Habe von meinem CPU Einbau nach AS5 über.
Müsste die nicht auch dafür optimal sein? Also wie gehabt bei der CPU ja.. hauchdünn druff und fertig?

Und wie habt ihr das WLP des alten Kühlers sauber entfernt?
Letzte Frage: Was ist ein Spacer? oO
Und warum taucht die Frage auf abmachen oder dranlassen?

radi
2004-02-07, 16:37:45
weiss hier jemand ob der kühler mit dem mainboard ASUS p4p800 kompatibel ist? Der NB-Kühler liegt ja sehr na am agp-port!

Gast
2004-02-13, 23:33:07
Das geht wunderbar ! habe den vga silencer auch drauf und ein asus p4p800

wirkstoff
2004-02-19, 00:27:21
heute kam meiner auch an! jippi zu aller erst habe ich dumm ins gemächtel geschaut :O die verarbeitung ist mies (sehr) aber wo er dran war, war alles palettie meine hand hat gezittert wo ich die karte eingebaut habe aber dann kam die überraschung! bei meiner dummen graka (9700pro)standart mässigen 1.5Volt (cpu) firma sapphire konnte ich einen schwung an performance holen von 325 auf 351MHz ohne mod! aber jetzt kommt es dicker, wieso kann ich auf einmal mein ram auch auf 351MHz anheben? vorher waren nur 325MHz drinnen! und eh ich das vergesse habe einen guten trick wie man Vcore am SCI? macht.

einfach glebeban nehmen, abmeßen (vcore?) bzw. den abstand und auf dem klebeband es drauf mahlen mit bleistift, drauf gleben und fertig :) ich habe es noch net gemacht aber ich mach es!!


PS: der kühler hat bloss zwei modie wa? langsam drehen und schneller? falsch der hat drei habe heite ma bissel rumgespielt habe ihn auf high gesezt da ging es ab wie ne rakete lol aber fett laut

Poweraderrainer
2004-02-19, 00:34:13
Original geschrieben von laubpiepe
PS: der kühler hat bloss zwei modie wa? langsam drehen und schneller? falsch der hat drei habe heite ma bissel rumgespielt habe ihn auf high gesezt da ging es ab wie ne rakete lol aber fett laut

wat?

wie willst du denn 3 modi einstellen bei nem kippschalter?

wirkstoff
2004-02-19, 00:38:46
Original geschrieben von Darkchylde24
mh da ich jetzt von der Idee abgekommen bin meine 9500@9700Pro in eine 9800Pro zu tauschen da es zu wenig bringt..dachte ich mir sie ein wenig zu OCen..
Werde mir morgen den Silencer kaufen und mal probieren was drin is.

Was ich in dem gesammten Thread nicht gefunden habe ist die eindeutige Frage nach der Paste.
Habe von meinem CPU Einbau nach AS5 über.
Müsste die nicht auch dafür optimal sein? Also wie gehabt bei der CPU ja.. hauchdünn druff und fertig?

Und wie habt ihr das WLP des alten Kühlers sauber entfernt?
Letzte Frage: Was ist ein Spacer? oO
Und warum taucht die Frage auf abmachen oder dranlassen?

ich beantworte mal deine fragen!

1x deine 9500@9700 mit vga silencer reicht völlig aus!
2x as5 is supi also drauf machen bzw. eine bergkuppe von 2-3mm (ich trottel habe die genommen die dabei war)
3x ein spacer umrundet den CORE=CPU von der graka damit bei dem bau der cpu nicht beschädigt wird.
4x die frage ob man ihn abmacht oder drauflässt ist jeden das seine! bei manschen karten ist er höher ausgelegt wie auf anderen bzw 1mm abstand und das kann man dann nur mit wlp ausgleichen, mansche machen ihn ab um mehr anpressdruck ausüben zu können und mehr ocen zu können, maximal 10-15MHz mehr drinnen
5x das alte zeugs ist so ein gelbes zeugs lässt sich schwer ab machen aber von aussagen von anderen user hir im forum gibt es lösungen! entweder du games 30-40Minuten hardcore (aa/af) baust sie so schnell aus wie du nur kannst, dann kannste die gut entfernen oder einfach ein fön nehmen wenn vorhanden! ein bischien drauf blasen lassen (nicht zu nah) und dann solte es wie geleckt zu entfernen gehen....


so das war schwer lol hoffe aber dir damit geholfen zu haben

wirkstoff
2004-02-19, 00:41:38
Original geschrieben von Poweraderrainer
wat?

wie willst du denn 3 modi einstellen bei nem kippschalter?

ja spiele ma nen bissel rum! bei mir war es net lange ca 5-8 sekunden was das ding fett laut gemacht hat und hinten ein überlster luftstrom kam!

wirkstoff
2004-02-19, 00:44:50
Original geschrieben von Major
Ich habe mir nun auch den VGA Silencer gekauft, nur habe ich jetzt das Problem, dass ich den alten Kühler nicht abbekomme.
Ich kriege die Plastiknippel nicht heraus, bzw bekomme sie nicht zusammengedrückt, da sie so kurz sind.
Womit macht man das am besten?

hast du die düppel rausgemacht? sonst kannste dich tot drücken

mfg

Poweraderrainer
2004-02-19, 00:45:20
Original geschrieben von laubpiepe
ja spiele ma nen bissel rum! bei mir war es net lange ca 5-8 sekunden was das ding fett laut gemacht hat und hinten ein überlster luftstrom kam!

gehts auch genauer in welcher stellung des schalters die 3. option versteckt sein soll?;D

wirkstoff
2004-02-19, 00:50:17
Original geschrieben von Poweraderrainer
gehts auch genauer in welcher stellung des schalters die 3. option versteckt sein soll?;D

nope das weis ich leider net ich weis nur das ich das dingen mal auf high gestellt habe und auf einmal nen turpo los ging! jetzt steht es auch auf high aber ist net mehr son turpo :(

Gast
2004-02-20, 09:13:28
Ich hab mal ne Frage mein VGA Silencer dürfte heute kommen. Soll ich die AS3 raufschmieren oder die WLP, die dabei ist?

Und wie sieht es mit der Verdunstung aus? Muss ich alle halbe Jahre neue WLP raufmschmieren?

wirkstoff
2004-02-20, 18:39:39
Original geschrieben von Gast
Ich hab mal ne Frage mein VGA Silencer dürfte heute kommen. Soll ich die AS3 raufschmieren oder die WLP, die dabei ist?

Und wie sieht es mit der Verdunstung aus? Muss ich alle halbe Jahre neue WLP raufmschmieren?


nimm die die dabei ist! ich würde sagen das die net umsonst drinnen ist

Roadkill
2004-02-20, 19:49:41
Ich hab meinen VGA Silencer auch heute bekommen, das Teil rult! Mehr brauch man net zusagen.

Ich schieb am Sonntag oder Montag dann OC Ergebnisse der Grafikkarte nach.

UPDATE

Mir ist schon klar das der Silencer auf "low" nicht zu hören ist. Aber ist das normal, das man keine Luftbewegung spürt am Silencer Ausgang?

Wenn ich auf "High" stelle, dann hört man zwar den Lüfter (aber immernoch im bereich des vertretbaren), aber da weht dann auch nur ein lauhes Lüftchen heraus. Das man eigentlich weniger durch den Wind, mehr durch die herauskommende Hitze spürt.

Also ists Normal?

Roadkill
2004-02-20, 21:20:55
Sorry Doppelpost bitte vorherigen Post beachten, hab noch ein Update gemacht.

RudiVöller
2004-02-23, 11:07:26
@Roadkill
ja ist normal dass du (fast) nichts vom "Wind" spürst, ist bei meinem auch so.

Ted_Striker
2004-02-23, 22:08:06
Hab jetzt den gesamten Thread durchgeackert...

Was bisher noch keiner angesprochen hat ist die Frage nach der Kühlung der Elkos auf der Grafikkarte. Da der Silencer die gesamte Oberseite der Platine bedeckt, frage ich mich, ob bei Langzeitbetrieb und unter Vollast die Elkos und die Memory-Chips ausreichend gekühlt werden können, oder ob sich doch an einigen Stellen Hotspots bilden?

Wie seht ihr das?

|k®ø¥
2004-02-25, 03:23:24
hab nun heut nun auch meinen vga-silencer bekommen und "angebaut"! man, was hat ich für eine angst, dass ich was kaputt mache bzw. die karte danach nich mehr geht!
aber alles super und meine 9800se@pro wird jetzt schön gekühlt! hab mir den aber eher geholt, da der standardlüfter zu laut war! und den silencer kann ich auch nur auf low laufen lassen, da er sonst schon zu laut ist! :)

das dingens wird ganz schön warm muss ich sagen!

m.sch
2004-02-25, 19:36:15
Original geschrieben von Ted_Striker
Hab jetzt den gesamten Thread durchgeackert...

Was bisher noch keiner angesprochen hat ist die Frage nach der Kühlung der Elkos auf der Grafikkarte. Da der Silencer die gesamte Oberseite der Platine bedeckt, frage ich mich, ob bei Langzeitbetrieb und unter Vollast die Elkos und die Memory-Chips ausreichend gekühlt werden können, oder ob sich doch an einigen Stellen Hotspots bilden?

Wie seht ihr das?

Die Elkos machen bestimmt in kürze probs, je wärmer die
gefahren werden umso kürzer ist ihre Lebenszeit. :(

Aber wegen den clips gibst hier neh faq (http://www.arctic-cooling.com/de/support/faq/vga_clip.php)

Bakunin3
2004-03-01, 12:00:22
Original geschrieben von m.sch
Aber wegen den clips gibst hier neh faq (http://www.arctic-cooling.com/de/support/faq/vga_clip.php)
Oh, gut, daß Du das hier postest... ich habe nämlich heute endlich meine (3) VGA Silencer bekommen und mich schon gefragt, welcher Clip das wohl sein sollte, der - bzw. dessen falsche Plazierung - die Grafikkarte eventuell beschädigen könnte.
Schaue ich gleich nachher mal an... bevor ich versuche, den Kühler aufzusetzen. :)

Ich bin mal gespannt...

B3

Edit: Jau, ist eine gute Sache. Ich habe zwar läppische 5MHz Übertaktungsplus nach dem Umbau auf VGA Cooler (Statt 278MHz jetzt 283MHz).
Aber dafür ist jetzt mein Rechner viel, viel leiser. Gerade der FIC Kühler war doch ein ziemlicher "Staubsauger".

Für 8,90€ sicher kein Fehler. :D

PS: Aber das Wärmeleitpad, das klebte ja wie Kaugummi.
Wie haben denn die anderen das entfernt?

|k®ø¥
2004-03-02, 00:59:41
hab die graka einfach über dem toaster erwärmt :D , da ich keinen haartrockner in der nähe hatte! meine mutter hat nen lockenstab und der erhitzt nicht wirklich viel! ;) ging auch super!

Bakunin3
2004-03-02, 10:51:31
Und jetzt ist auch der zweite VGA Silencer auf der zweiten 9500 (@9700) montiert.
Ist wirklich kinderleicht.
Das Einzige, was die ganze Geschichte quälend macht, sind die von den meisten Herstellern verwendeten Wärme-Leit-Pads. Die kleben wirklich wie eingetrocknetes Kaugummi an den GPUs.
Ich habe sie dann aber vorsichtig mit einem Taschenmesser von der GPU-Oberfläche abgeschabt, bis die absolut blank und rein war.

Der Rest ist wirklich einfach, der Spacer kann dank des durch die Klammer entstehenden Drucks problemlos dranbleiben.

Der silencer ist wirklich sehr leise, im Low-Modus praktisch unhörbar.
Und immerhin - auch wenn es nicht viel ist - kann ich auch bei dieser Karte 5MHz weiter takten, als mit dem Standardkühler. Statt 403MHz jetzt 408MHz für die GPU - Speicher unverändert.
Und das, wohlgemerkt, im Low-Modus.

Für eine 9500 wirklich topp!

B3

PS: Aber irgendwie sah der Originallüfter (schwarz) auf der roten Karte schon schöner aus... ;)

Roadkill
2004-03-02, 23:06:11
Ich komme nun auf Core:370 und RAM:340. Ohne jegliche Fehler. Vorher waren 340/320 drinne.

Manuelm85
2004-03-06, 13:17:07
Ich hab eine Radeon 9800 Pro von Atlantis die nicht übertaktet ist. Ist es bei der schwierig den VGA-Silencer von Artic zu installieren? Und wie leise ist der dann hinterher wirklich?

Bakunin3
2004-03-06, 13:26:06
Es ist bei allen R9500-R9800 gleich einfach, denn VGA Silencer zu installieren.
Ich fand es kinderleicht, manche fanden es mittelschwierig.
Solange Du keine AIW hast, sollte es problemlos sein. :)

Vorsicht ist freilich immer geboten, da man ja seine Garantie damit verliert.

B3

Manuelm85
2004-03-06, 13:32:29
Heißt AIW = All in wonder???

Kann man die 9800 Pro denn auch im LOW-Modus laufen lassen?
Weil ich mir nämlich schon überlegt hatte ne WaKü zu holen, aber das einzige was wirklich stört ist dieser Original-Lüfter auf der GraKa. Also weiß einer was leiser ist? WaKü oder VGA-Silencer im LOW-Modus?

Bakunin3
2004-03-06, 13:44:37
Original geschrieben von Manuelm85
Heißt AIW = All in wonder???

Kann man die 9800 Pro denn auch im LOW-Modus laufen lassen?
Weil ich mir nämlich schon überlegt hatte ne WaKü zu holen, aber das einzige was wirklich stört ist dieser Original-Lüfter auf der GraKa. Also weiß einer was leiser ist? WaKü oder VGA-Silencer im LOW-Modus?

- Ja, AIW ist die All In Wonder.
- Ja, man kann die 9800Pro mit moderater bis mittelstarker Übertaktung dann auch noch im Low Modus laufen lassen.
- Im High Modus ist der Kühler/Lüfter immer noch recht leise.
- Wakü ist vermutlich immer noch leiser als der VGA Cooler. Aber auch der ist im Low Modus bei geschlossenem Gehäuse absolut unhörbar. Also spar dir die Kohle. ;)

B3

Sinner
2004-03-12, 14:08:23
Hi Leute
Ich hab mir ziemlich direkt nachdem er erschienen ist nen VGA-Silencer gekauft und bin bis jetzt sowohl mit Kühlleistung sowie Lautstärke recht zufrieden gewesen. Doch jetzt scheint er den Geist aufzugeben: Direkt nach dem Einschalten des PCs rattert er so komisch, und erst nach 1-2 Minuten hört das Rattern auf. Kommt es mir nur so vor, oder ist das Kugellager des Lüfters kaputt ? Ich hab das Ding schon entstaubt, hat aber nix geholfen. HAttet ihr auch schon solche Probs ? Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

Cu :-(

orda
2004-03-13, 15:08:04
Original geschrieben von Sinner
Hi Leute
Ich hab mir ziemlich direkt nachdem er erschienen ist nen VGA-Silencer gekauft und bin bis jetzt sowohl mit Kühlleistung sowie Lautstärke recht zufrieden gewesen. Doch jetzt scheint er den Geist aufzugeben: Direkt nach dem Einschalten des PCs rattert er so komisch, und erst nach 1-2 Minuten hört das Rattern auf. Kommt es mir nur so vor, oder ist das Kugellager des Lüfters kaputt ? Ich hab das Ding schon entstaubt, hat aber nix geholfen. HAttet ihr auch schon solche Probs ? Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

Cu :-(

Umtauschen! Du hast du 2 Jahre Garantie!

Manuelm85
2004-03-15, 21:34:10
Ich hab den VGA Silencer auf meiner Sapphire Radeon 9800 Pro installiert. Die Halterung sitzt etwas schief aber sie hält. Sollte ich sie umdrehen?

Gast
2004-03-21, 15:10:53
schief sollte des net sein... hab selber den silencer auf meine 9700 nonpro montiert, und des war wirklich viel einfacher als den zalman cnps 7000a-cu auf meinen athlon zu baun... vorher hab ich mit meiner (subba geilen hercules) 97np 400 core geschafft, und jetz sinds 430... aber des geilste is ja dass meine northbridge temp gesunken is seit ich den silencer hab :D ...wahrscheinlich wegen dem DHES (direct heat exhaust system), und dadurch gammelt die von der graka aufgewärmte luft nimmer im pc rum... ^^

mfg M4N!@C alias wassermax im aquamark3 forum (http://arc.aquamark3.com/forum/forumdisplay.php?forumid=3)

Manuelm85
2004-03-21, 15:59:55
Hab nochmal nachgeguckt, eine schraube hat sich ein bisschen verkantet, jetzt ist es gerade.

wirkstoff
2004-03-21, 16:34:29
maniac wollen wir tauschen ? gegen 9700pro? meine hat 1,5volt und komm net so hoch aber wenn du das machen willst kannste meine bekommen! :D auch mit vga silencer und speicher kühler

Gast... maniac ^^
2004-03-21, 17:06:19
rofl nie im leben... ich hab mit der nen echten glückskauf gemacht, ich kenn keinen andern der mit seiner 97(pro) auf 430 core kommt :D

ZilD
2004-03-24, 02:28:35
das arctic silver leitet hab ich schonmal hautnah miterlebt ^^ danach war das mobo und der cpu hin.

cozmos
2004-03-26, 02:16:11
Das einzige Manko am Silencer sind halt die fehlenden
ram-heatsinks...

ich hab den Giant III und den Silencer hier und auch
ausprobiert...

der Giant is klar der bessere...

sieht 1. net so :dpuke: aus

und die Kühlleistung ist besser...

Nachteil: ne Kreissäge übertönt der auf max. U :D
is ja auch nen 9000U Lüfter oben druff :D

auf normaler einstellung ist er genauso leise wie der Silencer...

Piffan
2004-05-24, 00:37:32
Ist jetzt eigentlich die Rev 4 raus? Die soll für ne Radeon 9800 XT sein....

Gast
2004-05-24, 08:56:47
hmm die Rev.1 hat ja schon auf die XT gepasst...

du meinst X800, oder?

aber mir ist jetzt aufgefallen, daß der Silencer im
Dauerbetrieb auch net so toll ist...

ich hatte den Silencer mal montiert weil ich mal Bock hatte und nach
ca. 2 Wo hab ich dann, wenn ich mal so 5-6h Games gezockt
hab, Artefacte bekommen...

mag ja sein das es der Ram ist, aber mit dem Giant gibts das
Problem nicht...

cozmos
2004-05-24, 08:57:45
hmpf...

mein Beitrag :D

orda
2004-05-24, 14:58:57
Original geschrieben von Gast
hmm die Rev.1 hat ja schon auf die XT gepasst...

du meinst X800, oder?

aber mir ist jetzt aufgefallen, daß der Silencer im
Dauerbetrieb auch net so toll ist...

ich hatte den Silencer mal montiert weil ich mal Bock hatte und nach
ca. 2 Wo hab ich dann, wenn ich mal so 5-6h Games gezockt
hab, Artefacte bekommen...

mag ja sein das es der Ram ist, aber mit dem Giant gibts das
Problem nicht...

Hast du bestimmt falsch montiert. Ich behaupte mal das der Silencer selbst mit der doppelten Wärmeabgabe der chips zurecht kommen würde.

cozmos
2004-05-24, 16:37:20
Original geschrieben von -=orda=-
Hast du bestimmt falsch montiert. Ich behaupte mal das der Silencer selbst mit der doppelten Wärmeabgabe der chips zurecht kommen würde.

nah :D

ich sag ja es kann auch am Ram liegen

Whopper
2004-06-05, 23:10:31
Man könte ja den originalen Lüfter des Silencers rausnehmen, und nen normalen Lüfter von unten auf den Plastikring druff schrauben, der dan viel mehr Fördermenge hat als so ein Radiallüfter, man könte dann vieleicht mit 5V ne bessere Kühlung haben als im High Mod des normalen Silencers!
War nur so ne Idee, wahrscheinlich teste ich mal!

pck_worker
2004-06-10, 13:56:11
ich habe ne Hercules 9700. Passt der Silencer darauf?? Ich habe standardmäßig ram-kühler drauf.

cozmos
2004-06-10, 14:15:24
jop...

achte aber beim kauf darauf, daß es die Rev.3 oder Rev.4 ist...

die Rev.1 z.B ist schlechter als der Rest...

Jah
2004-06-17, 13:48:25
Also ich bin mit meinem Silencer Rev. 3 auf meiner Radeon 9600xt extrem zufrieden.
Echt fast unhörbar das Teil, vom Low zum High-Modus finde ich ist kaum ein unterschied von der Lautstärke.

Die Grafikkarte leuft statt mit 500Mhz/600Mhz
jetzt mit einem Core von 605Mhz und Speicher 670Mhz.

Die GPU ist bei 105 Mhz übertaktung immernoch im normalen Windowsbetrieb (keine Games) bei 33°C,
das find ich extrem gut ;)

Hab allerdings auch meine GPU mit Arctic-Silver 5 versehen.

Christoph_R
2004-07-19, 00:32:57
wie kann man nur 5-6h zoggn

Devildo
2004-07-20, 10:51:46
Will mein Senf auch noch schnell dazu geben :D

Nachdem der Lüfter auf meiner Sapphire 9700 nP verreckt ist, das Dreckding ist einfach stehengeblieben zum Glück habe ich eine gute Gehäusebelüftung und überwache ständig die Temperatur, habe ich mir den VGA Silencer Rev.2 geholt - Die Montage war absolut kein Problem, nur beim Einbau passten die Slotbleche nicht exakt - aber nach ein bisschen drücken wars geschafft!

Mein erster Eindruck war:

- Extrem leise!(gegenüber dem Standartfüfter)
- Auch im PowerModus war das Ding kaum zu hören!
- jetzt nach ca. 6 Monaten läuft das Ding immer noch tadellos!(und ich ordne mich schon in die Kategorie "Hardcorezocker" ein)
- Insgesamt ging die Temperatur im Gehäuse um 3-4 Grad zurück


Fazit: für den Preis ist das Ding eine absolute Empfehlung!!

derJay
2004-07-20, 13:51:53
Nanu, ist der Thread gar kein Sticky mehr?

M0sk1t0
2004-12-14, 14:44:30
Ich habe eine Sapphire 9800Pro und habe mir überlegt ob ich mir den VGA Silencer holen soll!


Welcher ist nun eurer Meinung nach der bessere Kühler (Silencer oder Giant)?
Welcher ist leiser und welcher hat mehr Kühlleistung???

Den Rest meines Systems siehe Sig.!

cozmos
2004-12-14, 15:00:13
öhm ich hab beide hier und der unterschied ist net sehr groß...

der Giant III sieht halt besser aus und kühlt wenn man ihn auf full power stellt halt doch besser...
NUR hat der einen 9000 U Blower Fan und der ist lauter als ein Moped :)
d.h. wenn man ihn normal betreibt, was heißt unter einer angenehmen Lautstärke ist der Silencer in etwa gleich gut...
außerdem entwickelt der Giant III nach einiger Zeit so ne art Hitzestau und die Karte läßt sich nicht so gut ocen...

also wenn du mehr wert aufs aussehen legst und du keine Probleme hast, alle 3 Monate mal den Kühler zu demontieren und mal WLP auszutauschen und alles zu reinigen dann hol dir den Giant

der Silencer sieht halt net so toll aus, kühlt aber sehr gut für seine Größe

Mark
2004-12-14, 15:04:38
NUR hat der einen 9000 U Blower Fan und der ist lauter als ein Moped :)


9000u? wieviel schaufelt der denn pro minute?

cozmos
2004-12-14, 15:52:25
keinen Plan aber net sonderlich viel, da der einen Durchmesser von ~40mm hat

is nur Arsch laut...

und ich hab vergessen zu erwähnen das mit dem Silencer auch die GehäuseTemperatur niedriger ist, da er die Lüft aus dem Gehäuse rausbefördert

www.thermaltake.com da müßts stehen, keinen Bock das jetzt zu suchen muß jetzt weg...

Silent3sniper
2004-12-14, 16:04:40
das arctic silver leitet hab ich schonmal hautnah miterlebt ^^ danach war das mobo und der cpu hin.

Gut das du das gesagt hast :eek:


Sonst wär mir beim Einbau was kaputtgegangen, ich habe den Mainboardschlitten mit Dämmatten ausgelegt und da ist nen Kühler mit AS 5 draufgefallen, ich werde den jetzt gaaaanz gründlich reinigen und hoffen, dass ich alles wegbekomme.

Damit hast du mich vor einem kaputten Mainboard oder/und CPU bewahrt :massa: ;)

/edit.: Hab grad Panzertape gefunden, leitet nicht, hab ich extra aus Sicherheit nochmal nachgeschaut (Netzteil dran und mit LED geschaut ^^).

Werd dann das da mal überall drüberkleben (an den stellen).

thx nochma ;)

crackwigga
2005-05-08, 23:18:45
Ich kann dazu auch nur Drecks Kühler sagen. Bei mir war die Karte nach dem Einbau total durchgebogen. Hab dann so einiges am "Auspuff" abgeschliffen und er passte perfekt, allerdings funktionierte die GraKa nachher nicht mehr.

Gast
2006-05-04, 21:42:35
Hallo

Ich bin gerade dabei den Silencer auf meine 7800gt zu schrauben...

jetzt komm ich da nicht ganz mit.. muss ich auf der Rückseite der graka, diese mitgelieferten Wärmeleitpats aufkleben?

und dann dieses U Stück darüber schrauben?

Danke für die schnelle Hilfe... =)